Welche Spurverbreiterung für S211?
Hi @ll,
habe einen S211 220 CDi mit Sportpaket, und es waren auch die original Sportpaketfelgen in folgenden Dimensionen drauf:
HA: 9x18 ET39 mit 265/35-18 Bereifung
VA: 8,5x18 ET38 mit 245/40-18 Bereifung
U. a. weil die Felgen leider nicht frauentauglich waren hab ich sie verkauft und gegen AEZ Portofinio Dark in folgender Größe ersetzt:
HA und VA: 8x17 ET35 mit 245/45-17 Bereifung
Es ist klar, das ganze sieht nicht sooooo prickelnd aus wie die 18er, dafür ist das Auto deutlich komfortabler und spurstabiler zu fahren. Aber das mit der Optik denke ich liegt in erster Linie daran, dass die Reifen doch einiges weiter im Radhaus stehen, die Spur also schmäler ist. Daher mein Gedanke mit den Distanzringen. Berechnet sieht das ganze dann so aus:
Sportpaketfelgen:
HA: 9x2,54:2-3,9=7,53. D. h., die hintere Felge baut 7,53 cm nach aussen.
VA: 8,5x2,54:2-3,8=6,995 D. h., die vordere Felge baut 6,995 cm nach aussen.
AEZ-Felgen:
8x2,54:2-3,5=6,66. D. h., die Felgen bauen 6,66 cm nach aussen.
Damit stehen die jetzigen Felgen pro Seite hinten um 8,7 mm weiter im Radkasten und vorne um 3,35 mm. Wenn man jetzt noch die unterschiedliche Reifenbreite am Hinterrad berücksichtigt, kommt man rechnerisch zum Schluß, dass dieses jetzt um 18,7 mm weiter im Kasten steht. Evtl. wär auch noch der Reifen-Radius interessant. Der beträgt bei den Sportpaketrädern hinten 32,15 und vorne 32,65 cm, bei den AEZ 32,6 cm. Heisst also, das neue Rad baut hinten 4,5 mm höher und vorne 0,5 mm tiefer als das alte.
Lange Rede kurze Sinn: Jetzt überlege ich Distanzringe anzuschaffen. Entweder nur hinten 12 oder oder 15 mm pro Seite. Oder hinten 15 oder gar 20 und vorne 10 mm? Übrigens, wenn ich jetzt mit Wasserwaage am Radhaus aussen nach unten messe, stehen von dort aus die Reifen hinten ca. 2 cm innen und vorne ca. 1,5 cm.
Was haltet ihr davon? Und welchen Hersteller sollte man wählen? Ich möchte nichts am Radhaus ändern und ich fahre auch im Anhängerbetrieb. Und Ärger will ich mir möglichst nicht einhandeln. Aber soll halt besser ausschauen.
lG
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27 Antworten
Kann Deinen Berechnungen zwar nicht wirklich folgen, aber empfinde beim Wechsel vom Sommer (18") auf Winter (17") ebenfalls, dass die 17er weiter innen stehen. Der Wagen wirkt optisch nicht mehr sportlich.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Spurverbreiterung bei 17" Felgen die sportliche Optik wirklich zurückholt. Denke, dass sieht dann eher aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt".
Da brauchste mglw. noch eine TÜV-Abnahme für Deine verfrickelten Spurplatten. Das schöne Auto und schon total verfriemelt.
Ihr zwei helft mir ja wirklich weiter ;-((
Zitat:
Original geschrieben von Tiros02
Ihr zwei helft mir ja wirklich weiter ;-((
Abwarten. Hier kommen schon noch die Beiträge die Dir möglicherweise weiterhelfen.
Guck bei mir im Profil ...
Wenn Du nicht selbst 100% weißt was geht und was TÜV-fähig ist - geh zu einem Tuner und beauftrage ihn: "Bau um und sorg für die TÜV-Eintragung."
H.
@Hyperbel
Dein Profil hatt ich mir tatsächlich schon vorab angeschaut. Schaut sehr gut aus, aber so breit muss ich es gar nicht haben. Wie ist da das Fahrverhalten, wie ist es mit Steinschlägen und saut er nicht ziemlich schnell ein? Meiner Rechnung nach würde ich bis auf ca. 3 mm an die normale Breite der Sportpaketfelgen kommen, wenn ich einfach hinten 15er Distanzringe draufmach, vielleicht würden auch schon 12er reichen. Dass ich zum TÜV muss ist klar, aber das sollte kein Problem sein wenn ichs nicht direkt übertreibe.
Und: So schlecht schauen die Felgen wirklich auch nicht aus. Soll halt ein vernünftiger Kompromiß zwischen Optik, Preis und Fahrverhalten sowie Alltagstauglichkeit sein. Die Kiste ist in erster Linie Familienkutsche und meist fährt sie die Frau. Muss also auch was aushalten;-).
lG
Er läuft den Spurrillen zwangsläufig nach - ob es nur an den 18" und den Reifen liegt oder auch an der Verbreiterung weiß ich nicht. Im Winter fahre ich 16" mit 225er (ohne Verbreiterung)
Lenkrad festhalten ist schon empfehlenswert, manche Spurrillen sind heftig. Dann zieht es den Wagen schon mal nach links/rechts.
Einsauen tut er kaum mehr. Steinschläge habe ich auf der Motorhaube, Schürze und oben an der Dachkante - das hat aber mit den Rädern nichts zu tun.
Meine Meinung:
Wenn der Wagen für die Frau ist und die nicht unbedingt mit gewissen Verhaltensregeln bei Verbreiterungen vertraut ist ... eventuell sind Frauen da eher auf komfortbetonte Fahrzeuge fokussiert (oder: die Farbe muss schön sein) ... lass es alles weg und fahr normal ohne Umbauten weiter.
Wenn Fahrverhalten wichtig ist: Mach 17" und leg ihn ggf. etwas tiefer. Das ist auch ein guter Kompromiss. Mit Spurplatten hast Du immer mal ein Problem falls Du Dir einen Nagel einfährst und musst Reifen wechseln.
Dann packst Du das Ersatzrad dran, musst die kurzen Schrauben dabei haben, ...
H.
Hab bei meinem gerade an der VA 8,5 x 18 ET35 mit 245/40 und 10er Platten (eff. ET25)
und HA 8,5 x 18 ET35 mit 245/40 und 15er Platten (eff. ET20) ohne Probleme eingetragen gekriegt und hab bisher keine Probleme! Vorne ginge ohne Probs auch auf ET20...! Sieht sauber raus, steht nicht raus, schleift nichts und musste nichts gemacht werden!!!
Habe auch Sportpaket und habe das so gewählt, da meine org. Felgen bei Kauf nicht mehr so schön waren, nutze ich die jetzt für den Winter mit rundherum 245er...
Greetz
Mr.Benz
Meiner lief schon mit den original Sportpaket-Felgen ohne Verbreiterungen etc. deutlich mehr Spurrillen hinterher. Ich denke in erster Linie hat das mit den unterschiedlichen Reifengrößen vo/hi und der etwas anderen Spur zu tun. Mit den rundum gleichen 245/45-17 ist es jedenfalls deutlich besser. Und wegen dem höheren Reifenquerschnitt sind sie auch deutlich komfortabler. Dafür liegt das Auto nicht mehr ganz so satt. Naja, wem sagt man das?
Dass sich das eher wieder verschlechtert, wenn ich jetzt an der Spur rummache, ist klar. Die Frage ist, ob es in einem akzeptablen Bereich bleibt. Und der liegt wohl bei jedem woanders... da hilft nur probieren.
Apropos Reserverad: Original war bei mir nur dieses Reparaturset dabei. Weil wir uns tatsächlich schon auf der ersten Urlaubsfahrt eine Schraube eingefahren haben, habe ich mir ein Notrad dazugekauft. Tja und jetzt wo ihr es sagt: Schrauben dazu hab ich keine! Welche passen für das Notrad???
Was würdet ihr von diesen Verbreiterungen halten: Distanzringe? 30 mm hinten und 20 mm vorne, passende Schrauben dazu und noch Schrauben fürs Notrad. Oder wär ein anderer Hersteller empfehlenswerter? Wie sind generell die Erfahrungen mit Unwuchten etc.?
DANKE
PS: Selber Reifen wechseln wird die Dame sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tiros02
Schrauben dazu hab ich keine! Welche passen für das Notrad???
Die Original-Schrauben, z.B. hier: http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W211-E-Klasse/Fahrwerk/Radbolzen-fuer-Alu/Stahlfelge-W169-W245-W204-W211
Abschließend zu diesem Thema, inzwischen hab ich die 30 mm-Verbreiterung (2x15) hinten verbaut und vom TÜV auf den 8x17" ET35 Felgen mit 245/45-17 und 235/45-17 Reifen eingetragen.
Alles easy.
Das Ganze paßt optisch wunderbar, wirkt edel und sportlich aber nicht übertrieben und ist noch dazu wirklich super zu fahren. Genau so wie ich es haben wollte. Viel spurstabiler und komfortabler als die 18"-Teile des Sportpakets.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen das sich die 18" so schlecht fahren. Ich selber fahre 19" mit 245 35 19 ET 35 rundum, zusätzlich 50/40 Tieferlegung und 12 mm Spurverbreiterung je Seite an der HA. (Also efft. 23 ET)
Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten sehr gut. Deutlich besser als mit den org. 16". Das Auto wankt in kurven nicht mehr wie irgendein Amischlitten und ist in schnellen kurven viel Spurstabiler .
Finde die Optik passt auch sehr gut zum w211. Denke 17 zoll wirken doch sehr klein bei einem so großen Auto.
Foto wäre nett... mfg
Schaut gut aus! Ist ja völlig klar dass 19" Felgen sportlicher aussehen wie 17". Wie immer kommt es drauf an, welche Schwerpunkte man setzt.
Dass die 18" "so schlecht" waren hab ich ja auch nicht gesagt. Sie sind halt wesentlich mehr Spurrillen hinterhergelaufen und sie sind halt härter, natürlich hat man damit bei schneller Kurvenfahrt ein besseres Fahrgefühl. Dafür laufen die jetzigen wesentlich weniger Spurrillen hinterher und sind wesentlich komfortabler (also weicher) zu fahren und das Abrollgeräusch ist auch viel niedriger (was aber sicher im Wesentlichen am Reifenmodell liegt). Auch hier, wieder, was einem halt wichtiger ist: Bei uns ist das die Familienkutsche und ich hab auch keine Lust, mir alle paar Monate die Felgen wieder von der Frau kaputt fahren zu lassen, diese Gefahr ist bei den großen Felgen halt wesentlich höher und teurer sind die (und die Reifen) noch dazu.
Also, leider hab ich nur ein einziges Foto gefunden auf denen man die Felgen sieht und das ist nicht besonders toll in der dunklen Maschinenhalle aufgenommen. Aber ich stells mal ein, ein bisschen was sieht man schon. Es sind die Felgen AEZ Portofinio Dark 8x17 ET35, vorne ohne Verbreiterung und hinten mit 2 x 15 mm Ringen (also effekt. ET 20), mit Reifen Dunlop 245/45-17. Durch das schwarze Design verschwimmen die Folgen optisch am Rand mit den Reifen und wirken daher nicht ganz so klein (und leichter zu putzen sind sie auch ;-)).
Schaut nicht mal so schlecht aus.... ja stimmt meine freundin lasse ich auch nur sshr ungern fahren. und parken schon mal gar nicht.