ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat die IQ-Power L5 COLD im A6 eingebaut?

Wer hat die IQ-Power L5 COLD im A6 eingebaut?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2010 um 9:58

Hallo, mit welcher Codierung liegt man am nächsten an der L5 (100Ah/550A)?

Hat jemand Langzeiterfahrungen gesammelt?

Gruß

Willi

Ähnliche Themen
31 Antworten

habe eine iQ Power STATUS L3 in einem EOS TDI seit 2008.

Funktioniert bisher reibungslos und der EOS startet bestens selbst bei tiefsten Temperaturen.

Ich habe mir auch eine IQ Power 100Ah bestellt. In diesem Thread wurde sie empfohlen. Davor wusste ich nicht mal, dass es solche Batterien gibt. Die hat zwar fast keiner, aber die wenigen Rezensionen, die ich gefunden habe, waren alle sehr positiv. Also ich lass mich mal überraschen.

Der Einbau erfolgt sobald sie angekommen ist. Ich werde sie wie meine alte 110AH programmieren. Dadurch, dass diese Batterie eben keine normale Batterie ist, erhofe ich mir höhere Leistungen, wie das die Tests auch zeigen. Ich benutze oft die Standheizung und fahre manchmal wochenlang fast nur Kurzstrecken, also ideale Bedingungen zum Testen von Batterien :D

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Ich habe mir auch eine IQ Power 100Ah bestellt. ...

Der Einbau erfolgt sobald sie angekommen ist. Ich werde sie wie meine alte 110AH programmieren. ...

Hast Du den Test mit der L5 nun schon in die Tat umgesetzt?

Falls ja, welchen Typ hast Du gewählt (COLD, STATUS, ...)?

Und vor allem, welche Codierung hast Du per VCDS eingegeben?

Danke für eine kurze Info!

@BuddyArno:

Ja das habe ich. Hier habe ich meine Erfahrungen damit schon mal geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-auch-vlies-agm-etc-t2876445.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

... Hier habe ich meine Erfahrungen damit schon mal geschrieben: ...

Danke! Dort steht aber nicht, was Du per VCDS für die COLD L5 konfiguriert hattest. ;)

Hast Du das evtl. noch parat?

Darf man fragen wo Du die Batterie bestellt hast und wie Du sie angelernt hast ?

 

Ich habe meine bei Ebay gekauft. Hab sonst nur bei Amazon einen Händler gesehen, mehr habe ich nicht gefunden. Die Betterien sind mehr als exotisch. Programmiert hab ich sie wie meine alte 110Ah, also hab quasi die gleiche nochmal programmiert. Audi hat keine 100Ah im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Ich habe meine bei Ebay gekauft. Hab sonst nur bei Amazon einen Händler gesehen, mehr habe ich nicht gefunden.

Sorry, ich meinte wie der Händler hiess.

Ebay ist ja nur eine Plattform, ebenso wie Amazon.

Was hatte die L5 damals gekostet ?

Eine exotische Batterie die Ihren Dienst tut ist mir lieber als eine weniger exotische die ich alle 2 Jahre erneuern muss.:p

Wie gesagt, meine Erfahrung mit den Batterien sind so voellig anders, dass mich das sehr wundert.

Kann Dich aber gut verstehen bei den Erfahrungen die Du da gemacht hast.

 

Wie der Händler hieß, weiß ich nicht mehr, hab aber kurz nachgeschaut, jetzt taucht er unter Verkäufern nicht auf (er hatte damals mehrere hundert positive Bewertungen, das weiß ich noch). Bezahlt habe ich irgendwas Richtung 185€, wenn ich mich nicht irre, kann aber zu Hause genauer nachschauen, wenn's dich wirklich interessiert. Die anderen Verkäufer waren mit dem Preis deutlich drüber.

Was meine Erfahrungen angeht, ich bin mir sicher, dass die Batterie, die ich gekriegt habe, nicht in Ordnung war. Ich meine, wären die alle so mies, hätten die keine einzige verkaufen können. Was ich aber mit meinem Geld nicht unterstützen will, ist der miese Support des Herstellers. Einfach nicht auf Anfragen der Kunden zu reagieren ist für mich ein absolutens NO GO, gerade bei solchen No-Name Firmen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

..., ist der miese Support des Herstellers. Einfach nicht auf Anfragen der Kunden zu reagieren ist für mich ein absolutens NO GO, gerade bei solchen No-Name Firmen :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Mehrere Anfragen und Ideen zur Batterie wurden promt und ausführlich beantwortet.

Vielleicht war mein Akzent für sie nicht schweiz genug :D

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Vielleicht war mein Akzent für sie nicht schweiz genug :D

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Du mit der Schweiz und Porto International zu tun hattest. ;)

Anfang 2009 saßen kompetente Leute in Unterhaching bei München, seit Mitte 2010 hier (Vertrieb, Produktion und Vermarktung) ...

Weitere Infos hier .

Ich hatte mit denen gar nichts zu tun. Bestellt habe ich bei einem deutschen Händler und hab sie auch an diesen zurückgeschickt. Nun habe ich eine AGM Batterie drin und mit Kurzstrecken scheint sie keine Probleme zu haben, der Ladezustand ist immer über 90% auch wenn ich Standheizung anschmeiße (natürlich nicht mit dem Batteriemanagement gemessen). Mir reicht diese Innovation :p

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 13:31

So, jetzt muss ich mal was loswerden.

IQ-Power L5 Cold: einbauen, starten, wundern, viel nachladen, ärgern,

ausbauen-> Nase voll!

Ich fahre jetzt wieder mit Original-VAG-110Ah rum und brauche bei -15°C

nicht mehr vor dem Starten beten.

Die L5 habe ich im September 2010 online gekauft für 180€ und habe

dann im Dezember vom Händler den halben Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Die Batterie wurde ordnungsgemäß und aufrecht stehend (ohne Säureverlust)

geliefert, aber leider nur mit 11,8 Volt. Erstmal nichts bei gedacht und 24h aufgeladen.

Nach Abklemmen des Ladegeräts (Ansmann Automatik 6A, U_max ca. 14,2V) nach

kuzer Zeit wieder nur noch12,5Volt.

Dann mit Megapulser die Kiste augepeppelt auf dann immerhin schon

12,7V im Ruhezustand.

Eingebaut (als 110 Ah-Varta codiert) und enttäuscht. Nach kurzem Vorglühen

nur noch 11,5V und beim Starten unter 10V.

Das Radio ging kurz aus und sogar die Kontrolllampen flackerten. Nur nach längerer

Fahrzeit und mit warmem Motor ging der Startvorgang ohne Radioabschaltung.

Schon traurig, oder? (Übrigens zwischendurch immer mal wieder nachgeladen!)

Dann mit Standheizung wurde es richtig spannend. 20 Minuten Standheizung bei

-10Grad und das Starten war ein Abenteuer. Händler und IQ-Power per Mail

kontaktiert, und siehe da: Antwort von beiden.

IQ-Power: Keine Garantie, da die Lagerung und Auslieferung mit Unterspannung

das Problem des Händlers ist. (Eigentlich 5 Jahre, aber so sind die fein raus!)

Händler: Deal rückgängig machen oder halben Preis. Fair oder?

Ich habe mich für den halben Preis entschieden.

1. Schon zu viel Energie reingesteckt um dann aufzugeben.

2. Mein Vater brauchte für seinen A4 (Benziner) gerade eine neue Batterie und dafür

ist die L5 wie gemacht. Kein Vorglühen, leichtes Anlassen und wenig Elekronik-im-Stand-Batterieschwäch-Gedöns:D. Außerdem ist die L5 mit 18kg nicht schwerer als eine normale 63Ah-Batterie.

3. Wer soll denn die L5 Cold langzeittesten, wenn alle gleich aufgeben und sie zurücksenden.

Mein Fazit: Die IQ-Power L5 Cold ist für den A6 mit Dieselmotor und Standheizung

nicht zu empfehlen. Ob es mit einer ordentlich vorgeladenen L5-Batterie besser

gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln. Die 10Kg-Mehrgewicht einer

Original-110Ah-Batterie werden schon einen Sinn und Nutzen haben.

Die Neue zieht jedenfalls wieder richtig gut durch und auch das Radio bleibt an!:)

Gruß

Willi

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat die IQ-Power L5 COLD im A6 eingebaut?