ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Soundsystem passt in meinen Astra F Caravan?

Welches Soundsystem passt in meinen Astra F Caravan?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:25

Hab leider (noch) nicht viel Ahnung, bin aber sicher, hier weiß jemand rat.

Also, wir haben einen Opel Astra F Caravan Bj. 92, es ist noch das alte Radio (spinnt total) und die Standardlautsprecher (schlechter Sound) sind noch im Auto verbaut. Da mein Stiefpapa sich bald ein anderes Auto kauft werde ich diesen Opel bekommen und ich möchte gern das Soundsystem komplett austauschen.

Als Schüler hab ich leider nicht so dick das Geld um ein High-End-System hochzuziehen, hab dies auch nicht vor, weil das Auto nun eben auch ned mehr das Beste ist (Kaufpreis 800 euro).

Kann mir jemand sagen, welche Soundsysteme ich im Astra F Caravan verbauen kann? Frontlautsprecher, Hecksystem, gesonderter Subwoofer evtl. aber nicht zwingend. Welche Größe, Einbautiefe bzw. welches Komposystem ist bei diesem Fahrzeug geeignet? Es muss nicht zu viel Power haben, aber halt besser als das Standardsystem, ich will damit weder angeben noch Wettbewerbe gewinnen, nur einfach vernünftig Musik hören, evtl. auch mal etwas lauter. Gegen gute Bässe habe ich nie was, aber es muss nicht gleich die ganze Rückbank vibrieren.

Ginge z.B. dieses hier: http://cgi.ebay.de/...mZ4614507642QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem

Preisrahmen so 200 euro. Vor allem weis ich eben nicht, was da reinpasst in den Caravan, sonst passt da am Ende nichts. Bin für alle Tipps hierzu dankbar.

Ähnliche Themen
51 Antworten

das gezeigte system kannst im caravan schonmalgleich vergessen! bezieht sich der preisrahmen auf die lautsprecher und so oder soll da das radio auch schon mit dabei sein?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:38

Bis zu 200 Euro ohne Radio.

Radio werd ich mir wol so ein Maqma oder Plu2 kaufen bei Ebay. Ebay ist ja zwar nicht optimal für sowas, hab mit diesen Sachen allerdings bisher recht positive Erfahrungen gemacht. Beim Radio war/ist mir wichtig, dass es mp3 CD's lesen kann und das ich meine externe Festplatte per USB dran anschließen und verwenden kann. Die kosten so zwischen 49 und 79 euro.

Die Lautsprecher im Astra sind eigentlich gar nicht schlecht, die sind nämlich von Blaupunkt. Ich würd die drinlassen und mir nen kleinen subwoofer reinsetzen, das langt wirklich! Hatte ich auch so, bis mir mein teures Radio geklaut wurde. Da hatte ich keine lust mehr.

Ich hab hier noch ne 200W-Endstufe (Blaupunkt GTA 200) die super für nen subwoofer geht. Radio kannst du von aldi, penny o.ä. nehmen, basswürfel kriegst du bei mediamarkt ab 40€, damit bist du gut bedient.

Wenn du möchtest meld dich mal bei mir wegen der endstufe, wie gesagt brauch ich die nicht mehr.

ich würd an deiner stelle lieber erstmal ordentliche lautsprecher ins auto reinmachen! nur die serienLS und nen sub der an ner endstufe dranhängt - find ich is extrem doof wenn du mal länger als a halbe stunde im auto musik hörst...da hast du bass und von den LS hört man kaum noch was! würde dir empfehlen ein günstiges 2wege-kompo einzubauen und das über nen verstärker laufen lassen! we´nnste dann irgendwann noch lust aufn sub hast, kannst dir den dann immer noch dazu kaufen! kannst mir mal nen link schicken von den radios? zwecks ausgänge und so! preislich sag ich dir dann wies ausschaut! ich denk LS, endstufe undsub könnt ma evtl sogar für 200 hinkriegen wennst Glück hast!

das alles für 200 euronen? das ist krass... dann würde ich lieber sparen, meist ist man mit solchen sehr sehr günstigen komponenten nicht zufrieden.

alleine nen subwoofer, der einigermaßen klingt, kostet doch schon über 200. ne endstufe dafür so ab 150.

naja, wenn man schon mit so einen billig Radio anfängt dann einfach weiter machen mit den restlichen Systemen so.

Wenn man was Ordenliches will Radio und LSP vorne. Dann würde ich schon mal 250 Euro veranschlagen ohne Endstufe. Aber dann hast was hochwertiges. Vorne mußt nur mit der Tiefe aufpassen.

also ich würd das auch mal lassen und in nen Radio investieren. Bin Soundtechnisch eigentlich verwöhnt und hör zuhause auf B&O, Braun und 1Bit Anlagen und im Auto fahr ich auch noch die Serienlautsprecher. Der leiseste ist der Astra eh nicht und bei nem Preisrahmen von 200 wirste nicht unbedingt was viel besseres kriegen als das was verbaut ist, bist aber 200€ ärmer.

Die Radios im Astra sind obwohl sie zum Teil nicht CD können von der Qulität gut. Auf jedenfall besser so billig Rauschradios. Wenn es wirklich was ganz billigs sein soll JVC MP3 Radios gibts immer wieder für etwas über 100 Euro.

klar, Aldi-Radios und dergleichen kannst in die Tonne kloppen! Nen Kumpel wollt mir auch nicht glauben, jetzt zahlt er doppelt.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 13:44

Hm, also ich dachte schon, die Lautsprecher sind nicht so der Knaller im Astra, mag aber auch am Radio liegen, das ist nämlich wirklich ziemlich futsch und auch schon locker 10 Jahre alt.

Zum Preis ist es halt so, der Astra ist kürzlich noch mit Mühe und Not durch den TÜV gekommen und hat auch schon seine Macken, wird auch nicht mehr großartig gerichtet weil das am Ende mehr kostet als das Auto selbst, der wird noch max. 2 Jahre gefahren und dann verschrottet, das nächste Auto wird definitiv KEIN Caravan mehr sein sondern etwas kleineres, Wert des Fahrzeugs momentan etwa 700-800 euro, daher seh ich keinen Sinn da jetzt riesig fettes Soundsystemem reinzubauen. Wollt auch ursprünglich den Sportauspuff dranmachen, hab das aber aus dem selbem Grund gelassen.

Bin gestern bei nem Kumpel mitgefahren der fährt nen Opel Corsa bj. 1998 der hat auch das Standardsoundsystem drinnen, hört immer voll aufgedreht und es ist einfach grauenhaft. Die Bässe dröhnen einfach nur und immer bei leisen Passagen oder zwischen den Tracks kommt ein extrem nervtötendes lautes pfeiffen aus den Boxen, also echt nicht schön. Ein Corsa ist aber auch kein Astra, der hat vielleicht andere Lausprecher.

Also wäre es scheinbar am sinnvollsten die eingebauten Lautsprecher zu behalten und einfach ein gutes neues Radio einzubauen? Brauch ich dann nen Verstärker? Laut genug ist es nämlich eigentlich schon.

Und zu den Preisen, die Radios die da bei Ebay verkauft werden sind meist schon recht teuer, Ladenpreis wird mit bis über 300 euro angegeben, Sofortkaufpreis liegt meist bei 119 - 179 euro, allerdings bekommt man diese bei Powerauktionen sehr oft deutlich billiger. Für den Händler schlecht, für mich sehr gut :-)

kauf Dir ruhig nen gescheites Radio, das kann man ohne großen Aufwand wieder ins nächste Auto packen. Auf den USB Anschluss würd ich verzichten und eher nen paar MP3 CD's mitnehmen, die Festplatte wirds dir danken.

hab ja auch nur gemeint wenn er komplett low budget möcht............ Und andere LS mit a kleinen endstufe wären für 200,- auf jeden fall drin! Und dann hast sogar scho bissi was besseres! natürlich net high end aber des is für an schüler eh total utopisch!

Und lass dir nichts einreden, ich bin immer mit den serienlautsprechern unterwegs gewesen + subwoofer war die karre cht ganz schön laut, die blaupunktmembrane können wirklich was ab, nur das alte SC202 zieht die wurst nicht vom teller, hat aber auch nur 10 oder 20 Watt pro Kanal.

Aldiradios kann man nicht generell verteufeln, meistens steckt da hochwertige technik hinter (kenwood und pioneer haben wir schonmal enttarnt) ist eben glückssache was du kriegst. und für 30€ inkl porto gehört dir meine endstufe, da 150€ für ausgeben ist totaler blödsinn. Gib lieber etwas mehr fürs radio aus und den druck von unten kriegst du überall hinterhergeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Aldiradios kann man nicht generell verteufeln, meistens steckt da hochwertige technik hinter (kenwood und pioneer haben wir schonmal enttarnt) ist eben glückssache was du kriegst.

hmm wo hast du ein hochwertigs Tevion/Medion Radio gefunden ? Zu denen die als letztes rausgekommen kann ich nur sagen, wer mit den Grundrauschen zufrieden ist, sollte mal zum HNO gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Soundsystem passt in meinen Astra F Caravan?