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- welches Motor-Tuning ist gut ? - wer hat Erfahrung damit
welches Motor-Tuning ist gut ? - wer hat Erfahrung damit
Hallo !
In 1 Woche bekomme ich meinen ML 350 CDI BT und würde gerne ein Motor-Tuning nachrüsten lassen, wenn es :
1. eine merkliche Leistungssteigerung bringt
2. keinen Motor- od. Getriebeschaden provoziert
3. offiziell zugelassen ist, d.h. ein Gutachten/Betriebserlaubnis hat
Ich fahre gesamt ca. 12.000 km im Jahr, davon viel Kurzstrecke/Stadt und auch 3 x pro Jahr mit Wohnwagen. Dieses Benutzerprofil sollte das Tuning auch aushalten.
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Hersteller oder System empfehlen ....
Vorab schon mal herzlichen DANK !
Grüße
jakson
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jakson1958
Hallo !
In 1 Woche bekomme ich meinen ML 350 CDI BT und würde gerne ein Motor-Tuning nachrüsten lassen, wenn es :
1. eine merkliche Leistungssteigerung bringt
2. keinen Motor- od. Getriebeschaden provoziert
3. offiziell zugelassen ist, d.h. ein Gutachten/Betriebserlaubnis hat
Ich fahre gesamt ca. 12.000 km im Jahr, davon viel Kurzstrecke/Stadt und auch 3 x pro Jahr mit Wohnwagen. Dieses Benutzerprofil sollte das Tuning auch aushalten.
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Hersteller oder System empfehlen ....
Vorab schon mal herzlichen DANK !
Grüße
jakson
Ich würde gerne die Liste erweitern:
4) Gewährleistung für Motor und Getriebe bietet
Bekommst du einen neuen Gebrauchten ? Oder willst du werksneuen "tunen" ?
Bin gespannt auf die kommenden Postings.
Grüße
R.
Zitat:
Ich würde gerne die Liste erweitern:
4) Gewährleistung für Motor und Getriebe bietet
Bekommst du einen neuen Gebrauchten ? Oder willst du werksneuen "tunen" ?
Bin gespannt auf die kommenden Postings.
Grüße
R.
Hallo !
OK, können gerne die Liste um den 4.Punkt erweitern.
Ich habe einen "Jungen Stern" gekauft, 9 Monate alt und 15.000 km gelaufen.
1-Besitzer war MB selber - ein Geschäftswagen.
Schwarz, innen alles helles Leder (Designo) und wirklich fast Vollausstattung.
Freue mich schon sehr - nur der Motor könnte etwas mehr Kraft brauchen.
Eigentlich wäre der V8 - 4 Liter Diesel mein Wunsch gewesen, aber den gibt es ja nicht mehr.
Deshalb meine Motortuning-Absicht. Bin auch auf kommende Postings gespannt !
Viele Grüße
jakson
Moin jakson,
zu Punkt 4 ... ;-), ich würde die 15 Monate Garantie plus eventuelle Anschlußgarantien nicht so einfach auf's Spiel setzen. Kulanz dürfte dann auch nicht mehr drin sein.
Garantieausschlüße u.a. .... durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/
Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, Gasumbau,
V-Max-Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd- oder
Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind;
Aber das muss ja jeder selber wissen ... ;-)
Gruß
Bernd
Hi,
Also noch etwas Garantie von Mercedes drauf.
Wie viel Leistungszuwachs soll es denn werden. Immer etwas schwierig aus einem Ackergaul (SUV) einen Rennwagen zu machen. Das Gewicht muss nun mal in Bewegung gebracht werden.
Allerdings bei viel Stadtverkehr ? Für Ampelsprints, wenn es denn sein muss, reicht nicht die vorhandene Leistung ?
Und mit dem Wohnwagen ist bei 100 km/h doch auch Schluss ?
Offensichtlich werde ich älter oder bin schon zu alt, dass ich so einen "Kick" noch brauche. Aber jeder wie er mag !!! Ich bin neugierig, ob es in der Liga überhaupt was seriöses gibt.
Grüße
R.
Warum nicht gleich nen gebrauchten ML 63, dann könnte man sich das Tuning sparen.
Mir wäre das Risiko einen Motorschaden zu bekommen zu groß.
Habe auch einen 350er Diesel und bin mit der Spritzigkeit zufrieden.
Just my 2 ct.
Hallo !
Ich bin jetzt doch etwas überrascht, daß hier so viele davon abraten. Vermutlich habt Ihr auch Recht, denn ich persönlich habe bisher noch nie Motortuning eingesetzt und war früher auch skeptisch.
Ich fuhr davor einen AUDI Q7, 3 Liter, Diesel und wollte dann einen neuen Q7 mit V8 Diesel, 4.2 Liter, 340 PS kaufen, aber der Q7 ist einfach inzwischen überaltert (kam 2005 auf dem Markt) und die Federung ist und war mir auch immer zu hart (trotz Luftfederung). Motormäßig macht der 4.2 Liter V8 natürlich richtig Spaß.
Bei einigen Probefahrten versch. Hersteller gefiel mir der ML am besten und er ist mit der 3 Liter Maschine auch noch relativ sparsam zu fahren und hatte den besten Federungskomfort.
Nur eben die V8-Power fehlt ihm --> war eben ein Vernunft-Kauf.
Ein Verkäufer von einem anderen Mercedes-Händler sagte mir nach der Probefahrt, daß sehr viele Kunden von ihm ein Motor-Chiptuning machen und sehr zufrieden damit sind.
Angeblich würde das die Lebensdauer nicht beeinträchtigen und er gab mir auch gleich einen Flyer eines Tuners, der schon öfters für seine Kunden tätig war, sogar bei ihnen in der MB-Werkstätte im Auftrag der Kunden. Nur eben die Garantie verliert man dann auf den Motor, aber angeblich bekommt man eine vom Tuner. (Naja, auf "diese" Garantie würde ich selber nicht viel geben im Ernstfall, noch dazu ob es den Tuner dann überhaupt noch gibt)
Dieser MB-Verkäufer (macht nur Junge Sterne) stellte das Chip-Tuning als heute ganz üblich dar, so daß ich mir dachte, ich hätte wohl die letzten Jahre die Entwicklung dahingehend übersehen, wenn das heute so selbstverständlich ist.
Anscheinend ist es das aber nicht.
Bevor ich dabei viel Risiko eingehe, dann laß ich natürlich die Finger davon. Schade, hatte mich schon auf mehr Power gefreut
Grüße
jakson
Hi,
Wenn der w166 ein "Vernunft-Kauf" war, dann lasse auch den Blödsinn mit dem Chiptuning. Freue dich über den günstigen Verbrauch und besseren Federungskomfort.
Weniger kann auch mehr sein !!!!
Q7 mit V8 ist ein sterbender Saurier und wer will schon so was ständig zur Tanksäule reiten.
Grüße
R.
Oh man, der V8 benötigt weniger Sprit als der V6!
Ich habe einen 420Cdi w164 und der nimmt sich weniger als der 350er Diesel w166 von meiner Frau! Und wir haben die Wagen schon öfter getauscht! Der 350er ist reine augenwischerei....traurig dass mb keinen V8 Diesel mehr anbietet. Ich werde deswegen wahrscheinlich auch bei BMW oder Porsche mal Ausschau halten...
Zitat:
Original geschrieben von STEVE-AMG
Oh man, der V8 benötigt weniger Sprit als der V6!
Ich habe einen 420Cdi w164 und der nimmt sich weniger als der 350er Diesel w166 von meiner Frau! Und wir haben die Wagen schon öfter getauscht! Der 350er ist reine augenwischerei....traurig dass mb keinen V8 Diesel mehr anbietet. Ich werde deswegen wahrscheinlich auch bei BMW oder Porsche mal Ausschau halten...
Wieviel verbraucht der 350er im W166 denn so ?
Zitat:
Original geschrieben von STEVE-AMG
Oh man, der V8 benötigt weniger Sprit als der V6!
Ich habe einen 420Cdi w164 und der nimmt sich weniger als der 350er Diesel w166 von meiner Frau! Und wir haben die Wagen schon öfter getauscht! Der 350er ist reine augenwischerei....traurig dass mb keinen V8 Diesel mehr anbietet. Ich werde deswegen wahrscheinlich auch bei BMW oder Porsche mal Ausschau halten...
Guten Abend, du sprichst mir aus der Seele, ich bereue auch mein 8 Zylinder verkauft zu haben. Der ML 350 fährt gut aber es ist kein 8 Zylinder und im Verbrauch gerade einmal 1 Liter weniger Lachhaft. Schönen Abend und immer gute Fahrt, behalte den großen Dicken
Guten Tag zusammen,
Ich habe 5 Jahre einen W164 420 CDI gefahren. habe ich gleich im Anfang zum tunen weggebracht, der Unterschied war schon toll, 800nm sind schon eine Hausnummer. Auch etwas weniger Verbrauch dadurch.
Es war ein tolles Auto.
Auf der Suche nach einem neuen musste auch ich leider feststellen, das kein Diesel V8 mehr bei Mercedes gebaut wird. Sehr schade. Bin dann überall gewesen, BMW-Audi-Landrover probegefahren. Irgendwie alles nicht so richtig überzeugend, fand ich.
Also wieder nach MB.-- 350 als Diesel/Benziner nicht mein Fall. Fehlt der "Druck" wenn man ihn mal braucht.
(Man will ja auch mal Spass haben)
Nach langem hin und her hab ich mich dann für einen ml 500 entschieden. Klar der Spritverbrauch liegt irgendwo bei 16 ltr. im Durchschnitt-- aber da muss ich mit leben.
Zu der Tuning Geschichte möchte ich noch sagen, dass ich auch bei dem neuen mit dem Gedanken gespielt habe, aber im Gegensatz zu früher zeigen die Diagnosegeräte von heute Tuning sofort an, bedeutet Garantie futsch. Tuning - Garantie z.B. Brabbus 2-3 Jahre aber danach Ende.
Ich persönlich würde aber so ein Auto niemals ohne Garantie fahren wollen. Das könnte sehr teuer werden.
Axel
Das ist das bedauerliche.. Gibt soviele Anbieter, die Dir den Wagen auf 500 PS hieven (500er).. aber wenn DA was passiert --> Ende des Spaßes..
meiner ist hier in Belgien getunt bei
http://www.br-performance.lu/de-lu/
hat jetzt 304 PS und 680 Nm,
0-100 km/h in 6.9s
das alles war in Oktober 2013 und bin bisher super zufrieden damit
http://www.br-performance.be/.../
jetzt 40.000 km