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Wellness für den Dicken

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:03

Hallo liebe E39-Fahrer,

Wie einige von euch vielleicht schon wissen bin ich seit Februar stolzer Besitzer eines 530i Touring. Mittlerweile hat er gute 162000 km auf der Uhr und ich frage mich gerade was ich meinem Dicken Gutes tun könnte.

Laut Scheckheft wurde mein Dicker von dem Vorbesitzern (2) bisher immer schön zur Wartung zum Freundlichen gefahren. Er kann also mit einem lückenlosen Serviceheft glänzen. :)

Allerdings habe ich festgestellt, dass die letzte Vorbesitzerin viel Kurzstrecke gefahren ist. Dafür sprach ein total verschmodderter Öldeckel (so gelbes Zeug) und ein Geruch wie vom Gemischbenzin aus dem Öldeckel.

Bei 160 tkm kam also das 5w30 BMW Öl raus und 0w40 Shell Öl rein. Vorher hab ich eine Dose Motor-Clean von Liqui Moly reingekippt und den Motor wie auf der Packung beschrieben ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen. Danach altes Öl raus und neues rein.

Der gelbe Schmodder ist mittlerweile vom Öldeckel verschwunden aber es riecht immer noch wie 1:50er Gemischbenzin. Mittlerweile zeigt er auch schon wieder "Motorölstand prüfen" an. Ich werde jetzt mit Mobil 1 0w40 auffüllen.

Aber ist das normal, dass das Öl so nach Sprit riecht und dass der 530er so viel Öl braucht? Ist bestimmt nen halber Liter auf 2000 km.

Ich selbst fahre täglich ca. 50 Kilometer (ca. 20 Kilometer einfacher Weg zur Arbeit und was man sonst noch so fährt). Davon sind ca. 90% Landstaße.

Was könnte ich meinem Dicken denn sonst noch gutes tun? Speziell für den Motor. Ich möchte doch noch lange Freude am Fahren haben.

Und ein bisschen Wellnes braucht doch jeder mal. Ein Auto ist auch nur ein Mensch. :)

Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag.. :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Beim Fahrersitzt ist das Leder leider an der Lehne schon ein bisschen abgewetzt.. Hat dafür jemand einen Tipp? Ich habe mir schon Sonax Lederpflege geholt, aber das ist dort wahrscheinlich schon zu spät.. :(

Grundsätzlich bevor man mit irgendeiner Pflege da ran gehen möchte sollte man vorher die Lederoberfläche reinigen.;)

Hier ein Link mit 3 Videos (und Produkten) was bei Problemen mit Leder zu tun ist.

Klick

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am 26. Mai 2011 um 8:23

Hi !

Immer schön warmfahren (< 3000 U/Min) bevor man ihn tritt.

Ab und zu mal auf die Bahn und eine längere Strecke fahren.

Das Laub unter dem Bremskraftverstärker entfernen, Zündkerzen, Kraftstoff- und Luftfilter erneuern, falls nötig.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:34

Also in diesem Thread hier soll es hauptsächlich um Tipps und Tricks zur Pflege und Erhaltung gehen.:)

Zündkerzen und Luftfilter stehen schon ziemlich weit oben auf meiner To-do-Liste. Gibtes denn da Empfehlungen? Zündkerzen sicher welche von NKG, oder? Die normalen oder die Iridium? Welchen Luftfilter könnt ihr empfehlen? Muss es ein orginaler sein oder tut es auch einer aus der Bucht? Oder einer von K&N?

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen.. Wo ist denn beim E39 der Bremskraftverstärker?

am 26. Mai 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen.. Wo ist denn beim E39 der Bremskraftverstärker?

Es gibt keine doofen Fragen; nur doofe Antworten: und hier ist meine: Da, wo die 4 Bremsleitungen weggehen und im Auto im Motorraum nach unten verschwinden :-)

Nein, bin mir nicht 100% sicher, aber glaube in Fahrtrichtung rechts beim Scheinwerfer?!?

Meine Tipps für gute Pflege:

- beim Automatik alle 80 - 100 tkm Getriebeservice machen ;)

- alle 1 - 2 Jahre eine Lackaufbereitung, dass sich der Dreck nicht dauerhaft reinfrisst.

- bei Lederausstattung Präventivmaßnahmen treffen: rechtzeitig fetten, BEVOR es reißt.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:00

:D

Meinst du das ABS-Modul?

Ich hab zwar nen Schalter aber ein Getriebeölwechsel kann da wohl auch nicht schaden.. :) Gibts da Empfehlungen für ein gutes Getriebeöl?

Beim Fahrersitzt ist das Leder leider an der Lehne schon ein bisschen abgewetzt.. Hat dafür jemand einen Tipp? Ich habe mir schon Sonax Lederpflege geholt, aber das ist dort wahrscheinlich schon zu spät.. :(

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Aber ist das normal, dass das Öl so nach Sprit riecht und dass der 530er so viel Öl braucht? Ist bestimmt nen halber Liter auf 2000 km.

Es kommt relativ oft vor, dass die 530-er Fahrer hier im Forum über einen erhöhten Ölverbrauch klagen.

Der Vorgänger Motor, der 528-er braucht kaum Öl, bei meinem habe ich auf 13 tkm ca. 0,2L nachgekippt und sonst ist kaum eine Klage in der Richtung von anderen Fahrern zu hören.

Anscheinend hat sich die Fertigung etwas geändert, anderes Hohnbild der Zylinderlaufbahnen z.B., vieleicht können die Motoren-Experten mehr dazu sagen.

P.s.

Es würde auch nicht verkehrt sein bei der Laufleistung das Diff. ÖL zu wechseln.;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Beim Fahrersitzt ist das Leder leider an der Lehne schon ein bisschen abgewetzt.. Hat dafür jemand einen Tipp? Ich habe mir schon Sonax Lederpflege geholt, aber das ist dort wahrscheinlich schon zu spät.. :(

Grundsätzlich bevor man mit irgendeiner Pflege da ran gehen möchte sollte man vorher die Lederoberfläche reinigen.;)

Hier ein Link mit 3 Videos (und Produkten) was bei Problemen mit Leder zu tun ist.

Klick

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:32

BTW: Stellt euch mal euren Dickem im Bademantel und Schlappen stehend vor der Waschanlage vor.. Daneben ein Kanister Öl mit Strohhalm in den Motorraum.. :D:D:D:D:D

Dieses Kopfkino.. ;)

Hy,

der BKV (Bremskraftverstärker) sitzt unter dem linken Pollenfilterkasten (Fahrtrichtung) da kann es öffter mal vorkommen das sich Laub darunter sammelt und den Wasserablauf verstopft. Nimm aber wenn schon beide (li, re) Pollenfilterkästen raus und mach darunter sauber.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:56

Die Pollenfilterkästen sind die Kästen links und rechts oben im Motorraum (wenn man davor steht)? Da wo die Filter für die Innenraumluft sind?

Wenn wir schon dabei sind.. Ich schaue gerade nach neuen Filtereinsätzen.. Ich finde Mikrofilter und Aktivkohlefilter.. Welchen davon brauche ich denn? Oder beide?

Und beim Luftfilter.. Brauche ich einen für heiße Regionen? Gibts da Tipps für Hersteller oder sind die alle gleich gut?

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Die Pollenfilterkästen sind die Kästen links und rechts oben im Motorraum (wenn man davor steht)? Da wo die Filter für die Innenraumluft sind?

Wenn wir schon dabei sind.. Ich schaue gerade nach neuen Filtereinsätzen.. Ich finde Mikrofilter und Aktivkohlefilter.. Welchen davon brauche ich denn? Oder beide?

Und beim Luftfilter.. Brauche ich einen für heiße Regionen? Gibts da Tipps für Hersteller oder sind die alle gleich gut?

Ja genau die sind das. Ich habe "Alco" Aktivkohle-Innenraumfilter (Pollenfilter) verbaut.

Hier noch eine Anleitung zum Ausbau der Kästen. http://werkstatt.e39-forum.de/.../wasser_bremskraftverstaerker.pdf.

Luftfilter hab ich einen Simota Sportluftfiltereinsatz.

Gruß

am 26. Mai 2011 um 15:46

Hallo freshman1, leider funktioniert dein Link nicht.

Ich möchte die Stellen bei meinem Dicken auch reinigen, da wäre die Anleitung echt hilfreich. :-)

 

Liebe Grüße,

Kolja

am 26. Mai 2011 um 17:04

@ GTI_TS,

dein Vorgänger ist viel Kurtzstrecke gefahren? Deine 50 Km sind für deinen Motor aber auch nur als würdest du einen Fiesta aus der Garage fahren.

Fahr ab und zu mal auf die Bahn und der Geruch sollte sich auch erledigt haben. Der gelbe Schleim kommt bei deinem Streckenprofil aber eh wieder der ist nur in der warmen Jahreszeit weg. Sobalt die Teperaturen wieder fallen, ist auch der Schleim wieder da.

So ein Geruch kann übrigens auch von häufigen Vollgasfahrten kommen ;).

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von shoru

Hallo freshman1, leider funktioniert dein Link nicht.

Ich möchte die Stellen bei meinem Dicken auch reinigen, da wäre die Anleitung echt hilfreich. :-)

 

Liebe Grüße,

Kolja

Bei diesem Link einfach den Punkt in der Adresse weg machen.. Dann gehts... ;)

Keine Sorge, ich bin schon regelmäßig auch mal auf der Bahn.. :)

Hallo,

schau dir mal den Schlauch vom Zylinderdeckel zur KGE an - evtl. Ölschleim. Auch der Anschlussstutzen am Ölmessstabsrohr . KGE-Schlauch setzt sich gern zu. KGE reinigen kann bei viel Kurzstrecke sicher auch nicht schaden. Ansonsten wären noch die Vanos-Dichtringe von Beisan eine Wellnessoption.

Gruß Steffen

Oelrohr
Gr-kge
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