ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Welches Type 2 - Mode 3 Ladekabel?

Welches Type 2 - Mode 3 Ladekabel?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. August 2020 um 11:07

Hi,

ich möchte mir für den GTE ein separates Ladekabel für die Säulen in der City zulegen.

Auch wenn der GTE nicht viel KW ziehen kann würde ich gerne für die Zukunft ausgestattet sein und möchte mir ein Type 2 Mode 3 Kabel mit 32A und dreiphasiger Leitung zulegen.

Im VW Konfigurator gibt es nur ein einphasiges, da für den GTE ausreichend.

Ich möchte es aber nicht leasen sondern für weitere Autos später kaufen.

Auch liest man immer wieder dass es oft vorkommt dass die Ladesäulen die einphasigen Kabel nicht immer fehlerfrei erkennen.

Welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Welche Länge ist ratsam?

Ich habe schon mehrfach gelesen dass das Kabel vom BMW I3 sehr gut sein soll (240-300 Euro)

Mennekes ist wohl Marktführer und baut auch viele Ladesäulen im Auftrag.

Der Stecker soll aber manchmal etwas schwergängig sein. Hat jemand Praxis Erfahrungen?

Ich will gerade beim Thema Strom und Sicherheit kein China Billig Import bei Amazon kaufen.

Aber die 300 aufwärts müssen es auch nicht unbedingt sein.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. August 2020 um 11:16

Kann bitte ein Moderator den Titel ändern.

Es muss Type 2 - Mode 3 heißen. Habe hier einen Eingabefehler gemacht

Bei den Kabel für Ladesäulen, ist es ein einfaches Kabel ohne Elektronik dazwischen. Die Ladesäule kommuniziert mit den Fahrzeug, ich hatte bis jetzt nur Probleme bei den Tesla Ladestationen das es öfters nicht geklappt hat das laden beim GTE.

An anderen Ladesäulen ging das Kabel von VW Problemlos. Gibt aber auch Ladesäulen die das Kabel mit Stecket fest dran haben wie Tesla oder die bei Ikea stehen.

Für Zuhause habe ich ein anderes gekauft, das bis 16A dauerladen kann.

was hast du dir denn für ein 16A geholt, Schuko oder meinst du für deine vorhandene Wallbox etc daheim?

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:18

Also das optionale Ladekabel für den GTE im Konfigurator ist ein Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A und

kostet bei Bestellung des Wagens 170 Euro Aufpreis.

Wie gesagt ich hätte aber gerne perspektivisch ein 32 A, dreiphasig.

Der Wagen steuert ja ohnehin die Leistungsaufnahme, insofern ist ein leistungsfähigeres Kabel ja unbedenklich.

Aber so muss man wenigstens in zwei Jahren nicht wieder ein neues Kabel kaufen.

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 27. August 2020 um 15:11:55 Uhr:

was hast du dir denn für ein 16A geholt, Schuko oder meinst du für deine vorhandene Wallbox etc daheim?

Nein nutze dieses https://www.voelkner.de/.../...0008-eMobility-Ladekabel-8.00m.html?...

Habe extra Dose gelegt und eigene Absicherung.

Moin,

ist viel zu teuer, für 388,94€ gibts den zukunftssicheren ID-Charger mit Gleichstromschutz und moderner Elektronik. Muss nur noch ein günstiger Fehlerstormschutzschalter A vorgeschaltet werden.

Wenn aber nur eine Phase in der Garage hat, für den ist das eine Lösung.

 

Gruß Ulli

Für GTE oder eHybrid reicht das Kabel da man wieso nicht mehr als 3,6 KW laden kann. Zu der Box kommen noch mal Installationskosten und meist noch eine separate Leitung.

Für ein Plug-In würde ich mir da die Kosten sparen und das Kabel nehmen ist in der Gesamtsumme günstiger.

Wenn man später auf E Auto noch umsteigen will dann gleiche ne Box.

Themenstarteram 10. September 2020 um 12:06

Um meine Anfrage abzuschließen:

Ich habe mir jetzt ein dreiphasiges Kabel (max. 22 KW) von Mennekes gekauft.

Auch wenn es für den GTE überdimensioniert ist, so ist es zumindest zukunftssicher falls ich doch mal vollends auf E-Mobilität umsteige. Und es war jetzt im Vergleich zu einem einphasigen Kabel nicht wirklich bedeutend teurer.

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 10. September 2020 um 14:06:06 Uhr:

Um meine Anfrage abzuschließen:

Ich habe mir jetzt ein dreiphasiges Kabel (max. 22 KW) von Mennekes gekauft.

Auch wenn es für den GTE überdimensioniert ist, so ist es zumindest zukunftssicher falls ich doch mal vollends auf E-Mobilität umsteige. Und es war jetzt im Vergleich zu einem einphasigen Kabel nicht wirklich bedeutend teurer.

Wie ist deine Langzeiterfahrung mit dem Kabel. Hab gehört, dass ein 22kw Kabel im Vergleich zum 11kw deutlich unhandlicher sein soll. Kannst das bestätigen?

Ja es ist tendenziell dicker, der GTE nimmt eh nur 3,6kW von daher reicht jedes herkömmliche, es sei denn du willst für ein zukünftiges Elektroauto gewappnet sein

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 5:43

Eine wirkliche Langzeiterfahrung habe ich leider noch nicht. Eher Lager-zeit-erfahrung.

Ich denke es ist die Frage des Vergleiches. Es ist in jedem Fall dicker und schwerer wie das normale Ladekabel auf Schuko mit Adapter was beim GTE Serie mitgeliefert wird. Vergleicht man aber das Kabel mit Kabeln die an den öffentlichen Ladesäulen hängen ist da kein Unterschied.

Ich habe die 4 Meter Variante von Mennekes gekauft. Falls mal an einer Ladesäule keins montiert ist. 32 A wegen der Perspektive. Das Kabel passt in eine Tasche von Ikea (upptäcka) 39x34x11 cm.

Bei der 7 bzw. 8 Meter Variante kann ich mir schon vorstellen dass das Gewicht und der Kabelquerschnitt je nach Nutzung auch mal nervig sein kann, z.Bsp. beim zusammenpacken und verstauen, insbesondere wenn man nicht genug Platz hat um sich rum hat. Z.Bsp. in der Garage.

Insgesamt sind alle E-Auto Ladekabel eher behäbig und störrig in der Handhabung finde ich.

Die Kabel von BMW sind auch von Mennekes nur anderes Branding. Bei Ebay gibt es da immer wieder gute Angebote. Insofern würde ich einfach nach einem guten Preis schauen. Die Entscheidung 16A oder 32A ist eher die Frage wegen der Zukunft. Irgendwann werden auch die bezahlbaren Elektroautos 22 KW mittels AC Ladung ziehen können. Denke das dauert nicht mehr all zu lange.

Ein reines jetziges und zukünftiges Elektroauto wird eher an der Ladesäule DC laden können als 22kw AC. Private Wallboxen mit 32A werden auch nur noch wenige genehmigt werden. Egal ob jetzt 1 oder 3-phasig.

Ich hab mir für 60€ ein gebrauchtes 6m langes 11kW Typ 2 - Mode 3 Kabel bei Ebay gekauft. Wenn ich es auf Reisen denn überhaupt mal brauche. Normal werde ich das aber nicht im Kofferraum spazieren fahren.

Zumal die Wirtschaftlichkeit im Benzinbetrieb nicht so viel schlechter ist, als im reinen E-Betrieb beim Golf 8. Im Winter oft sogar besser. Was soll ich da jetzt noch an teuren Ladesäulen rum gammeln. Wallbox zu Hause reicht mir zum laden.

Gruß Ulli

Habe leider vergessen bei der Bestellung vom GTE das Ladekabel mitzubestellen. Kann mir jemand bitte die Original Teilenummer von dem Ladekabel für GTE mitteilen? Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTE Ladekabel' überführt.]

Schuko ist dabei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTE Ladekabel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Welches Type 2 - Mode 3 Ladekabel?