ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Werksaufenthalt in München

Werksaufenthalt in München

BMW X6 E71
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:01

Kennt von Euch jemand den Zustand, dass der Dicke jetzt schon über 4 Wochen im BMW Werk untersucht und repariert werden soll, ohne dass es einen Zwischenbericht gibt, was mit dem Auto kaputt ist?

Bei Nachfragen wurde mir mitgeteilt, das BMW ca 8 Wochen dafür eingeplant hat, denn solange ist der Leihwagen durch BMW für mich gebucht worden.

BMW hätte alles einfacher haben können, indem gewandelt worden wäre.

Bei dem Problem handelt es sich um ein klappern, welches nicht lokalisiert werden kann und daher bisher nicht behoben wurde.

Bevor der Wagen einmal von Nord nach Süd durch die Republik transportiert wurde, versuchte sich mein Freundlicher auch mit der Reparatur, auch hier durfte ich zwei mal jeweils 7 Tage auf meinen Dicken verzichten.

Wenn es nach Ihm gegangen wäre, würde er den X6 wandeln, nur BMW in München hat sich bis heute total dagegen entschieden.

Die Kosten, die denen jetzt entstehen stehen nicht im Vergleich, da ich den Dicken eh wieder bestellt hätte.

Habe ich jetzt irgendwelche Möglichkeiten?

Freue mich über Post

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Februar 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Dahli1966

Kennt von Euch jemand den Zustand, dass der Dicke jetzt schon über 4 Wochen im BMW Werk untersucht und repariert werden soll, ohne dass es einen Zwischenbericht gibt, was mit dem Auto kaputt ist?

Bei Nachfragen wurde mir mitgeteilt, das BMW ca 8 Wochen dafür eingeplant hat, denn solange ist der Leihwagen durch BMW für mich gebucht worden.

BMW hätte alles einfacher haben können, indem gewandelt worden wäre.

Bei dem Problem handelt es sich um ein klappern, welches nicht lokalisiert werden kann und daher bisher nicht behoben wurde.

Bevor der Wagen einmal von Nord nach Süd durch die Republik transportiert wurde, versuchte sich mein Freundlicher auch mit der Reparatur, auch hier durfte ich zwei mal jeweils 7 Tage auf meinen Dicken verzichten.

Wenn es nach Ihm gegangen wäre, würde er den X6 wandeln, nur BMW in München hat sich bis heute total dagegen entschieden.

Die Kosten, die denen jetzt entstehen stehen nicht im Vergleich, da ich den Dicken eh wieder bestellt hätte.

Habe ich jetzt irgendwelche Möglichkeiten?

Freue mich über Post

Klar, wenn er wieder zu Hause ist und noch ein Fehler vorhanden ist oder später wieder auftritt, kommt die Wandlung. War bei mir auch so. Da sollte aber das Autohaus sehr dahinterstehen.

Bei mir ging das ganze innerhalb einer Woche.

Viel Glück.

 

VG Maik

am 17. Februar 2011 um 12:08

@dahli1966:

ich würde Richtung Austausch (Neubestellung eines mindestens gleichwertigen X6 --> Zug um Zug Austausch alt/mangelhaft gegen neu/mängelfrei) gehen. Nimm dir einen Anwalt.

Wandlung (Auto zurück -Geld retour) ist sehr schwierig...

gruss, merlin

Würde dir auch empfehlen einen Anwalt einzuschalten.

8 Wochen auf dein Auto zu warten ist eine Zumutung. Meiner steht auch in der Werkstatt und ich habe dafür einen neuen 5er bekommen.

Obwohl das ein sehr gutes Auto ist will ich meinen X6 so schnell wie möglich retour.

LG

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:32

,,,den Tausch gegen einen neuen, sogar noch mehr ausgestatteten X6 habe ich ja auch vorgeschlagen. Mein Händler sag ja; nur BMW München sagt noch Nein.

Als Trost habe ich einen wirklich komplett ausgestatteten X5 40 D erhalten, der läßt keine Wünsche offen, ist nur leider kein X 6.

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Meine RS Versicherung hat jedenfalls schon Kostenübernahme erklärt, für den Fall eines Rechtstreites mit BMW.

Ich muß leider rechtlich denen noch die 3. Chance geben.

Was ich allerdings mindestens haben will ist ein Schadenseratz für die Zeit wo ich den Dicken entbehren muß.

Der Dicke ist aus Mitt Juli 2010 und wäre dann bis heute schon gesamt 8 Wochen bei BMW und meinem Händler....und die Zeit läuft weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dahli1966

 

Ich muß leider rechtlich denen noch die 3. Chance geben.

Das stimmt. Das Gesetz sagt aber auch, dass die Reparaturzeit in einer vertretbaren Zeit erledigt sein muss. Und das ist bei 8 Wochen sicher nicht der Fall.

Warte nicht ab, geh zu einem Anwalt.

am 18. Februar 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Würde dir auch empfehlen einen Anwalt einzuschalten.

8 Wochen auf dein Auto zu warten ist eine Zumutung. Meiner steht auch in der Werkstatt und ich habe dafür einen neuen 5er bekommen.

Obwohl das ein sehr gutes Auto ist will ich meinen X6 so schnell wie möglich retour.

LG

darf man fragen weshalb deiner in der Werkstatt steht?

lg

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Würde dir auch empfehlen einen Anwalt einzuschalten.

8 Wochen auf dein Auto zu warten ist eine Zumutung. Meiner steht auch in der Werkstatt und ich habe dafür einen neuen 5er bekommen.

Obwohl das ein sehr gutes Auto ist will ich meinen X6 so schnell wie möglich retour.

LG

darf man fragen weshalb deiner in der Werkstatt steht?

lg

sollte im 1. Psot stehen. Irgendwelche unbekannten Geräusche.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:34

@merlin

es ist ein Klappergeräusch es scheint aus dem Bereich des Armaturenbrettes zu kommen,

Beim Ausbau wurde aber festgestellt das es dies nicht war, alle tappen nachwievor im dunkeln

Lenksäule war es auch nicht.

am 18. Februar 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Dahli1966

@merlin

es ist ein Klappergeräusch es scheint aus dem Bereich des Armaturenbrettes zu kommen,

Beim Ausbau wurde aber festgestellt das es dies nicht war, alle tappen nachwievor im dunkeln

Lenksäule war es auch nicht.

danke - sehr spannend!

Meiner macht seit gut 4 Monaten beim Bremsen ein knackendes Geräusch im rechten vorderen Radhaus. Niemand weiss was es ist und wo es herkommt.

Diese Woche legte ein durchgescheuertes (!!) Kabel (linkes Radhaus) ALLE elektronischen Helferlein lahm (inkl. ABS, DSC, Reifendruckkontrolle, etc!).

Es wäre wohl an der Zeit für einen "X6-Mängel" Thread. Ich bin seeeehr sauer.

gruss, merlin

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:59

hallo Merlin,

das Klappern bei mir taucht besonders auf, wenn ich über unebenen Straßenbelag mit dem rechten Reifen gefahren bin. Es war wie eine Instabilität ((was eigentlich garnicht sein kann.....weiß ich ja))

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Würde dir auch empfehlen einen Anwalt einzuschalten.

8 Wochen auf dein Auto zu warten ist eine Zumutung. Meiner steht auch in der Werkstatt und ich habe dafür einen neuen 5er bekommen.

Obwohl das ein sehr gutes Auto ist will ich meinen X6 so schnell wie möglich retour.

LG

darf man fragen weshalb deiner in der Werkstatt steht?

lg

Ich glaube die Frage war an mich gerichtet. :rolleyes:

Ich hatte u.a. das Problem, dass während der Fahrt mein rechtes hinteres Bremslicht immer wieder ausfiel. Lampentausch hat auch nichts gebracht, somit musste das komplette hintere Gehäuse getauscht werden. Bis das Ersatzteil da war hat es aber auch ein paar Wochen gedauert.

Nach dem Tausch musste auch noch einiges an Software neu aufgespielt werden.

In den nächsten Tagen geht er wieder in die Werkstatt (bis die Ersatzteile da sind) denn es muss noch der Fahrersitzbezug (hatte von Anfang an eine hässliche Falte) und die Mittelkonsole (knarrt ganz fürchterlich) ausgetauscht werden.

Das größte Problem bleibt aber weiterhin bestehen da der Fehler nicht gefunden wird. Wie schon geschrieben läuft zeitweiße die Motorlüftung 20-30 Minuten ganz unmotiviert nach und saugt die Batterie fast aus.

Beim nächsten Start hat er dann sämtliche Memoryfunktionen verloren und ich darf Lenkrad- Fahrersitz- und Displayeinstellungen manuell wieder herstellen. Alleine heute durfte ich das zweimal machen.

Aber lange schaue ich nicht mehr zu ....

LG

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

 

Diese Woche legte ein durchgescheuertes (!!) Kabel (linkes Radhaus) ALLE elektronischen Helferlein lahm (inkl. ABS, DSC, Reifendruckkontrolle, etc!).

War es dieses Kabel, das ich schon bei der Abholung beanstandet habe und der Werkstattmeister meinte, da kann nichts passieren?

am 19. Februar 2011 um 10:54

@Dahli1966:

bei langsamer Fahrt? Bei mir waren es die Stabilisatoren (links bei ca 17.000km und rechts bei etwa 30.000km). Es machte immer "KlackKlack" bei schlechter Strasse.

@mkn31:

Yep - war an dich gerichtet ;)

Na, da hast du´s ja auch recht lustig...

Von den Wehwehchen deines Dicken kann ich das "Knarzen" der Mittelkonsole ebenfalls bestätigen. Der eine hat´s etwas mehr, der andere weniger. Ich denke das ist abhängig vom Leder und dem Material der Zierleiste. Der eine knarzt nur bei starkem Druck (abstützen), der andere auch während der Fahrt auf schlechter Strasse ohne menschliches Zutun....

Mit dieser Sache habe ich mich allerdings bereits arrangiert, da ich nie ohne Musik autofahre :rolleyes: (pervers, oder?)

Ja und wegen dem Kabel: Es handelte sich um ein Kabel, das zwar an diesem Strang (deine Fotos) anschliesst, allerdings im inneren Radhaus (also unter den vielen Plastikabdeckungen) verläuft und von außen daher nicht sichtbar ist. Das Kabel hat sich demnach 41.000km lang an der Plastikkante irgendeines Abdeckteils geschubbert bis es letzte Woche endlich durch war. Glücklicherweise kam der Fehler beim Starten und nicht während der Fahrt in einer winterlichen Extremsituation. Nicht auszudenken, was durch den plötzlichen Ausfall von ABS, DSC und auch der Notbremse alles passieren hätte können...

Wenn ein einziges (1!!) Kabel bei diesen Fahrzeugen alle Fahr- und Stabilisierungssysteme lahmlegen kann, sollte es der Hersteller meiner Meinung nach besser schützen - zumindest aber so gut einpacken, dass ein Durchscheuern nicht möglich ist.

Zu jeder 19 Euro Lampe aus dem Baumarkt werden hitzebeständige Kabelstrümpfe beigepackt, um einen Kabelbrand zu verhindern... :mad:

Vielleicht ist das ja auch gegen Durchscheuern die Lösung :cool:

Anbei ein paar Fotos für die die´s interessiert.

Den Rechtsweg beschreite ich übrigens bereits seit einigen Wochen - das Kabelthema war nur noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich könnte heulen vor Wut, wenn ich daran denke, was man heute für fast 150 TSD Euro an Gegenwert bekommt.

gruss, merlin

 

Hallo Merlin,

das ist ja wirklich heftig. Kontaktschwierigkeiten lassen ich mir ja noch einreden. Wenn ein Kabel aber so durchscheuert, kann es mMn kein Einzelfall sein, sondern eines das andere X6 auch betrifft. Müsste eigentlich eine Rückrufaktion bedeuten da hier offensichtlich Gefahr für Leib und Leben besteht.

Solche Probleme kenne ich nur von Mercedes. ;) Hatte vor Jahren einen 500SL. Da war es aber noch ärger.

Ich weiß nicht wie es dir geht, ich würde mir trotzdem wieder einen X6 nehmen. Wenn er fährt gibt es nichts besseres. Zumindest kenne ich nichts.

Außer vielleicht den neuen Cayenne. Ich war mit meinen 911er´n immer sehr zufrieden. Ob der Cayenne aber noch ein richtiger Porsche ist kann ich nicht beurteilen.

LG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Werksaufenthalt in München