ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welchen Motor kann ich einbauen

Welchen Motor kann ich einbauen

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:32

Was kann ich für einen Motor im VW Polo II 86C einbauen ohne das ich eine stärkere Achse einbauen kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2024 um 17:24

Was verstehst du unter eine stärkere Achse, deine jetziges Fahrwerk damt Achse behalten, umbauen auf die Hinterachse mi tStabi ?

Dazu müsstest du mal verraten was für eine Basis du hast und was du ausgeben möchtest für so ein Projekt. ;)

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:43

Hallo, habe derzeit einen 1,3 Benziner Motor im Auto verbaut! Für den Motor max. 750€

MFG

Zitat:

@NiclasBlaco schrieb am 6. Mai 2024 um 21:43:54 Uhr:

Hallo, habe derzeit einen 1,3 Benziner Motor im Auto verbaut!

und welchen ? gab 1300er mit 55 ps / 75 ps / 113 ps

Mfg Kai

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:23

55Ps

 

MFG

Es gab angeblich auch 3F (75PS) ohne Stabiachse - ob dir der TÜV das einträgt, wird in erster Linie davon abhängen, ob dir z.B. VW eine Unbedenklichkeitsbeschreinigung mit dem entsprechenden Hinweis (bzw. ohne die Auflistung der Stabi-Hinterachse) ausstellt oder du ihm nachweisen kannst, dass es das gab.

Dass bei solch einem Umbau ggf. auch Reifen, Fahrwerk, Getriebe, Bremsen (LBR), Abgasanlage, Elektrik, Kühlung, etc. dazu gehören, hast du aber auf dem Schirm?

am 7. Mai 2024 um 16:05

Bei dem Budget, reicht das für ein ordentlichen Umbau leider nicht.

Daher mein Rat, spar weiter und dann kaufst du dir ein Ein Auto mit der geünschten Leistung, dit der einfachere und unterm Strich günstigere Weg.

@[ iLLuSioN ], das es 75PS Polos, mit dem 3F Motor auch ihne Stabiache gab, höre ich gerade das erste Mal.

Kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht in Duetschland.

MfG

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 7. Mai 2024 um 09:03:09 Uhr:

VW eine Unbedenklichkeitsbeschreinigung

sowas bekommst von vw nicht

Mfg Kai

@Der Schwarze 2er

https://www.polotreff.de/forum/t/221542?op=1

@kathrin-kai

Sprichst du generell von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (die von VW (!!NICHT vom Freundlichen!!) zu bekommen ist nämlich überhaupt kein Problem) oder von einer die die HA nicht erwähnt?

Hier mal eine vom PY...

https://u.polotreff.de/.../...d73c0163c6b53184f48e09ed5e9a28_large.jpg

Diese lässt jede Menge Spielraum für Interpretationen...

"je nach Fall komplette Achsen (vorn und hinten)"

hallo

das schreiben ist doch nix wert

endscheiden wird der prüfer vom TÜV / Dekra usw , wo man hin muss

Mfg Kai

Und du glaubst, dass ein TÜV-Prüfer weiss, welche der drei Hinterachsgeometrien, welches Bremssystem, welche Federn oder ab wann ein LBR verbaut werden muss?

Wenn du dem sagst (oder er dich fragt), dass Bremsen/Achsen/ etc. vom Spenderfahrzeug übernommen wurden, dann wird der sich nicht die Mühe machen, nach irgendwelchen Teilenummern (die ohnehin nicht ersichtlich sind) zu recherchieren und zu vergleichen. Und wenn doch, dann höchstens, um "Kompetenz" vorzutäuschen, indem man wichtig schaut (ohne wirklich zu prüfen). Dem würde noch nicht mal auffallen, wenn man die alte Ausführung der Federbeine verbauen würde.

Darüber jetzt aber zu diskutieren bringt ohnehin nicht viel in Anbetracht des Bugets des TE.

Da würde ich ihm eher zum Kauf eines 3F/G40 raten, statt selbst umzubauen oder aber darüber nachzudenken, statt einem Motorumbau, das Fahrzeug zu strippen (2-Sitzer, Seitenleisten, GFK, Ersatzrad, Felgen, etc.), um Gewicht zu sparen.

am 8. Mai 2024 um 16:39

@[ iLLuSioN ]

Danke für den Link.

Wo bei das bei einer Vermutung bleibt, das der besagte Wagen kein Umbau ist.

Ein Bild vom Datenträger oder Ein Auszug der hinterlegten Daten über die FIN zum Fahrzeug wurde ja nicht in dem Thread gezeigt.

Mir kommen die Angaben doch recht merkwürdig vor, gerade weil der Besiter selber nicht ganz sicher ist das es kein Umba ist. FOX mit 75 PS und dann angeblich Baujahr 90-92. Gerade das Baujahr müsste ja eigentlich genau angegeben sein, das macht mich stutzig.

Für mich bleibt das ein Gerücht, bei der dünnen Faktenlage.

 

Mfg

55 PS NZ Motor? Wenn ja andere Nockenwelle?

@ TE

weniger wortkarg wäre zielführender !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welchen Motor kann ich einbauen