ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich mir kaufen?

Welches Auto soll ich mir kaufen?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:30

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe da mal sofort ein paar Fragen.

Ich habe meinen Führerschein vor kurzem gemacht und möchte mir jetzt ein Auto kaufen.

Die Marken die mir gefallen sind eigentlich nur VW und Audi.

Was würdet ihr mir hier Empfehlen?

Der Wagen sollte nicht zu klein sein so etwa wie der Golf 4 ca. 90 PS und 4-5 Türer.

Das wichtigste ist das Auto soll günstig in der KFZ-Steuer sein und der Verbrauch sollte im angemessenen Bereich liegen.

Ich würde mich über Tipps und Antworten freuen!

MfG

vw1096

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2017 um 17:30

Zitat:

@vw1096 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:30:04 Uhr:

 

Die Marken die mir gefallen sind eigentlich nur VW und Audi.

Was würdet ihr mir hier Empfehlen?

Der Wagen sollte nicht zu klein sein so etwa wie der Golf 4 ca. 90 PS und 4-5 Türer.

Na da bleiben doch nur 2 Modelle übrig.

Entweder Golf oder A3 :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kfz-Steuer ist das Geringste beim Unterhalt. Spannend werden die Versicherungskosten für dich als Fahranfänger.

Budget?

am 27. Oktober 2017 um 17:30

Zitat:

@vw1096 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:30:04 Uhr:

 

Die Marken die mir gefallen sind eigentlich nur VW und Audi.

Was würdet ihr mir hier Empfehlen?

Der Wagen sollte nicht zu klein sein so etwa wie der Golf 4 ca. 90 PS und 4-5 Türer.

Na da bleiben doch nur 2 Modelle übrig.

Entweder Golf oder A3 :D

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:01

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:35:18 Uhr:

Die Kfz-Steuer ist das Geringste beim Unterhalt. Spannend werden die Versicherungskosten für dich als Fahranfänger.

Budget?

Also der Preis sollte bei maximal 1500€ liegen ;)

Ich denke das es für die ersten Jahre ausreicht ein günstigeres Auto zu fahren.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:03

Zitat:

@racer4679 schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:30:00 Uhr:

Zitat:

@vw1096 schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:30:04 Uhr:

 

Die Marken die mir gefallen sind eigentlich nur VW und Audi.

Was würdet ihr mir hier Empfehlen?

Der Wagen sollte nicht zu klein sein so etwa wie der Golf 4 ca. 90 PS und 4-5 Türer.

Na da bleiben doch nur 2 Modelle übrig.

Entweder Golf oder A3 :D

Okay aber wieviel PS reicht da meist aus?

Nicht das dass Auto gut ist aber eben nicht vorankommt ;)

Hi,

es ging racer4679 wohl eher darum das du mit dich mit der Aussage " wie golf VW " und dem VW Logo im Profil schon ziemlich festgelegt hast und Golf IV und A3 sind technisch fast identische Schwestermodelle.

Beide gibt es mit einem 1,6l Benziner mit ~ 100 PS. Kann man durchaus kaufen sind aber nicht besser als viele andere Fahrzeuge aber man zahlt oft etwas mehr für das "Image"

Für 1500€ wird es ziemlich eng da was halbwegs anständiges zu finden.

Beim Ford Focus oder Opel Astra bekommt oft bessere Fahrzeuge für weniger Geld.

Aber 1500€ sind einfach verdammt wenig, da sind sicher 80-90% aller Fahrzeuge mehr oder weniger Schrott.

In der Preisklasse kauft man nach zustand nicht nach Modell, wenn man was gescheites findet schlägt man zu egal ob da VW, Opel Fiat oder sonstwas auf dem Auto steht.

Gruß Tobias

am 28. Oktober 2017 um 7:28

Zitat:

@vw1096 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:01:33 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:35:18 Uhr:

Die Kfz-Steuer ist das Geringste beim Unterhalt. Spannend werden die Versicherungskosten für dich als Fahranfänger.

Budget?

Also der Preis sollte bei maximal 1500€ liegen ;)

Ich denke das es für die ersten Jahre ausreicht ein günstigeres Auto zu fahren.

Also für 1.500 € kann es schwierig werden ein brauchbares Modell für mehrere Jahre zu finden. Gerade Audi/VW werden hochpreisig gehandelt und bieten im Alter nur wenig Nutzen - in Bezug auf Haltbar- und Zuverlässigkeit. Somit steigen dann auch die Unterhaltskosten beachtlich an.

Wenn es denn unbedingt ein Modell beider genannten Marken in gewünschter Größe und Leistung werden soll, dann entweder ein früher Golf IV 1.6 mit wenig Laufleistung aus seriösen Händen oder ein Golf III 1.6 bzw. 1.8 rostfrei und ebenfalls guter Pflege (es gibt noch Welche ;)).

Ansonsten stimme ich @Turbotobi zu.

Mal die Markenbrille absetzen und bei der Konkurrenz auf Suche gehen. Die bieten oftmals mehr für weniger Geld - z.Bsp. der Corolla E11. Der geht nicht kaputt :D.

am 28. Oktober 2017 um 11:24

VW ist überteuert und Audi einfach teuer. Bei 1500€ solltest du schon hoffen, dass du einen halbwegs brauchbaren Japaner findest. Sonst muss es ein alter VW oder ein auseinanderfallender Audi sein, das macht auch nicht wirklich Sinn. Ford, Fiat, das ist eher was für dich.

Für 1500.- gibt's bei VW und Audi nur Schrott.

Da bleibt nur Japan, Frankreich oder Korea übrig

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:41

Zitat:

@racer4679 schrieb am 28. Oktober 2017 um 09:28:52 Uhr:

Zitat:

@vw1096 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:01:33 Uhr:

 

 

Also der Preis sollte bei maximal 1500€ liegen ;)

Ich denke das es für die ersten Jahre ausreicht ein günstigeres Auto zu fahren.

Also für 1.500 € kann es schwierig werden ein brauchbares Modell für mehrere Jahre zu finden. Gerade Audi/VW werden hochpreisig gehandelt und bieten im Alter nur wenig Nutzen - in Bezug auf Haltbar- und Zuverlässigkeit. Somit steigen dann auch die Unterhaltskosten beachtlich an.

Wenn es denn unbedingt ein Modell beider genannten Marken in gewünschter Größe und Leistung werden soll, dann entweder ein früher Golf IV 1.6 mit wenig Laufleistung aus seriösen Händen oder ein Golf III 1.6 bzw. 1.8 rostfrei und ebenfalls guter Pflege (es gibt noch Welche ;)).

Ansonsten stimme ich @Turbotobi zu.

Mal die Markenbrille absetzen und bei der Konkurrenz auf Suche gehen. Die bieten oftmals mehr für weniger Geld - z.Bsp. der Corolla E11. Der geht nicht kaputt :D.

Meinst du die ersten Golf 4er ab 1997?

Welches Baujahr ist den ganz gut, denn ich habe mal gelesen es soll einige Golf 4er geben die mit dem Motor Probleme haben.

 

am 28. Oktober 2017 um 16:59

Wenn es n Golf 4 sein soll, dann höchstens das Modell: https://www.youtube.com/watch?v=XeyxLkVWaJ8 da haste dann sogar n bischen Audi drin und nicht wie gewöhnlich umgekehrt ;) Ansonsten empfehle ich dir n BMW.

Du scheinst deutsche Autos zu mögen aber VW hatte 2, nie wieder und Mercedes kann ich verstehn warum du keinen willst... Audi ist einfach zu teuer für das was es ist... Wie wärs mit nem BMW?

Außerdem saufen die alten Audis zu viel. Wenns billig werden soll auch auf lange Sicht, musste billig an Reparatur- und Wartungsteile kommen, denn das wirste brauchen. Bei alten BMWs kriegste saubillig Ersatzteile...

Ansonsten würd ich dir einen BMW empfehlen.

am 28. Oktober 2017 um 20:17

Zitat:

@vw1096 schrieb am 28. Oktober 2017 um 18:41:36 Uhr:

Zitat:

 

Meinst du die ersten Golf 4er ab 1997?

Welches Baujahr ist den ganz gut, denn ich habe mal gelesen es soll einige Golf 4er geben die mit dem Motor Probleme haben.

Das waren die 1.4er mit 75 PS.

Am besten einen ab 1999. Dein Budget ist das Problem... mit einem Golf IV der späteren Baujahre fährt man schon auf der sicheren Seite. Aber da wird's mit 1,5 Mille verdammt eng.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:36

Okay ich schau mal nach was sich da finden lässt.

Danke allen für die Tipps und schnellen Antworten ;)

am 29. Oktober 2017 um 15:56

Bei dem Preis kauft man am besten nach Zustand und nicht nach Marke oder Modell.

Grundsätzich relativ gute Autos fürs Geld bekommt man bei ausländischen Mittelklasselimousinen. Da könntest für dein Budget am ehesten Glück haben.

Bei jedem Modell gibt es eigene Schwachstellen, worauf zu achten ist. Da kann man am besten anhand des konkreten Angebots beraten.

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:29

Hallo,

ich habe da heute ein gutes Angebot gefunden was meint Ihr ist der gut?

Ist bei dem Motor auch alles in Ordnung oder sollte ich das lassen?

VG

vw1096

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../748688778-216-9506

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich mir kaufen?