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Welcher Motor ist empfehlenswert?

Themenstarteram 6. April 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

...und sorry, falls ich einen passenden Beitrag über die Suche nicht gefunden habe.

Mein neuer Dienstwagen soll ein S-Max werden.

Ich bin eigentlich (auch privat) ein eingefleischter Dieselfahrer, habe aktuell einen Galaxy, Bauj 2010, 2,0l Diesel und 163PS.

Da unsere Wertgrenzen gesenkt wurden überlege ich, ob ich lieber den Benziner 2,0l Ecoboost mit 203PS oder den 1,6l mit 160PS nehmen soll. (sind halt doch einige Euro in den Anschaffungskosten, die ich spare, auch wenn natürlich die Firma im Sprit draufzahlen wird, das ist ihr aber egal).

Aktuell fahre ich relativ viel Autobahn, gerne auch schnell bis zu 200km und möchte schon gerne vorwärts kommen und auch gut Dampf drin haben beim Überholen. Mein Gesamt-Durchschnitt über aktuell 130 000km liegt bei 77km/h. Bin von meinem Fahrverhalten her mit dem jetzigen Galaxy sehr zufrieden.

Was würdet ihr mir empfehlen ist nun beim Benziner besser geeignet? Merkt man den Unterschied zwischen den 163PS und 200PS bzgl. 1,6 und 2,0l wirklich relevant? Und wie im Vergleich zum zitierten Diesel?

Wenn es entsprechende Artikel oder Tests gibt, würde ich mich auch über einen Link freuen.

Vermutlich werde ich nicht die Chance haben diese Benziner vorher Probe zu fahren, ich muss also per Papierform entscheiden.

Danke

AM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Egal ob Diesel oder Benziner - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum... Den 1,6l würde ich gleich wieder vergessen, auch wenn 160PS grundsätzlich nicht schlecht sind. ... Aber wenn ich mir vorstellen soll, wie sich die 160PS aus einem (drehmomentschwächeren) 1,6l Benziner anfühlen...?

Du hast also den 1.6er Ecoboost noch nie Probe gefahren, aber urteilst auf Grund des üblichen Stammtischgeschwätzes darüber?

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Egal ob Diesel oder Benziner - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum... Den 1,6l würde ich gleich wieder vergessen, auch wenn 160PS grundsätzlich nicht schlecht sind. Ich habe den S-Max als TDCi mit 2,0l und 163PS seit 3 Tagen und möchte ihn (auch vom Motor her) nicht mehr missen. Souveränes fahren und beschleunigen, auch aus dem Drehzahlkeller heraus. Aber wenn ich mir vorstellen soll, wie sich die 160PS aus einem (drehmomentschwächeren) 1,6l Benziner anfühlen...? Wenn der Diesel garnicht mehr zur Disposition stünde, bliebe mir nur der 203PS Benziner! Oder größer :D

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Egal ob Diesel oder Benziner - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum... Den 1,6l würde ich gleich wieder vergessen, auch wenn 160PS grundsätzlich nicht schlecht sind. ... Aber wenn ich mir vorstellen soll, wie sich die 160PS aus einem (drehmomentschwächeren) 1,6l Benziner anfühlen...?

Du hast also den 1.6er Ecoboost noch nie Probe gefahren, aber urteilst auf Grund des üblichen Stammtischgeschwätzes darüber?

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:10

Danke für Eure Antworten - aber Backbone, was willst Du damit sagen?

Schildere halt Deine Erfahrung?

Danke

AM

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Egal ob Diesel oder Benziner - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum... Den 1,6l würde ich gleich wieder vergessen, auch wenn 160PS grundsätzlich nicht schlecht sind. ... Aber wenn ich mir vorstellen soll, wie sich die 160PS aus einem (drehmomentschwächeren) 1,6l Benziner anfühlen...?

Du hast also den 1.6er Ecoboost noch nie Probe gefahren, aber urteilst auf Grund des üblichen Stammtischgeschwätzes darüber?

Von welchem Stammtischgeschwätz redest Du? Berichte uns doch mal, worüber an Deinem Stammtisch so philosophiert wird!

Du hast recht, in meinem Besitz befand sich der letzte Benziner irgendwann Anfang der 2000er - ein Opel Omega A Kombi mit 115 Benzin-PS aus 2l Hubraum. Und ich habe nirgendwo behauptet, daß ich den Ecoboost gefahren bin, genausowenig wie ich über den Motor geurteilt habe. Ich habe lediglich meine Meinung wiedergegeben, was meine Vorstellung eines 1,6l wasauchimmer Benziner mit 160PS betrifft. Deiner Signatur entnehme ich, daß Du weder einen 1,6 Ecoboost noch einen S-Max überhaupt fährst, also gib uns doch außer Stammtischbashing wenigstens erstmal Deine Meinung wieder. Beigetragen hast Du zu dem Thema noch Nullkommanix - oder habe ich etwas übersehen?

 

Zurück zum Thema: Der TE hat nach Pro und Contra 1,6l oder 2,0l Ecoboost gefragt und meine Meinung ist, es sollte (da er den 2,0l TDCi mit 163PS kennt) der 2,0l mit 203 PS sein, damit es keine Enttäuschung wird. Die letztendliche Meinung wird er sich selber bilden, spätestens nachdem er beide Motoren Probe gefahren ist.

Hallo, also ich habe den 1,6l Ecobost mit 182 PS einen Tag Probe gefahren. Allerdings war es ein Kuga. Also ehrlich, eine so lahmarschige Schleuder hatte ich schon lange nicht mehr gefahren. Der Motor hat nun wirklich keinen Spaß gemacht. Selbst der kleine B-Max war dagegen eine Rakete. Jo, und der Durchschnittsverbrauch wollte auch einfach nicht unter der 12l Anzeige rutschen. Selbst mein erster Gal mit 2,0l Diesel, 140 PS war dagegen eine Rakete. Soviel zu einem 182 PS mit einem 1,6 l Benzin Motor

gruß Don

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:24

Danke für Eure Antworten.

Ich entnehme dem, dass es wohl nicht viele User hier gibt, die diese Kombinationen kennen bzw. fahren? Wundert mich so ein bischen.

Wenn noch jemand Infos hat, dann wäre ich dankbar

Viele Grüsse

AM

Hi,

wir haben den 1,6l mit 160PS im Galaxy, Baujahr 11/2011.

Zuvor haben wir einen Mondeo MK3 als 2,0l Diesel mit 140PS gefahren.

Der Mondeo ging dieseltypisch gefühlt besser von unten raus. In der kurzen Zeit als wir beide Autos parallel hatten, habe ich mal mit einem Freund einen Vergleich gemacht. Er konnte mich nicht wirklich abhängen, allerdings musste ich den Galaxy ziemlich ausdrehen. Ich schätze zu deinem neueren 163PS Diesel wird er sich auf jeden Fall schwächer anfühlen und wahrscheinlich auch sein.

Wir haben uns für den Benziner entschieden, weil wir viel Kurzstrecke fahren (Pampersbomber) und mit dem Mondeo Diesel Probleme mit Ölverdünnung durch Diesel hatten.

Wenn man ein großes Auto für die Stadt und für die Landstraße braucht und die Autobahn meist nur für Urlaubsfahrten nutzt, ist der 1,6l meiner Meinung nach ideal. Als lahm würde ich ihn keinesfalls bezeichnen, mehr geht natürlich immer.

Der Verbrauch des Galaxy ist bei unserem Fahrprofil mit 10l recht hoch. Auf längeren Autobahnfahrten kann man auch mit 8,5l auskommen ohne Schleichen zu müssen. Weniger ist schwierig. ICh denke beim 2l Benziner wird der Verbrauch nochmals höher sein.

Als zweiten Vergleich habe ich noch einen '08er Fiesta mit 1,6l Diesel und 90PS. Gegenüber unserem Galaxy ist das 'ne kleine Rakete, muss ja auch wesentlich weniger Gewicht mit sich rum schleppen.

Dafür ist der Galaxy ein Ausbund an Ruhe. Der Motor und auch die Außengeräusche sind selbst bei schnellerer Autobahnfahrt nur unterschwellig hörbar.

Mein Fazit für Dich: Ich denke mit dem 1,6l wirst du eher nicht zufrieden sein, wenn du vom Diesel her kommst und doch öfters mal schnell und lang unterwegs bist. Was ich bisher gelesen habe, sind die 2l Ecoboost-Fahrer sehr zufrieden was die Fahrleistungen angeht. Also entweder der oder doch wieder der Diesel.

Prinzipiell würde ich mir meinen Galaxy jederzeit wieder genauso kaufen. Zum einen passt der Motor zu unserem Profil und auch sonst gibt es an dem Auto nichts auszusetzen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß,

PowerStation

Zitat:

Original geschrieben von powerstation

...

Als zweiten Vergleich habe ich noch einen '08er Fiesta mit 1,6l Diesel und 90PS. Gegenüber unserem Galaxy ist das 'ne kleine Rakete, muss ja auch wesentlich weniger Gewicht mit sich rum schleppen.

...

Das Gefühl kenne ich im Focus meiner Frau, auch ein 1,6l Diesel mit 109PS. Der geht auch richtig gut. Brauchte sich im kurzen Sprint nicht hinter meinem damaligen Passat 2.0l mit 140PS zu verstecken. Aber sehr schade, daß es den Motor damals nicht mit 6-Gang Getriebe gab. Ich würde irgendwann gerne nochmal aus dem 5. hochschalten. Aber es ist der Wagen, der häufig in der Stadt und im nahen Umfeld durch meine Frau genutzt wird, da fällt es nicht sooo ins Gewicht.

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:13

Danke für Eure konstruktiven Antworten.

Ich denke auch, dass ich mich so langsam aber sicher in Richtung 2,0l und 203 PS bewege.

Mal sehen.

VG

AM

Ich fahre seit ein jahr die Smax mit auto und 203 ps. Die motor hat mehr als ausreichend kraft. Auch mit sieben personen an board ausreichend bescleunigung.

Spritverbrauch ist 8,5 bis 9 liter pro 100 km. Im stadt verkehr etwa 12 liter und auf landstrassen 10 auf 100 km.

Es macht richtig spass mit dem Smax zu fahren. Man vergest mit ein grosse wagen zu fahren. Allerdings wenn man beim Parkhaus hereinfahrt realisiert man sich wieder, der wagen ist sicher nicht ein kleinwagen.

Ich brauche kein 240 ps Smax.

Viel spass beim uberlegen, Ronald

am 15. April 2014 um 20:16

Hallo, ich bin seit 2 Jahre ein glücklicher Besitzer eines S-Max Titanuim mit Eco-Boost Motor (203 ps) und Doppelkupplungsgetriebe. Ich bin umgestiegen von einem Passat C mit DSG und 140 PS Diesel (Pumpe-Düse) und habe es bis heute nich bereut. Der Ford ist super Leise und komfortabel (meine Kinder schlaffen fast immer ein bei Fahrten, die länger als 30 Minuten gehen). Für meine Begriffe ist das Fahrzeug ausreichend motorisiert, und erlaubt (selbst voll beladen) zügiges überholen. Weil Du erwähnt hast, dass du zügig unterwegs bist, kann ich dir die adaptiven Dämpfer empfehlen. Diese bringen ein Sicherheitsgewinn in der Sport-Stellung bei höheren Geschwindigkeiten (insbesondere wenn das Fahrzeug voll beladen ist). Trotzdem bleibt der S-Max ein Van (wenn auch der sportlichste in seiner Gattung). Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise zwischen 9 (Autobahn) und 11,5 (Stadt) Liter E10 pro 100 km. Meine Fahrweise schätze ich eher als zügig ein. Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber vieleicht hilft es dem einen oder anderen.

Schaut mal bei den Motoren auf das Drehmoment.

Je höher, desto mehr Kraft. D.h. am Berg gebe ich Gas und es kommt was.

Dehalb zieht der Diesel besser, weil er in der Regel mehr Drehmoment hat.

Die PS zeigen eher die Endgeschwindigkeit.

Ich kenne es vom Diesel. Der 2.2 mit 200 PS und 420Nm. Hohe Endgeschw. für einen Diesel und viel Kraft. Da ziehe ich viel dicke Kisten mit Benziner davon.

Wer schnell fahren will braucht viel PS, bleibt aber am Berg u.U. hängen.

Wer viel transportiert oder zieht braucht viel Drehmoment, ist aber meißt nicht so schnell.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steptom

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber vieleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gruß

Hallo......nix da mit Steinigen ;) Warum auch, bist einer von den Wenigen, die es sagen, wie es wirklich ist. Das wahre Powerpaket ist und bleibt der Diesel, Basta:D

Ehrlich, hatte vorher viele Jahre den Benziner-Gal mit 145 PS. Möchte so einen nicht wieder haben.

gruß Don

 

Hallo......nix da mit Steinigen ;)

gruß Don

Uff, Danke

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