ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Welche Wallbox

Welche Wallbox

VW ID.3

Hi

Wir Suchen eine zweite Wallbox die wir bei meiner Mutter anbringen lassen wollen.

Technisch kein Problem.

Aber welche Box kann man einfach nach dem 1 Jahr von 11 auf 22 kw umstellen . weil eine Förderung gibt es ja nur für 11 kw (aber dort steht gedrosselte gehen auch) nur was nützt es wenn das Entdrosseln so teuer wird wie eine neue.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die E3/DC Wallbox easy connect lässt sich lt. meinem Installateur relativ einfach (Dip-Schalter???) von 11 auf 22 kW upgraden - zumindest ist es wohl nur eine Einstellungssache. Natürlich muss die Änderung erst beim Netzbetreiber beantragt und genehmigt werden und die lokale Infrastruktur (Kabelquerschnitt etc.) muss dazu passen.

Hi

Danke aber der Preis dafür kann ich ja erst eine 11kw kaufen und dann nach Förderungsende (1 Jahr halten) eine mit 22 kw kaufen und die andere dann bei E.. verkaufen.

Bei unseren Netzbetreiber ist 22 kw kein Thema weil die Leitungen usw. mehr als reichen weil dort mal ein Gewerbe im Anbau drin war.

Habe auch mal Stark in Strom angeschrieben was es kostet deren Box wieder auf 22 kw zurück zu setzen weil das wohl dort nur im Werk gemacht werden kann.

Preis ist bei der E3/DC Wallbox online doch kaum zu sehen, davon muss man die Förderung noch berücksichtigen, dann hält sich das auch 'im Rahmen', zumindest für mich - habe gleich zwei Stück in Auftrag gegeben ;)

 

Ansonsten wird die Wallbox von 'wallbe' hardwaremäßig bestimmt identisch sein: https://esl-emobility.com/de/...-phasig-ladestation-wallbox-typ-2.html

 

'wallbe' ist auch der Hersteller der E3/DC Wallbox.

Du brauchst eine, die für 22 kW freigegeben ist. Dann muss die ganze Installation 22 kW-tauglich sein. Das alles musst du schon bei der Installation berücksichtigen. Und dann nur am Ende der ersten Installation auf 11 kW drosseln lassen.

Aus der KfW-Wallbox-Liste treffen schon mal diese hier alle zu (haben eine 22 im Namen):

Ebee Ladepunkt Berlin 22kW

eCharge cPH1-2T22 + eCB1

Garo GLB-B-DCM-T222

Garo GLB-C-DCM-T222

GSAB 22.00.1P21ez-emobBe

Hesotec electrify eBox wr30-R Base 22 kW

Hesotec electrify eBox wr30-R Smart 22 kW

Hesotec electrify eBox wr30-L Base 22 kW

Hesotec electrify eBox wr30-L Smart 22 kW

Hesotec electrify eBox sr10 Base 22 kW

Hesotec electrify eBox sr10 Smart 22 kW

Hesotec electrify eSat r10 Base 22 kW

Hesotec electrify eSat r10 Smart 22 kW

Hesotec electrify eSat r20 Base 22 kW

Hesotec electrify eSat r20 Smart 22 kW

PSA PSA WALLBOX 3P 32A 22KW SMART

SMA Solar Technology SMA EV Charger 22

Vestel EVC04-AC22

Vestel EVC04-AC22-T2P

Vestel EVC04-AC22SW

Vestel EVC04-AC22SW-T2P

Wallbox Chargers Pulsar Plus (11 kW oder 22 kW)

Wallbox Chargers Commander 2 (11 kW oder 22 kW)

Walther-Werke smartEVO 22

Walther-Werke smartEVO PRO 22

Und dazu jene mehr, die dort einen Stern haben und die Fußnote, dass die auf 11 kW pro Ladepunkt begrenzt werden muss.

KfW Wallbox-Liste

Hi

Der Anschluss und Leitungen usw ist sehr groß bis 128kw ausgelegt weil dort mal eine Firma im Anbau war und wir das zu Wohnungen umgebaut haben.

Es geht eigentlich nur um eine Wallbox mit 22 kw die einfach auf 11 kw gebracht werden kann und genauso nach 1 Jahr wieder zurück .Denn warum auf 900€ verzichten.

Die Infos habe ich bis jetzt Firma Stark in Strom nimmt für das spätere Umrüsten 139€ + 2 X Versand.

Und bei Wallbox Pullsar Plus geht es per Poti (nur Elektriker muss bescheinigen , das er sie umgestellt hat)

Guck dir mal die E.ON Drive eBox smart an.

Die hat 22 kw und ist laut EON voll förderfähig

Zitat:

@Fox33 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:06:09 Uhr:

Guck dir mal die E.ON Drive eBox smart an.

Die hat 22 kw und ist laut EON voll förderfähig

Trotzdem muss sie gedrosselt werden - sonst keine Förderung.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 3:26

Moin

Ja jede 22 kw Box muss gedrosselt werden. Aber warum eine kaufen die nur mit großen/teuren Aufwand wieder nach dem Ende der Förderung (1 Jahr) entdroselt werden kann.

Zitat:

@porks schrieb am 2. Dezember 2020 um 04:26:42 Uhr:

Moin

Ja jede 22 kw Box muss gedrosselt werden. Aber warum eine kaufen die nur mit großen/teuren Aufwand wieder nach dem Ende der Förderung (1 Jahr) entdroselt werden kann.

.....ich denke nicht, dass Du hier jemand finden wirst, der Alle gelisteten Boxen kennt und Dir sagen kann wie diese einzustellen sind. Die Manuals dazu gibt es aber oftmals online und das Einstellen ist immer in ein paar Minuten erledigt und nie aufwendig. In unsereren "BMW Boxen" geht das in 5 Minuten.....

Du benötigst aber trotzdem einen Fachbetrieb der dir dies bestätigt bzw. Dir die Box eben auf 11KW bestätigt ausliefert.

Hi

das hört sich aber oft anderes an wenn man Firmen anschreibt . entweder geht nicht oder so teuer , dass man besser eine neue kauft.

Und jede muss man nicht kennen es könnte ja sein , das einer eine Haut und es genauso gemacht hat oder es an seiner Box gesehen hat , dass es geht .

Einer gab ja schon einen Tip bei welcher es geht /sehr einfach.

Wenn man seine 11kw Box auf 22kw umstellen will muss man aber erst mal beim Energieversorger das beantragen. Einfach mal so umstellen ist nicht erlaubt.

Zitat:

@porks schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:33:59 Uhr:

 

Einer gab ja schon einen Tip bei welcher es geht /sehr einfach.

Ja, aber selbst ein 'digitales' DANKE fehlt im ganzen Thread - war seit 10 Jahren und zig Beiträgen wirklich nur eine Antwort hilfreich? :rolleyes:

 

Zitat:

@E2906 schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:42:31 Uhr:

Wenn man seine 11kw Box auf 22kw umstellen will muss man aber erst mal beim Energieversorger das beantragen. Einfach mal so umstellen ist nicht erlaubt.

Auch das hatte ich gleich zu Beginn angeführt - angeblich kein Problem.

Die pauschale Frage , welche Wallbox, kann man nicht beantworten.

Mit Kabel ?, ohne Kabel ?, 6m Kabel ?, 7,5m Kabel ? Zugangberechtigung wie ? Kommunikation mit vorhandenem System wie ? PV Anlage vorhanden ? Speicher vorhanden ? wenn ja , welches System ? Was kommt noch zukünftig ?

Alle gelisteten Wallbox, mit 22KW, sind auf 11Kw umschaltbar. Wie aufwendig oder kostspielig das wird, hängt davon ab, wer das durchführt. Das ist eine Dienstleistung.

Was erlaubt ist und was nicht , hängt auch selbst nach einem Jahr noch vom Energieversorger ab....aber das war hier ja kein Thema, da bei 128Kw Anschlusswert , also direkt Kabel vom Kraftwerk...da wird man neidisch !

ich finde die Zappi Box + Zubehör sehr gut, kann man auch, wenn man kein super IT Spezi ist, gut einbinden und PV Überstrom laden....bitte nicht fragen warum ;-) !...das ist was fürs e-technik forum......

Hi

Erstmal muss man zu allen immer ein Kommentar geben .Was hat das mit diesem Thema zu tun . Ich halt keiner der wegen allen immer schreibt Super und ich habe das heute gemacht usw.

Es gibt halt auch wohl welche (ich zB) die lesen und freuen sich wenn es passt oder man gute Tips bekommt .

Und was hat das mit dem Energieversorger zu tun . Es liegt in dem Gebäude ein 128Kw Anschluss und das denke ich mal reicht wohl für mehrere Boxen (war mal eine Firma )

Es geht nur um die Box warum nicht die Förderung mitnehmen wenn man sie bekommen kann.

So dann lobe ich mal User xela Danke für die Empfelung der Box .

Aber leider ist die so teuer das man sich dafür 2 kaufen kann .

Deine Antwort
Ähnliche Themen