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welche LPG-Gasmischung ist die beste?

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:19

Hallo Gemeinde,

bei uns in der Nähe tummeln sich reihenweise LPG-Gastankstellen, die unterschiedliche Gemische anbieten. Mal 40/60, mal 60/40 oder auch 70/30... jeweils Propan zu Butan, kann aber auch andersherum sein.

Welche Mischung ist denn eigentlich die beste für Motoren, die mit LPG-Gas betrieben werden? Möglichst viel Propan im Gemisch, oder doch eher möglichst viel Butan?

Ich könnt's mir ja hier aussuchen, aber wüßte schon gern, was für den Motor bzw. den Geldbeutel das beste wäre...

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21 Antworten

benutz mal die Suchfunktion!! da wird dir geholfen...

am 7. März 2009 um 19:50

*gelöscht*

Das Mischverhältnis wird angegeben als Propan / Butan.

Teils wird gewöhnliches Heizgas als Autogas verkauft, das ist dann 95/5.

Besser ist Mischgas, das ist meistens im Sommer 60/40 und im Winter 40/60. Damit brauchen die meisten Autos spürbar weniger.

Manche Autos vertragen auch nicht alles. Wenn z.B. die Anlage auf 40/60 eingestellt wurde kann es in Einzelfällen sein, dass bei 95/5 die MKL leuchtet.

Stimmt zwar, mit der Suche (ich bin aber kein Such-Fetischist!), aber dennoch hier meine Meinung:

Ich tanke im Sommer ausschließlich 40/60, diese Tanke bietet dann im Winter nur 60/40 an, wie fast alle anderen dieser 40/60 bzw. dann 60/40!

Und es gibt auch noch 95/5, Heizgas! Würde ich nie tanken!

Themenstarteram 8. März 2009 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Stimmt zwar, mit der Suche (ich bin aber kein Such-Fetischist!), aber dennoch hier meine Meinung:

Ich tanke im Sommer ausschließlich 40/60, diese Tanke bietet dann im Winter nur 60/40 an, wie fast alle anderen dieser 40/60 bzw. dann 60/40!

Und es gibt auch noch 95/5, Heizgas! Würde ich nie tanken!

Und was ist mit 70/30? Finde ich auch recht häufig, ist das zu empfehlen???

Hier mal eine pauschale Aussage: Je weiter man die Umschalttemperatur Benzin->Gas senken will und je kälter es draußen beim Kaltstart ist, ein um so höherer Propananteil ist sinnvoll.

Je mehr Energiegehalt man pro L Gas haben will und wenn die Umschalttemperatur egal ist weil die Karre eh stundenlang durchläuft (Taxi, Kurierfahrer etc), ein umso höherer Butananteil ist sinnvoll.

Wenn man Wert auf hohe Oktanzahlen legt (wielleicht ein alter Flugmotor aus dem Werner-Film) -> hoher Propananteil.

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Stimmt zwar, mit der Suche (ich bin aber kein Such-Fetischist!), aber dennoch hier meine Meinung:

Ich tanke im Sommer ausschließlich 40/60, diese Tanke bietet dann im Winter nur 60/40 an, wie fast alle anderen dieser 40/60 bzw. dann 60/40!

Und es gibt auch noch 95/5, Heizgas! Würde ich nie tanken!

Und was ist mit 70/30? Finde ich auch recht häufig, ist das zu empfehlen???

Stimmt, 70/30 gibt es auch noch. Dennoch bleibe ich bei 40/60 bzw. 60/40 im Winter.

Ansonsten siehe den Beitrag von SeatArosa. Je höher der Butananteil, desto weiter die Reichweite bzw. geringerer Verbrauch und je höher der Butananteil, desto höhere Verbrennungstemperatur.

Schönen Gruß aus dem Norden ... ;)

am 8. März 2009 um 23:06

@graf_koks

Wie kommst Du auf höhere Verbrennungstemperaturen bei höherem Butananteil???

am 9. März 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von A-G-M

@graf_koks

Wie kommst Du auf höhere Verbrennungstemperaturen bei höherem Butananteil???

Warum unter @A-G-M ???

@Pits-Burg

Alias @A-G-M

Alias @GasAntrieb DD e.K

mit Unterstützung von @RuedigerV8

Erkläre Du dies doch mal als detailiert Fachmann, dann wissen wir wie es richtig ist.

 

Hatte Nachtschischt, muss jetzt in die kiste, bekommen wir dies bis heute Abend hin ?

Zitat:

Original geschrieben von Globel

Zitat:

Original geschrieben von A-G-M

@graf_koks

Wie kommst Du auf höhere Verbrennungstemperaturen bei höherem Butananteil???

Warum unter @A-G-M ???

@Pits-Burg

Alias @A-G-M

Alias @GasAntrieb DD e.K

mit Unterstützung von @RuedigerV8

Erkläre Du dies doch mal als detailiert Fachmann, dann wissen wir wie es richtig ist.

 

Hatte Nachtschischt, muss jetzt in die kiste, bekommen wir dies bis heute Abend hin ?

Evtl. noch Alias: Snuppy 69

gehört zwar nicht zun Thema.

:) Der liebe @ Snuppy69 ist ein anderer .

Interessant, was es so alles gibt....... und glaubt zu brauchen für einen eigenen Dialog!

War mir garnicht so aufgefallen.

am 9. März 2009 um 9:26

Ich fahre nun schon 120.000 km auf Gas und tanke an diversen Tankstellen und wenn möglich immer zu günstigsten Preis.

Eine "nennenswerte" Verbrauchsschwankung, die nicht auf meinen Fahrstil zurückzuführen wäre habe ich noch niemals erlebt.

Also tanke icha uch weiterhin irgendwo und irgendwas - die Mischung interessiert mich nicht - ich hab andere Sorgen ;-)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Besser ist Mischgas, das ist meistens im Sommer 60/40 und im Winter 40/60. Damit brauchen die meisten Autos spürbar weniger.

Kleine Korrektur: Im Winter muss der Butananteil geringer sein -> daher Winter 60/40, im Sommer 40/60 (oder andere Mischungen).

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Eine "nennenswerte" Verbrauchsschwankung, die nicht auf meinen Fahrstil zurückzuführen wäre habe ich noch niemals erlebt.

Also tanke icha uch weiterhin irgendwo und irgendwas - die Mischung interessiert mich nicht - ich hab andere Sorgen ;-)

Ich "spüre" den Unterschied zwischen 40/60 und 95/5 deutlich: Das Bedienelement meldet einen Fehler wenn ich nach dem Tanken von 95/5 (bei zuvor vorhandener Füllung von 40/60 oder besser) auf der Autobahn fahre oder auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gebe. Es "ruckelt" und im Steuergerät der Gasanlage ist auszulesen das die Mischung zu mager war bzw. das Stellglied nicht schnell genug reagieren konnte.

Grüße, Martin

 

am 9. März 2009 um 11:48

Haben hier einige eine @-alias-Paranoia?

@x_Fish

Du solltest niemals nach einer 95/5 Betankung direkt Vollgas geben, wenn Du vorher 40/60 drin hattest. Er läuft dann magerer und die Verbrennungs- und Abgastemperaturen steigen. Das könnte Dir Dein Motor übel nehmen. Erst im Lambda-Regel-Bereich fahren, damit das Steuergerät sich auf den geringeren Energie-Gehalt einstellen und nachregeln kann. Denn viele Benzin-Steuergeräte übernehmen in den Open-Loop-Bereich den letzten Faktor der Korrektur. Überspringst Du dieses Fentser durch volles Beschleunigen, kann es wie gesagt zu Abmagerung kommen.

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