- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Welches Öl im S4 8E?
Welches Öl im S4 8E?
Hi Leute,
mein Händler hat mir eine Dose 5W30 Loglife III Öl mit der Spezifikation 504.00 bzw. 507.00 in die Hand gedrückt, als ich Ihn fragte, welches Öl ich am S4 8E (4.2L BBK) nachfüllen müsste. In der Bed.anleitung geht nicht hervor welche Viskosität ich nehmen muss, da steht nur Norm 503.00 bzw. 503.01!
Welches ist das richtige Öl?
Gruss YING
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: Welches Öl im S4 8E?
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Hi Leute,
mein Händler hat mir eine Dose 5W30 Loglife III Öl mit der Spezifikation 504.00 bzw. 507.00 in die Hand gedrückt, als ich Ihn fragte, welches Öl ich am S4 8E (4.2L BBK) nachfüllen müsste. In der Bed.anleitung geht nicht hervor welche Viskosität ich nehmen muss, da steht nur Norm 503.00 bzw. 503.01!
Gruss YING
Klickhier
Das öl, welches die Spezifikation 503.00 bzw. 503.01 erfüllt!
Das, was er dir gegeben hat, scheint nicht ganz passend zu sein...
Welche Viskosität eine gute Wahl sein sollte, müsste ebenfalls im Handbuch stehen (5W40 dürfte meist nicht schlecht sein, denke ich)...
Achte aber auf jeden Fall drauf, das die im Handbuch stehenden Spezifikationen eingehalten werden!
503.00 bzw. 503.01 entspricht 0W30 bzw. Longlife II. Allerwings wurde mittlerweile Longlife III bzw. 5W30 mit den genannten Normen 504.00 bzw. 507.00 entwickelt. Das Öl mit 5W30 ersetzt das 0W30 Öl vollständig. Daher kann es problemlos bei LL-Fahrzeugen verwendet werden.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Das öl, welches die Spezifikation 503.00 bzw. 503.01 erfüllt!
Das, was er dir gegeben hat, scheint nicht ganz passend zu sein...
Welche Viskosität eine gute Wahl sein sollte, müsste ebenfalls im Handbuch stehen (5W40 dürfte meist nicht schlecht sein, denke ich)...
Achte aber auf jeden Fall drauf, das die im Handbuch stehenden Spezifikationen eingehalten werden!
Quatsch, jetzt nochmal
LonglifeIII 5w30 hat die Norm 504 00/507 00 welches das LonglifeII 0w30 mit den Norm 503 00/506 00 und 503 01/506 01 einschliesst bzw.ersetzt.
Du kannst also wenn du vorher 0w30 LonglifeII gefahren hast das 5w30 LonglifeIII bedenkenlos fahren.
Schau aber wegen des günstigen Erwerbs bei Ebay vorbei
Jepp,
z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/...mZ8039353025QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
Er ist wirklich sehr zuverlässig!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Jepp,
z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/...mZ8039353025QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
Er ist wirklich sehr zuverlässig!
Gruß Olli
Richtig Olli,dieses Castrolpaket haben Killernuss und ich für 85€ bei einem Ebayhändler bekommen
Aha, dann kann ich also beim 8E 4.2 das 5W30 Longlife III mit der Norm 504.00 bzw. 507.00 nutzen. In der Bed.anleitung sthet wirklich nix von der Viskosität...
----
Wie sieht das bei meinem 8P 2.0TDI aus? Kann ich da auch das 5W30 nutzen oder soll ich da lieber das 0W30 Longlife II nehmen?
Gruss YING
Zitat:
Aha, dann kann ich also beim 8E 4.2 das 5W30 Longlife III mit der Norm 504.00 bzw. 507.00 nutzen. In der Bed.anleitung sthet wirklich nix von der Viskosität...
----
Wie sieht das bei meinem 8P 2.0TDI aus? Kann ich da auch das 5W30 nutzen oder soll ich da lieber das 0W30 Longlife II nehmen?
Gruss YING
Kannst du in beiden Fällen benutzen!
Gruß Olli
Ich hab folgende Definition bzgl. der Zahlen vor und hinter dem W gefunden:
"Generell ist es so, dass die erste Zahl, also die vorm W die Viskosität im kalten Zustand angibt, und die dahinter die Viskosität im warmen Zustand."
Das bedeutet somit, das ein 5W30 besser ist als ein 0W30, oder? Da beim 5W30 die Viskosität im kalten Zustand 5 ist und nicht 0, oder?
Puh ist das schwer...
Gruss YING
Re: Welches Öl im S4 8E?
Zitat:
Hi Leute,
Gruss YING
Welches Bj hat dein Bolide.
Die neue Norm wurde erst ab Mitte 05 in die Betriebsanleitungen mit aufgenommen
Zitat:
Ich hab folgende Definition bzgl. der Zahlen vor und hinter dem W gefunden:
"Generell ist es so, dass die erste Zahl, also die vorm W die Viskosität im kalten Zustand angibt, und die dahinter die Viskosität im warmen Zustand."
Das bedeutet somit, das ein 5W30 besser ist als ein 0W30, oder? Da beim 5W30 die Viskosität im kalten Zustand 5 ist und nicht 0, oder?
Puh ist das schwer...
Gruss YING
Hallo,
bin zufällig über diesen Thread gestolpert, da ich was im Audi Forum suche.
Die erste Zahl beschreibt die Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen, richtig. Je kleiner desto besser die Schmiereigenschaften bei Kälte.
Die zweite Zahl gilt für warmen Zustand, d.h. je höher, desto besser die Schmier/Schutzeigenschaften bei warmen Temperaturen.
Für den S4 wird meiner Einschätzung nach das Mobil1 0W-40 (503.01) das Öl mit den besten Schmier- und Schutzeigenschaften sein. Wird auch von AMG, Porsche usw. ab Werk verwendet.
Über dieses Öl gibt´s etliche Threads hier im Forum.
Für unseren A4 2.0 B7 in der Family wollt ich auch das Mobil1 zum Ölwechsel mitbringen
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Für den S4 wird meiner Einschätzung nach das Mobil1 0W-40 (503.01) das Öl mit den besten Schmier- und Schutzeigenschaften sein. Wird auch von AMG, Porsche usw. ab Werk verwendet.
Über dieses Öl gibt´s etliche Threads hier im Forum.
Für unseren A4 2.0 B7 in der Family wollt ich auch das Mobil1 zum Ölwechsel mitbringen
Ja, das Mobil1 hat vor allem bei hohen Öltemperaturen mehr Reserven als das 5W-30 Longlife III, wobei der HTHS beim neuen Longlife-Öl höher liegt als beim alten LLII - das war eigentlich einer der Hauptgründe wieso viele dem 0W-30 skeptisch gegenüber standen.
Einzigster Nachteil: Du kannst das Mobil1 0W-40 nicht mit WIV fahren, da die Norm 503.01 nur für einige wenige Motoren freigegeben ist (S3, TT 225 PS usw.). So haben es mir zumindest zwei Werkstätten und auch eine Anfrage bei Audi bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Ja, das Mobil1 hat vor allem bei hohen Öltemperaturen mehr Reserven als das 5W-30 Longlife III, wobei der HTHS beim neuen Longlife-Öl höher liegt als beim alten LLII - das war eigentlich einer der Hauptgründe wieso viele dem 0W-30 skeptisch gegenüber standen.
Einzigster Nachteil: Du kannst das Mobil1 0W-40 nicht mit WIV fahren, da die Norm 503.01 nur für einige wenige Motoren freigegeben ist (S3, TT 225 PS usw.). So haben es mir zumindest zwei Werkstätten und auch eine Anfrage bei Audi bestätigt.
Stimmt, der HTHS-Wert war bei den alten LLII schlechter. Gab´s da net sogar ein paar Motorschäden, weshalb dann auf das 5W-30 umgestellt wurde?
Die 503.01 hat z.B. auch der 3.2 vom A4. D.h. es erfüllt die Longlife-Anforderung vom 3.2er. Wenn der S4 auch die 503.01 hätte (weiß ich net ), wär das Mobil1 auch für Longlife freigegeben.
Kann man eigenltich auch das 503.01 für den A4 2.0 B7 mit Longlife verwenden? Laut Handbuch müssten wir 503.00 nehmen?!
Gruß
Ci-driver