ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Stoßdämpfer sind gut?

Welche Stoßdämpfer sind gut?

Themenstarteram 17. November 2006 um 13:27

hallo

such für meinen vento gute Stoßdämpfer. Welche firmen sind da gut und nicht alzu teuer? Welche Firmen soll ich kaufen. nicht das ich schrott angedreht bekomme bei egay oder teilehändler. bei vw ist mir der stoßdämpfer zu teuer da kosten 2 stoßdämpfer vorne 170€.

also welche sind gut? sollen auch keine highend dinger sein von bilstein oder so. das fahrwerk soll weich sein.

Gasdruck sind doch bissle straffer als welche ohne gasdruck oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi. Also Gasdrickdämpfer sind schon was straffer... Hätte auch noch welche von Monroe hier zu Hause stehen, die könntest du haben... War mit den 20er Federn damals schon recht zufrieden.

Auf den Aufklebern steht "Monroe Reflex"...

"gute" Firmen mit vernünftiger Qualität: Boge, Bilstein, Monroe

cu

Themenstarteram 17. November 2006 um 13:47

wie sieht es mit kayaba aus?

und sind monroe stoßdämpfer öldruck oder gasdruck?

Ich hab nun auch das leid, dass meine Stoßdämpfer nicht mehr wollen.

hab das Golf 3 Cabrio 2.0 und wollte mal fragen ob jemand weis was standartmäßig in dem karren verbaut wurde?

Sachs?!

Und ob man auf ersatzteile vom Schrott oder ebay schwenken sollte oder die Teile doch komplett neu vom Händler beziehen sollte?

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

wie sieht es mit kayaba aus?

und sind monroe stoßdämpfer öldruck oder gasdruck?

Kayaba ist Erstausrüsterqualität.

am 17. November 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Also Gasdrickdämpfer sind schon was straffer...

[klugscheißmode]

dies ist ein mythos - da ist nix dran.

[/klugscheißmode]

es wurde fichtel & sachs noch nicht erwähnt. die sind teilweise baugleich mit boge und wurden im plus-fahrwerk verbaut. habe mir sachs advantage gasdruckdämpfer gekauft und bin super zufrieden. 100 euro beide etwa. lohnt sich wirklich.

Mir wurde das vor ein paar Jahren mal so erklärt, das der Gasdruckdämpfer nicht so schnell einfriert wie der Öldruck und das das Ansprechverhalten beim Gas besser sei, wegen des geringeren Losbrechmoments, oder so...

Gruß Gato

Die Sachs Advantage kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen,etwas härter als die serienmäßigen GT Stoßdämpfer,aber immer noch genügend Restkomfort.und preislich ebenfalls sehr interessant..

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

und sind monroe stoßdämpfer öldruck oder gasdruck?

Das sind Gasdruckdämpfer und die Reflex dürften nix für dich sein, da die sportlich hart sind.

Ich kann die Bilstein B4 empfehlen. Die sind straffer als Original, aber dennoch sehr komfortabel und angeblich auch langlebiger als die Originalen. Die bietet z. B. PierreHartung auf Ebay für 130 € vorne und hinten an.

Themenstarteram 17. November 2006 um 15:56

ich will keine sportlichen mehr ich will opamäßig weich leute ;)

Nur 'ne kleine Anmerkung zu gasgefüllten Stoßdämpfern:

Die gasgefüllten sollten immer die bevorzugte Wahl sein, da sie einfach gesagt besser und ausdauernder funktionieren. Das Gas im Dämpfer hat _absolut_keine_!!!! Auswirkung auf die Druck- oder Zugstufe. Das Gas dient ausschließlich dazu, dass das Öl im Dämpfer nach vielen Hüben (evtl. Holperstrecke) und bei erhitzdem Öl, nicht aufschäumt, bzw Blasen bildet. Dies setzt nämlich die Leistung, Lebensdauer und die Funktion der Dämpfer drastisch herab. Heutzutage werden (meines Wissens?!) nur noch Gasdruckdämpfer verbaut. Sie haben einfach das bessere Funktionsprinzip, bzw. längere Funktion.

Sachs und Boge sind mittlerweile identisch...Boge und Sachs waren bei VW beispielsweise Standard. Kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Kayaba sind etwas straffer aber nicht unkomfortabel und ich hatte bisher auch damit keinerlei Ärger...sind absolut empfehlenswert und dazu noch güntiger als Sachs

Hauptsache GAS !

Ich habe immer die Sachs-Advantage genommen und war seeeeeehr zufrieden.

Kayaba ist auch ok, aber wohl etwas straffer und da war hinten kein Federteller dabei. Muß teilweise extra bestellt werden oder man muß die alten abschlagen... (war net so mein Ding das System)

Bei meiner Schwester im 3er hab ich jetzt Gas-Dämpfer von ALKO verbaut. Alle 4 zu ca. 120,- plus Porto!

Ich kann vom Fahren keinen Unterschied zu den Sachs feststellen. Mal sehn, wie lange die halten. Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht.

PS: Die 3er GTI Gas-Dämpfer werden von Sachs bezogen und sind identisch mit den Advantage. (lt. Sachs-Hotline). VW macht da nur die eigene Bezeichnung drauf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Stoßdämpfer sind gut?