ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welches Getriebeöl für Viano 2011 2.2

Welches Getriebeöl für Viano 2011 2.2

Mercedes Viano
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:35

Moin.

welches Getriebeöl könnt ihr mir empfehlen für den Viano Bj. 2011 2.2 163 Ps?

Möchte das gerne mal wechseln, weil ich nicht weiß ob es schon mal gemacht wurde.

Weiß jemand die genau Liter Zahl die dort rein gehört?

Es gibt viele Hersteller...

Was haltet ihr von Manno Getriebeöl? Sau billig zwar, aber irgendwie loben die Leute es...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte guck mal erstmal hier: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Hier werden die unterschiedlichen Schmierstoffe für Getriebe beschrieben

danach hier unterschiedene Hersteller: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/gear-oil

Ups, im falschen Thread geantwortet.:D

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:12

Hallo. Nein ich meine nicht Motoröl. Bei Motoröl brauch man kein geschiss zu machen. Mache den jedes Jahr und nehme dafür natürlich gutes. In der Regel nehme ich Liquimoly mit der Freigabe von Mercedes. Grund? Liqui Moly bekommt man auch schnell nachzukaufen wenn was fehlen sollte.

Ich meine Getriebeöl für das 5 Gang Automatik!

Nicht empfehlen sondern welche Spezifikation gibt MB vor… 236.14 ca. 7,5L mit Wandler. Getriebezwischenstecker sagt dir was?

http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

.
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:35

kann ich irgendwo meine vin eingeben zwecks freigabe?

Ganz ehrlich, deine Fragestellung hier in Verbindung mit Automatik Getriebeölwechsel, ich würde an deiner Stelle die 450,-€ in die Hand nehmen und eine vernünftige Getriebeölspülung machen lassen.

Es muß mit Sicherheit die Ölwanne zum Filterwechsel runter, und, und, und.

Ausserdem spült man so auch den letzten Dreck aus jeder Ecke, was Du beim Ölwechsel nicht erreichst.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:27

Ihr immer mit eurer Getriebeölspülung...meine Freunde die Ingenieure bei ZF sind verpissen sich vor lachen wenn sie das Wort hören!! Es hat absolut gar kein Mehrwert! Das Spülen kommt nur von Öl Hersteller.

Ich bin Schrauber und Wechsel den Käse auch selber bevor ich eine Werkstatt dran lasse. Sonst kann ich auch mit Barbies anfangen zu spielen ;)

Wenn der Filter gewechselt ist beim Getriebe und der Magnet sauber, mehr brauch es nicht...

Dann frage ich mich gerade, wenn Du doch alles selbst kannst, wofür Du unseren Rat brauchst. Mercedes BeVo sagt alles was man als Selbstschrauber braucht, inkl. Hersteller der Flüssigkeiten und Bezeichnung. Und ein Manno, bzw. korrekt Mannol findet sich dort NICHT!

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:20

Autobauer beschränken sich auf nur ein paar Hersteller. Es stellt sich die Frage wieso Mannol aber die MB Freigabe hat "MB 236.14"

MB 236.14 ist nicht das gleiche mit MB freigabe oder MB approval 236.14.

am 12. Juni 2024 um 20:39

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 11. Juni 2024 um 11:27:40 Uhr:

Ihr immer mit eurer Getriebeölspülung...meine Freunde die Ingenieure bei ZF sind verpissen sich vor lachen wenn sie das Wort hören!! Es hat absolut gar kein Mehrwert! Das Spülen kommt nur von Öl Hersteller.

Ich bin Schrauber und Wechsel den Käse auch selber bevor ich eine Werkstatt dran lasse. Sonst kann ich auch mit Barbies anfangen zu spielen ;)

Wenn der Filter gewechselt ist beim Getriebe und der Magnet sauber, mehr brauch es nicht...

Getreu dem Motto: Wer lauter schreit hat Recht?

Solange es Baueile gibt, die Flüssigkeiten speichern aber nicht den tiefsten Punkt des Systems darstellen oder über pot/kin Energie ein ablaufen begünstigen, und keine speraten Ablassschrauben haben, ist ein einfaches Ablassen nicht ausreichend um alles Öl rauszukriegen.

Ob man das will oder für zwigend erforderlich einstuft, kann jeder für sich entscheiden, unabhängig davon was ein Hersteller angibt.

Die pauschale Aussage "mehr braucht es nicht" ist faktisch falsch.

Im Übrigen sind im Viano keine ZF-Automatik-Getriebe verbaut. Ein ZF-Ingenieur, der sich angeblich (!) über die Eigenarten eines Fremdsystems bepisst vor Lachen, ist grundsätzlich erstmal nicht ernstzunehmen.

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 11. Juni 2024 um 15:20:59 Uhr:

Autobauer beschränken sich auf nur ein paar Hersteller. Es stellt sich die Frage wieso Mannol aber die MB Freigabe hat "MB 236.14"

2 neue Sätze, 2 neue Falschaussagen.

Dir wurde bereits vollumfänglich geholfen, ein wenig selber weiterlaufen musst du schon.

Wenn du überhaupt willst, erscheint eher nicht so. :-)

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:37

Na gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welches Getriebeöl für Viano 2011 2.2