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Welche Wallbox habt Ihr?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 18. September 2020 um 13:07

Hallo,

Wollte mal fragen, welche Wallboxen Ihr benutzt. Hat jemand eine Andere als die von MB?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

go-e Charger: der steuert die Ladung abhängig vom Strompreis...

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Die Frage sollte wohl eher sein, wer hat überhaupt die Box von MB... :D

Kann die Copper SB von Wallbox sehr empfehlen - gute Qualität, guter Service...

Die Tesla-Wallbox, da wir die durch unseren Tesla schon hatten.

Eine Eigenbau vom Elektriker, die sich an den Solarüberschuss anpasst.

go-e Charger: der steuert die Ladung abhängig vom Strompreis...

Wenn man nur eine einfache Wallbox ohne viel Schnickschnack braucht, kann ich die Heidelberg wärmstens empfehlen! Hat beim ADAC- Test am besten abgeschnitten. Bei mir läuft sie seit 2 Monaten. Überwachung des Landeszustandes mit mercedes.me.

Brauchen wir jetzt für jedes Auto einen eigenen Wallbox-Thread?

Kann man das nicht mal im Elektroauto Forum bündeln? @Zimpalazumpala

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-ladeinstallationen-t6804989.html

Go-e charger, kann man zur Not auch mal mitnehmen.

Meine kommt von Mennekes und hört auf den Namen Amtron Xtra. Die Box könnte 22 kW, ist aber von der Leitung her bis auf Weiteres auf 11 kW limitiert. Was beim EQC (und nicht nur bei dem) aber egal ist...

 

Viel spannender ist für mich als PV-Anlagenbesitzer, was sich untenrum - Stichwort Überschussladen - tut. Und da ist die Amtron leider nur suboptimal, weil sie minimum 6A auf drei Phasen abgibt. Dies entspricht gut 4 kW, was je nach Wetter zu viel sein kann. Allerdings, und das ist in diesem Fall die gute Nachricht, lädt der Benz AC-seitig bislang ja nur mit zwei Phasen, was bei 6A knapp 2,8 kW entspricht.

 

Würde ich mir heute eine Wallbox kaufen, wäre es eine Zappi, weil die so auf PV-Anlagen eingestellt werden kann, dass tatsächlich nur mit Überschussstrom geladen wird.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 18. September 2020 um 19:54:41 Uhr:

Brauchen wir jetzt für jedes Auto einen eigenen Wallbox-Thread?

Kann man das nicht mal im Elektroauto Forum bündeln? @Zimpalazumpala

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-ladeinstallationen-t6804989.html

Sorry @holgor2000,

auch wenn du Recht hast, wende dich bitte an die Benzmoderatoren. Das hier ist deren Baustelle.

Gruß

Zimpalazumpala

Zitat:

@Mikele schrieb am 18. September 2020 um 20:49:30 Uhr:

Meine kommt von Mennekes und hört auf den Namen Amtron Xtra. Die Box könnte 22 kW, ist aber von der Leitung her bis auf Weiteres auf 11 kW limitiert. Was beim EQC (und nicht nur bei dem) aber egal ist...

Viel spannender ist für mich als PV-Anlagenbesitzer, was sich untenrum - Stichwort Überschussladen - tut. Und da ist die Amtron leider nur suboptimal, weil sie minimum 6A auf drei Phasen abgibt. Dies entspricht gut 4 kW, was je nach Wetter zu viel sein kann. Allerdings, und das ist in diesem Fall die gute Nachricht, lädt der Benz AC-seitig bislang ja nur mit zwei Phasen, was bei 6A knapp 2,8 kW entspricht.

Würde ich mir heute eine Wallbox kaufen, wäre es eine Zappi, weil die so auf PV-Anlagen eingestellt werden kann, dass tatsächlich nur mit Überschussstrom geladen wird.

Ich habe die C11 Amtron Xtra, was aber hier keinen Unterschied macht. 6A pro Phase ist der Mindestladestrom lt. Industrienorm. Danach muss sich jede Wallbox richten. Du kannst aber im Menü der WB 2-phasiges Laden einstellen. Dann wird ab ca. 2,7 kWh Überschuss geladen. Maximal werden 7,4 kWh Überschuss geladen (wenn die PVA das hergibt). Funktioniert bei mir mit dem EQC prima und hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass der Akku teilweise langsamer und damit schonender geladen wird. Ich versuche mal, das Chart dazu hochzuladen.

Und hier das versprochene Bild von der Steuerung der Amtron durch den SMA Home Manager. Die gelbe Linie ist die Stromproduktion, die pinke Fläche der Verbrauch durch die WB. Bis auf die unvermeidbaren Verzögerungen durch die Mess- und Stellintervalle der WB, des SMA HM oder das Batteriemanagementsystem des Autos ein wirklich gutes Resultat nahe am Optimum.

Die Zappi kannte ich bisher nicht, liest sich aber auch gut.

Amtron

Zitat:

@EQCC schrieb am 27. September 2020 um 12:23:38 Uhr:

Und hier das versprochene Bild von der Steuerung der Amtron durch den SMA Home Manager. Die gelbe Linie ist die Stromproduktion, die pinke Fläche der Verbrauch durch die WB. Bis auf die unvermeidbaren Verzögerungen durch die Mess- und Stellintervalle der WB, des SMA HM oder das Batteriemanagementsystem des Autos ein wirklich gutes Resultat nahe am Optimum.

Das sieht schon sehr gut aus.

Habe selbst auch die Amtron Xtra, allerdings sind meine Wechselrichter von Solaredge und dadurch nicht mit dem SMA HM kompatibel.

Habe auch noch keine wirkliche alternative gefunden. Da meine Frau aber den EQC fährt und der maximal 10.000km im Jahr läuft ist das für mich nicht ganz so dramatisch. Wenn ein sonniger Tag ist starte ich den Ladevorgang einfach manuell via App.

Zitat:

@EQCC schrieb am 27. September 2020 um 12:01:09 Uhr:

Zitat:

Ich habe die C11 Amtron Xtra, was aber hier keinen Unterschied macht. 6A pro Phase ist der Mindestladestrom lt. Industrienorm. Danach muss sich jede Wallbox richten. Du kannst aber im Menü der WB 2-phasiges Laden einstellen. Dann wird ab ca. 2,7 kWh Überschuss geladen. Maximal werden 7,4 kWh Überschuss geladen (wenn die PVA das hergibt). Funktioniert bei mir mit dem EQC prima und hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass der Akku teilweise langsamer und damit schonender geladen wird. Ich versuche mal, das Chart dazu hochzuladen.

Ein wahrhaft super Tipp - VIELEN Dank dafür! Jetzt muss ich das entsprechende Menü in der WB nur noch finden... Kannst du da vielleicht auch ein wenig helfen?

 

Mein Super-Elektriker hatte mir übrigens auf Nachfrage erklärt, die Mennekes könne nur dreiphasig laden, alles andere ginge nicht. Wenn aber nun zweiphasig doch geht, lässt sich die Box dann auch auf nur einphasiges Laden einstellen? Für die Herbst- und Winterzeit wäre dies doch eine geniale Einstellung!

Zitat:

Ein wahrhaft super Tipp - VIELEN Dank dafür! Jetzt muss ich das entsprechende Menü in der WB nur noch finden... Kannst du da vielleicht auch ein wenig helfen?

Mein Super-Elektriker hatte mir übrigens auf Nachfrage erklärt, die Mennekes könne nur dreiphasig laden, alles andere ginge nicht. Wenn aber nun zweiphasig doch geht, lässt sich die Box dann auch auf nur einphasiges Laden einstellen? Für die Herbst- und Winterzeit wäre dies doch eine geniale Einstellung!

Zitat:

 

 

Naja, je nach Konstellation und Zeitpunkt, wann Du den Elektriker gefragt hast, könnte die Antwort sogar korrekt gewesen sein.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde meine WB mit dem Service Interface (SI) 1.08 ausgeliefert. Da ging das wirklich noch nicht. Die Einstellung konnte ich erst vornehmen, nachdem ich auf 1.09 aktualisiert hatte. Jetzt läuft meine WB auf 1.10 und ich habe gerade gesehen, dass nun 1.12 raus ist. Das werde ich direkt mal aufspielen.

Deine SI Version siehst Du sowohl im SI selbst als auch in der Charge App unter "Wallbox konfigurieren" - "Wallbox Informationen" in der Zeile HCC3 Version.

Es gibt zwei Wege, um ins SI zu kommen:

1. Über das WLAN der WB (funktioniert immer)

2. Über Deinen Router, wenn die WB über LAN angebunden ist (zu empfehlen)

Zu 1.

Du wechselst mit Deinem Smartphone oder PC in das WLAN der WB und tippst die IP-Adresse direkt gefolgt von":25000" (nur das innerhalb der Anführungszeichen) in Deinen Browser ein (Die Adresse steht in der Betriebsanleitung Deiner Box. Du benötigst dazu auch den mitgelieferten PIN1 zum Einloggen). Dann erscheint das SI.

Vorteil: geht immer.

Nachteil: Du bist nicht mehr im Internet und kannst die Charge App, die MercedesMe App und die Sunny Portal App nicht parallel auf einem Gerät laufen lassen. Das finde ich aber hilfreich. So habe ich z.B. live den Ladeverlust des EQC feststellen können.

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