ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Motor ist lohnenswert für Einsteiger?

Welcher Motor ist lohnenswert für Einsteiger?

BMW 3er E36

Guten Tag,

 

Und zwar folgendes Szenario:

Ich bin 18 Jahre und komme nicht um den 36 Coupé drum rum. Außerdem bin ich ein Riesen Tuning Fan und würde gerne da auch einige Optionen offen haben. Zuletzt der Kernfaktor, ich will mit dem Auto das driften lernen. Das heist auch drift Umbauten sind geplant.

Aber mein Problem ist jetzt, welcher Motor is für meine Zwecke jetzt gut geeignet?

Ich hab hier schon die meisten Foren durchsucht bin aber zu keinem Entschluss gekommen.

 

Ich freue mich auf eure Antwort und darauf von euch zu lernen als Neuling.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie viel Budget?

 

Leute, sind noch Ferien;)

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:37:12 Uhr:

Wie viel Budget?

 

Leute, sind noch Ferien;)

Also für das Fahrzeug an sich kann ich bestimmt 5.000€ locker machen. Das Tuning würde ich selbst verständlich erst planen und nach einer Zeit anbringen also da können die Preise beliebig hoch sein. (Sollte aber noch im Rahmen sein, bin ja noch Schüler)

 

LG

Für dein Vorhaben des Driften wollens würde ich sagen je mehr PS desto besser und dann ein Sperrdiff einbauen.

Aber für 5T muss man erst mal was finden was sich noch lohnt zu kaufen.

Die Preise sind teilweise heftig für doch eher unterdurchschnittliche FZGe.

Wenn du einen 328 in gutem Zustand für 5T findest, was ich nicht glaube, dann schlag sofort zu.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:56:23 Uhr:

Für dein Vorhaben des Driften wollens würde ich sagen je mehr PS desto besser und dann ein Sperrdiff einbauen.

Aber für 5T muss man erst mal was finden was sich noch lohnt zu kaufen.

Die Preise sind teilweise heftig für doch eher unterdurchschnittliche FZGe.

Wenn du einen 328 in gutem Zustand für 5T findest, was ich nicht glaube, dann schlag sofort zu.

Was wäre denn da eine realistische Preishöhe bei einem 328?

 

Wie sieht es beim 328 Motor mit ps Potential aus? Also eben mit neuen Teilen?

@piere

Für 5k bekommst du keinen E36 328i mehr,in den du selbst nicht noch gute 5-10k für Reparaturen an allen Ecken und Enden und vorallem der Karosserie investieren mußt.

Tuningkosten beliebig hoch aber im Rahmen?Ja was denn nun?Und in welchem Rahmen?

Allein Nockenwellen und echter Fächerkrümmer sowie eintragbare Ansaugbrücke liegen insgesamt schon bei 5k.....und dann hat man vielleicht 250PS nach Abstimmung aufm Prüfstand für weitere 1k.

Summa summarum wären wir jetzt also im Worst Case bei 21k..... und dafür kannste dir sowas kaufen:

Klick oder Klick

Und DA hast du für Leistungssteigerung nochmal DEUTLICH mehr Spielraum als bei nem M52B28.Wer hier viel will,MUß auf Gußeisenblock und Turbo gehen,was beim Block aber schon teuer wird,denn davon gab es nicht viele (vor ein paar Wochen war auf mobile.de ein 325i Turbo standfest mit irgendwas um 400PS eingestellt,der sollte ich glaube 40k kosten und war innerhalb vier Wochen verkauft).....und dann hat man vielleicht ne 4 vorn stehen,wenns stabil sein soll.

Das hat man bei den beiden verlinkten schon übertroffen,wenn man einen Kompressor obendrauf pflanzt.....da steht dann schon ne 5 vorn.

Wenns ein rostfreier E36 328i in gutem Wartungszustand sein soll wirst du allein für diese Basis schon um die 15-20k anlegen dürfen.Und hast trotzdem nch Steuer und Versicherung monatlich zu bezahlen......auch die Spritkosten steigen momentan täglich.....einmal volltanken wird dich da mindestens 100€+ kosten.....die laufenden Kosten sind also auch nicht zu verachten und hier hast du bei den verlinkten auch nicht mehr zu zahlen.....gibt sich in der Hinsicht also nix.

Vielleicht überlegst du dir das nach etwas mehr Kostenrecherche nochmal.

Der E36 ist im Oldtimeralter angekommen und nicht mehr günstig unterhaltbar bzw. überhaupt als Schnapper zu bekommen.

Ausreden will ich dir das nicht,aber mit deinen 5k kommst du nicht mehr weit beim E36.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:58

Ich habe vorhin auch nach dem 328 geguckt, das is echt fast unbezahlbar für mich. Aber ich brauche ja auch kein ps Monster, es reicht ein solider drifter. Ich will’s ja auch nicht übertreiben bei meinem ersten Bastlerprojekt. Wenn es möglich ist aus dem 320 auf ca. 170 ps zu kommen würde das glaube ich reichen.

Oder was sagt ihr?

Ist das möglich und reicht die power?

Keiichi Tsuchiya driftet auch mit einem 130PS-Fahrzeug:

Klick

Es hängt davon ab,wie die Kiste ausgelegt ist und welche Technik verwendet wird.....mit unendlich PS schafft es jeder....

Wird hier sehr schön erklärt:

Klick

 

Greetz

Cap

Ein 316 und ein paar Eimer Schmierseife reichen auch zum Driften.

Oder, in meinem Fall vor über 40 Jahren, ein Käfer und ein Acker. Es muss nicht immer gleich ein 328 sein.

Jedes E36 6-Zylinder-Modell wäre nicht schlecht für ein erstes Auto, besonders wenn Sie 18 sind. Nicht einmal ein E36 für ein erstes Auto wäre nicht so schlecht.

Ich würde jedes der M52-Modelle bevorzugen, egal ob 320i, 323i oder 328i, wobei der 328i am schönsten ist. Aber heutzutage wäre die Kondition wichtiger als nur der Motor allein.

Ich schließe die offensichtliche Top-Wahl des M3 aus, da dieser zu einem Unobtanium-Modell wird.

Was ist/war den dein Fahrschulauto und mit welchen Autos hast du Erfahrungen?

Ich weiß das damit schnell ein Streit ausgelöst werden kann, aber ich bin seit einiger Zeit vorsichtig heute 18 Jährigen in einen e36 zu setzen ... bei den 4 Zylinder ist die Gefahr noch gering, aber mit den 6 Zyl. einmal überschätzt und das Heck überholt dich ... und man wünscht dir dann das es nicht der Baum ist der das stoppt....

Jetzt kann man zwar argumentieren das es jeder selbst in der hand hat, aber sollte wirklich nicht vergessen, ein heutiger Fahrschüler lehrnt auf Wagen Technikstand 2020 ... das ist einfach was anderes ...

Zum Driften ... Driften ist mit das Materialmordentste was man der Technik antun kann, ob das mit einem schülerbudget vereinbar ist kannst nur du wissen ... Driften light geht mit einem 316i:D, dazu braucht man einen frisch zugeschneiten Parkplatz ...

Wenn der wagen für Straßenverkehr sein soll, nicht vergessen vor Kauf die versicherungskosten zu schecken, der e36 ist sehr ungünstig für Anfänger eingestuft = teure Versicherung ...

Ich hatte mal ne Zeit lang einen vw polo variant, mit dem bin ich auf ner Rallye mit gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich den e93 von meinem dad und fahre jetzt den Smart meiner mum über den Winter. Das sind so die Fahrzeuge mit dennen ich mehr als einen Monat verbracht habe.

 

Das mit dem 316i klingt garnicht schlecht aber was mach ich im Sommer? :,(

 

Die Füsse still halten und sich auf den nächsten Winter freuen ...:D

Es geht auch im Sommer, da brauchts einen Ort wo das erlaubt ist und wie geschrieben .... das geht maximal auf die Technik/Verschleiß = das kostet gut Geld, das kannst nur du wissen ob du das zahlen kannst und wichtig auch wirklich möchtest?

Gibt genug YT Videos .. wie Technik beim driften defekt geht ... erst haben die Leute immer ein fettes Grinsen im gesicht, aber wenn es dann plötzlich knallt und still wird sieht man wie die Mundwinkel gegen Süden gehen ..:rolleyes: Und das kommt regelmäßig onTop zum hohen Verschleiß...

Ich hatte mal die perfekten Driftreifen. Uralt aber mit gutem Profil. Somit sogar legal auf der Strasse zu bewegen. Mit denen hätte ein 316 locker zum Driften gereicht. Waren eher Hartplastik als Gummi. Waren beim Kauf drauf. Die kamen aber am nächsten Tag runter. Wollte das Fahrzeug doch noch länger fahren.

Und wegen driften, da war mein Compact mit dem B28 Motor schon recht gut. Aber heute viel zu schade (und zu teuer) um den beim Driften zu verheizen. Da würde ich mir was anderes suchen

Sowas könnte man nehmen, nicht der beste Zustand,daher nicht zu Schade zum Driften. Aber du hast noch Geld übrig zur Instandsetzung.Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1914406593-216-20804?...

Screenshot_20211027-190037_eBay Kleinanzeigen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Motor ist lohnenswert für Einsteiger?