ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Reifen passen?

Welche Reifen passen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. April 2023 um 13:55

Hallo, leute ich hab f30 die Reifen benutzte ich vorne 225/45/18 und hinten 255/40/18 jetzt will ich 245/40/18 hinten montieren statt 255/40/18auf gleiche Felge geht es weil ich günstiger runflat reifen gefunden hab?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist nicht zugelassen. Anderer Abrollumfang, d. h. der Tacho würde falsch gehen. Somit bekommst du die auch nicht eingetragen.

Ausschlaggebend ist doch obs BMW Felgen sind und was in der coc aufgelistet ist? Und nach BMW coc anscheinend nicht zulässig? (habe nur ein allrad, da stehen dann bestimmt wieder anderen reifenradkombis drauf?)

 

Aber bei anderen Felgen mit ABG ist die Reifenkombi 225/45/18 & 245/40/18 passend aber man muss vor zum tüv und abnehmen lassen ohne Eintragung

 

Korrigieren wenn ich falsch liegen sollte, danke

Zitat:

@Kayn25 schrieb am 26. April 2023 um 17:42:35 Uhr:

Aber bei anderen Felgen mit ABG ist die Reifenkombi 225/45/18 & 245/40/18 passend aber man muss vor zum tüv und abnehmen lassen ohne Eintragung

Habe ich noch nicht gesehen, aber das muss natürlich nichts heißen.

Nur zur Orientierung:

zu 225/45/18 beträgt der Unterschied im Abrollumfang bei

255/40/18: 0,25 % – also im akzeptablen Bereich, zumal sich in der Regel hinten die Reifen schneller abnutzen und sich somit während der Lebensdauer dem 0 % Unterschied nähern

245/40/18: -0,99 % – mit rund ein Prozent also schon ein erheblicher Unterschied, der mit zunehmender Abnutzung noch größer wird

Jedenfalls stehen 245/40/18 nicht in der CoC. Vor Montage würde ich auf jeden Fall den TÜV fragen, ob er das einträgt.

Themenstarteram 26. April 2023 um 17:15

Achtung: Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV in der Regel nicht akzeptiert. Zu große Differenzen werden im Feld Umfangsdifferenz angezeigt und Sie erhalten eine Warnung.

Ich hab so was bei Google gefunden, heißt es -,99% in grüne Bereich?

Hast Du nun original BMW Felgen? Wenn ja dann ist die Reifengröße nicht zugelassen!

Also, Reifen sind für mich der Sicherheitsaspekt schlechthin. Keine Experimente machen. Ein Unfall mehr, weil die Reifen nicht optimal waren, ist sicher viel teurer, als alles, was du hier sparen kannst. Nicht optimal passende Reifen würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Es geht um Sicherheit und Fahrfreude. Und dabei haben die richtigen Reifen einen Riesen-Einfluss.

Ach ja, und xDrive hast du hoffentlich nicht? Sonst musst du sowieso immer alle vier Reifen auf einmal wechseln, und gerade bei Mischbereifung möglichst auf den Stern achten.

Zitat:

@bahbmw schrieb am 26. April 2023 um 19:15:43 Uhr:

Achtung: Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV in der Regel nicht akzeptiert. Zu große Differenzen werden im Feld Umfangsdifferenz angezeigt und Sie erhalten eine Warnung.

Ich hab so was bei Google gefunden, heißt es -,99% in grüne Bereich?

So kenne ich es vom TÜV-Prüfer von der Einzelabnahme auch. Hatte es erst letztes Jahr an einem anderen Fahrzeug.

Aber es macht ohnehin Sinn sich zuvor schon mit dem Sachverständigen zu unterhalten, bevor man kauft und umrüstet.

VG

Chris

Edit: Kam vermutlich nicht klar rüber. Die Reifengröße wird nicht für die Felge zugelassen sein, daher benötigst du eine Einzelabnahme. Durch die HU kommst du so oder so auch nicht. Und für die Einzelabnahme muss noch etwas mehr vorgehalten werden, bspw ein Festigkeitsgutachten unter Berücksichtigung der Reifendimensionen - die zulässige Radlast ändert sich nämlich auch mit der Reifendimension. Ich musste sogar noch einen Nachweis zur Bremslast wegen des geänderten Abrollumfangs bringen. Was du brauchst, wird dir der Sachverständige sagen und ob dieser diese Reifendimension schlicht akzeptiert und dir ein 21er-Gutachten ausstellt, kann hier keiner sagen. Möglich ist (nahezu) alles, es ist bloß eine Frage des Aufwands und der Kosten. Und da kommt es häufig günstiger zu einem anderen Radsatz zu greifen und diesen eintragen zu lassen, als selbst etwas einzelabnehmen zu lassen.

Er will ja nur die hinteren ändern oder verstehe ich da was falsch?

Statt 255/40 R18 auf einen 245/40 R18 somit würde sich der abrollumfang auch nicht ändern.

Wenn ich das falsch verstehe korrigiert mich bitte :)

Themenstarteram 27. April 2023 um 13:29

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 27. April 2023 um 15:25:31 Uhr:

Er will ja nur die hinteren ändern oder verstehe ich da was falsch?

Statt 255/40 R18 auf einen 245/40 R18 somit würde sich der abrollumfang auch nicht ändern.

Wenn ich das falsch verstehe korrigiert mich bitte :)

Themenstarteram 27. April 2023 um 13:36

Ja richtig nur hinten

Wie gesagt, es ist so nicht zulässig.

Selbst wenn die Größe hinten mit 245/40R18 eingetragen werden kann, wird es eine Einzelabnahme. Die ist recht teuer.

Ob du dann noch was sparst ist m. E. fraglich.

Aber natürlich ändert sich der Abrollumfang - die Reifenflanke ist doch schon rechnerisch etwas geringer

  • 255/40 -> 10,2cm
  • 245/40 -> 9,8cm
  • 18" -> 45,72cm
  • Durchmesser: 65,32cm statt 66,12cm
  • Umfang_rechn: 205,2cm statt 207,2cm (ca. -1%)
  • Dynamischer Abrollumfang ändert sich dabei um ca. -1,2%

Der Tacho müsste damit 1,2% zuviel anzeigen, wenn ich mich nicht irre (und das Tachosignal nur von hinten genommen wird, was ich nicht weiß) - und daher grundsätzlich eher unproblematisch für eine Einzelabnahme sein.

Das Problem ist, dass der Reifen zu der Felge nicht zugelassen ist und man erst eine gesonderte Betriebserlaubnis, also Einzelabnahme, benötigt. Da hat @Heizölheizer völlig recht.

40 Querschnitt ist ein 40 Querschnitt oder nicht ? Was hat das mit der Reifenbreite zu tun? :/

Verstehe ich nicht ganz ich fahre Hinten einen 265/30 R20 und vorne einen 235/35 R20 die müssten doch dann um einiges größer sein oder ? :)

Der Querschnitt bezieht sich auf die Reifenbreite.

 

40% von 255 ergibt ein anderes Ergebnis als 40% von 245, oder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen