ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wenn die Werkstatt ein veraschen will!

Wenn die Werkstatt ein veraschen will!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. August 2023 um 19:34

Hallo zusammen,

 

Ich brauche eure Einschätzung und Erfahrung in Bezug auf eine gezahlte Reparatur welche das Problem nicht löst.

 

Ich habe bei einem Opel Händler die Bremsen vorne machen lassen. Davor hatte ich sie von einem Freund schon mal machen lassen (500 Euro), hatte aber dann eine Unwucht (Grund: keine Ahnung warum).

 

Auf Rat der Werkstatt habe ich nur die Bremse getauscht. Hatte dann Bosch Scheibe und ATE Belege (500 Euro).

 

Dann kurze Zeit später hatte ich wieder eine Vibration im Bremspedal. Man sagte sofort es seien dieses Mal die Querlenker. Die Scheibe hat wohl keine Unwucht.

 

Habe die vorderen oberen 4 gemacht und die Radaufhängung unten. Die unteren 2 QL waren nicht fällig was aber nicht stimmt. Die haben ebenfalls Spiel. (in Summe 1500 Euro)

 

Nach der Rep war die Vibration immer noch da. Absoluter Witz!

 

Dann ging es hin und her und am Ende war es wie ich vermutet hatte wieder die Bremse. Jetzt habe ich OEM Scheiben plus Belege drin. (Man weiß das wieder nicht warum)

 

Die Werkstatt will aber keine Entschädigung für die falsche Diagnose zahlen! Die QL waren nicht die Lösung für das Problem!

 

Wie sehr ihr das? Wen ich nochmal eine Unwucht bekomme, wäre die Bremse wieder ein Garantiefall??

 

Vielen Dank

Tobias

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@TobiasFosti schrieb am 03. Aug. 2023 um 21:34:28 Uhr:

Die Werkstatt will aber keine Entschädigung für die falsche Diagnose zahlen! Die QL waren nicht die Lösung für das Problem!

Mit sowas bist du teilweise nicht der einzige. Du hast den Auftrag erteilt das so zu reparieren. Gibt sogar ein Gerichtsurteil dazu. Bei sowas hilft nur Auftrag: Das vibrieren der Bremsen beseitigen. Und nichts anderes sollte dann im Auftrag stehen. Wenn im Auftrag drin steht Querlenker tauschen, ist das blöd.

 

Aber zu dem Thema gibt's schon ein Thread.

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:47

Ich habe den Werkstattauftrag nicht vorliegen. Wenn da QL drinnen steht, bin ich am Arsch. Aber ich meine es steht das Problem drin.

Das Problem sollte im Auftrag stehen. Dann hast du eigentlich seit der ersten Reparatur die Möglichkeit nach bessern zu lassen. Wichtig sind die Fristen. Ich würde da nicht locker lassen, ggfs erst Beratung beim Anwalt.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was der OPEL mit einem Audi A4 zu tun hat.

Also wo ist der Bezug, die Parallele?

G.

@George-Taylor

Das spielt keine rolle wo ich mein Auto reparieren lasse

solange es sich um eine Meister Werkstatt handelt. habe ich Garantie

ich kann auch wehrend der Garantie von Audi

das Öl wechseln in eine freie Meister Werkstatt machen lassen

Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird

die Garantie bei Audi bleibt bestechen

da Problem ist ich habe keinen Anspruch auf Kulanz bei Audi, nach Ablauf der Garantie

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:56

Der Audi ist von 2016. Aufgrund der Jahre bin ich zum Opel weil wir da über die Firma Rabatte bekomme. Somit war der Preis ganz okay.

 

Hat man auch weiterhin Garantie, wenn die Bremse bereits einmal als Garantiefall getauscht wurde? Weil es kann ja sein, das die letzten beiden unteren QL die Vibration auf Dauer in der Bremse auslösen (glaube ich nicht).

 

Fazit: die nächste Male nur noch zu Audi!

Zitat:

@TobiasFosti schrieb am 4. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

...

Fazit: die nächste Male nur noch zu Audi!

...wo einem jedoch dasselbe passieren kann.

Zitat:

@Stromlinie schrieb am 4. August 2023 um 10:21:06 Uhr:

Zitat:

@TobiasFosti schrieb am 4. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

...

Fazit: die nächste Male nur noch zu Audi!

...wo einem jedoch dasselbe passieren kann.

Und bei mir fast passiert wäre:

Motornotlauf weil Turbolader nicht korrekt regelt. Audi Service Mensch hat sich mein Auto nicht einmal angesehen, nicht einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Clickt in seinem PC herum und sagt dann: "Es sind die Krümmer! Bei dem Modell bröckeln die Krümmer innen ab und beschädigen den Lader. Etwa 5.000€ bei einem Auto das damals 7.000€ wert gewesen wäre!" Ich dann, danke und tschüss.

Ende vom Lied, ich habe mir einen OEM Lader gekauft im Netz und selber gewechselt. Der alte war einfach nur verkokt in der VTG Verstellung. Da war nichts defekt, keine Krümmer Einschläge auf der Turbinenseite gar nix. Krümmer trotzdem endoskopiert, sahen von innen top aus. Den alten Turbo habe ich gereinigt, zusammen gebaut und bei im Netz wieder verkauft.

Kostenpunkt 850€ plus Kleinteile und das wäre nicht mal nötig gewesen. Den alten Lader putzen und einbauen hätte auch gereicht.

War aber eine tolle Lernerfahrung für mich.

Zitat:

@TobiasFosti schrieb am 4. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

Der Audi ist von 2016. Aufgrund der Jahre bin ich zum Opel weil wir da über die Firma Rabatte bekomme. Somit war der Preis ganz okay.

Hat man auch weiterhin Garantie, wenn die Bremse bereits einmal als Garantiefall getauscht wurde? Weil es kann ja sein, das die letzten beiden unteren QL die Vibration auf Dauer in der Bremse auslösen (glaube ich nicht).

Fazit: die nächste Male nur noch zu Audi!

Erstmal Garantie und Gewährleistung auseinanderhalten. Du hast die gesetzliche Gewährleistung erstmal nur dem Händler bzw. der Werkstatt die das Material eingebaut hat.

Aus der freiwilligen Garantie ist das Fahrzeug lange raus und diese wäre auch Bedingungen geknüpft.

Wird etwas im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder der Garantie repariert, gelten weiterhin die Fristen des gesamten Fahrzeugs und keine Verlängerung der reparierten Teile, was aber nicht schlimm ist, da der Mangel ja innerhalb der Gewährleistung gemeldet wurde, aber noch nicht behoben ist. Vereinfacht: nur Dienstleistungen und Material was von Dir bezahlt wurde hat eine eigene Gewährleistung mit der Übergabe/Einbau.

Du hättest den nicht reparierten Mangel gleich wieder bei Opel reklamieren müssen, wenn der Auftrag eindeutig "behebe die Unwucht" aussagte und es keine mündliche Auftragserweiterung gab.

Wer hat die Querlenker denn repariert?

Themenstarteram 4. August 2023 um 13:04

Alles hat Opel gemacht. Meine Erste Bremse die ein Unwucht hat, wurde von Opel ausgetauscht. Dann hatte diese wieder eine Unwucht, dann sagte man die Querlenker sind, welche ich ebenfalls habe machen lassen. Problem war danach immer noch da. Dann haben sie wieder die Bremse gemacht und seit 4 Tagen ist alles gut.

 

 

Zusammenfassung:

Dezember 22 neue Bremse

Februar 23 neue Bremse

Juni 23 neue Querlenker

Juli 23 neue Bremse

Dann mal genau auf den Auftrag gucken was dort steht. Sollte da nur "macht Unwucht weg" stehen, hast Du gute Karten. Wird Dir aber vermutlich ohne Anwalt nicht viel bringen.

Die ATE Bremsscheibe kann eigentlich keine Unwucht haben, ich kenne die Produkte etwas genauer:-) vorausgesetzt die Lieferkette hat die Bremsscheibe pfleglich behandelt, ich tippe eher auf die Führungen am Bremssattel oder auch eine verzogene Radnabe, das kann sich dann als Folge auf die Bremsscheibe übertragen, die Vibrationen können im Einzelfall bis zum Getriebe zurückverfolgt werden. Ein zu starkes Drehmoment nach dem Radwechsel und die Radnabe ist hin, kann wohlgemerkt...Beim meinem Volvo war es die Getriebeausgangsseite die am Ende der Kette für Vibrationen am Bremspedal gesorgt hat. Hier werden nur Symptome bekämpft, sprich die Bremsscheibe wird einfach ersetzt und grundlos reklamiert, die Ursache wird dabei oftmals nicht beachtet. Hört sich blöd an, ein Felgenreiniger kann den Reibwert einer Bremsscheibe so weit verändern, dass diese anfangen kann beim bremsvorgng zu vibrieren. Das aber nur für eine gewisse Zeit, sind halt meine Erfahrungswerte.

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:16

Ich werde nächste Woche nochmal persönlich mit dem sprechen. Sachlich bekommt er auch ein persönliches Feedback von mir. Wurde 3 mal von der Werkstatt belogen, dass das Problem weg und es war nicht weg.

 

Vielleicht merkt, das ich nicht auf den Kopf gefallen bin bei meiner Argumentation. Wenn ein Kunde Werkstattbelege haben will, sollten bei den die Alarmglocken gehen.

 

Eine gründliche Reinigung der naben ist schon recht wichtig, da sich gern Ablagerungen bilden. Wenn da geschlampt wird ist Ärger vorprogrammiert. Mit Ate hab ich auch recht gute Erfahrung gemacht. Die einzigen die an meiner ExBenz Bremse ohne Schlag liefen. Brembo und Bosch waren jeweils verzogen. Als letztes Ate drauf gehabt, kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wenn die Werkstatt ein veraschen will!