ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer hat einen Basis-Q5 ?

Wer hat einen Basis-Q5 ?

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:49

Hallo zusammen, bin am überlegen, mir einen Q5 als Neuwagen zu bestellen. Ich bin mit 4 Neufahrzeugen seit 10 Jahren Stammkunde im VW/Audi Autohaus. Ich würde dort auch bestellen. Nur ist es so, dass ich nicht einsehe, für einen Q5 weit über 40000 € auszugeben. Ist ja schon ne Frechheit, wie die sich die Pakete bezahlen lassen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.

Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen, das Basismodell zu nehmen. Das Fahrzeug fährt dann meine Frau mit den Kindern. Er ist ja schon ab Werk ausreichend ausgestattet. Und 36500€ Liste ist eigentlich genug. Schliesslich will ich bar bezahlen und sehe es nicht ein mehr auszugeben.

Daher meine Frage: Hat jemand hier das Basismodell und wie sind die Erfahrungen ??

Und gibt es auch eine Umweltprämie bei Audi, wenn kein Abwrackauto in Zahlung gegeben wird?

Ich gehe mal davon aus, dass ich als Neukauf- und Service-Stammkunde 15 % Nachlass erzielen könnte.

Ich will mich vor den ersten Gesprächen ein bischen vorbereiten, was so Sache ist.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann ist doch alles wieder gut!

Ich habe, aufgrund der "sehr guten" Qualität meiner letzten E-Klasse vor eingen Wochen einen Q5 bestellt, meine Garage ist groß genug, ich habe bei Audi für die E-Klasse 1500€ mehr bekommen als die besten Angebote von Mercedes und Rabatt habe ich bei Audi auch mehr bekommen als ich bei Mercedes bekommen hätte.

Also alles ausgeglichen. Fahr Du jetzt mal Mercedes - ich probier mal den Audi.

Viele Grüße

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Frag doch mal Deine Frau ;)

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:09

...danke für die durchaus hilfreiche Antwort. :o

Wenns nach meiner Frau geht wäre der Endpreis 81026,50 €. :cool:

Nee jetzt im Ernst....es gibt kein vergleichbares Auto mit diesen Abmessungen, Fahrleistungen etc. zu diesem Preis. Für (uns) vorrangig ist der Platz, der Kofferraum und die Reisetauglichkeit (mitunter 2x im Jahr Sommer wie Winter in Bayern/Österreich).

Ich rede hier nicht von einem Nissan Qashqai...Ich möchte ein vernünftiges, deutsches Auto, dass ich auch bar bezahlen kann. Der GLK gefällt mir nicht, mitunter auch wegen der Automatik..so, und die 4matic ist eben kein Quattro ! ... und der X3 ist abgelaufen !! Der Tiguan ist mir zu kindisch und gefällt mir nicht. Wir reden immer noch von der gleichen Preisklasse. das wird ein Privat- Familien- Zweitfahrzeug und kein Firmenwagen, den ich mal einfach so konfigurieren kann.

Und kommt mir jetzt nicht mit: ...."ja wenn er sich das nicht leisten kann, dann soll er sich eben nen Opel Antara kaufen..."...... ich meine knapp 40000€ sind schon ne Menge Geld. Ich setz mir eben ein Limit.

Es geht darum, dass ich in 2 Wochen eine Probefahrt machen werde...aber leider in einem weissen, 81026,50 € teuren Vorführmodell.

Das ist meines Erachtens unrealistisch !

Und deshalb auch die Frage, an die, die nahezu ein Grundmodell geordert haben:

Wer hat so ein Fahrzeug ??

Leider ist es so, dass bei keinem Händler ein Basismodell zur Probefahrt bereitsteht. Nur die dicken Monster...klar, dass die einen anderen Eindruck vermitteln. Ich würde nur gern mal die Basis "live" sehen und von den Erfahrungen Anderer lesen.

Mehr nicht. 

 

 

Vom reihnen "Basismodell" würde ich schon aus optischen Gründen her abraten. Auch ich bin kein Freund großer Sonderausstattungen, dennoch habe ich mich für Xenon plus entschieden, da das LED- Tagfahlicht einfach den Gesamteindruck des Q5 ausmacht.

Die Seriensitze sind, wenn man sie in schwarz nimmt, auf den Sitzflächen mit einem orangen Muster versehen.

Daher kam ich um das Designpaket "micron mit Sportsitzen vorn" nicht herum.

Alle weitenen Ausstattungen sind purer Luxus und eigendlich nur lästig.

Leder ist zu kalt/ zu warm

Parksensoren nerven und machen Hecktik

....

Ansonsten schau doch einfach im Audi- Konfigurator nach.

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:23

Ja Danke... das ist ja schonmal was. Virtuell habe ich mir das schon im Konfigurator angeschaut. Es wäre schon hilfreich, wenn die Händler einen "normalen" 2.0TFSI mit Schaltgetriebe für die Probefahrt anbieten würden.

Aber wie ich schon sagte, da steht nur das High-End-Modell.

Hast du den 2.0 TFSI und wenn ja, bist du zufrieden ??

Sorry, was erwartest Du jetzt für Statements.

Das ist doch, natürlich neben der Preisfrage, auch eine Frage des Geschmacks.

Wenn Du wirklich jemanden finden solltest, der nur das Basismodell gekauft hat (gibt es das wirklich?:rolleyes::confused:), wird er es sicher nicht verteufeln und damit zufrieden sein. Man weiß ja schließlich vorher, was dann auf einen zukommt.

Alle anderen werden mit dieser Ausführung gar nichts anfangen können.

Wo hilft Dir das dann?

In diesem Fall kannst Du nur andere Meinungen außer Acht lassen und das mit Deiner Frau durchdiskutieren.

Ist dann natürlich für Dich von 81.000 € runter auf 36.500 € ein beschwerlicher Weg. Aber ohne Fleiß kein (niedriger) Preis.

 

am 11. August 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Sorry, was erwartest Du jetzt für Statements.

Das ist doch, natürlich neben der Preisfrage, auch eine Frage des Geschmacks.

Das denke ich auch wobei ich ergänze das die Basis auch ein Sparmodell ist und sparen nicht immer vernünftig ist. Am Falschen Ende gespart wäre für mich zB die Einparkhilfe hinten die sich schon bei einem vermiedenen Rums bezahlt gemacht hat. Oder die 19 Zollfelgen wo die Felge viel besser vor Bordsteinen geschützt ist als bei den 17 Zöllern. Ebenso unbequem ist es auf die Mittelkonsole zu verzichten, keine Ablagen, keine Armauflage usw. Über XEoN, S-tronic, SD mag man streiten, für mich gehört das alles dazu, ich gebe nicht um 40-50tsd für ein Auto aus um mir durch +-8000€ den Spaß zu verderben.

am 11. August 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Sorry, was erwartest Du jetzt für Statements.

Das ist doch, natürlich neben der Preisfrage, auch eine Frage des Geschmacks.

.... Oder die 19 Zollfelgen wo die Felge viel besser vor Bordsteinen geschützt ist als bei den 17 Zöllern. ...

Solte das nicht genau anders herum sein? Oder stehen bei der 17" Felge Metallteile über den Reifenrand hinaus??

Wie Du siehst, wirst Duhier keine einheitliche Antwort bekommen ;) . Mein Fahrzeug hat knapp 59000€ gekostet, wobei ich auf (entgegen anderer Meinungen, die darauf KEINESFALLS verzichten würden) Xenon und S-Line sowie größere Felgen als die Standard 18" vom 3.0 tdi verzichtet habe. Das sind hauptsächlich Äußerlichkeiten auf die Du m.E. bei Deinem Sparmodell ohne weiteres verzichten kannst. Mittelarmlehne und Hold Assist sollten ja wohl noch drin sein. Ich habe zwar die Sportsitze, aber fand die Normalsitze schwarz/orange beim Händler nun auch nicht schlimm sondern ganz ok. Für mich sind eher andere Dinge wie großes Navi, Standheizung, größerer Motor usw. entscheidend. Da Du damit ja ohnehin nicht rechnest, kannst Du m.E., wenn Dir Motor und Fahrwerk (hab' ich auch nur ohne drive select) zusagen, auch mit einem Basismodell leben.

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:20

Ja Danke zunächst mal für die Antworten.

Ich gehe jetzt zuerst mal 2 Wochen in Urlaub und dann zu meinem Audi Händler. Mal sehen, was er mir überhaupt für einen Nachlass bietet.

Dann melde ich mich wieder, wie es weitergeht. Danke.................

Schau dich doch mal bei Autoscout24 um. Dort haben die Händler jede Menge Vorführwagen eingestellt. Habe dort unlängst mal Standardsitze zu Probesitzen gesucht und im Rhein-Main-Gebiet problemlos gefunden!

Alternativ Gebrauchtwagen auf Audi.de

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Nee jetzt im Ernst....es gibt kein vergleichbares Auto mit diesen Abmessungen, Fahrleistungen etc. zu diesem Preis. Für (uns) vorrangig ist der Platz, der Kofferraum und die Reisetauglichkeit (mitunter 2x im Jahr Sommer wie Winter in Bayern/Österreich).

Ich finde schon, dass es ein vergleichbares Fahrzeug gibt.

Offensichtlich sprichst Du vom 2.0 TFSI s-tronic. (42.850 -15% = 36.500). Für in etwa dasselbe Geld gibt es einen XC60 3.2 AWD GT kinetic (236PS, 6-zylinder, reihe). Wenn es ein Diesel sein soll: den 175PS Drivee kinetic mit Automatic gibt es für 35.950 Liste, abzüglich Rabatt, 31.000 sind machbar.

Oder einen 1 Jahr alten Touareg mit nahezu Vollausstattung

Alex.

am 11. August 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von mji

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

... Oder die 19 Zollfelgen wo die Felge viel besser vor Bordsteinen geschützt ist als bei den 17 Zöllern. ...

Solte das nicht genau anders herum sein? Oder stehen bei der 17" Felge Metallteile über den Reifenrand hinaus??

Bei den 19 Zöllern ist die Felge recht tief "versenkt", ein anschraben am Kantstein ist selbst bei sehr spitzen Einparkwinkel unmöglich. Es sei denn Du fährst so schnell auf das das Gummi stark eingedrückt wird beim Kontakt!?

Bei den 17 Zöllern ist es fast bündig so wie bei den meisten Fahrzeugen mit normal Querschnitt eben wo das immer mal passieren kann. Gibt hier auch ein Bildvergleich im Forum wo das gut zu sehen war. Die Felge wird es Dir auf jeden Fall danken über die Zeit...

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Oder einen 1 Jahr alten Touareg mit nahezu Vollausstattung

wo??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer hat einen Basis-Q5 ?