ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt: ABS-Sensor zweimal repariert, kann das sein ?

Werkstatt: ABS-Sensor zweimal repariert, kann das sein ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:58

Hallo, habe folgendes Probelm:

Habe einen BMW Bj. 2000 E46 320d.

Dieser zeigte vor ein paar Tagen plötzlich zwei gelbe Leuchten einmal das ABS- und DSC-Symbol. Ich ging zu einer freien Wekstatt und dieser meinte, das ist der ABS Sensor, ich solle dem PKW in der Früh bringen.

Als ich ihn abholten wollte, arbeitete er noch, weil ein zweiter Sensor erst bestellt werden musste. Dann erhielt ich eine Rechnung von über 400.- Euro, die ich jetzt überweisen soll.

Zusammenstellung der Rechnung:

ABS, bzw. Drehzahl-Sensor vorne links und hinten rechts austauschen.

- Ausbauen der Scheibenbremse vorne und hinten = 2x

- Zweimal Sensor (etwa 2 x 75.- Euro)

- Arbeitszeit ungefähr 180.- Euro (brutto)

- Zudem 75.- fürs Auslesen/Fehlerdiagnose.

Als ich fragte, wie kann es sein, dass zwei Sensoren gleichzeitig kaputt gehen, da antwortete der Mechaniker. "Das weiß ich doch nicht".

Er habe den vorderen gewechselt und die Fehleranzeige habe immer noch gebrannt, dann habe er den hinteren Sensor gewechselt und die Fehleranzeige sei dann erloschen.

Jetzt frage ich mich, kann das sein, dass zwei Sensoren gleichzeitig über Nacht kaputt gingen oder hat er bei dem Vorderen erst einmal auf den falschen getippt?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde sagen dass du einen sehr fähigen Werkstattmitarbeiter hast. Fehler können passieren aber dann sollen sie bitte nicht auf den Kunden geschoben werden. Aber wir können nur raten ob beide Sensoren defekt waren...

am 23. Juni 2015 um 9:24

75€ fürs Auslesen wenn die schon nen Reparaturauftrag haben? o.O

Und die Bremsen müssen zum Tausch nicht runter.

Dass beide kaputt oder zumindest schon grenzwertig sind kann schon vorkommen.. Deine Beschreibung klingt aber so, als hätte er auf gut Glück mal vorne angefangen und das hat ned geholfen, hätte er wirklich ausgelesen steht da genau drin welcher der Sensoren defekt ist.

am 23. Juni 2015 um 10:58

400 Euro ist ein stolzer Preis. Wie weiter oben schon gesagt die Scheiben müssen nicht raus, ist vielleicht angenehmer dann an die Sensoren zu kommen, aber es muss einfach nicht. Das kann in der Tat schon mal lange dauern, die Teile auszubauen, da die nach all den Jahren einfach Fest sitzen. Da kriegt man die oft auch nicht mehr als ein Teil heraus. 75€ fürs auslesen ist auch nett.... Das zwei kaputt gehen klar, aber gleichzeitig eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:24

Eigentlich hatte ich schon einmal schlechte Erfahrung gemacht und wollte die Kfz-Werkstatt meiden. Vor 2 Jahren besuchte ich jene Werkstatt wegen eines Knarzens (bei warmen Tagen) an der Hinterachse.

Mir wurden dann zwei neue Stoßdämpfer hinten eingebaut, aber das Knarzen war immer noch da. Der Kfzler meinte, die Stoßdämpfer seien dennoch kaputt gewesen und die Ursache des Knarzens wäre etwas anderes an der Hinterachse, dafür bräuchte er 5 Stunden Arbeitszeit, die er jetzt nicht habe. Fürs Stoßdämpfer wechseln waren damals 375.- Euro fällig.

Ich denke ich werde obige Rechnung anfechten, muss mir nur noch überlegen wie. Bei Pitstop kostet ein Wechsel eines Sensors angeblich 135.- Euro.

Lass dir doch die beiden Sensoren geben. Prüfen kann man die schon mit einem Multimeter.

am 23. Juni 2015 um 12:36

wenn die schon ne Zeit drin warn ist von denen nach dem Ausbau bestimmt nicht mehr viel übrig ^^ die gammeln gerne fest...

Wenn du ne Rechschutz Versicherung hast geh zum Anwalt mit der Rechnung dann soll er dafür grade stehen und dies erklären mit einen Weiß ich doch nicht kommt wer dann nicht mehr weit.

am 23. Juni 2015 um 14:03

Solange die Rechnung nicht mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" bezahlt wurde bringt das mit dem Anwalt genau Null.

Wenigstens könntest du jetzt nach dem zweiten Vrsuch mal die Konsequenz daraus ziehen und die Werkstatt in Zukunft meiden. :rolleyes:

Wegen solcher Lappalien würde ich keinen Rechtsstreit anfangen.

Wenn du die Werkstatt ohnehin in Zukunft meiden willst und dir die paar Euros, die eventuell dabei herausspringen, die Mühe wert sind, dann wende dich an die zuständige Kfz-Schiedsstelle.

Hej,

die Kfz Schiedsstelle wird nur Aktiv wenn diese Werkstatt in der Kfz Innung ist.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:13

Zitat:

@albinoo schrieb am 23. Juni 2015 um 16:03:55 Uhr:

Solange die Rechnung nicht mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" bezahlt wurde bringt das mit dem Anwalt genau Null.

Ich habe noch nicht bezahlt. Werde Einspruch erheben und sehen, wie sie reagieren. Nun sollen sie tätig werden. Für mich war es natürlich sowieso das letzte Mal dort gewesen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:14

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 23. Juni 2015 um 16:27:04 Uhr:

Wenigstens könntest du jetzt nach dem zweiten Vrsuch mal die Konsequenz daraus ziehen und die Werkstatt in Zukunft meiden. :rolleyes:

Das sagte ich mir natürlich auch!

Mir fehlt hier irgendwie der "Auftrag" dazu, diesen Reparaturumfang überhaupt durchzuführen. Die haben ohne deine Zustimmung angefangen, Teile zu tauschen. Beziehungsweise mehr als ursprünglich vereinbart, wenn überhaupt was vereinbart war, außer den Fehler erstmal zu finden. Nichtmal nen Rückruf zur Abklärung etc. Das ist dann eigentlich den ihr Problem und ich würde dafür nicht bezahlen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt: ABS-Sensor zweimal repariert, kann das sein ?