ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?

Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?

BMW 5er E61, BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:25

Hallo zusammen,

Da sich bei mir in der letzten Woche kurzfristig ein neuer Job ergeben hat, zu dem ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelange, benötige ich ein neues Auto. Vorgestellt habe ich mir einen komfortablen Kombi für die Autobahn.

Wir haben noch einen Peugeot 2008 der für die Stadt, Kitaweg etc. vollkommen ok ist aber auf der Autobahn einfach eine Zumutung.

Mein Fahrprofil sieht dann mit dem neuen Auto so aus:

- Jeden Tag 23km hin, 23km zurück. Strecke ist 90% Autobahn mit max. 130 und 10% Landstrasse. Das macht für den reinen Arbeitsweg schon einmal ca. 10-12.000km im Jahr

- Wir möchten auch generell das Auto nur für die Langstrecke nutzen und damit auch in den Urlaub fahren. Ich denke da kommen im Jahr dann nochmal um die 5.000 Kilometer dazu

- Für alles andere wie einkaufen, Kita, Stadt etc nutzen wir das andere Auto oder die Sbahn.

Nun stellt sich mit die Frage, welche Motorisierung und generell welches Modell in Frage kommt.

- Ich hatte mal vor dem "Familienleben" ohne Kinder, Haus, Garten etc. einen S350 W221, den ich so ziemlich perfekt fand vom Motor und Komfort. Dass ich beim Kombi Abstriche machen muss, ist mir klar aber die Motorleistung fand ich perfekt für meinen Gasfuß.

Welchen 5er Touring würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bei Diesel oder Benzin offen. Hatte allerdings noch nie einen Diesel und finde da die Steuer und Spritpreise aktuell einfach nur frech aber das ist wohl eine andere Geschichte...

525i oder 530d? Oder kleiner, größer? Mich regt der Peugeot 2008 auf der Autobahn nur auf, man muss dauernd Vollgas geben und gefühlt ist das einfach nur eine Luftpumpe. Dazu einfach nur laut und die Sitze sind für meine 1.95m mit 110 Kilo einfach nicht gemacht...

Ich möchte mir schon etwas "gönnen", sonst könnte ich ja auch einen alten Octavia TDI holen, aber es sollte mich auch nicht jedes Mal an der Tankstelle ärgern...So bis 10l Super wäre ok, wäre aber schön wenn es nur 8 wären.

Sind die e61 LCI anfälliger als der F11? Finde außen den e61 und innen den F11 schöner...

Wäre über eure Meinung und Einschätzungen sehr dankbar. Was muss man aktuell so für einen ordentlichen e61 berappen? Ich hätte jetzt so um die 10k für einen e61ausgegeben. Für einen F11 muss man ja auch deutlich mehr hinlegen...

Danke & LG

Ähnliche Themen
81 Antworten

Kann allgemein für 530d M57 Modelle empfehlen. Habe 400K Kilometer mittlerweile und der Motor läuft top. Am besten einen holen der nicht viel zu viel gelaufen hat, das der einfach vernünftig fährt und nix rappelt. Ne Kilometerzahl kann ich dir aber nicht nennen, da von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Auf der Autobahn super zu fahren, Verbrauch im Durchschnitt 7-8L und wenn du schlau bist kriegst du den bis zur Autobahn einigermaßen warm, da er ne Weile braucht (8.5L Öl hab ich bei mir drin)

Meiner Meinung nach der richtige Motor für deine Zwecke, nur mal hoffen das der Diesel bald mal vernünftige Preise kriegt.

Mfg

Ich würde die einen Vier-Zylinder empfehlen. Ein 6-Ender ist nach 23 km gerade mal warm, gerade wenn du max. 130 km/h fährst.

Mein Arbeitsweg beträgt 30 km, ähnlicher Weg wie bei dir und ich habe einen 530 xd. Aus jetziger Sicht würde ich mich für einen 4-Zylinder entscheiden.

Ich würde Dir die E61 mit dem M57 Motor empfehlen, aber Vorsicht der E6/E61 hat auch einige Schwachstellen. Da gibt es hier aber genug zu lesen darüber. Der Motor ist tip top immer schön warm fahren dann hält der auch. Meiner war aber immer nach 15km warm.

Würde dir empfehlen ein 525d e61 auch mit dem m57 Motor sollte für den Urlaub und Arbeitsweg ideal sein.

Ganz klar und eindeutig fällt meine Wahl auf den F11!

B47, €6 und 4 Ziehlinder reichen vollends aus, so man einen Diesel möchte. Gerne mit Performance-Paket

N47 und €5 reicht auch, siehe mein Profil. Jetzt bitte kein Kettengeschwafel, meinen F11 habe ich ganz sicher nicht geschont, nur den Start-Stop-Mist rauscodiert.

Ob Diesel oder Benziner, das rechnet bitte jeder eigenhändig aus, bei den Spritpreisen kann man auch Benziner fahren, so man den Gasfuß zügelt.

X brauchen nur die Almdudler ;) für alles andere reichen Marken-Saison-Reifen.

der F11 ist vom Bedienkonzept eindeutig das modernere Auto, optisch zeitloser als der polarisierende Bängle-Scherz e6X :eek: und vom ZF8HP bis zu LED-SW ist alles möglich.

Angebot ist reichlich beim F1x, also zugreifen :p

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:15

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Ich sehe schon, dass die Tendenz hier sehr zum 525d geht. Das finde ich auch gut - 6 Zylinder und BMW gehört schon irgendwie zusammen. Den e61 finde ich auch super chic zum Beispiel wäre der hier perfekt von der Ausstattung, wie ich ihn mir vorstelle:

https://link.mobile.de/6n3jaz8gVy1bt1Dz9

Einen F11 fände ich auch toll aber ich weiß nicht, ob ich bereit bin 6-7000€ mehr auszugeben. Das würde sich doch zumindest finanziell nicht rechnen, oder? Oder ist der e61 im Vergleich viel anfälliger und die 6-7k mehr wären anfangs besser investiert?

am 30. Oktober 2022 um 18:40

Den 5er aus dem Inserat über mir würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

-Vordere Stoßstange defekt (wer weiß, was noch alles)

-Heckscheibenwischer hängt (Kabelbruch Heckklappe, Motor defekt?)

-keine Komfortsitze (meiner Meinung nach ein Muss)

-aber das Absolute NoGo ist die fehlende Sitzheizung (Bei Leder im Winter ein Graus ohne)

-offensichtlich ist das Auto dann ein Re-Import, da es hierzulande keien 5er mit Leder ohne Sitzheizung gab

-das Ausrufezeichen im Kombi leuchtet (vermutlich wegen Ebbe im Tank oder doch etwas anderes?)

-der Händler wäre mir auch nicht ganz geheuer (erst seit Juli aktiv und keinerlei Bewertung.)

@EnnisLedger

Hat schon sehr scharfsinnig das Ausrufezeichen erkannt und auch dem Rest kann ich nur zustimmen. Respekt.

Optimal einen aus Bj 09 oder sogar 2010, sind theoretisch am ausgereiftesten und das CIC macht das ganze Fzg noch moderner.

 

Edit:

PDC nur hinten? Gab's das so?

Also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung und dem was ich hier gelesen hab sprechen.

Ich fahre einen m57 aus 2004. Es haben sich immer wieder Baustellen aufgetan, aber nichts was nicht bei jedem anderen kommen könnte.

Bitte keinen 4 Zylinder. Völlig untermotorisiert für den 5er.

 

Fehlende Sitzheizung hab ich auch, Komfortsitze hab ich nicht. Meiner ist auch ein italienischer Reimport.

 

 

Wenn du dich für einen entscheidest: Kdcan Kabel , usbotg Adapter und Android Handy mit BMW Diagnose soft ist dein Freund.

Falls du dazu Hilfe brauchst - meld dich.

Wenn E61 dann den 525dA LCI mit 197ps. Ist der einzigste Diesel im E61 ohne Drallklappen die verschluckt werden können. Der unproblematischste Motor. Hatte damals den gleichen. Super Motor. Schöner 6 Zylinder Reihen Motor. Nimm keinen 4 Zylinder BMW. Dann lieber zum VW Konzern.

 

Wenn F11 nimm den 530d. Generell solider Motor. Bei guter Pflege läuft der auch immer weiter. Trotzdem sollte man bei beiden Modellen die Krankheiten kennen.

 

F11 schwerer, aber moderner gerade innen wie du selbst festgestellt hast. Würde zum F11 greifen.

 

Grüße Alexis

Ich stimme @EnnisLedger im Endergebnis zu. Der Rempler vorne rechts macht mir allerdings nicht so Bauchweh. Der Rest schon.

Kann bei dem Inserat noch die vergilbten Scheinwerfer und das versiffte, nicht originale BMW Logo auf der Haube einschmeißen. Sieht schmandig aus der Hobel

Ich kenne den F11 nicht aus eigener Erfahrung, jedoch den e61. Nimm den F11

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 20:44

Stimmt alles was ihr sagt super Augen habt ihr! Das Auto würde ich auch nicht kaufen - war jetzt nur so als Beispiel für die Ausstattung die ich mir vorstelle und schön finde: Silber mit schwarzen Ledersitzen und Holz.

Aber ich kaufe dann nur nach Zustand.

Wie viel müsste man denn so für einen e61 oder einen F11 ausgeben? Für einen e61 würde ich nicht über 10k ausgeben wollen, gute F11 sind ja schon deutlich teurer. Wieso sollte sich der mehr lohnen? Ich würde eher nach der Devise gehen: Lieber einen guten e61 als einen mittelmässigen F11. 20k würde ich ungern ausgeben wollen für das Auto an sich. Ich will noch ein paar K Reserve für Reparaturen behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?