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Welche Komfort-Stoßdämper hinten bei Tieferlegung nach defekt der original Sachs sollte man nehmen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:09

Hallo zusammen, die Dämpfer hinten sind nach 170tkm quasi noch Luftpumpen. Wichtig ist mir der Komfort. Die Sachs waren recht gut sind aber ungekürzt. Hat es Sinn hier gleich gekürzte zu nehmen oder sollte ich auf das bewährte Original von Sachs setzten? Wie hoch kommt die Kiste dann wieder und wie ist der Komfort bei neuen Dämpfern. Gasdruck oder Öldruck. Was war verbaut, denn die Dämpfer hat Ölautritt? Ist normal nicht Gas verbaut?

Gruß Chris

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17 Antworten

Tieferlegung und Komfort passt nicht zusammen.

Desweiteren sind bei den meisten Stoßdämpfern Gas und Öl Kombiniert

am 30. Mai 2024 um 20:38

Die Höhe deines Wagens geben die Federn vor.

Halleluja:D

Kurze Federn, original Dämpfer ist sicherlich keine gute Kombination. Die Ferdern sind ausgelegt für kurze Wege, die Dämpfer für lange Wege, dann hast Du das Problem das Du jetzt hast, ein Schwimmfest.

Wenn das Fahrzeug eher gut motorisiert ist würde ich auf verstellbare Dämpfer gehen. Für den Alltaag eher weich und komfortabel, wenn Du mal etwas Spass haben willst dann etwas härter.

Allerdings kosten die auch etwas mehr.

Wo is den das Problem?

Bis 40mm tiefer nimmt man Seriendämpfer, über 40mm tiefer nimmt man gekürzte.

Und wenn man es eben einstellen möchte, muss man Geld hinlegen und die erwähnten Verstellbaren Dämpfer kaufen, da muss dann aber komplett getauscht werden, also vorne und hinten zusammen, da die meistens nur in Kombination eine Zulassung haben.

.... und wie sieht es dann mit dem "Hänge-Arsch- Problem" beim Cabrio aus?

Konstruktivbedingt, kaum wegzubekommen.

Außer du setzt auf die Domlager Adapter, welche dann die gesamte Konstruktion nach außen drücken.

Bei alten E34/32 als Schlechtwegepaket verkauft worden, mittlerweile dafür missbraucht worden.

Hängearsch hatte ich bei meinen beiden E93ern, dem Vorgänger und jetztigen. Ein generelles Problem bei den E93ern, dass vor allem die hintern Federn mit der Zeit etwas nachgeben.

Beim Vorgänger die Federn hinten gewechselt.

Beim jetztigen ganzes Fahrwerk gewechselt.

Gibt ja noch die Option mit den Z4 oder X-Drive Domlagern. So hab ich das „optische“ Problem gelöst

Zitat:

@xcedition schrieb am 31. Mai 2024 um 15:15:53 Uhr:

Gibt ja noch die Option mit den Z4 oder X-Drive Domlagern. So hab ich das „optische“ Problem gelöst

Ich nehme an, Du beziehst dich diesbezüglich auf den Hängearsch. Bei den Domlagern stellt man ja den Sturz ein.

Frage kannst Du bei den Z4 oder X-Drive Domlagern auch die Höhe etwas korrigieren bzw. einstellen? Oder sind die einfach etwas höher gebaut?

Genau. Damit kommst du vorne gute 10mm tiefer und damit sieht es dann vernünftig aus.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 7:04

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 31. Mai 2024 um 14:50:09 Uhr:

Wo is den das Problem?

Bis 40mm tiefer nimmt man Seriendämpfer, über 40mm tiefer nimmt man gekürzte.

Und wenn man es eben einstellen möchte, muss man Geld hinlegen und die erwähnten Verstellbaren Dämpfer kaufen, da muss dann aber komplett getauscht werden, also vorne und hinten zusammen, da die meistens nur in Kombination eine Zulassung haben.

Ich habe seit 2011 ein lowtech 45/30. Hinten war das ergebnis kaum sichtbar, vorne kam er 3cm runter. 12Jahre später passen zwischen Kotfügelkante statt 3 Finger vorne wie damals gewünscht 1,5Finger und hinten links keiner mehr, da die Stoßdämper richtig platt sind und die Karre wippt.

Bild eins vom schwarzen war damals das Ergebnis Bild 2 das SOLL-Ergebnis was sich nach ca. 7-8J. nach 50tkm eingestellt hatte (Bild 3). Ich meine ev. auch, dass Seriendämpfer ev. ausreichen mit der Frage welche man nimmt. Meyle, Sachs oder was anderes? Tauscht man die aunahmegummis (Domlager?) beim Dämpferwechsel gleich mit aus und wie steht er dannach da?

Lowtech 45/30 ergebnis
Lowtech 45/30 referenz
Zustand 03-2024
+1
am 1. Juni 2024 um 7:47

Du begreifst es nicht oder? Die Karre ist tiefer, weil die FEDERN fertig sind! Die Dämpfer aber vermutlich auch.

Du brauchst ein KOMPLETT NEUES FAHRWERK!

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