ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen kaufen - Golf Variant Diesel Blue Motion oder Benziner mit LPG-Umbau?

Welchen kaufen - Golf Variant Diesel Blue Motion oder Benziner mit LPG-Umbau?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:14

Habe vor wenigen Tagen einen Golf Variant Sportline BlueMotion 1,9 Tdi bestellt.

Lt. Auftragsbestätigung kommt das Schätzchen voraussichtlich erst im November 2008.

Bei den jetzigen Dieselpreisen lohnt es sich m.E. kaum, obwohl ich Vielfahrer bin.

Könnte mir gut vorstellen, einen Benziner mit Umbau auf Autogas zu fahren und dann zu sparen. Bei der langen Lieferzeit kann ich bestimmt noch umbestellen.

Ich fahre jetzt einen Golf V 1,9 Tdi seit über 4 Jahren und bin damit super zufrieden.

Wer kann mir Tipps geben.

Habe die Sorge, dass die neuen Benziner den Umbau auf LPG nicht so gut vertragen. Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung.

Welchen Benziner müßte ich dann nehmen? Und welche Gasanlage?

Wer weiß mehr???

Jetzt schon meinen Dank für eure Hilfe.

Gruss

MacMoe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sogar die neuen (T)FSI Motoren sind imho schon umrüstbar.

Hätte ich die Wahl: Ich würde den Benziner nehmen UND dazu eine Garantieversicherung abschließen. Kostet zwar auch nochmal Geld, aber dann habe ich wenigstens ein ruhiges Gewissen.

Genauere Tipps werden wohl noch folgen. Hier gibt's aber auch ein Forum "Alternative KRaftstoffe", schau da doch mal vorbei

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:58

Danke.

Wo müßte ich denn eine solche Garantieversicherung abschließen?

Gibt derjenige, der die Gasanlage einbaut, nicht auch eine Garantie?

Der einbauende Betrieb bietet eine solche Garantie für die "Originalkomponenten" deines Wagens (Motor & Co.) meistens zusätzlich an.

da du dein auto ja scheinbar eher lange faehrst, immerhin ist dein jetztiger ja schon ein paar jaehrchen alt, ist der TDi dennoch eine ueberlegung wert

wir haben ja auch den BlueMotion und ihn auch gekauft obwohl wir nur etwa 15tkm im jahr fahren

das hat den grund gehabt, dass wir das geld "hatten", positive erfahrung mit der standzeit und wartung eines TDIs hatten, und einen "umweltschonenden" aspekt im hinterkopft hatten, wenn man dass beim autofahren sagen darf

sollte es inzwischen vorfuehrer ls BlueMotion geben wuerde ich einmal eine probefahrt machen, dass getriebe passt viel besser zum 1.9er als das normale viel zu kurze getriebe

und ein klasse auto ist der variant sowieso

inzwischen ist der aufpreis auf BM beim ComfortLine ja noch gesuen, wir haben noch 680EUR zugezahlt gegenueber dem normalen

sollte es bei den kosten knapp aussehen, dann nimm einen Benziner und rueste ihn auf LPG um, wobei auch hier ne menge gefahren werden muss, damit es sich wirklich rechnet, im endeffekt sind dass meinermeinung nach eher milchmaenchenrechnungen, gerade fuer all die, die ein auto laenger als 2 jahre fahren

denn da macht ein ausserplanmaessiger schaden am fahrzeug alle sparmassnahmen wieder kaputt, wenn die garantie erstmal vorbei ist

und die TDI loesung ist bisher wirklich eine sehr standfeste sache, da gibt es nichts zu sagen, wobei man das bis auf kosmetisches ruckeln ueber die TSIs ja auch sagen kann, wennauch bisher nur im Benzinbetrieb

Klar Gas ist für Vielfahrer aber ich wäre sehr vorsichtig bei Turbomotoren und Gas.

Kenn vom Freundlichen jetzt schon 2 Fälle wo es den Ventilen zu heiß geworden ist.

Ich denke da ist man mit dem BlueMotion besser bedient, als Vielfahrer wirst du auch die Reichweite des Diesels sicherlich zu schätzen wissen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:36

Danke für eure Meinungen. Ich glaub, ich lass es beim BM Tdi.

Hab nur die Sorge, ich könnte jetzt total aufs falsche Pferd setzen.

Dieselfahren wird zukünftig sicherlich weiter teurer werden, relativ gesehen zum Benziner.

Ich fahre aber noch mit einem kleinen Bonus. Seit nunmehr weit über 100.000 km fahre ich zumindest im Sommer mit einem satten Diesel-/Pflanzenölgemisch. Ob das jedoch mit dem DPF noch geht, weiß ich nicht.

Gruss

MacMoe

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MacMoe

Danke für eure Meinungen. Ich glaub, ich lass es beim BM Tdi.

Hab nur die Sorge, ich könnte jetzt total aufs falsche Pferd setzen.

Dieselfahren wird zukünftig sicherlich weiter teurer werden, relativ gesehen zum Benziner.

Ich fahre aber noch mit einem kleinen Bonus. Seit nunmehr weit über 100.000 km fahre ich zumindest im Sommer mit einem satten Diesel-/Pflanzenölgemisch. Ob das jedoch mit dem DPF noch geht, weiß ich nicht.

Gruss

MacMoe

schonmal ein einen richigen Umbau gedacht? Von Elsbett gibz es gute Pöl Anlagen. Bei uns kost 1L ca.82Cent, also auch hier eine alternative zum Benziner.

Außerdem können die Dieselpreise ruhig noch höher werden, die Differenz von Dieselkosten pro 100km und Benzinkosten auf 100km wird größer! Einfach selber mal ausrechnen, selbst bei 2,1€ für Diesel und 2€ für Benzin, ändert sich es sogar positiv für den Diesel.

MFg Marcell

Bestell das Auto ab... Was zur Zeit mit den Dieselfahrer gemacht wird, ist die größte Saurerei aller Zeiten...

Mein Tipp, bestell dir den Variant mit der 1,6l Maschine. Das ist wohl der älteste und ausgereifste Motor bei

VW. Die laufen absolut Top auf LPG und fang mal an zu rechnen...

Alleine der Preisunterschied zwischen BlueMotion Diesel und den 1,6l Motor, dafür bekommst du die Anlage

schon eingebaut. Garantie kostet ca. 300€ für die zwei Jahre..

 

Gruß

baunty

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Bestell das Auto ab... Was zur Zeit mit den Dieselfahrer gemacht wird, ist die größte Saurerei aller Zeiten...

Mein Tipp, bestell dir den Variant mit der 1,6l Maschine. Das ist wohl der älteste und ausgereifste Motor bei

VW. Die laufen absolut Top auf LPG und fang mal an zu rechnen...

Alleine der Preisunterschied zwischen BlueMotion Diesel und den 1,6l Motor, dafür bekommst du die Anlage

schon eingebaut. Garantie kostet ca. 300€ für die zwei Jahre..

 

Gruß

baunty

dann kannst den Diesel auch mit Pöl fahren, dann siehts wieder ähnlich wie jetzt aus.

Wenn der Wagen bestellt ist, dann schau dich doch eifnach mal nach PÖL um. Sollte auch eine gute alternative sein.

MFG MArcell

am 6. Juni 2008 um 21:06

Bei uns waren heute wieder 7 Cent Unterschied Diesel-Benzin. Das pendelt sich schon wieder ein....

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von SoundAuthority

Bei uns waren heute wieder 7 Cent Unterschied Diesel-Benzin. Das pendelt sich schon wieder ein....

selbst wenn Diesel teurer wird, trotzdem lohnt sich der Diesel noch bei der gleichen Kilometerzahl.

Je teurer die Spritpreise werden, desdo größer wird die Differenz zwischen Diesel und Benzin auf 100km.

Bei 2.1€ für Diesel und 2€ für Benzin, ist die Differenz für den Diesel größer als bei 145 für Diesel und 150 für Benzin !!!

MFg MArcell

am 6. Juni 2008 um 21:26

...habe auch an Neukauf eines Golf5 Variant gedacht und für Herbst/Winter geplant, jedoch w. der CO2-Diskussion und dem Kuddelmuddel in der Regierung nun auf Anfang 2009 verlegt. Mein generalüberholter Toyota Carina ging nochmals für 2 Jahre mit 16 J. durch den TÜV, somit drückt die Zeit nicht.

Dann sollen ja die neuen 5 er Variant mit Facelift und Benzin-BlueMotion u. evtl. Start/Stop Anlage mit 1.2 TSI Motoren(ab86 PS) kommen. Das wäre wohl die bessere Karte, vor allem mit Blick auf die CO2 Werte.

Der 1.6 er mit 102PS ist ein altes Kampfross, aber absolut schmutzig, bei 180 CO2...

Grüsse...

Mann sollte bei der Rechnung nicht die "hohen" KFZ- Steuer beim Diesel vergessen...

Allso da ich direkt an der NL Grenze wohne ( LPG 0,56€) und mir eine Umrüstung

genau 1600€ inkl. Tüv und Garantie kostet, kann ich da rechnen wie ich will, da bleibt

die Umrüstung (für mich) die bessere Variante...

Aber mal abwarten was noch alles mit den TSI, BlueMotion Benziner auf uns zu kommt..

Laut Autobild (neuste Ausgabe) bringt VW im Golf VI den 1,6 schon ab Werk mit LPG raus...

Die wissen schon warum.... ;)

Grüße und mal langsam eine gute Nacht euch allen..

Zitat:

Original geschrieben von alcolaya

Der 1.6 er mit 102PS ist ein altes Kampfross, aber absolut schmutzig, bei 180 CO2...

Was ist an CO2 schmutzig??? Chemie nicht aufgepasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welchen kaufen - Golf Variant Diesel Blue Motion oder Benziner mit LPG-Umbau?