ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Radio ist das?

Welches Radio ist das?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:56

Hab ein Radio in der neuen VW Scene gesehen (59er Käfer) , welches ist das?

Danke für Hinweise ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ein "Einsteck-Kofferradio".

So ein ähnliches hatte mein Vater in den 60er im T1.

Uwe

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:57

Kennst du ein paar Markennamen/Produktnamen?

Grüße

P.S.: Hab was gefunden, aber ohne Namen.

http://cgi.ebay.de/KOFFERRADIO-AKKORD-AUTOTRANSISTOR-/320616971754

Grundig, Blaupunkt, ITT Schaub Lorenz, Saba, Telefunken.......

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Grundig, Blaupunkt, ITT Schaub Lorenz, Saba, Telefunken.......

So wie's aussieht, ist es in meinem Fall das hier:

UKW-Autotransistor 501

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 6:36

Noch eine Frage: Hat jemand noch so etwas daheim, von dem er sich gerne trennen möchte?

Also komplett mit Einbaurahmen etc.

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Noch eine Frage: Hat jemand noch so etwas daheim, von dem er sich gerne trennen möchte?

Also komplett mit Einbaurahmen etc.

Hi

Also die Radios bzw das Radio kriegst du bei Ebay mehr oder weniger hinterhergeschmissen! Aber das Problem ist der Einbaurahmen! Den bekommst du so gut wie gar nicht mehr!... Und wenn dann für sehr sehr teures Geld! Deswegen liegt mein Radio hinten nur als Zierde auf der Hutablage!

Gruß...Mario

 

Radio
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:57

evtl. krieg ich beides für nen fuffi, mal schauen...

Kauf dir ein vernünftiges zeitgenössisches Radio und vergiss den Qua... aus der VW Szene, die hate ich schon 10 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.

Da gibts so schöne Teile, Blaupunkt, Becker u.s.w., und die halten auch was sie versprechen.

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Kauf dir ein vernünftiges zeitgenössisches Radio und vergiss den Qua... aus der VW Szene, die hate ich schon 10 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.

Da gibts so schöne Teile, Blaupunkt, Becker u.s.w., und die halten auch was sie versprechen.

Hi

Was verspricht denn ein so genanntes vernünftiges Radio ? :)

Gruß...Mario

Guten Radioempfang, sicher um Welten besser als so ein Zwitter.

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

evtl. krieg ich beides für nen fuffi, mal schauen...

Falls du so ein voll funktionstüchtiges Transistor Autoradio aus den 60ern mit original Halterung für ein fünfziger bekommst kann ich Dir nur gratulieren! Wenn nicht wäre 50 Euro zu teuer!

Mit original meine ich aber die original Halterung mit Steckplatz für das dazugehörige Radio wo dann das Radio quasi als Autoradio oder als Picknick Radio benutzt werden kann! Ich meine das diese Radios in die alten 356 Porsche verbaut worden sind!

Gruß...Mario

Nene, diese Radios wurden nicht nur im 356er verbaut. Die waren garnicht mal soooo selten.

Eigentlich gab's die Fahrzeugen der 60er Jahre sogar recht häufig.

Für einen Originalo natürlich ein echter Fetisch... aber technisch sind die Dinger meilenweit veraltet.

Wennst einen echt alten Käfer hast und dann noch sehr original, kauf dir so ein Teil.

Wennst aber einfach nur Radio hören willst, hol dir was aktuelles. Es gibt so tolle Radios mit einem super Empfangsteil heutzutage.

Ich brauch was Lautes, damit das Gebrüll von hinten übertönt werden kann, falls nötig. Eigentlich bräuchte ich kein Radio ;)

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Guten Radioempfang, sicher um Welten besser als so ein Zwitter.

Hallo

Da irrst du aber gewaltig!!! Die Empfangsqualität von dem Radio ist um weiten besser als die neuen von heute!! Ich bekomme z.b bei mir zu Hause in Oberbayern auf Mittelwelle den WDR 2 rein! Das sind gute 550 km entfernt! Der Klangqualität ist natürlich unter alle Kanone weil es qäkt halt nur.. aber der Empfang ist brutal gut!

Gruß...Mario

 

Das ist so auch nicht ganz richtig.

Es gibt alte Röhrenradios, die empfangen Sender aus der ganzen Welt. Zigtausende von Kilometern weg... und dann geht bloß jemand vorbei und es rauscht. Oder du bewegst die Vase auf dem Radio und der Sender verstellt sich...

Es gab gute Geräte damals, nur waren die damals auch schon sehr teuer. Und das sind sie heute noch.

Schwierig wird es, die Alterung der Bauteile aufzuhalten oder sie wieder instandzusetzen.

Also einfach nur 550km Entfernung ist nur die halbe Wahrheit. Macht es denselben Empfang, wenn du hinter einen Hügel fährst, quer dazu oder sich das Wetter ändert? Wetten, dass?

Trotzdem: wenn's original war, gehört's dazu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen