ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Teile vom Fahrwerk bei Sägezahnbildung Reifen betroffen?

Welche Teile vom Fahrwerk bei Sägezahnbildung Reifen betroffen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. August 2020 um 4:04

Hallo,

habe einen Avantgarde (Mopf) und es stört mich immer mehr, dass ich mit diesen sch..... Reifengeräuschen während der Fahrt leben muss........wegen Sägezahnbildung an der Vorderachse.

Dachte es wäre ein Mercedes! Da will ich Geräuschkomfort!!! Und nicht permanentes surren von vorne..............das regt mich soooo auf. Überlege zu verkaufen!

Naja, hat jemand Erfahrung damit, oder genauer gesagt, hat jemand das Problem durch tauschen von Teilen lösen können? Möchte nicht blind in die Werkstatt laufen.

Danke.

Gruß

Peetrock

PS: Die Reifen fahren sich an der Innenseite schneller ab und dort ensteht auch der Sägezahn. Denke die Fahrwerkseinstellung mit zu großen Sturz ist auch schuld, habe aber da schon Korrekturschrauben und neue Fahrwerkseinstellung gehabt. Hat nicht geholfen

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Kumho runterschmeißen und einen vernünftigen Reifen wählen. Das könnte dann schon die Lösung sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Toll. Gibt es auch weitere Angaben? Zum Beispiel Gesamtlaufleistung, Airmatic oder Stahlfahrwerk, 4matic, wo wurde die Achsvermessung gemacht, welche genauen Reifen fährst du (Größe, Marke, Alter).

Grundsätzlich ist die Fahrwerkseinstellung nicht einfach beim 211er. Da hilft es meistens nicht, zu einer 49,00€ Kette zu fahren. Nur mal als Beispiel, MB gibt vor, dass vor der eigentlichen Achsvermessung das Fahrzeugniveau mit einem Romess Neigungswinkelmeßgerät eingestellt werden sollte. Dieses Meßgerät haben die meisten freien Werkstätten wohl nicht. Eine Kette schon gar nicht.

Von wo kommst du? Vielleicht kann man dir eine Werkstatt empfehlen.

Edit: Sägezahn kann ein Anzeichen von defekten Stoßdämpfern sein.

Und nicht zuletzt ist Sägezahnbildung auch ganz erheblich vom Reifen abhängig. Luftdruck, Gesamt-Elastizität des Aufbaus von Karkasse und Lauffläche, Gummimischung und Profil-Gestaltung können daran erheblichen Anteil haben.

Es ist durchaus möglich, daß ein bestimmter Reifentyp eines bestimmten Herstellers auf einem Fahrzeug zu Sägezahnbildung neigt, ein anderer Reifen eines anderen Herstellers jedoch nicht.

Fast alle Reifen haben Markierungen wie laufrichtung oder innen/-aussenseite. Ist da alles richtig?

Auch defekte Stossdämpfer kann für sägezahnbildung führen....

Wenn nur die Innenkante abläuft weist das auf ein verstelltes Fahrwerk hin.

Also bei MB einstellen lassen.

Dabei prüfen lassen, ob da nicht irgendein Lager defekt ist oder an der Verschleißgrenze ist - bspw Zugstrebe, Spurstangen und Traggelenke/Führungsgelenke.

Achja, und die Reifen sind auch wichtg, wie 211222 schon schrieb.

Aber mangels gepflegtem Profil weiß man ja nicht welche Räder du drauf hat - ich tippe auf 18" oder 19" - bei 16" wäre das ungewöhnlich

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:39

Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort. Ich habe ehrlich gesagt spontan den Beitrag eingestellt, vielleicht deswegen ein wenig unpräzise.

Ich wollte nur wissen, ob jemand durch eine konkrete Reparatur oder besser gesagt durch ein konkretes austauschen eines Teils das Problem Sägezahn gelöst hat, denn, wie ich geschrieben habe, war ich schon bei MB, die haben geguckt, kein offensichtliches Teil kaputt, dann auf meinen Wuschen Sturzkorrekturschrauben und Sturz nicht mehr so stark eingestellt bzw. Spur eingestellt.

Mehr kann ich nicht sagen. Reifen sind richtig montiert etc. Demnächst probiere ich mal asymetrische Reifen. Einige sagen, dass es helfen soll.

Wenn also so etwas nicht schon einmal gehabt hat und nicht durch Austausch eines konkreten Teils das Problem behoben hat, braucht auch nicht antworten.

Nochmals danke und schönes WE

Hallo!

Ich habe dieses Problem eigentlich bei all meinen Fahrzeugen gehabt. Zumindest bei allen, die tiefergelegt waren.

Da ist dann meist die Achsgeometrie nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Deshalb würde ich sagen, es fehlen noch wichtige Ergänzungen zu deinen Abgaben:

Airmatic oder Stahlfahrwerk?

Serienmäßig oder in der Tiefe verändert?

Rad-Reifenkombination?

Reifenfabrikate?

Themenstarteram 2. September 2020 um 4:14

Hallo,

ich habe das Stahlfahrwerk, alles Serie, nix verändert. Die Reifen sind auch Seriengröße, sprich 245/45/17.

Reifen aktuell: Kumho HS 51

Als ich das Auto vom Vorbesitzer übernommen habe, 82Tkm, heute 164Tkm, hatten seine alten Nokian Reifen auch schon auf der Innenseite weniger Profil.

Danke und Gruß

Peetrock

Ich würde den Kumho runterschmeißen und einen vernünftigen Reifen wählen. Das könnte dann schon die Lösung sein.

Warst du bei MB zur neuen Fahrwerkeinstellung?

Messprotokoll?

Themenstarteram 5. September 2020 um 4:47

Hallo,

ja, ich werde auf jeden Fall andere Reifen ausprobieren, aber diese fahre ich erstmal noch ein wenig runter.

Dachte weniger an einen Hersteller als an asymmetrische Reifen. Dies wurde hier auch mal empfohlen. Soll helfen?!

Ich sträube mich ein wenig gegen den Gedanken, dass man teurerer Reifen kaufen muss, wegen solcher Probleme, aber nützt ja nichts.

Die erste Fahrwerkseinstellung habe ich bei MB gemacht und extra mit ganz neuen Reifen, also Idealbedingungen. Hat nichts genützt. Die machen auch nur Dienst nach Vorschrift. Danach in einer sehr guten aber freien großen Werkstatt in Leverkusen, aber diesmal mit Sturzkorrekturschrauben. Hat wohl auch nicht so viel gebracht.

Gruß

Peetrock

Wie soll Dir hier jemand helfen wenn Du die Messprotokolle nicht postest ?

Sägezahnbildung an den Reifen in der Mitte sind immer Stoßdämpfer Probleme, deine Reifen hoppeln über die Strasse, heben ab setzen auf heben ab..., das Auto muss sich ja unmöglich fahren geschweige eine ordentliche Bremsung hinzulegen im Notfall, selbst einfache Kurven können da ein Problem werden. Beim nächsten mal bei Mercedes lass die "Sägezahn-Reifen" drauf. Fahrwerkeinstellung heist ja nicht Stoßdämpertest und so konnten sie nicht erkennen das deine Dämpfer ein Problem haben. Reifen kanst du Hong Nong oder Michelin draufziehen, gehen alle kaputt auch asymmetrische Reifen (= keine Laufrichtung, symetrisch = Laufrichtung gebunden) Innen abgelaufenen Reifen mit Sägezahn, da stimmt die Vorspur nicht die laufen aufeinander zu, ich sag einfach mal 10 Meter vor dein Auto würden sie sich treffen aber du willst nur gerade aus fahren und so hoppeln deine Reifen über die Strasse und verursachen Gerüsche, hab auch mal bei Mercedes meine Spur korrigieren lassen, bin aber sehr zufrieden (war leicht schiefstehendes Lenkrad)

Na endlich einer, der mal was passendes schreibt.

Ganz genau! Sägezahnbildung deutet in den meisten Fällen auf defekte Stoßdämpfer hin

Zitat:

@corrosion schrieb am 8. September 2020 um 20:47:12 Uhr:

Na endlich einer, der mal was passendes schreibt.

Ganz genau! Sägezahnbildung deutet in den meisten Fällen auf defekte Stoßdämpfer hin

..... habe ich doch im Anfang geschrieben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Teile vom Fahrwerk bei Sägezahnbildung Reifen betroffen?