ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welche Sonderausstattung ist "Pflicht"?

Welche Sonderausstattung ist "Pflicht"?

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:06

hallo,

meine eltern möchten sich einen tiguan kaufen und sind jetzt am überlegen, welche ausführung sie nehmen sollen (wohl "team") und welche sonderausstattung auf jeden fall rein soll. hab da von so einer prämie gehört beim kauf eines team-modells, was hat s damit auf sich?

welche sonderausstattung ist denn schon fast "pflicht"? ich denke xenon, nebelscheinwerfer müssen auf jeden fall rein.

ist es empfehlenswert einen "besonderen" lack zu nehmen, oder sind die standardausführungen auch in ordnung?

wieviel prozent sollte man beim händler raushandeln?

 

zum schluss noch ne frage: wieso kann man keine sitzheizung dazubestellen?

 

besten dank im voraus?

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2010 um 18:10

Hallo,ich emfehle tempomat und winterpaket wegen sitzheizung.Im winter super.Andere sind individuel.Paul

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

 

welche sonderausstattung ist denn schon fast "pflicht"? ich denke xenon, nebelscheinwerfer müssen auf jeden fall rein.

 

ist es empfehlenswert einen "besonderen" lack zu nehmen, oder sind die standardausführungen auch in ordnung?

Nimm eine farbige Lackierung Deiner (bzw Deiner Eltern) Wahl, damit man sich als Farbtupfer aus dem tristen weiß-grau-schwarzen Strassenalltag abhebt und natürlich Metallic, damit die Farbe schön strahlen kann.

Dann wären noch die Ausstattungsmerkmale. Darüber gibt es schon so ca 1 Mio Threads drüber, welche sinnvoll sind.

Am besten, Du schmeißt mal einen Blick in die Sugnaturen der verschiedenen User. Da siehst Du schon im Vorfeld, wer sich was zugelegt hat und im Allgemeinen auch für wichtig erachtet. Außer dem DAB im Radio finde ich alles in meinem Tiger wichtig und empfehlenswert!

am 5. September 2010 um 17:24

Hi,

die Nebelscheinwerfer sind, wenn es denn ein "Team"-sondermodell werden soll, serienmäßig verbaut. Was die Sonderausstattungen betrifft, gibt es auch imho kein zwingendes must-have für jeden, da stellt sich immer die Frage nach den individuellen Bedürfnissen. Schau in den Konfigurator, check die Sonderausstattungen auf den subjektiven Anspruch und lese hier in den Einzelthreads nach, wie die Meinung so ist.

Wenns kein Metalliclack sein soll oder muss, geht beim Team nur weiß. Und damit sieht er klasse aus. :D

Gruß

Harald

am 5. September 2010 um 18:10

Hallo,ich emfehle tempomat und winterpaket wegen sitzheizung.Im winter super.Andere sind individuel.Paul

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

hallo,

meine eltern möchten sich einen tiguan kaufen und sind jetzt am überlegen, welche ausführung sie nehmen sollen (wohl "team") und welche sonderausstattung auf jeden fall rein soll. hab da von so einer prämie gehört beim kauf eines team-modells, was hat s damit auf sich?

welche sonderausstattung ist denn schon fast "pflicht"? ich denke xenon, nebelscheinwerfer müssen auf jeden fall rein.

ist es empfehlenswert einen "besonderen" lack zu nehmen, oder sind die standardausführungen auch in ordnung?

wieviel prozent sollte man beim händler raushandeln?

 

zum schluss noch ne frage: wieso kann man keine sitzheizung dazubestellen?

 

besten dank im voraus?

beim Team ist so manches schon dabei, Sitzheizung, Nebler, Parkassist, Geschwindigkeitsregelanlage, Media In,Licht/Sicht Paket... er baut im wesentlichen auf den Sport+Style auf...am besten mal im Konfigurator vom Tiguan schauen und mal ein Wunschauto zusammenstellen. Wenn Du das Team Plus Paket zubuchst hast Du noch einen Preisvorteil der enthaltenen Sonderausstattungen von bis zu 2000 Euro. Motoren bekommst Du die selben wie bei jedem anderen Modell.

Wenn das Team Plus mit 18 Zoll Felgen mitgebucht wird würd ich das DCC Fahrwerk mitbestellen um den Fahrkomfort zu erhöhen. Alles hier im Forum nachzulesen.

Stellt sich noch die Frage 4Motion oder BlueMotion mit Vorderradantrieb und diversen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen (Start/Stop, Getriebeübersetzung...) und nicht zu verachten einen Preisvorteil von ca. 2500 Euro.

Ich selbst brauch keinen 4-Rad Getriebenen, muß man natürlich wieder selbst entscheiden ob Gelände und viele Passfahrten bei schneebedeckter Fahrbahn, eventuell noch Wohnwagen aber dann sowieso nen Diesel wegen dem Drehmoment. Diesel (viel Langstrecke: ist erst nach ca. 15km warmgefahren und erreicht dann sein Sparpotential und sein Heizvermögen im winteraußerdem macht sonst der Dieselpartikelfilter nen Abflug, Wohnwagen..) oder Benziner je nach Fahrgewohnheit, Diesel ca. 2000 Euro teurer.

Die Sonderausstattungen mußt Du je nach Nutzen selbst entscheiden: AHK bei Anhängerbetrieb oder Fahrradträger, Panoramadach Komfortvorteil aber kein Muß, Xenon: hattest Du es mal ein must have, bei wenig Nachtfahrten oder Kurzstrecke kannst es auch weglassen ersatzbirnchen und Montage teurer, Gepäckraumboden wird hier oft empfohlen, Kessy ein nettes Feature, Navi wers braucht recht teuer, Dynaudio besserer Klang unterschiedliche Auffassungen hier im Forum, Telefonvorbereitung wers braucht z.B. Geschäftsleute sonst tuts die standardversion auch, Multifunktionslenkrad wers braucht ist glaub ich Pflicht bei Telefonvorbereitung...Farbe muß jeder nach eigenem Geschmack auswählen und eher nicht nach Vernunft.

Alles was Du nachträglich doch noch haben willst verschiebt Deinen Liefertermin nach hinten oder kostet nach Auslieferung richtig Geld oder ist gar nicht mehr möglich.

Natürlich kommt es auch aufs Budget an...also ruhig mal mit dem Konfigurator spielen: http://cc5.volkswagen.de/.../fs_base.aspx?...

10-12% sollten beim Händler drin sein im Internet (autohaus24.de) etwas mehr 14,5 - 15%.

Prämien gibts noch von 1500 Euro bei Gebrauchtwageninzahlungsnahme eines Fremdherstellers.

Und dann gibts noch das attraktive "All-Inclusive-Paket":http://www.volkswagen.de/.../All_Inclusive_Paket.html das dir eine gute Finanzierung bietet.

So hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen ansonsten ist die SUFU eine gute Entscheidungshilfe.

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

hallo,

 

meine eltern möchten sich einen tiguan kaufen und sind jetzt am überlegen, welche ausführung sie nehmen sollen (wohl "team") und welche sonderausstattung auf jeden fall rein soll. hab da von so einer prämie gehört beim kauf eines team-modells, was hat s damit auf sich?

 

welche sonderausstattung ist denn schon fast "pflicht"? ich denke xenon, nebelscheinwerfer müssen auf jeden fall rein.

 

ist es empfehlenswert einen "besonderen" lack zu nehmen, oder sind die standardausführungen auch in ordnung?

 

wieviel prozent sollte man beim händler raushandeln?

 

 

zum schluss noch ne frage: wieso kann man keine sitzheizung dazubestellen?

 

 

besten dank im voraus?

Hallo bodowitt!

 

"Pflicht" ist gar nichts, weder beim angestrebten Tiguan, noch bei irgend einer anderen Neuanschaffung.

 

In deinem (deiner Eltern) Fall wirde's halt der Tiguan (hoffentlich), gute Entscheidung zweifellos, aber über muss, sollte, kann, evtl. usw. usw. kann und muss jeder Neubesitzer letztendlich selbst entscheiden, schon wegen der Endsumme, die aufgebracht werden muss, um das Traumauto zu realisieren.

 

Nach gefühlten 20-30 Anworten zu deiner Eingangsfrage bist du höchstwahrscheinlich genau so schlau wie vorher, aber:

 

der Tiguan ist eine gute Entscheidung, so oder so, bereuen wird man die diese garantiet nicht.

 

PS: Ich habe seinerzeit (Okt. 07) meinen Tiguan "blind" bestellt, ohne ihn jemals life gesehen zu haben; bereut habe ich diese Entscheidung bis zum heutigen Zeitpunkt nicht ;):D!!

Hallo Du!

Kleiner Tip: Wenn von einem markenfremenden Wagen auf VW umgestiegen wird, gibt es evtl. einen Prämie von VW. Frag einfach mal deinen Händler danach. Das gesparte Geld kann man ja dann auch in die Sonderausstattung pumpen.

Gruß, Minusa

am 5. September 2010 um 19:18

Zitat:

Hallo Gente

mein Diesel heizt schon nach drei km, nicht erst nach fünfzehn.....da braucht jeder Benzinerr bedeutend länger.

Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Hallo Gente

mein Diesel heizt schon nach drei km, nicht erst nach fünfzehn.....da braucht jeder Benzinerr bedeutend länger.

Gruss charlybenetti

Hallo charlybenetti!

 

Bist du gerade irgendwo falsch abgebogen??

 

s. Thema

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Hallo Gente

mein Diesel heizt schon nach drei km, nicht erst nach fünfzehn.....da braucht jeder Benzinerr bedeutend länger.

Gruss charlybenetti

aber bestimmt nicht schneller als der gleichwertige Benziner von VW sprich Tiguan.

"Ein echtes Problem beim Dieselmotor ist die Heizung, denn der Diesel hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein Benziner. Das heißt, es geht nicht soviel Leistung als "Abfall" in Form von Wärme bei der Verbrennung verloren. Diesen "Abfall" nutzt der Heizungskühler. Zusätzlich ist der Motorblock (wegen des höheren Mitteldrucks der Verbrennung) dicker; das isoliert den Motor noch mehr. Und erst wenn der Motor warm ist, öffnet der Thermostat das Kühlsystem und lässt die Flüssigkeit auch durch den Heizkühler im Inneren fliessen. VW hat bei der Einführung der ersten Dieselmotoren mal überlegt, deswegen standardmässig eine Webasto-Standheizung in all ihre Diesel einzubauen."

Strich drunter sonst kommen wir wieder vom Thema ab...

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

 

 

mein Diesel heizt schon nach drei km, nicht erst nach fünfzehn.....da braucht jeder Benzinerr bedeutend länger.

Gruss charlybenetti

aber bestimmt nicht schneller als der gleichwertige Benziner von VW sprich Tiguan.

 

"Ein echtes Problem beim Dieselmotor ist die Heizung, denn der Diesel hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein Benziner. Das heißt, es geht nicht soviel Leistung als "Abfall" in Form von Wärme bei der Verbrennung verloren. Diesen "Abfall" nutzt der Heizungskühler. Zusätzlich ist der Motorblock (wegen des höheren Mitteldrucks der Verbrennung) dicker; das isoliert den Motor noch mehr. Und erst wenn der Motor warm ist, öffnet der Thermostat das Kühlsystem und lässt die Flüssigkeit auch durch den Heizkühler im Inneren fliessen. VW hat bei der Einführung der ersten Dieselmotoren mal überlegt, deswegen standardmässig eine Webasto-Standheizung in all ihre Diesel einzubauen."

 

Strich drunter sonst kommen wir wieder vom Thema ab...

 

MFG

Gente

Alles richtig was du schreibst!

Nur gibt es für das Problem den Zuheizer, und denn hat der Diesel schon ab Werk verbaut. Daduruch wird der Wageninnenraum auch sehr zügig warm

Entweder durch einen elektirschen oder Kraftstoffbertiebenen Zuheizer

Wenn du so fragst, Pflicht: Xenon!

Und für mich persönlich waren es zudem noch ein paar andere "must-have", aber die sind individuell unterschiedlich. :)

Gruß, Henry

Welchen Zuheizer gibt es denn bei dem Tiguan???

Lasse mich gerne aufklären, denn ich konnte da bisher nur die elektrische Heizkulisse für die Klimaanlage ausmachen..., die wahrlich nicht der Brüller ist... Im tiefsten Winter ist es in dem Auto schon mal recht lange recht kalt!

Einen Diesel-Zuheizer, wie er von manchen Standheizungs-Herstellern genutzt werden kann, gibt es beim Tiguan nicht!

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Einen Diesel-Zuheizer, wie er von manchen Standheizungs-Herstellern genutzt werden kann, gibt es beim Tiguan nicht!

Stimmt so nicht ganz. Wenn man beim Tiguan mit TDI-Motor die Standheizung ab Werk mit dazubestellt (wäre dann die Webasto ThermoTop V), dann arbeitet die ab bestimmten Außentemperaturen automatisch als Dieselzuheizer, bis der Motor (halbwegs) auf Betriebstemperatur ist. Automatisch heißt, man muß dafür nicht extra per Knopfdruck oder Fernbedienung die Standheizung aktivieren. Klar verbraucht die Standheizung zusätzlich Treibstoff, aber dieser Mehrverbrauch relativiert sich, weil der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist und die spritfressende (und verschleißfördernde) Kaltlaufphase verkürzt wird.

Ob eine nachgerüstete Standheizung (ThermoTop C) diese Funktion auch automatisch erfüllt (also ohne manuelle Aktivierung durch den Fahrer), weiß ich jetzt nicht.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Welchen Zuheizer gibt es denn bei dem Tiguan???

Lasse mich gerne aufklären, denn ich konnte da bisher nur die elektrische Heizkulisse für die Klimaanlage ausmachen..., die wahrlich nicht der Brüller ist... Im tiefsten Winter ist es in dem Auto schon mal recht lange recht kalt!

 

Einen Diesel-Zuheizer, wie er von manchen Standheizungs-Herstellern genutzt werden kann, gibt es beim Tiguan nicht!

 

Gruß

Nite_Fly

Es gibt aber einen elektrischen Zuheizer, und normalerweise ist der nicht schlechter als ein Kraftstoff betríebner Zuheizer.

Einzig läst sich ein elektrischer Zuheizer nicht zur Standheizung aufrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welche Sonderausstattung ist "Pflicht"?