ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Fernbedienung für die Standheizung? Heizleistung so ausreichend?

Welche Fernbedienung für die Standheizung? Heizleistung so ausreichend?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:44

Hallo zusammen,

 

mein Passat hat die Webasto Thermo Top V ab Werk verbaut.

Leider fehlt mir die Fernbedienung und ich würde mir Diese gerne gebraucht bestellen.

Davon gibt es ja einmal die ältere und einmal die neuere Ausführung.

Welche davon soll/kann ich nehmen?

 

Und: wie ist bei euren Standheizungen die Heizleistung?

Nach einer halben Stunde kommt lauwarme Luft, aber das Kühlwasser ist laut Anzeige nicht vorgewärmt.

Von unserem letzten Caddy aus 2014 kenne ich das anders. Da war der Innenraum warm und das Kühlwasser vorgewärmt.

 

Mein Passat ist aus 12/2006 und ist ein 2.0 TDI 4Motion.

 

Beste Grüße

Nico

Beste Antwort im Thema

Fürs Steuergerät der Fernbedienung ist nur eine 2A Sicherung vorgesehen. Diese sollte, wie schon gesagt, vorn rechts im zweiten Sicherungskasten sitzen.

Alternativ dazu kann man aber auch einfach die Klappe rechts öffnen und den Stecker am steuergerät abziehen. Wieder aufstecken und innerhalb weniger Sekunden eine Taste drücken.

Die Antenne in der Seitenscheibe war bei mir übrigens auch ohne vorhandener Standheizung verbaut.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hab nen 2007er mit TT-V. Die ist darauf ausgelegt, erstmal den Innenraum aufzuwärmen und erst dann den Kühlkreislauf. Deshalb lass ich die immer ne halbe stunde laufen. Das reicht annähernd für beides. Bei meinem alten A4 hatte ich eine Thermo Top C nachgerüstet. Bei der war es andersrum. Die hat erst das Kühlwasser erwärmt und hat bei ca. 50 Grad den Innenraumlüfter zugeschaltet.

 

Achso, zur Fernbedienung; hab dieses kleine Ei mit VW-Logo. Müsste die T91 sein. Han 2 davon. Bei einer funktioniert auch die Laufzeitanzeige über blinkende LED.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:16

So kenne ich das auch von unserem Caddy. Hmm. Wirklich zufrieden stellt mich das nicht.

Qualmen tut sie auch, aber das scheint ja fast normal zu sein.

 

Ich suche mal nach ner T91, danke ;)

Also wenn sie qualmt, ist ziemlich sicher der Brenner bzw. die Brennkammer verrußt. Hab die Aktion des Brennerwechsels anfang des Jahres durch. Nach knapp 6h war ich fertig und die Heizung lief, wie neu. Würde die SH mal mit vcds im Kundendienstmodus 2-3 mal ne halbe stunde durchlaufen lasse . Evtl. brennt se sich frei.

Du brauchst eine T91R.

Aber wenn du kein Steuergerät im Kofferraum hast. Geht die auch nicht. War deine Mit oder ohne Fernbedienung ab Werk?

T91R Empfänger hab ich noch für 40€; brauchst den W-Bus, Pin 2 von der Standheizung und +- 12v ... falls nicht ab Werk schon verbaut ist

hallo,

eine Webasto Thermo Top V, damit kenne ich mich nicht aus :confused:

habe zwar einen B7, aber ob ab Werk eine Funk-Standheizung verbaut ist, kann man in meinen Bild erkennen :)

der B7 ist für mich ja nur ein Facelift auf den B6 und sollte hinten die gleichen Scheiben verbaut haben

wo das Steuergerät jetzt direkt im Kofferraum sitzt weiß ich nicht

selbst habe ich diese Standheizung beim VR6 3.6 über VCDS über Abschaltung des verbauten N279 Ventils so geschaltet, das Motor und Innenraum gleichzeitig vorgewärmt werden, da reichen 30 min um den entsprechenden Effekt zu erzielen

meine Fernbedienung scheint eine VW Webasto Telestart Fernbedienung T91R zu sein

Scheibenantennen
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:08

Danke Euch allen.

 

Habe nochmal geschaut und die Ausstattungsliste sagt „Standheizung und -Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr“

 

Glück gehabt :D

Dann sollte das Steuergerät dazu rechts hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung sitzen.

hallo @Zahnbuerstenlecke

mich würde jetzt interessieren, ob bei dir in der hinteren linken Heckscheibe auch die entsprechende Antenne zu erkennen ist, so wie auf den Bild, bei mir ist es so :)

wenn ja, benötigst Du nur die entsprechend Fernbedienung, diese kann man ja auch wieder "Anlernen"

ich weiß es nicht genau, aber auf der Beifahrerseite gibt es auch bei mir im Armaturenbrett einen weiteren Sicherungskasten, so das man eventuell dort die entsprechende 20 Amper Sicherung findet zum "anlernen" einer neuen Funkfernbedienung

sicher gibt es auch eine Beschreibung hier dafür, glaube aber nicht, das man an der verbauten Standheizung oder im Kofferraum dieses so umsetzt

selbst bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine Fernbedienung neu anzulernen :D

 

 

 

Fürs Steuergerät der Fernbedienung ist nur eine 2A Sicherung vorgesehen. Diese sollte, wie schon gesagt, vorn rechts im zweiten Sicherungskasten sitzen.

Alternativ dazu kann man aber auch einfach die Klappe rechts öffnen und den Stecker am steuergerät abziehen. Wieder aufstecken und innerhalb weniger Sekunden eine Taste drücken.

Die Antenne in der Seitenscheibe war bei mir übrigens auch ohne vorhandener Standheizung verbaut.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 19:03

Hervorragend, ich danke Euch

OK @Henny1982

ich habe mich mal bei Dir bedankt :)

ich selbst weiß es nicht genau zum B6, gerade zur Antennen in den Heckscheiben

möchte aber eine gewisse Hilfe liefern, bevor man sich eine neue Fernbedienung kauft und es dann wohl nicht funktioniert

man sollte zwischen Vorheizer und Standheizung unterscheiden

Vorheizer = Zuheizer?

Nun ja, wenn man den Zuheizer verbaut hat, kann man den relativ leicht zur vollwertigen Standheizung machen. Indem man die Fernbedienung nachrüstet.

Andersrum läuft die Standheizung ab 5 Grad u. kälter, immer als Zuheizer mit. Lässt sich leider auch nicht umcodieren. Das Teil ist somit Fluch und Segen zugleich.

Hab sie vor 1,5 Jahre nachgerüstet (orig. TT-V), und bereits Umwälzpumpe und Brenner tauschen müssen durch diese Zuheizerfunktion.

Mit der FB ist relativ einfach. Steht auf dem Emfänger im Kofferraum T70, T80 T90 oder T91, dann wird eine FB mit der selben Bezeichnung benötigt. Sollte der Zusatz LIN hinter zbs. T91 stehen, dann wird eine T91R benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Fernbedienung für die Standheizung? Heizleistung so ausreichend?