Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Auto!

Welches Auto!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:38

Hi

Hab die Nachricht hier schon mal gepostet, so in der Art zumindest, weiß aber nicht, ob dieses Thema jetzt hier hin gehört.

Ich kann mich einfach nicht zwischen 3 Autos endscheiden!!

1. Audi 80 Avant (86. Baujahr oder Jünger) http://www.desktopcar.net/wallpaper/30-2/Audi-80_Avant_1991_1.jpg

2. VW Passat Variant (2001 Baujahr oder Jünger (Facelift)) http://www.d-dcarcenter.de/download/repdoc/92_1.JPG

3. VW Bora Variant (ab 00) http://img259.imageshack.us/img259/6804/pict1496kleinpj8.jpg

Also wie Ihr sicher alle gemerkt habt, haben die 3 Autos 1nes gemeinsam:Richtig-Síe sind Kombis!

Also wisst ihr schon mal, das mir ein Kombi wichtig ist. Eine Anhängerkupplung werde ich auf jedenfall auch anbauen, egal an welches der 3 Autos.

Nun zu meiner Person:

Ich arbeite bei Audi/VW ,egal welche Arbeiten an den 3 Schätzchen zu erledigen sind, ich hab das technische Know How so wie das Werkzeug. Allerdings bin ich noch in der Ausbildung und wie Jeder von euch weiß, verdienen wir nicht gerade das Meiste, aber das soll nicht heißen, dass ich für den zukünftigen Wagen nicht auch mit einem Anschaffungspreis von 7000-8000 Rechnen kann. Für mich ist aber wichtig, dass der zukünftige Wagen auf jedenfall über 100 PS aber nicht über 150 PS (wegen der Unterhaltskosten) hat.

So nun weiter zu meiner Meinung über die drei Autos:

Der Audi 80 Avant:

Ein echtes Kultobjekt, mit vier Ringen auf dem Grill, einfach schön! Schön Robust, aber schon ein wenig in die Jahre gekommen. Er ist zwar günstiger als die anderen 2 Kandidaten, aber es muss ja auch noch ne Menge nachgerüstet werden, damit er so darsteht, wie ich ihn gerne hätte. (Funkfernbedienung, Scheinwerfer, Boxen evtl. Leder, Tiefer, Breiter, Breite Schluffen, schöne Felgen, ...) Aber nicht das Ihr jetzt denkt ich steh voll auf extrem Tuning!-Nein das mag ich nicht, aber schlicht soll es sein, wie z.B. hier: ( http://www.car-vs-car.de/images/resized/rzwzJEJ4dj.jpg )! Für mich steht der Audi 80 Avant den Anderen beiden trotz seines Alters in Nichts nach.

Der VW Passat

Ein echt schönes Auto was mich fasziniert hat, genau so wie der Audi 80. Ich finde an dem Passat muss man nicht sehr viel machen. Er gefällt mir Orginal eigentlich schon sehr gut. Bis auf eine Anhängerkupplung, eine Anlage, und schöne Allus müsste ich an Ihm nichts mehr machen, damit er so darsteht, wie ich es will. Allerdings ist der Passat mit dem Facelift aber auch der Teuerste in der Anschaffung. Wenn man ein wenig Glück hat, bekommt man den Passat dann auch mal mit weniger Kilometern, weil diese Autos meist Firmenautos waren. Für Autos die weniger auf dem Buckel haben, bezahlt man aber meistens noch einen sehr hohen Preis, der über 8000 Euro geht. Machche Autos haben zwar auch wenig gelaufen, aber sie sind meistens schon etwas älter und kosten trotzdem noch viel.

Der VW Bora Variant

Auch ein geiles Auto. Er liegt von der Preisklasse zwischen den beiden Anderen. Ich finde ihn orginal belassen aber nicht sehr schön. Für mich muss ein Bora auf jeden Fall Schwarz sein. Es bieten sich mit der Frontumgestaltung unheimlich viele Möglichkeiten, die ich aber jetzt nicht auch noch aufzählen möchte. Der Bora sollte für mich auf jeden Fall schöne Alus und eine Anhängerkupplung bekommen. Außerdem würde ich sagen er muss Tiefer, Breiter, einen Böser Blick bekommen, und Irgendetwas sollte mit dem langweiligem Kühlerfront passieren.

So das wars nun, jetzt seit Ihr gefragt. Was sagt ihr welches der 3 Autos würdet ihr mir wempfehlen????

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

optisch ist der 80er am besten. am einfachsten und billigsten zum reperieren ist er auch...

nur gscheite motoren gibts dafür eigentlich ned... 2,3L 5 zylinder is gut aber nur bedingt wirtschaftlich und im b4 kaum zu finden. der 2,6er säuft wie ein großer geht aber ned gut. der 2.8er ist kaum teurer als der 2.6er aber geht deutlich besser...

die VWs gibts mit dem flotten 130PS tdi oder dem wirtschaftlichen 1.8T mit 150PS (incl 50ps tuningpotential)

die wägen sind neuer als der audi dafür gehen sachen kaputt, die bei einem audi 80 nie verrecken. z.B. el fenster. das getriebe ölt bei den den gölfen (bora) auch recht frühzeitig...

musik, fahrwerk, räder brauchst du unter umständen für alle fahrzeuge. fernbedienung haben viele audi 80 schon nachgerüstet...

aber warum keinen A4 B5, die hobel sollten doch langsam billiger werden, und als 1.8T sind die ne empfehlung...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

optisch ist der 80er am besten. am einfachsten und billigsten zum reperieren ist er auch...

nur gscheite motoren gibts dafür eigentlich ned... 2,3L 5 zylinder is gut aber nur bedingt wirtschaftlich und im b4 kaum zu finden. der 2,6er säuft wie ein großer geht aber ned gut. der 2.8er ist kaum teurer als der 2.6er aber geht deutlich besser...

die VWs gibts mit dem flotten 130PS tdi oder dem wirtschaftlichen 1.8T mit 150PS (incl 50ps tuningpotential)

die wägen sind neuer als der audi dafür gehen sachen kaputt, die bei einem audi 80 nie verrecken. z.B. el fenster. das getriebe ölt bei den den gölfen (bora) auch recht frühzeitig...

musik, fahrwerk, räder brauchst du unter umständen für alle fahrzeuge. fernbedienung haben viele audi 80 schon nachgerüstet...

aber warum keinen A4 B5, die hobel sollten doch langsam billiger werden, und als 1.8T sind die ne empfehlung...

der 1,8T im B5 ist müll.

Warum sollte der NG (2,3E) nicht häufig zu finden sein? Den gibts wie Sand am Meer. Unterhaltskosten sind um einiges geringer wie bei den V6 (2,6, 2,8) und bitte, keiner sagt mir, dass der 2,8er gut geht...das ist ne Katastrophe..

Und nochmal zum 1,8T:

Viel Freude damit, verrecken tun : Turbo, Wastegate, Ölpumpe. Was das heißt, muss ich wohl net sagen, oder?

Ich wollte mir auch einen B5 kaufen, aber was ich da teilweise gesehen hab..für 8000€ Ne, das lass ich dann lieber.

Zitat:

der 1,8T im B5 ist müll.

Warum sollte der NG (2,3E) nicht häufig zu finden sein? Den gibts wie Sand am Meer. Unterhaltskosten sind um einiges geringer wie bei den V6 (2,6, 2,8) und bitte, keiner sagt mir, dass der 2,8er gut geht...das ist ne Katastrophe..

Und nochmal zum 1,8T:

Viel Freude damit, verrecken tun : Turbo, Wastegate, Ölpumpe. Was das heißt, muss ich wohl net sagen, oder?

Ich wollte mir auch einen B5 kaufen, aber was ich da teilweise gesehen hab..für 8000€ Ne, das lass ich dann lieber.

also da wo ich wohne, ist es nahezu unmöglich spontan einen 2.3er avant zu finden (von einem kaufbaren reden wir mal gar ned), ganz im gegensatz zum 2.0E und 2.8E

wenn der 1.8T aus dem B5 so scheiße ist, versteh ich ned warum audi diesen als basis für die 225PS maschine des S3 und TT verwendet hat. im gegensatz zu den kostenoptimierten 180PS und neuen 150PS modellen ist dieses aggregat mit extrem viel sicherheit ausgelegt da noch keine erfahrungen mit einem aufgeladenen 4 zylinder vorlagen...

dass bei einem verheitzen 94er B5 nach 300.000km mal der turbo verrecken kann ist klar. aber eine schwachstelle ist der lader definitiv nicht!

aber der 1.8T hatte doch net 150PS oder?

man muss ja auch das gewicht des autos beachten..und da ist audi auch bissl mit der anführer...

der bora ist aber kleiner als der passat...passat gefällt mir net...da sieht der audi schon nach was aus....aber das ist ja geschmackssache :>

Im B5 gabs meines Wissens den 1,8T nur mit 150ps.

Und der war extrem wackelig...

Die Exemplare, die ich mir angesehen hab, hatten 120tkm und 135tkm runter. Beide Scheckheftgepflegt. Wastegate hing und Turbo machte Geräusche. Bei meinem Kumpel ist beim originalen Motor bei 100tkm die Ölpumpe verreckt, keine Seltenheit angeblich.

Hallo Herr Azubi,

wenn Sie bereits alles wissen und von "reparieren" sprachen, kann ihre Wahl ja nur auf den Avant fallen, denn bei den anderen beiden wird doch schon lange nicht mehr repariert, sondern nur getauscht :).

Und nun mal wieder ernst...

Der Passat ist wohl in deiner Auswahl nicht nur der teuerste, sondern auch der haesslichste und ich verstehe deinne Kommentar bezueglich dieses Autos nicht, denn kein Auto sieht ohne Extras so langweilig wie der Passat aus. Der Passat ist eine reine Familienkutsche und was anderes wollte er auch nie sein.

Der Bora gefaellt mir persoenlich auch ziemlich gut, aber leider sieht das Cockpit extrem mies aus.

Der Sieger heisst also "B4 Avant" :). Mit deinem Budget wirst du dir einen recht guten kaufen koennen.

was ist denn ein wastegate wenn ich mal fragen darf??

Das Wastegate ist eine Feder bzw Unterdruckgesteuerte Klappe, welche die Drehzahl und damit die Leistung des Turbos grob regelt.

Aber der Link wurde ja schon gepostet :D

Apropos Reparaturen am 1,8T:

Core2duo7200 kann ein Lied davon singen :D

ein Avant mit 2.3L sollte doch fuer einen Azubi genau das richtige Auto sein.

dankeschön:):)

am 8. Januar 2009 um 19:33

auch wenn wir hier im 80er forum sind, aber für mich wär n 100 / 130er PD passi wahl nummer 1 , am besten BJ 2002 +

auch wenn ich begeisteter 80er besitzer bin , weil ich einfach überzeugt von den *alten * robusten fahrzeugen bin ,

der passi is n klasse wagen , und son gut gepflegter Vertreter wagen , der viel autobahnkilometer hat , dem merkt man die kilometer nicht an , wenn er auch regelmäßig gewartet wurde :)

aber leidergottes sind die fahrzeuge bei uns ausverkauft / überteuert

am 8. Januar 2009 um 20:10

was sagt ihr zum 16v audi 80? als azubi wagen:)

am 8. Januar 2009 um 20:17

hmm :D

hatte ich selber mal , Leistungstechnisch 1A (Typ 89 zumindest) , also n kleiner familien gti, hat auch unheimlich fun gemacht (fronti)

allerdings hat er definitiv zuviel gesoffen , mittlerweile hab ich den 5er , der viel entspannter zum fahren ist wobei ich die leistung des 16v´s schon bissl vermiss

aber ich möchte das gute stück nicht missen , vorallem weils noch n 16v war der noch bums hatte ;)

und die sportausstattung und .... ach heul :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen