ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. wenig öl / wenig reifenprofil

wenig öl / wenig reifenprofil

VW T7 I
Themenstarteram 7. August 2023 um 6:18

nach softere-update (ca.5000 km) wegen display prbleme, meldung weing öl. Nach 4 augen gespräch mit VW Mitarbeiter folgende infos - werkseitig wird öl auf minimum befühlt, beim softwer-update meldung wenig öl, weiterfahren möglich - so braucht käufer ca. 1l öl nachfühlen - gute sparquelle für VW. Laut gerüchte werden auch die refien bei neuen fahrzeugen mit wenig profil gelifert?!. Eure erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Halte ich beides für Quatsch.

 

Beim Öl gab es doch mal das Problem, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Vielleicht verwechselt derjenige das damit. Ich musste jedenfalls noch kein Öl nachfüllen. Nach knapp 14.000 km muss der Hybrid jetzt aber zum Ölwechsel, aber das Intervall ist ja bekannt.

 

Und ich glaube nicht, dass VW bei Reifenherstellern jetzt extra Reifen mit wenig Profil bestellt. ;-) Ich habe bei noch recht wenig Kilometern einen neuen Reifen bekommen (der alte hatte Bekanntschaft mit einem Nagel gemacht) und ich sehe zwischen dem und den anderen dreien keinen Unterschied.

 

Was für ein VW Mitarbeiter war das denn, der dir das gesagt hat? Jemand aus dem Autohaus/aus der Werkstatt?

Moin Matrix2023. Das mit dem Reifenprofil kann ich bestätigen. War bei mir auch so, Räder sind schon einige Km gelaufen. Beim Radwechsel auf Winterreifen habe ich dann festgestellt, das die Innenseite der Sommerfelgen (Auflagefläche der Bremsscheibe) ganz schön oxidiert war.

Bei mir auch so: ich hatte sicherheitshalber für den hybrid im Urlaub entsprechendes öl dabei, habe es aber nicht gebraucht.

Heute geht's zum Ölservice nach knapp 12.000 km.

Profil neu hat ca 8mm, kannst ja Mal messen bei dir. Ich habe da nichts festgestellt

Themenstarteram 7. August 2023 um 6:45

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 7. August 2023 um 08:28:55 Uhr:

Halte ich beides für Quatsch.

Beim Öl gab es doch mal das Problem, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Vielleicht verwechselt derjenige das damit. Ich musste jedenfalls noch kein Öl nachfüllen. Nach knapp 14.000 km muss der Hybrid jetzt aber zum Ölwechsel, aber das Intervall ist ja bekannt.

Und ich glaube nicht, dass VW bei Reifenherstellern jetzt extra Reifen mit wenig Profil bestellt. ;-) Ich habe bei noch recht wenig Kilometern einen neuen Reifen bekommen (der alte hatte Bekanntschaft mit einem Nagel gemacht) und ich sehe zwischen dem und den anderen dreien keinen Unterschied.

Was für ein VW Mitarbeiter war das denn, der dir das gesagt hat? Jemand aus dem Autohaus/aus der Werkstatt?

Themenstarteram 7. August 2023 um 6:45

Ich fahre 2.0 diesel und öl interwal ist 30000km oder 2 Jahre

Themenstarteram 7. August 2023 um 6:53

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 7. August 2023 um 08:28:55 Uhr:

Halte ich beides für Quatsch.

Beim Öl gab es doch mal das Problem, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Vielleicht verwechselt derjenige das damit. Ich musste jedenfalls noch kein Öl nachfüllen. Nach knapp 14.000 km muss der Hybrid jetzt aber zum Ölwechsel, aber das Intervall ist ja bekannt.

Und ich glaube nicht, dass VW bei Reifenherstellern jetzt extra Reifen mit wenig Profil bestellt. ;-) Ich habe bei noch recht wenig Kilometern einen neuen Reifen bekommen (der alte hatte Bekanntschaft mit einem Nagel gemacht) und ich sehe zwischen dem und den anderen dreien keinen Unterschied.

Was für ein VW Mitarbeiter war das denn, der dir das gesagt hat? Jemand aus dem Autohaus/aus der Werkstatt?

1. ich fahre 2.0 diesel und öl-interwal ist 30000 oder 2 jahre

2. ich kann mir nicht vorstellen das t7 (nagel neu) 1l öl auf 5000 km verbraucht - oder? wenn das so währe dann braucht man kein öl wechsel vornehmen - weill man je 5k 1 l nachfühlt

Ist den der Ölverbrauch nicht in der Bedienungsanleitung angegeben? Ich habe zwar einen Hybrid aber dort steht unter dem Punkt Motorölverbrauch:

"Der Motorölverbrauch kann von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen und sich während der Lebensdauer des Motors verändern.

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Motorölverbrauch bis zu 1 Liter pro 2000 km betragen – bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 km auch darüber. Der Motorölstand muss deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden – am besten bei jedem Tanken und vor längeren Fahrten."

 

Der Ölverbrauch beim Diesel ist ja poteniell eher etwas höher und auch von der Fahrweise und dem Streckenverlauf abhänging. Die Hersteller geben den Verbrauch auch gerne höher an als dieser eigentlich ist. Auf diese Weise sollen mögliche Reklamationen von Kunden wegen des zu hohen Ölverbrauchs vermieden werden. Ich würde sagen 1L auf 5000km ist durchaus im Bereich des Möglichen und kein Grund zur Sorge. Um einen Ölwechsel kommst du auch mit Nachfüllen nicht herum. Je nachdem wie dein Nutzungsprofil ist, wäre mir bei einem Diesel das Intervall von 30.000km oder alle 2 Jahre allerdings zu lang.

 

Meine Reifen habe ich nach ca. 3 Monaten Nutzung verkauft. Diese hatten noch das volle Profil.

Die Vermutungen zur Ölbefüllung und Reifenprofil halte ich für unwahrscheinlich. Danke für die Info: Bei Auslieferung des T7 werde ich das überprüfen. Die Angaben zum Ölverbrauch in der Bedienungsanleitung sind "Historie" und eigentlich eine totale Unverschämtheit des Herstellers. Falls das bei einem Neufahrzeug zutreffen würde, wäre das für mich ein Reklamationsgrund. Meine Diesel Kfz - VW Konzern oder BMW - hatten einen Ölverbrauch nach 100.000 km zwischen 0,5 (BMW-530) und 1 L bei Passat 2 L. Ich habe allerdings keinen "sportlichen" Fahrstil und drehe die Motoren nie zum Maximum. Ich hoffe auf hohe Qualität beim T7 PHEV und aktuell haben wir bisher in 4 Jahren mit dem fantastischen 3-Zylinder Motörchen + DSG eines SEAT Arona ebenso sehr gute Erfahrungen gemacht: Kaum Ölverbrauch bis 40 TKm (kein Nachfüllien zwischen den 2-Jahres Serviceintervallen).

Der Ölstand ist bei Auslieferung sicher zu überprüfen, aber vom ausliefernden Autohaus und nicht vom Käufer ...

Zitat:

@T7PHEV_Erwarter schrieb am 7. August 2023 um 11:29:34 Uhr:

Die Angaben zum Ölverbrauch in der Bedienungsanleitung sind "Historie" und eigentlich eine totale Unverschämtheit des Herstellers. Falls das bei einem Neufahrzeug zutreffen würde, wäre das für mich ein Reklamationsgrund.

Die Hersteller schreiben den erhöhten Ölverbrauch ja extra in die BDA, damit der Kunde keinen Grund zur Reklamation hat. Das machen aber doch auch alle so.

Aber mach dir keine Sorgen, bei unserem Hybrid gibt es bisher keinen Ölverlust. Da du eh ein jährliches (oder alle 15.000km) Wechselintervall hast, wird das auch eher kein Problem sein.

Also bei mir kam auch sofort (1tag) nach dem Update die Meldung bitte Öl nachfüllen.

am 8. August 2023 um 17:18

So steht das bei VW - meine Frau hatte zwei Jahre einen Golf (1.4 TSI Motor mit 150 PS), da mussten wir andauernd Öl nachfüllen. Aussage der Werkstatt war dann auch, das sei Stand der Technik. Von BMW kannten wir das nicht. Dort mussten wir in keinem Wagen zwischen den Ölwechseln nachfüllen (und BMW hat inzwischen 30tkm Intervalle).

Auf die Aussage vom VW Händler angesprochen meinte unser BMW Händler, ein entsprechender Ölverbrauch (bei uns waren es ca. ein Liter auf 1500 km) sei nicht normal, sondern das Ergebnis beschädigter bzw. schlechter Dichtungen. Wir haben den Hobel dann verkauft.

 

Zitat:

@Mitren schrieb am 7. August 2023 um 10:20:16 Uhr:

Ist den der Ölverbrauch nicht in der Bedienungsanleitung angegeben? Ich habe zwar einen Hybrid aber dort steht unter dem Punkt Motorölverbrauch:

"Der Motorölverbrauch kann von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen und sich während der Lebensdauer des Motors verändern.

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Motorölverbrauch bis zu 1 Liter pro 2000 km betragen – bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 km auch darüber. Der Motorölstand muss deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden – am besten bei jedem Tanken und vor längeren Fahrten."

 

Meine Reifen habe ich nach ca. 3 Monaten Nutzung verkauft. Diese hatten noch das volle Profil.

Hallo zusammen,

wir fahren jetzt seit 11/22 unseren T7 Diesel.

Bis jetzt 14000 km und insgesamt 1 Liter ÖL nachgefüllt, finde ich absolut vertretbar.

VG Arni

Hybrid: 26tkm (1x beim Ölwechsel gewesen), aber ansonsten keinen Verbrauch. Reifen auch noch sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. wenig öl / wenig reifenprofil