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Welche Sicherung für Komfortöffnung?
Hallo,
da wieder bei uns böse Menschen durch die Siedlung laufen und Fahrzeuge mit Keyless stehlen, meine Frage, wo sich beim 2 er BMW 220i Coupe (Fahrzeug wurde diesen Monat gebaut) die Sicherung für die Komfortöffnungsfunktion befindet (Steckplatz)?
Kann mir jemand dann noch sagen, was für eine Art/Typ von Sicherung aktuell dort verbaut ist?
Es gibt ja aktuell 4 Sorten von Sicherungen: Standard, Mini, Micro 2 und Low profile mini fuse.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
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40 Antworten
Ich würde das lieber sauber rauscodieren (lassen). Soweit ich weiß, hängt da auch die ZV mit dran daher wäre Sicherung ziehen eher suboptimal.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 12. Mai 2024 um 12:00:12 Uhr:
Hallo,
da wieder bei uns böse Menschen durch die Siedlung laufen und Fahrzeuge mit Keyless stehlen, meine Frage, wo sich beim 2 er BMW 220i Coupe (Fahrzeug wurde diesen Monat gebaut) die Sicherung für die Komfortöffnungsfunktion befindet (Steckplatz)?
Kann mir jemand dann noch sagen, was für eine Art/Typ von Sicherung aktuell dort verbaut ist?
Es gibt ja aktuell 4 Sorten von Sicherungen: Standard, Mini, Micro 2 und Low profile mini fuse.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Du hättest den Thread aus den F44 Forum hier hin verschieben lassen sollen.
Jetzt fängst du wieder bei Null an.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Mai 2024 um 12:16:54 Uhr:
Ich würde das lieber sauber rauscodieren (lassen). Soweit ich weiß, hängt da auch die ZV mit dran daher wäre Sicherung ziehen eher suboptimal.
Er möchte dieses Gerät verbauen.
Ah. Betrifft das dann auch Keyless Entry? Weil beim normalen Entsperren per ZV geht das (sehr starke) Ausgangssignal ja von der Fernbedienung aus und das Auto sperrt auf. Dieses lässt sich gut mitschneiden. Bei Keyless Entry wird durch anfassen des Griffs das Auto wach weil es merkt, da will jemand rein und sendet initial eine Abfrage "Schlüssel bist du da?" und dieser anwortet dann entsprechend. Dies geht aber nur auf 1 bis 2 Meter vom Auto entfernt. Daher meine Vermutung dass diese Signale schwächer sind. Und daher ist die Frage ob auch dieses Signal aus der Ferne aufzeichenbar ist.
Hab meinen Schlüssel noch NIE genutzt zum auf- / zusperren, der ist immer in einer kleinen Tasche an der Hose und hat seit Kauf das Tageslicht nicht gesehen.
Da ich das Fahrzeug gegen Keyless Diebstahl sichern möchte, brauche ich dringend den Typ von Sicherungen, die im 2er Coupé für die Keylessöffnung (Komfortöffnung) verbaut wurde.
Ganz toll wäre eventuell noch zu erfahren auf welchem Steckplatz diese Sicherung zu finden ist!
Danke
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Mai 2024 um 16:44:38 Uhr:
Ah. Betrifft das dann auch Keyless Entry? Weil beim normalen Entsperren per ZV geht das (sehr starke) Ausgangssignal ja von der Fernbedienung aus und das Auto sperrt auf. Dieses lässt sich gut mitschneiden. Bei Keyless Entry wird durch anfassen des Griffs das Auto wach weil es merkt, da will jemand rein und sendet initial eine Abfrage "Schlüssel bist du da?" und dieser anwortet dann entsprechend. Dies geht aber nur auf 1 bis 2 Meter vom Auto entfernt. Daher meine Vermutung dass diese Signale schwächer sind. Und daher ist die Frage ob auch dieses Signal aus der Ferne aufzeichenbar ist.
Hab meinen Schlüssel noch NIE genutzt zum auf- / zusperren, der ist immer in einer kleinen Tasche an der Hose und hat seit Kauf das Tageslicht nicht gesehen.
Du hast anscheinend noch nie was von der Reichweitenverlängerung gehört.
Ja sollen sie mal durch die gesichtere Haustür zu mir ins Dachgeschoss kommen und dann 5 Etagen runter in die Stahlbeton-Tiefgarage versuchen zu funken in die sie auch weder rein noch raus kommen ohne Code.
Wenn man im EG wohnt mag das ja noch Sinn machen. Aber selbst wenn man das Auto an der Straße parkt und dann aber im dritten Stock wohnt, wird es schon schwierig bis unmöglich mit Schlüsselsignal abgreifen.
Aber ich werd das mal testen, nur eine Lage Alu um den Schlüssel und den dann wieder in die Schlüsseltasche rein. Dass ich die Reichweite vom Schlüssel soweit minimiere dass die Kiste grad noch so den Schlüssel erkennt. Sprich die angegebenen ~ 15 Meter auf 1 oder 2 Meter reduzieren. Das sollte schon etwas zusätzliche Sicherheit bringen.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Mai 2024 um 21:09:26 Uhr:
Ja sollen sie mal durch die gesichtere Haustür zu mir ins Dachgeschoss kommen und dann 5 Etagen runter in die Stahlbeton-Tiefgarage versuchen zu funken in die sie auch weder rein noch raus kommen ohne Code.
Und wenn Du einkaufen gehst oder im Restaurant sitzt?
Die gehen Dir hinterher und verlängern das Signal vom Schlüssel und eine 2. Person fährt dann mit Deinem Auto vom Parkplatz.
Und warum kauft man dann ein Auto mit Komfortöffnung wenn ich den Schlüssel dann in Alufolie einwickel?
Macht wenig Sinn oder?
Aber schön wie die eigentliche Frage untergeht!
Kann nicht einfach mal im Sicherungskasten jemand gucken was für Sicherungen verbaut wurden?
Oder gar einfach mal Sicherungen ziehen bis die Komfortöffnung nicht mehr funktioniert?
Steht im Handbuch nichts über den Sicherungskasten? Ich finde im TIS massenhaft Infos über ZV und Komfortzugang beim G42 220i, auch dass man es wohl per NFC via Smartphone entriegeln könnte (das fängt keiner ab). Aber zu Sicherungen steht nix. Und die elektrischen Schaltpläne sehen aus wie böhmische Dörfer. Im worst case Fall sollte doch der BMW Händler wissen / herausfinden können welche Sicherung für ZV / Komfortzugang verantwortlich ist.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 12. Mai 2024 um 21:20:27 Uhr:
Kann nicht einfach mal im Sicherungskasten jemand gucken was für Sicherungen verbaut wurden?
Oder gar einfach mal Sicherungen ziehen bis die Komfortöffnung nicht mehr funktioniert?
Wie auch beim F44, ist beim G42 die Sicherungen hinter einer Verkleidung verbaut. Da kommt man nicht so schnell dran ohne die Verkleidungen zu demontieren.
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 12. Mai 2024 um 21:16:00 Uhr:
Und warum kauft man dann ein Auto mit Komfortöffnung wenn ich den Schlüssel dann in Alufolie einwickel?
Macht wenig Sinn oder?
Wenn man ein Gebrauchtwagen kauft oder es in einem Bundle drin war kann man es sich nicht immer aussuchen. Warum hast du es denn drin?
Schau bei OS7/8 bei dir im Auto. Laut BMW FAQs lässt es sich nicht deaktivieren, man kann aber was einstellen:
Um die Einstellungen für den Komfortzugang zu ändern, wählen Sie in Ihrem BMW mit
OS7: "CAR" > "Einstellungen" > "Türen/Fahrzeugzugang" > "Komfortzugang" und aktivieren Sie die gewünschte Einstellung.
OS8: "MENU" > "Türen & Fenster" > "Komfortzugang".
Alternativ beim Händler deaktivieren lassen? Zwar schon paar Tage her, aber warum sollten sie das nicht mehr machen?
https://www.bimmertoday.de/.../
Dachte eigentlich im OS6 beim F2x wäre eine Option dafür drin gewesen, aber es war auch nur die Öffnung, nicht der Zugang.
In Bimmercode habe ich im einfachen Modus nur Optionen für die Komfortöffnung (Fenster runterfahren beim Aufsperren) gefunden. Vielleicht kann man das aber Codieren, was wahrscheinlich nix anderes ist wie wenn es die Werkstatt macht.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 12. Mai 2024 um 22:43:46 Uhr:
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 12. Mai 2024 um 21:16:00 Uhr:
Und warum kauft man dann ein Auto mit Komfortöffnung wenn ich den Schlüssel dann in Alufolie einwickel?
Macht wenig Sinn oder?
Wenn man ein Gebrauchtwagen kauft oder es in einem Bundle drin war kann man es sich nicht immer aussuchen. Warum hast du es denn drin?
Schau bei OS7/8 bei dir im Auto. Laut BMW FAQs lässt es sich nicht deaktivieren, man kann aber was einstellen:
Um die Einstellungen für den Komfortzugang zu ändern, wählen Sie in Ihrem BMW mit
OS7: "CAR" > "Einstellungen" > "Türen/Fahrzeugzugang" > "Komfortzugang" und aktivieren Sie die gewünschte Einstellung.
OS8: "MENU" > "Türen & Fenster" > "Komfortzugang".
Leute, der @Pizzaofen möchte sein Komfortzugang nicht deaktivieren, sondern lediglich vor einer Reichweitenverlängerung schützen.
Er möchte ein Pro Tec Key verbauen.
https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm
Bei den Einstellungen vom Komfortzugang, kann man lediglich das berührungslose entriegeln und verriegeln der Türen einstellen.
Sicherungsbelegung vom Body Domain Controller:
Bezeichnung
Nr. 1. 5A Lenksäulen-Schaltgruppe, vorderer mittlerer Luftauslass, Audio-Bedienfeld, Lichtsteuermodul, Haupteinheit
Nr. 2. 7,5-A-Diagnosestecker, elektronische Fahrsteuerung, Vertical Dynamics-Plattform
Nr. 3. 7,5A Heizung/Klimaanlage, Funktionsmodul Hintertür, Regen-/Licht-/Solar-/Kondensationssensor
Nr. 4. 5A Elektronikmodul für den Türaußengriff auf der Beifahrerseite, Elektronikmodul für den Türaußengriff auf der Fahrerseite hinten, Elektronikmodul für den Türaußengriff auf der Beifahrerseite hinten, Leistungssteuergerät, Telematik-Kommunikationseinheit
Nr. 5 20A Verriegelungsrelais, Entriegelungsrelais (Türen, Tankklappe)
Nr. 6 20A Fahrertürverriegelungsrelais, Verriegelungsrelais (Fahrertürverriegelung, Beifahrertürverriegelung, Hintertürverriegelung Fahrerseite, Beifahrertürverriegelung, Zentralverriegelungsaktuator der Tankklappe)
@Cupdira, ich habe mich bewusst für die Komfortöffnung entschieden, weil ich dieses Feature einfach klasse finde.
Was Fourdoors schon richtig übersetzt hat möchte ich dieses System generell nicht deaktivieren, sondern mit einem externen Bauteil sichererer machen!
Genau deshalb brauche ich zu aller erst einmal die Art von Sicherung die verbaut wurde und dann welche Sicherung gewechselt werden muss (Sicherung für die Konfortöffnung) !
Ich habe den Vorgänger (hieß damals Secu-Key) in meinen damaligen Keyless Fahrzeugen verbaut gehabt und generell gute Erfahrungen damit gemacht.
Vor allen Dingen bleibt ja die eigentliche Funktion der Komfortöffnung ohne Einschränkung komplett erhalten!