- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- welchen obd2 tester für den Laptop
welchen obd2 tester für den Laptop
Hallo Leute,
ich bin nun auf der Suche nach einem guten Ausleseprogramm für meinen Laptop.
Gibt es hier Erfahrungsberichte welches Programm und welcher Adapter am besten geeignet ist für ein ganz normales umfängliches auslesen aller Marken?
Das Programm und der Dongel dürfen natürlich bis zu 350 Euro kosten.
Es gibt leider nicht sehr vertrauenswürdiges im Internet, oder es ist viel zu teuer wie Gutmann und ESI,.
danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Gut und 350,-€ beißt sich gewaltig, da wirst Du legal nichts bekommen.
Und mehr sage ich dazu nicht sonst macht ein Mod hier, berechtigterweise, zu!
Für den Preis und alle Marken wird schwer bis unmöglich, ich kenne da zumindest nichts.
Noch etwas sparen und einen Handtester kaufen, zb von topdon, Autel, otofix oder thinktool oder...
Würde da ULFX zustimmen. Auf Laptop gibt es häufig nur Programme, die für spezielle Marken geeignet sind, z.B. VCDS. Mit VCDS kannst eigentlich nicht so viel falsch machen, nur alle Marken wird schwierig. Aber VCDS unterstützt auch, soweit ich weiß, EOBD für nahezu jedes KFZ, also da wird nur das Motorsteurergerät ausgelesen, sonst für VAG ganz gut.
Bei der EOBD bzw OBD2 wird nur etwa grob die Hälfte der möglichen FC´s ausgelesen, daher halte ich reine OBD2-Geräte für sinnlos, zumal sich oft wichtige FC´s in anderen SG´s "verstecken".
Und soweit ich weiß ist der EOBD-Modus in VCDS speziell für VAG-Modelle, obwohl die EOBD bzw OBD2 markenübergreifend gesetzlich geregelt ist. Wie das in der Praxis aussieht weiß ich nicht.
Wenn überhaupt sehe ich den EOBD-Modus als zusätzliche Diagnosehilfe an, denn manchmal sind dort andere/mehr/bessere Infos abgelegt als im eigentlichen Fehlerspeicher. Oder auch im Modus 6 oder 7 (?) der EOBD/OBD2.
Auch wenn keinerlei Reaktion vom TE kommt, so nenne ich mal den Scandoc. Der ist für Windows, Mac usw.
Allerdings sind wir da gaaaanz weit weg von 350€! Alle verfügbaren! Marken kosten über 600€ plus 350€ für den SD selber.
Ich habe den SD mit Opel, VAG, BMW/Mini, Renault/Dacia und Ford/Mazda. Das sind schon 550€, da 1 Marke mit drin ist. Jede weitere bis vor kurzem noch 50€, mittlerweile aber schon 59€, was das Paket aber immernoch wert ist!
Für um die 500€ bekommt man schon gute Multigeräte mit denen der durchschnittliche Schrauber mehr als gut ausgestattet ist. Wer mehr will, muss eben mehr bezahlen, so ist das nun mal!
IdR haben die Geräte 2 Jahre Updates frei drin, wer danach up to date sein will, muss eben zahlen oder gucken bis was nicht mehr geht. Irgendwas ist aber immer
Als unterste Grenze vom Gerät her sehe ich da den Topdon 800BT an, hat zwar freie Updates, aber kann dafür kein Stellgliedtest oder CSM/FCA. Da muss man eben selber wissen was man braucht...