ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme Lieferzeiten "nur" aufgrund Sonderausstattung?

Probleme Lieferzeiten "nur" aufgrund Sonderausstattung?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 21:46

Hallo zusammen,

ich war eigentlich fest entschlossen mir den Tiguan zu kaufen. Hier im Forum bin ich auf das Problem der Lieferzeiten gestoßen. Ich habe versucht mich durch den Berg an Postings zu lesen, leider ist das Thema uferlos...

Teilweise wird geschrieben, dass die Liefer"verzögerung" mit der Sonderausstattung zusammenhängt (Panoramadach, RNS 510, Anhängerkupplung).

Hängt die lange Lieferzeit alleine mit der Sonderausstattung zusammen?

Ich benötige mein neues Auto nämlich in 2 bis 3 Monaten (evtl würd ich noch ne kurze Zeit auch ohne Auto auskommen).

Vielen Dank!

Viele Grüße

moonlightlady

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Februar 2008 um 22:05

Hi,

du hast recht. Es ist echt nicht leicht sich durch die vielen Beiträge zurecht zu finden. Also ich kann dir sagen (Ich arbeite bei einem VW Händler in der Dispo), dass es natürlich was mit der Ausstattung zu tun hat. Du bekommst aber in der zeit, die du angibst keinen neuen, es sei denn du hast nen Händler der seinen abgibt. Ich kann dir ein beispiel sagen. Wir haben einen Tiguan Automatik eingegeben und er wurde für nächstes Jahr eingeplant, was man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Nachdem wir ihn auf Schalter umgestellt hatten wurde er für September angesetzt. Die einzige Möglichkeit innerhalb von 10 Wochen an einen zu kommen ist wohl ein VIP zu sein. Schwierig ist auch zu sagen, wie man seinen Tiguan ausstatten sollte damit er schnell kommt. Wir haben vieles ausprobiert und kamen zum entschluss, dass es so oder so lange dauert.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 22:20

Mit September muss man mindestens rechnen, oder?

am 22. Februar 2008 um 22:40

Ich sage ja, wir konnten es drehen und wenden wie wir wollten und es ging nicht schneller. Schade eigentlich weil es doch so ein schönes Auto ist und VW im Bereich SUV mithalten wollte, was schlecht geht wenn keine Autos auf deutschen Straßen fahren.

am 23. Februar 2008 um 0:19

Wir haben jetzt einen bei einem Vw Händler bestellt, der schon vom Händler selber im Dezember letzten Jahres bestellt wurde und dieser wiederrum angeblich ca mitte April fertig bei ihm stehen soll + - 2 Wochen wenn keine höheren Gewalten wie Streiks o.ä. anstehen sollten....und wir konnten an diesem Wagen nun noch die Ausstattung ändern...wir haben allerdings die Ausstattung etwas minimiert, weil der bestellt wurde mit Panorama Dach,Park Pilot, Anhängerkupplung, das große Navi uvm....da der Wagen für mein Vater ist und er den ganzen Schnickschnack nicht braucht hat meine Händler und also die option gegeben die Ausstattung noch zu ändern, weil es noch bis ende dieser Woche möglich sei..... wir haben ihm nun vertraut und hoffen dass wir ihn wirklich mitte April aus Wolfsburg abholen können!! Toi Toi Toi, 3 x auf Holz geklopft;-) Was mein ihr, klappt das wohl?? Ich selber habe ja noch zweifel...aber der Kaufvertrag ist abgeschlossen und unser Wagen ist schon geschätzt worden...

am 23. Februar 2008 um 8:09

Ja wenn Ihr ihn bestellt habt und ein Lieferdatum habt ist das kein Problem. Dann kommt der auch. Richtig ist auch das mit der Ausstattung, dass man die noch nach der eigentlichen bestellung ändern kann. Wichtig ist erstmal Motor und Schalter oder Automatik. Was ich neulich mitbekommen hab is auch ganz lustig. Da hat sich einer einen Tiguan bestellt. Der kam dann jetzt auch und ihm hat die Farbe, ich meine es war blau, nicht gefallen. Er hat den nicht haben wollen und einen neuen bestellt. Wir haben schon Kunden die den Tiguan einfach nehmen würden egal was für eine Ausführung und dann sowas. Ebenfalls lustig ist z.B. wenn man jetzt nen Golf United bestellt bzw bestellt hat und ihn jetzzt bekommen sollte. Man muss da nämlich noch ein bisschen warten, weil den guten Leuten von VW die Multifunktionlenkräder ausgegangen sind. Jetzt stehen die Autos da ohne MFL. Das mal so nebenbei ;)

am 23. Februar 2008 um 8:47

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, welches Modell Du wählst. Der "Tred & Fun" hat wohl die kürzesten Lieferfristen. Ich fahre selbst seit Dezember einen und bin sehr, sehr zufireden. Auch fallen bei díesem Modell die für mich "opahaften" Chromverzierungen weg.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 9:35

Schwierig...der Trend & Fun hätts bei mir werden sollen(ohne Automatik und ohne die Problem-Sonderausstattung). Aber nachdem ich das hier alles gelesen hab, trau ich den Lieferzeitangaben der Händler nicht mehr..

EDit: Wie die Multifunktionslenkräder sind ausgegangen??? Meine zweite Wahl is ein Golf GT Sport mit Multifunktionslenkrad.

Das ist ja zum Haare ausraufen...

am 23. Februar 2008 um 9:54

Zu MFL GOLF V: Ich denke mal bei einer Neubestellung ist es nicht sooo schlimm aber ja es gibt wohl Probleme mit dem Nachschub.

Zum Tiguan: Das soll ja jetzt hier keinen vom Kauf abschrecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto später kommt als geplant ist nur höher als bei allen anderen Modellen. Ich finde den Tiguan super und die vielen Bestellungen sagen ja auch dass es sehr viele genau so sehen. Es ist wohl auch so, dass der größte Teil der Produktion in die USA geht, wo der Tiguan ja wohl Zeitgleich vorgestellt wurde. Da ist ja wohl klar dass man mit einem Werk und der Produktionszahl nicht weit kommt aber aus fehlern lernt man. Hoffe, dass der Q5 von Audi nicht das Gleich durchmacht.

Das Zubehör sollte m. E. kein Grund für die Lieferverzögerung sein. Wir haben unseren Tiger (T&F, TDI) am letzten Wochenende in der Autostadt abgeholt. Ausser Automatik und getönten Scheiben sind darin eigentlich alle Extras verbaut. Bestellt haben wir "blind" Ende Oktober 2007 und die Fertigstellung wurde uns am 15. Januar mitgeteilt.

Bei der Abholung in WOB wurde im Markenpavillon von VW der Tiger besonders hervorgehoben und die Aussage gemacht, dass derzeit 72.000 !!! Vorbestellungen eingegangen wären. Das bestimmt wohl eher die Lieferzeit als irgendwelches Zubehör/Ausstattung.

LG

Siegtiger

am 23. Februar 2008 um 10:35

Ich hab es ja weiter oben schonmal gesagt, wir haben ihn mit mehr Ausstattung, mal mit weniger und verschiedenen Ausführungen eingegeben und es wurden immer andere Termine also sehr weit außeinanderliegene Produktiondaten angegeben. Das euer "Tiger" doch so pünktlich war is natürlich klasse, spricht ja dafür, dass nicht alles schief gelaufen ist beim Tiguan. Also auch unsere Kunden die "blind" bestellt haben, sind sehr zufrieden. Auch mit der Auslieferung in der Autostadt. Man muss aber auch ganz klar sehen, dass irgendwann ein Kontingent ausgeschöpft ist, sprich wenn man nur eine gewisse Anzahl an Ausstattungen hat und ich nenne mal ein Beispiel: Man hat 300.000 AHK´s aber 400.000 wollen sie haben, bleiben 100.000 auf der Strecke. Ist man unter den 300.000 ist klar das man das nicht so schlimm sieht. Doch bei VW muss man sich gewaltig verschätzt haben, denn wenn sowas mit mehreren Ausstattungen passiert, bleibt man schnell auf der Strecke. Und wie auch schon gesagt, wenn man dann in Europa und in den USA ein Auto vorstellt, müsste man sowas noch viel mehr einplanen. Ich bin der Meinung dass es nicht nur an der höhen Nachfrage am Tiguan sondern mit sicherheit auch an der Ausstattung liegt. Das eine mehr und das andere ein bisschen weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme Lieferzeiten "nur" aufgrund Sonderausstattung?