ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Krankheiten hat der C-Max mit 125PS Ecoboost

Welche Krankheiten hat der C-Max mit 125PS Ecoboost

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:27

Hallo,

wir überlegen einen C-Max Titanium mit dem 1 Liter Ecoboost zu kaufen. Das Soni Navi soll auch an Bord sein.

Mit welchen Problemen muss man denn so bei dem Wagen rechnen?

Macht der Motor Probleme?

Wie ist denn so bei normaler halbwegs Spritsparender Fahrweise der Verbrauch? (Stadt, Autobahn)

Bei welcher Laufleistung muss man den Zahnriemen wechseln? (Kosten)

Wie sieht es mit Rostvorsorge aus. Also: Wie Rostanfällig ist ein Ford?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre seit Januar dieses Jahres den ecoboost mit 125 PS und muss sagen das ich im Schnitt so

zwischen 6 und 7 Liter brauche bei ca 40 % Kurzstrecke, 30% Landstrasse und der Rest Autobahn

Ich hatte vorher den Focus 1,6 TDCI und bei etwa gleichen Bedingungen einen Dieselverbrauch so

zwischen 5 und 6 L . Den Benziner habe ich mir zugelegt weil ich im Jahr anstatt 25000 km nur noch

12000 km fahren muss auf Grund beruflicher Ortsveränderung.

Ich denke der Verbrauch des ecoboost ist angemessen, immer hin muss der Dreizylinder auch fast 1,5 Tonnen Leergewicht bewegen

Aber eigentlich wird ja hier nach Krankheiten des Modelles gefragt darüber kann ich nichts schreiben da das Modell noch nicht lange in meinem Besitz ist

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 20. März 2014 um 20:23

zu 1) mit allen möglichen ... wie bei jedem anderen Hersteller auch möglich sein kann

zu 2) nein

zu 3) siehe spritmonitor.de

zu 4) 200000 km oder 10 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. Kosten? Hatte hier noch keiner einen Zahnriemenwechsel.

zu 5) weiß man erst wenn das Modell älter wird, eigentlich sollte es heutzutage kein Problem mehr sein, aber dennoch aufgrund mancher Fehlkonstruktionen und Geldeinsparungen tritt es vereinzelt modellweise auf (Beispiel DB C und E-Klasse 1993-2007)

Ich dachte, der Ecoboost hätte eine Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Ich dachte, der Ecoboost hätte eine Steuerkette?

nein der Dreizylinder hat im Ölbad laufende Zahnriemen

siehe auch hier

Beide Antriebsriemen sind in Ölbäder eingebettet, dadurch läuft der Motor ruhiger, die Zahnriemen verursachen geringere Reibungsverluste und sind zudem deutlich langlebiger

monegasse

Themenstarteram 21. März 2014 um 11:56

Zitat:

zu 3) siehe spritmonitor.de

Ok: http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

6,5 bis 7,5Liter ist das Häufigste Ergebnis.

Als Beispiel: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/567769.html

Zitat:

 

siehe spritmonitor.de

6,5 bis 7,5Liter ist das Häufigste Ergebnis.

Bei einem Duchschnittlichen Verbrauch von 7,92l kann deine Aussage nicht stimmen...

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:36

http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

7,6 Liter.

 

In der Stadt wohl eher 9 bis 10 Liter: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/581523.html

 

Kann man das so sehen?

Dann wäre der Motor in keinster Weise sparsam. Das die Verbrauchsangaben realitätsfremd sind ist mir bekannt. Aber so weit ...

 

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordC-MAX/MotorenGetriebe#primaryTabs

1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor

mit 92 kW (125 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe

Verbrauch: 6,4-6,3 l/100 km (innerorts), 4,6-4,5 l/100 km (außerorts),

5,2-5,1 l/100 km (kombiniert),

CO2-Emissionswert: 119-117 g/km

CO2-Effizienzklasse: B

am 22. März 2014 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_Bean

 

In der Stadt wohl eher 9 bis 10 Liter: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/581523.html

 

Kann man das so sehen?

Dann wäre der Motor in keinster Weise sparsam. Das die Verbrauchsangaben realitätsfremd sind ist mir bekannt. Aber so weit ...

 

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordC-MAX/MotorenGetriebe#primaryTabs

1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor

mit 92 kW (125 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe

Verbrauch: 6,4-6,3 l/100 km (innerorts), 4,6-4,5 l/100 km (außerorts),

5,2-5,1 l/100 km (kombiniert),

CO2-Emissionswert: 119-117 g/km

CO2-Effizienzklasse: B

Der vom Hersteller angegebene Verbrauch ist nur der sogenannte "NEFZ" Normverbrauch, NICHT etwa ein Praxiswert! Das ist bei ALLEN Herstellern so, dass der Praxiswert enorm nach oben abweicht.

Warum ist das so? Weil es sich einerseits um Benzin-Turbomotoren handelt, die bauartbedingt nun mal besonders viel verbrauchen, wenn man da aufs Gas drückt. Und gerade im Stadtverkehr kommt man ja nicht umhin, nach einem allfälligen Ampelstop die Fuhre wieder zu beschleunigen.

Andererseits ist dieser NEFZ-Prüfzyklus ein von der Autoindustrie gewollter künstlicher Normtest, der unter Laborbedingungen gefahren wird, vordergründig mit dem Ziel, eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen, hintergründig jedoch, um den Verbrauch eben klein zu halten, weil ja danach die Autos in Verbrauchsklassen und CO²-Klassen eingestuft werden, ein gutes Werbeargument und ein Kundenvorteil, weil sich danach ja die Steuer richtet.

Um auf besonders niedrige NEFZ-Verbräuche zu kommen, wenden die Hersteller alle Tricks an, z. B. werden die Klimakompressoren still gelegt, es werden besondere Leichtlaufreifen mit besonders hohem Druck verwendet, jeder Spalt wird abgeklebt, die Luftöffnungen an der Front werden auf das für die Motorkühlung unbedingt notwendige Maß verringert, so dass hierdurch der Luftwiderstand kleiner wird, und andere Maßnahmen werden durchgeführt. Man munkelt sogar davon, dass die eingebaute Elektronik anhand des Fahrprofils, das ja streng vorgeschrieben ist, erkennt, ob gerade so ein Test gefahren wird, dann regelt die Elektronik extra das Gemisch auf "Mager bis zum Gehtnichtmehr", der Motor läuft dann gerade noch so einigermaßen, hat nicht mehr seine Nominalleistung, aber die wird ja beim Verbrauchstest auch gar nicht gemessen, es reicht ja, um den Zyklus zu Ende zu fahren.

Mit anderen Worten: Wer den zu hohen Verbrauch reklamiert, wird als Beweis auch so eine Prüfzyklus fahren müssen, der ziemlich teuer sein dürfte, weil es diese Messstände nicht an jeder Ecke gibt ...... und das Ergebnis wird ernüchternd sein, denn dann wird man -oh Wunder- auch wieder auf diese Katalogverbräuche kommen.

Leider machen das ALLE Hersteller so.

Nur beim Diesel funktionieren diese Elektroniktricks nicht so, weil der prinzipbedingt ganz anders arbeitet, da sind die Abweichungen nicht ganz so groß.

Fazit: Am besten diese Katalogangaben gar nicht zur Kenntnis nehmen, die stimmen nie! Dafür den Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor als Anhalt nehmen, dann kommt man hin.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Nur beim Diesel funktionieren diese Elektroniktricks nicht so, weil der prinzipbedingt ganz anders arbeitet, da sind die Abweichungen nicht ganz so groß.

Interessant, das wusste ich noch gar nicht! Wäre deiner Meinung nach bei einem Diesel eine Abweichung von 1-1,5L noch normal?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_Bean

In der Stadt wohl eher 9 bis 10 Liter: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/581523.html

Kann man das so sehen?

Dann wäre der Motor in keinster Weise sparsam. Das die Verbrauchsangaben realitätsfremd sind ist mir bekannt. Aber so weit ...

Warum bis 10 Liter? Der verlinkte braucht 9 Liter in der Stadt. Außerdem hast du dir mit dem verlinkten C-Max wohl eher ein Negativbeispiel rausgesucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/573986.html?cdetail=1

Der 1.8er mit 125 PS im alten C-Max bräuchte einen Liter mehr.

am 23. März 2014 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Nur beim Diesel funktionieren diese Elektroniktricks nicht so, weil der prinzipbedingt ganz anders arbeitet, da sind die Abweichungen nicht ganz so groß.

Interessant, das wusste ich noch gar nicht! Wäre deiner Meinung nach bei einem Diesel eine Abweichung von 1-1,5L noch normal?

Ich fahre meinen Grand mit ca. 5.2 l derzeit.wenn der wagen einen motorzusatzheizer statt der warmduscherinnenraumheizung haette, waeren es noch ca. 0.2 l weniger. Im kleinen b-max haben  wir allerdings den 1l eco.der verbraucht ebenso wie der diesel ab ca. 120 km/h ordentlich mehr.das sind aber geschwindigkeiten die im normtest nicht gefahren werden.

 

 

am 24. März 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

 

Ich fahre meinen Grand mit ca. 5.2 l derzeit.wenn der wagen einen motorzusatzheizer statt der warmduscherinnenraumheizung haette, waeren es noch ca. 0.2 l weniger. Im kleinen b-max haben  wir allerdings den 1l eco.der verbraucht ebenso wie der diesel ab ca. 120 km/h ordentlich mehr.das sind aber geschwindigkeiten die im normtest nicht gefahren werden.

Muss mich korrigieren: Es sind derzeit ca. 5,3 l / 100 km.

 

Nutze auch den Spritmonitor. Habe derzeit ca. 9.200 km abgespult.

Zitat:

Nur beim Diesel funktionieren diese Elektroniktricks nicht so, weil der prinzipbedingt ganz anders arbeitet, da sind die Abweichungen nicht ganz so groß.

Also bei meinen GCM funktionieren die Tricks offensichtlich wunderbar...

1,5l im 40.000km-Schnitt über Normverbrauch sind schon viel.

Viel erschreckender ist, dass ich jedes Mal, wenn ich als Werkstattersatzwagen den 2007er Mondeo mit 2,0-Diesel und 130PS habe, diesen mit weniger als Normverbrauch auf der selben Strecke fahre, auf der ich mit dem GCM bei gleicher Fahrweise beinahe 2 Liter über der Norm liege.

Konkret:

Mondeo: NEFZ-Verbrauch 5,9l/100km, tatsächlich einmal zur Arbeit und zurück, gemischt Stadtverkehr, auf 100km/h begrenzter Schnellstraßen-/Autobahnverkehr: 5,7l/100km. Wohlgemerkt: das war keine Schleichfahrt...

GCM: NEFZ-Verbrauch: 5,8l/100km, tatsächlich um die 7,5l/100km.

Kurzum:

1.) Die haben seit 2007 verdammt viel gelernt, wie man im NEFZ besser bescheißen kann

2.) Tatsächlich sind die Karren kein bisschen effizienter geworden...

am 24. März 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zitat:

Nur beim Diesel funktionieren diese Elektroniktricks nicht so, weil der prinzipbedingt ganz anders arbeitet, da sind die Abweichungen nicht ganz so groß.

Also bei meinen GCM funktionieren die Tricks offensichtlich wunderbar...

1,5l im 40.000km-Schnitt über Normverbrauch sind schon viel.

Viel erschreckender ist, dass ich jedes Mal, wenn ich als Werkstattersatzwagen den 2007er Mondeo mit 2,0-Diesel und 130PS habe, diesen mit weniger als Normverbrauch auf der selben Strecke fahre, auf der ich mit dem GCM bei gleicher Fahrweise beinahe 2 Liter über der Norm liege.

Konkret:

Mondeo: NEFZ-Verbrauch 5,9l/100km, tatsächlich einmal zur Arbeit und zurück, gemischt Stadtverkehr, auf 100km/h begrenzter Schnellstraßen-/Autobahnverkehr: 5,7l/100km. Wohlgemerkt: das war keine Schleichfahrt...

GCM: NEFZ-Verbrauch: 5,8l/100km, tatsächlich um die 7,5l/100km.

Kurzum:

1.) Die haben seit 2007 verdammt viel gelernt, wie man im NEFZ besser bescheißen kann

2.) Tatsächlich sind die Karren kein bisschen effizienter geworden...

Wenn Du Ford so Schei...e findest, warum hast Du Dir den einen gekauft, bzw. was soll der Quatsch, in jedem Beitrag deinen negativen Senf dazu zu Schreiben

Werner

Also ich fahre seit Januar dieses Jahres den ecoboost mit 125 PS und muss sagen das ich im Schnitt so

zwischen 6 und 7 Liter brauche bei ca 40 % Kurzstrecke, 30% Landstrasse und der Rest Autobahn

Ich hatte vorher den Focus 1,6 TDCI und bei etwa gleichen Bedingungen einen Dieselverbrauch so

zwischen 5 und 6 L . Den Benziner habe ich mir zugelegt weil ich im Jahr anstatt 25000 km nur noch

12000 km fahren muss auf Grund beruflicher Ortsveränderung.

Ich denke der Verbrauch des ecoboost ist angemessen, immer hin muss der Dreizylinder auch fast 1,5 Tonnen Leergewicht bewegen

Aber eigentlich wird ja hier nach Krankheiten des Modelles gefragt darüber kann ich nichts schreiben da das Modell noch nicht lange in meinem Besitz ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Krankheiten hat der C-Max mit 125PS Ecoboost