ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Welches Motoröl für ds3 Puretec 82ps benziner bj 2016

Welches Motoröl für ds3 Puretec 82ps benziner bj 2016

DS DS3 S
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:19

Hallo,ich weiß ist schon hier wahrscheinlich oft gefragt worden,aber ich bin da neu und weiß immer noch nicht genau welches Öl man nehmen soll vor allem Dingen wegen diesem Zahnriemen,der aber bei 90000 Km gewechselt wurde,jetzt sind 118000 km drauf,Öl wurde bei 110500,da steht zwar alle 25000 Km,aber ich will wenn dann alle 10000 wechseln,welches Öl da rein kam kann ich schlecht sagen das steht was von cartec special PSA aber was das genau ist weiß ich nicht,finde es nicht im Internet.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei der Neuwagenübergabe gab es ein separates DIN A4 Blatt mit allen Angaben zur Wartung (Intervalle, Normen für Betriebsstoffe etc.).

Falls du das nicht (mehr) hast kannst du beim örtlichen C-Händler anhand der VIN eine aktuelle Übersicht erhalten.

Nicht vergessen, dass es bei der Wartung (bzw. dem Ölwechsel) nicht nur nach km geht, sondern auch nach Zeit. Es zählt die Grenze, die zuerst erreicht wird.

Vermutlich ist das 0W-30 B71 2312 immer noch das richtige Motoröl für den Antrieb. Bei den Versionen des Motors mit Aufladung und Direkteinspritzung ist es inzwischen wohl eher das 0W-20 B71 2010.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Lass dir vom örtlichen Händler die aktuellen Wartungsvorgaben exakt für dein Fahrzeug ausdrucken.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:36

Danke dir,dann würde ja das hier gehen:Total Quartz Ineo First 0W-30

Ich empfehle dir trotzdem beim örtlichen Händler eine aktuelle Übersicht zu holen.

Konkret gefragt : gibt es für Citroen keine Liste, welche Öl - Spezifikation für welchen Motor freigegeben ist ?

{<nein ich frage nicht den Örtlichen}> (was nicht dokumentiert ist, ist nur eine Behauptung)

bitte eine klare Antwort auf einfache Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Welches Motoröl für ds3 Puretec 82ps benziner bj 2016