Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer ist der Erstausrüster für Stoßdämpfer

Wer ist der Erstausrüster für Stoßdämpfer

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. August 2020 um 9:35

Hallo zusammen,

da mein F10 bereits 8 Jahre auf den Buckel hat, und das Fahren mit der Mischbereifung

(VA:245/35/20, HA:275/30/20) auf den Straßen immer unerträglicher wird, dachte ich darüber nach die Stoßdämpfer zu erneuern.

Weiß jemand von euch, welche(r) Hersteller als Erstausrüster für den F10 bei Stoßdämpfern in Frage kommen?

Kann jemand aus Erfahrung berichten, dass das Fahren auf schlechter Fahrbahn mit neuen Stoßdämpfer besser wird?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Fährst Du RFT oder non RFT Reifen?

 

Die Originalen Stoßdämpfer sind m.W. von Sachs.

Fahr doch erstmal zum reifendienst oder Bosch.. und lass checken bevor man orakelt und unnötig neu einbaut falls das dann nicht war...gruss

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:54

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 25. August 2020 um 11:50:01 Uhr:

Fahr doch erstmal zum reifendienst oder Bosch.. und lass checken bevor man orakelt und unnötig neu einbaut falls das dann nicht war...gruss

Du meinst, ich soll den Hersteller vom Reifendienst checken lassen? Ich frage mich, ob man den Hersteller nach 8 Jahren gebrauch noch erkennen kann.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 25. August 2020 um 11:35:51 Uhr:

Hallo zusammen,

da mein F10 bereits 8 Jahre auf den Buckel hat, und das Fahren mit der Mischbereifung

(VA:245/35/20, HA:275/30/20) auf den Straßen immer unerträglicher wird, dachte ich darüber nach die Stoßdämpfer zu erneuern.

Weiß jemand von euch, welche(r) Hersteller als Erstausrüster für den F10 bei Stoßdämpfern in Frage kommen?

Kann jemand aus Erfahrung berichten, dass das Fahren auf schlechter Fahrbahn mit neuen Stoßdämpfer besser wird?

Sachs ist mit einer der Erstausrüster für Bmw und co.

 

Sicherlich bringen neue Stoßdämpfer ehr Vorteile als Nachteile, aber ein Fahrwerk besteht nicht nur Stoßdämpfern unter Umständen können Stabilisatoren oder ähnliche Lagerung zu einem schlechten und unkomfortabelen Fahrverhalten führen...

 

Stoßdämpfer kannst du ganz leicht checken lassen ob diese noch I.O. sind...

 

Dieses würde ich vorher tun, bevor du auf blauen Dunst Stoßdämpfer wechselt inkl. Achsvermessung usw;.

Nochmal: was für Reifen hast Du drauf und wie alt sind die?

Was versprichst du dir vom Austausch der Dämpfer ? Doch nicht etwa ein komfortableres Fahrverhalten ?

Da würde ich erstmal bei der (RFT-) Bereifung anfangen. Neue Dämpfer, speziell Gasdruckdämpfer sind nach der Erneuerung in der Regel zunächst einmal eher straffer vom Fahrkomfort her.

Definiere erst einmal was für dich "unerträglich" vom Fahrverhalten her ist.

Aber um deine Frage nach dem Erstausrüster der Dämpfer zu beantworten(wurde ja auch schon genannt) : Sachs

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:54

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. August 2020 um 12:18:20 Uhr:

Nochmal: was für Reifen hast Du drauf und wie alt sind die?

Meine Reifen:

VA: 245/35/20

HA: 275/30/20

Die Reifen Sind die Pirelli P-Zero PZ4 mit Sternchen für BMW und mit RFT. gekauft wurden Sie letztes Jahr und bin mit Ihnen bisher etwa 20.000 KM gefahren.

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:00

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 25. August 2020 um 12:19:34 Uhr:

Was versprichst du dir vom Austausch der Dämpfer ? Doch nicht etwa ein komfortableres Fahrverhalten ?

Da würde ich erstmal bei der (RFT-) Bereifung anfangen. Neue Dämpfer, speziell Gasdruckdämpfer sind nach der Erneuerung in der Regel zunächst einmal eher straffer vom Fahrkomfort her.

Definiere erst einmal was für dich "unerträglich" vom Fahrverhalten her ist.

Aber um deine Frage nach dem Erstausrüster der Dämpfer zu beantworten(wurde ja auch schon genannt) : Sachs

Ja, gute Frage.

Ich bin kürzlich einen 550i mit der selben Bereifung wie an meinem Fahrzeug gefahren, un der 550i hat diverse Schlaglöcher und Unebenheiten besser weggeschluckt als es mein F10 gerade tut.

Deshalb kam ich auf die Idee, dass meine Stoßdämpfer schon recht mitgenommen sind, auch wenn sie augenscheinlich noch dicht sind und relativ gut federn und dämpfen. Auf dem Tacho stehen rund 190.000 KM.

Könnte es vielleicht auch an den Umständen gelegen haben, da ich den 550i in Essen gefahren bin und ich in Wuppertal wohne. Wuppertal hat nicht die besten gepflasterten Straßen.

Als erstes hätte ich non RFT aufgezogen. Das bringt schon viel Abroll- und Geräuschkomfort auf schlechter Straße.

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:22

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. August 2020 um 13:12:04 Uhr:

Als erstes hätte ich non RFT aufgezogen. Das bringt schon viel Abroll- und Geräuschkomfort auf schlechter Straße.

Diese Speziellen Reifen gibt es nicht non RFT.

Das Abroll- und Geräuschkomfort ist mit den Reifen wirklich gut. Ich habe nur das Gefühl, dass das Auto nicht mehr so gut abfedert so wie es beim 550i neulich war.

Verschlechterung des Fahrwerks ist meist auf defekte Lenker und Zugstreben zurückzuführen.

 

Es gibt hier einen sehr langen Thread dazu.

Hatte der 550i evtl. adaptives Fahrwerk ? Vielleicht war der ja im Komfort-Modus. Welches Fahrwerk hast du denn verbaut ? Adaptiv / M-Fahrwerk / Standardfahrwerk ?

Themenstarteram 25. August 2020 um 12:48

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. August 2020 um 14:10:59 Uhr:

Verschlechterung des Fahrwerks ist meist auf defekte Lenker und Zugstreben zurückzuführen.

Es gibt hier einen sehr langen Thread dazu.

Könnte man auch eher von einem stark verschlissenen Lenker und Zugstreben ausgehen?

Könnte man in so einem Fall das Lenkgetriebe auswechseln oder wäre dies falsch?

Das Lenkgetriebe hat rein gar nichts mit dem Fahrkomfort (so wie du es definierst) zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer ist der Erstausrüster für Stoßdämpfer