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Welches ÖL kommt in die Kawa GPZ 500S Bj.1993

Themenstarteram 12. April 2008 um 12:30

Hallo ich hab mir vor ca. einem Monat ne GPZ 500S gekauft und wollte jetzt mal wissen welches Öl ich benutzen muss und wo der stand sein muss in dem Schauglas weil ich bei mir nur schwaz dort sehe und kann dort nicht ablesen weiß nicht ob da jetzt zu wenig drin ist oder was das ist weil ich Die Maschine bei einem Händler gekuft habe mit einem Jahr Garantie und hab mir ja eig gedacht das dort alles gemacht wurde und ich mir ertmal keinen Kopf drum machen muss und hate dann aber mal so nachgeschaut und weiß jetz nicht ob das normal ist oder eben nicht.

schon mal danke im vorraus

mfg

Hülle

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29 Antworten

Ölstand zwischen den Markierungen im Schauglas, Mopped aufrecht stehend, nach dem Ausmachen noch etwas warten.. damit die Plörre sich in der Wanne sammelt.

 

Öl... kipp ich in diese Kradl...

10W40 teilsynth. von Fuchs (Polo Racing Dynamic 10W40 teilsynth.)

20W50 mineralisch wie oben.

Je nach Fahrprofil halt...

am 12. April 2008 um 20:12

Öhm, dieFrage nach wievielÖl genau bei derKawa, hätte ich auch; denn wenn ich's also genau so nachBetriebsanleitung mache, dann gluckert bei mir nach demAnlassen imLeerlauf dasSchauglas immer völlig leer. Wenn man wieder ausmacht, oder ordentlichGas gibt, läufts wieder ganz voll, ist also schwarz-braun und nix zu sehen. Das völligeLeerlaufen desSchauglases imLeerlauf beimStart macht mich immer etwas nervös, also fülle ich so viel ein, dass also derart nach demStarten das Schauglas nur etwa auf knapp dieHälfte oder ein drittelFüllhöhe weggluckert. Auf dieseArt, habe ich etwa einen3/4Liter mehr drin, als beiBefüllen nachBetriebshandbuch - wäre das dann zu viel aus irgendwelchenGründen? Schäumt aber nix.

Weiß leider nicht, wieviel insgesamt inLitern gerade drin ist, wird ja auch nie ganz leer beimWechseln. Weiß nur, dass es auf meine eventuell falscheArt, die auch sehr mühsam abzuzirkeln ist, bei derZZR1100 etwa knapp1/4 Liter mehr ist, als der freundlicheGrüneProfi einfüllte und etwa 1,25Liter mehr als einKonkurrenzprofimechaniker vorschlug.:confused: Bei derGPZ900 war es ziemlich genau dieMenge, die wieder ein andererProfi-Mechaniker einfüllte, der aber sagte verwundert, dass er nur3-3.5Liter nach'mKomplettwechsel reinkriegte, wo doch4Liter auf'mÖldeckel steht.:confused:

Vielleicht hat'sKawa ja so konstruiert, dass es wurscht is in demBereich, aber man möcht' ja, dass derMotor immer läuft wie geschmiert ... und das sehr lange, und dasNachgucken vergisst man ja auch meistens beimAbstellen.:cool:

Gruß

PS: In derGPZ900 fahre ich seit etwa15000km das gleicheÖl, völlig problemlos und gut, soweit ich das beurteilen kann :rolleyes::), habe auch keinen nennenswertenÖlverbrauch (ca1l pro4000km), immer etwa nach5-6tkm gewechselt.

Was die35tkm vorher drin war, weiss ich nicht.

PPS: Hatte das mit derGarantie überlesen - in demFall natürlich denHändler machen lassen.;)

:eek:  ...Willst mich veräppeln?

Zitat:

also fülle ich so viel ein, dass also derart nach demStarten das Schauglas nur etwa auf knapp dieHälfte oder ein drittelFüllhöhe weggluckert. Auf dieseArt, habe ich etwa einen3/4Liter mehr drin, als beiBefüllen nachBetriebshandbuch

Der Ölstand muss bei warmem Motor ein paar Minuten nach dem AUSmachen, aufrecht stehend zwischen der Min und Max Marke liegen - und sonst nirgends. Logisch schwankt der Ölstand im Betrieb... und der Konstrukteur hat die Marke deswegen auch so berechnet und positioniert, dass es ohne Motorlauf passt.

Die Füllmenge im (passenden) WHB stimmt exakt, zumindest, wenn ggf. auch der Ölkühler und Filter entleert wurde (also warm) und kein Keks die Aktion auf dem Seitenständer o.ä. gemacht hat... manche Möps haben auch zwei Ablassschrauben in der Wanne....

Einfüllen, laufen lassen, abstellen, warten, kontrollieren und ggf. korrigieren - und fertig.

Zuviel Öl ist ne "gute" Idee *ichglaubsnicht*... wenn dann z.B. die Kurbelwelle bei 10.000 Umin auf das Öl knallt (patsch mal nur mit der flachen Hand mit Schmackes auf Wasser... na?)... nur ein Beispiel, warum man sowas tunlichst lassen sollte....

 

Also ne.. echt.. der Motorenbauer wusste schon, was er tut - oder meint wer die sind völlig gaga?

 

 

am 13. April 2008 um 0:24

Nein,:(,nicht doch, deswegen wollte ich ja damit fragen, wievielÖl genau, also ob1/4 bis3/4Liter mehr schon in schädlicherWeise deutlich zuviel sein könnte. Bei meinenSchaugläsern hängt, was ich ablese, davon ab, wievieleMinuten ich nach"Motor-aus" warte, und davon, ob ich vorher rumgefahren bin, oder nur imLeerlauf habe bißchen warmlaufen lassen beimÖl-einfüllen. Dachte, das mit der "Kurbelwelle-ins-Öl-klatschen", würde man dann gleich am ständigenSchäumen imÖl sehen? Weiß es aber nicht.

Und dass sich dieErbauer/Konstrukteure, die solche kompaktenHochleistungspakete wieMotorradmotoren bauen können, sich das alles genauestens überlegt haben, ist mir klar, nur habe ich dochProblemchen, denÖlstand auf nen halbenLiter genau reproduzierbar abzulesen, :cool:,was ich eigentlich damit sagen wollte, kam wohl leider inAbschnitten etwas verwirrend rüber.

Gruß

Bei Max ist einfach Ende Gelände - und idR ist der Ölstand bei korrekter Menge nicht mal dort. Zwischen Min und Max ist optimal, man muss also nicht panisch eine Halbe nachschenken, wenn´s in der Mitte liegt - das wär evtl. vor langen Etappen sinnig, oder bei einem Ölsäufer... aber sonst... einfach ein Ritual angewöhnen (Tanken, Hauptständer, nach dem Zahlen ein Blick)

Man bedenke auch: Beschleunigen, Bremsen, Schräglage... da folgt das Öl der Physik ;)

 

Beim Befüllen schleichen sich Fehler ein, wenn z.B. der Ölkühler nicht leer wurde (Öl zu kalt), aber die Menge incl. dessen Volumen reingekippt... oder umgekehrt. Es schadet auch nix (Ölwechsel), wenn man nach kurzer Druckaufbauphase den Motor ein Weilchen höher drehen lässt... damit sich wirklich alles füllt, verteilt usw.

Kontrolle warm nach 5 Minuten Stand - dann stimmt das auch.

 

Kein Öl im Glas wenn Motor läuft ist normal - und jetzt überleg mal... der saugt also mal eben locker einen Liter aus der Wanne in den Umlauf, Kopf usw... füllen wir auf, dass auch dann was im Glaserl steht... läufts im Stand ja fast schon zur Entlüftung raus ;)

 

am 13. April 2008 um 22:59

Heißt das,Öl-Schauglas-Unterkante bis -Oberkante ist etwa1Liter? Dann hat man ja normalerweise neMengeLuft, bis es knapp wird, wenn's anfangsMaximum war - werde ich mir halt sicherheitshalber den empfehlenswertenÖl-Bückling bei derTanke angewöhnen. Aua, meinKreuz:p

Bin bei meinem"Mopedtechnik-Crashkurs":) gerade beimKapitel"Öldruck", deswegen noch folgendeBeobachtung mitFrage:

Einmal hatte ich wirklich deutlich mehr als nur einenSchwapper zuvielÖl in derGPZ900(etwa 0.5-1l zuviel), und fuhr so ein paar100km rum bis ich es korrigierte, aber sofort bemerkt hatte ich nur folgendes: dieÖlkontrolllampe ging immer erst ein paarMinuten nach'Motor-aus' an, (Zündung halt immer angelassen) - nach derÖlmengen-Korrektur war's wieder normal und rotesLamperl geht gleich an, wenn man denMotor ausmacht.

Bei welchemÖl-Druck soll das roteÖllamperl eigentlich etwa genau angehen? ImWHB steht nur drin, dass diePumpe ca3bar bei4000rpm liefern soll, geht dieLampe vielleicht erst an, wenn sie nur nochLuft pumpt? Dann wäre ja sofort alles zu spät für denMotor .... Oder hat bei mir nur irgendeinVentil geklemmt? DasKapitel habe ich noch nicht so ganz überrissen, ....:rolleyes:

Gruß und danke nochmal für die vielenTips

PS:Hoffentlich ist das für denThemenstarter auch vonInteresse, aber ist ja bei allenMotoren etwa gleich.

Zitat:

....aber ist ja bei allenMotoren etwa gleich.

Genau das ist es eben nicht. Zig Kawamotoren laufen mit rel. niedrigen Öldrücken (u.a. deswegen grins ich mir ja bei Vollsynth 0Wxx jedesmal einen ;) ), die Schaugläser oder besser deren Markierung ist idR relativ zur Gesamtmenge oder konzeptionell bedingt... das kann auch mal eine Halbe sein, weshalb man halt sein Ownermanual schon lesen sollte....

 

Das Öllamperl... hm... lass es mich einfach mal trivial sagen: Das "Zuviel" hält dem "ich will hier raus" bzw. dem "ich lauf zurück" einfach dagegen.... nachvollziehbares Bildnis? Volle Badewanne unter Wasser...

Geht die Lampe im Betrieb an.. ja, hast Recht... dann ist es idR für den Motor eh schon Essig. In der Praxis sagt dieses Lamperl beim Fahren quasi nur: Dein Motor ist grad hopps gegangen...

am 14. April 2008 um 11:23

Wieder was gelernt, was weder imOwnersmanual noch imWHB steht ...:), thanx.

Völlig eingesehen, "dieWanne is voll ..." bzw war sogar völlig"Land unter" und das is' nicht gut.

NullerÖl kam mir auch immer etwas suspekt vor,ViskositätNull hat ja eigentlich nicht malLuft. NiedrigerÖldruck kann ja nun heißen, diePumpe fördert wenigMenge proZeit, dieÖl-Kanäle sind relativ weit, oder dieSoße ist irgendwie sehr dünnflüssig/glitschig/kompressibel, wasÖl undWasser ja praktisch nicht sind. Bei derGPZ900 fand ich nun3bar(warm) und 5bar(kalt) "äquivalenteFörderleistung" bei 4000rpm gar nicht so von Pappe, habe aber keinenVergleich, werde mal meineWHB-Sammlung durchwühlen(hätte gerne neMopedsammlung dazu...:p), bei derZZR1100ist leider meinWHB zu mager.

am 14. April 2008 um 15:02

Korrektur::cool:

Ähem, meinte natürlichÖl undWasser sind praktisch nichtLETZTERES, also praktisch nicht kompressibel. Vermutung/best guess: Wie dünnflüssig/glitschig es ist, hat dann neben derReibung zwischen denMolekülen auch was mit derFließgeschwindigkeit(laminar/turbulent) und derFilm-Dicke zu tun.Habe vonHydrodynamik keine fundierteAhnung, ist nur mit etwas physikal.Grundverständnis geraten.

Gruß

am 14. April 2008 um 15:10

MOMENT MAL!

:) *scherz*

die öltemperatur beim fahren soll doch etwa 80 °C betragen um richtig dampf machen zu können oder???????????????????????

am 14. April 2008 um 15:36

Auf diesesGlatteis:D wollte ich eigentlich nicht tappen ....:cool:

So isses wohl :D, aber wievielGrad genau wären optimal bei welchemÖl?Ganz verstehen tu' ich's sowieso nicht so recht, was ja eigentlich wurscht is, wenn's wirklich einfach immer genau80Grad wären. Nur wenn man's genau verstünde, könnte man dieÖlsorte genauer wählen und an dieFahrgewohnheiten/Motorcharakteristika anpassen.

Kann ich nur weiter imDunkeln tappen und rumraten: Vermutung:):Hängt wohl stark vomTemperaturbereich ab, den man betrachtet und von derLänge undVerzweigungen der Öl-Moleküle. WeitereVermutung:DDieReibung zwischen den einzelnenÖlmolekülen müsste bei höhererTemperatur zunächst eigentlich mal stärker werden, aber auf mikroskopischer(also bisserl größer als molekularer)Skala findet dieSoße vielleicht schneller in dieRitzen - weil dieMoleküle mehr rumzappeln(BraunscheBewegung) und sich längereMoleküle dann auch leichter entknoten können (aber auch leichter wieder verknoten können..., kurz,ich kapiere es nicht :confused:).

Vielleicht klinkt sich ja noch einÖl-Hydrodynamiker ein, der sich auskennt ....????

am 14. April 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Auf diesesGlatteis:D wollte ich eigentlich nicht tappen ....:cool:

So isses wohl :D, aber wievielGrad genau wären optimal bei welchemÖl? Ganz verstehen tu' ich's sowieso nicht so recht, was ja eigentlich wurscht is, wenn's wirklich einfach immer genau80Grad wären. Nur wenn man's genau verstünde, könnte man dieÖlsorte genauer wählen und an dieFahrgewohnheiten/Motorcharakteristika anpassen.

Kann ich nur weiter imDunkeln tappen und rumraten: Hängt wohl stark vomTemperaturbereich ab, den man betrachtet und von derLänge undVerzweigungen der Öl-Moleküle. DieReibung zwischen den einzelnenÖlmolekülen müsste bei höhererTemperatur zunächst eigentlich mal stärker werden, aber auf mikroskopischer(also bisserl größer als molekularer)Skala findet dieSoße vielleicht schneller in dieRitzen - weil dieMoleküle mehr rumzappeln(BraunscheBewegung) und sich längereMoleküle dann auch leichter entknoten können (aber auch leichter wieder verknoten können..., kurz,ich kapiere es nicht).

Vielleicht klinkt sich ja noch einÖl-Hydrodynamiker ein, der sich auskennt ....????

häääääääääääääääääää? was ist denn jetzt passiert? kennste *bahnhof*?! was schreibst du da für ein wirres zeugs :D

am 14. April 2008 um 16:21

Klar kenne ich"Bahnhof", deswegen frage ich ja hier in den"Wald" hinein:D.

Aber warum denn immer gleich zitieren:D:), steht doch alles eineZeile drüber sowieso nochmal ....;)

Gruß

am 14. April 2008 um 16:24

Kipp Motorrad Öl rein was du willst

du musst nmur drauf achten das du nicht von syntetisch auf organisches öl wechselst, anders herrum ists kein tehma also von organisch auf teil oder voll syntec. musst aber dann halt auf teil bzw voll syntetisch bleiben.

standast ist 10 w 40 teilsyntetisch.

fahre ich übrigens auch.

das von polo ist ganz gut un preiswert

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