ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Oil für meinen GTI

Welches Oil für meinen GTI

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:27

Hallo

Kann mir jemand eine Alternative für das Vapsoil empfehlen? Ich meine dieses Longlife Oil von VW. Und woher man es billiger bekommt. Ich bezahle für 0,5l ca 20Euro.

Und kann ich einfach so ein anderes Oil nachfüllen?

Mfg

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Du fährst einen GTI und hast kein Geld für eine Flasche Oel?

Ich verwende nur das orginale Oel von VW.

geld nicht haben und geld nicht unnötig verbrennen wollen ist wohl schon was anderes....

wenn ich sowas wieder höre..."fährst nen GTI..."

zumal VW kein "originales" öl hat. die kaufen zu (shell, valvoline oder was weiß ich), kleben ihr logo auf die flasche und verdoppeln den preis. JEDER mit ahnung wird dir sagen das longlifeöl (erstbefüllerqualität) sicherlich nicht 40euro je liter kostet. sonderlich smart ist es also nicht "originales" öl zu verwenden. einziger nährwert: VW wird reicher, du ärmer.

tankst du auch den "originalen" VW kraftstoff, wenn der von aral angeliefert wird und, dank VW logo auf der zapfpistole, 3,20euro je liter kostet? ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du fährst einen GTI und hast kein Geld für eine Flasche Oel?

Ich verwende nur das orginale Oel von VW.

Hallo

hier http://195.82.66.170/.../index.php?...

kannst du sehen welches öl du benutzen kannst und mit welchen service interval usw.

die entscheidung liegt an dir

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:49

Na eigentlich ist es genau das Gegenteil. Mir geht es darum ein evt. anderes Oil zu verwenden da dieses Vapsoil nicht so gut sein soll für leistungsgesteigerte Motoren. Ist da was dran?

am 25. Juli 2008 um 9:58

EBAY Artikelnummer: 180212851457

Castrol Edge Motoröl Longlife 2 + 3 - 5W-30

Castrol EDGE 5W-30...

...ist das Next Generation Castrol LongLife 2 & 3

...jetzt mit VW Motorsportempfehlung.

...übertrifft die scharfen VW-Motoröl-Testanforderungen

...reduziert schädliche Ablagerungen im Einlasstrakt bei FSI Motoren.

...unterstützt die Wirksamkeit von Katalysatoren und Partikelfiltern.

Spezifikationen und Freigaben:

VW 504 00 / 507 00

ACEA A3/B3/B4

EUR 9,25

am 25. Juli 2008 um 10:03

Das Castrol EDGE kipp ich bei mir auch immer rein,

da es auch ab Werk drin war.

Zumindest sagt das der Aufkleber im Motorraum.

Bei der letzten Inspektion haben sie jetzt das Shell Helix eingefuellt,

das Zeug kostet verglichen mit dem Castrol ein Vermoegen.

Die kosten bei Ebay beide gleich viel.

Wo is denn der Unterschied zwischen 0W30 und und 5W30? Welches is besser?

am 25. Juli 2008 um 10:10

Ich habe das Helix Ultra 5w30 Longlife 3 drin.

Das 0w30 ist noch duennfluessiger.

D.h. dünnflüssiger = besser???

am 25. Juli 2008 um 10:17

Nicht in jedem Fall.

Mal in der Wikipedia nachlesen, zu duennes Oel kann unter

bestimmten Gegebenheiten schneller seine Viskositaet verlieren.

Du musst in jedem Fall VW zertifiziertes Oel haben wegen der Garantie NORM 50601

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Du musst in jedem Fall VW zertifiziertes Oel haben wegen der Garantie NORM 50601

Ist das Castrol zertifiziert?

Das weiss ich nicht, etvl. Onkel google fragen.

Ich verwende und bleibe bei Shell Helix Ultra, angeblich wird das schon vom Werk her reingeschüttet. Ist ein Loglife - Oil und Hochleistungsoil.

 

Schaust du hier:

SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 ist genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.

Ich würde das nehmen was VW empfiehlt und garnicht weiter schauen. Die Castrol Poweroile sind schwachsinn, genaus wie V-Power etc.. Die Leute denken dann immer das Auto verwandelt sich in einen Rennwagen, obwohl zwischen Rennwagen und Serienfahrzeug Welten liegen. Alles nur Marketing ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Du fährst einen GTI und hast kein Geld für eine Flasche Oel?

Ich verwende nur das orginale Oel von VW.

geld nicht haben und geld nicht unnötig verbrennen wollen ist wohl schon was anderes....

wenn ich sowas wieder höre..."fährst nen GTI..."

zumal VW kein "originales" öl hat. die kaufen zu (shell, valvoline oder was weiß ich), kleben ihr logo auf die flasche und verdoppeln den preis. JEDER mit ahnung wird dir sagen das longlifeöl (erstbefüllerqualität) sicherlich nicht 40euro je liter kostet. sonderlich smart ist es also nicht "originales" öl zu verwenden. einziger nährwert: VW wird reicher, du ärmer.

tankst du auch den "originalen" VW kraftstoff, wenn der von aral angeliefert wird und, dank VW logo auf der zapfpistole, 3,20euro je liter kostet? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Oil für meinen GTI