- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Werkstatt in der Schweiz mit 10000 km Intervall
Werkstatt in der Schweiz mit 10000 km Intervall
Hallo Luete
Wie ich gesehen habe gbt es hier doch auch einige aus der Schweiz!
Kennt Ihr eine Garage die Ihrem Kunden einen 10000er Intervall für das Oel empfiehlt und es auch tut!?
Greets
smartdriver
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Smartdriver:)
Da ich nicht mehr als 10'000km im Jahr fahre mache ich jeweils 1 mal im Jahr einen Service.
Ich bringe meinen Troll jeweils zu HIRSCH nach St. Gallen, weil ich finde, dass es für mich einfach die BESTE Adresse in der Schweiz ist!!
Ich habe ja auch das Fahrzeug von dort...
Und, Da ich nicht gerade in der Nähe von St. Gallen lebe,verbinde ich das ganze jeweils mit einem ganztägigen Ausflug.(St Gallen ist eine hübsche Stadt )
Auto am morgen bringen-gegen Abend eine frisch gewartete Maschine in Emfang nehmen:)
Zu deiner Frage:
Spezifisch habe ich bei Hirsch wegen der 10'000km Oelwechselintervall noch nie nachgefragt.
Ich lasse einfach immer das Oel wechseln,auch wenn nichts grösseres ansteht!
Sollte bei Dir auch kein Problem sein-auch nicht bei einer anderen Saab-Schmiede.
Zu der ganzen Oelverschlammungs-Geschichte, Ich wusste ja bis vor einigen Wochen auch nichts darüber, bis ich zu Euch ins Forum gestossen bin, habe ich bei Hirsch noch nicht nachgefragt... hab auch einwenig ein mulmiges Gefühl.
Wenn ich das nächste Mal bei Hirsch bin,sollen sie mal die Oelwanne und das Sieb kontrollieren.
Ich hoffe, Dir einwenig geholfen zu haben.
Gruss us em Aargau
Schwedentroll
10'000 Oelwechsel
Hallo Smartdriver28
Da ich ebenfalls nur ca. 10'000 km pro Jahr fahre, mache ich den Jahresservice mit Oelwechsel. Ich bin auf die Problematik der Oelverschlammung auch hier im Forum gestossen. Bei meiner Schmiede in Bern sollen bis jetzt praktisch noch keine Motorschäden infolge Oelverschlammung vorgekommen sein. Frage an die Fachleute: Kann es sein, dass dieses Problem in der Schweiz weniger auftritt infolge der 120 km Höchstgeschwindigkeit-Begrenzung und die Motoren nicht so gefordert werden?? Oder ist der Kurzstreckenverkehr ehe schädlich??
Gruss aus der Schweiz
Mebuwe
Meiner geht nicht mehr in die Werkstatt, aber es bei uns in der Region scheinbar nicht das Thema. Meiner kriegt auch als 2.2 TiD einen 10.000er Intervall verpasst.
Oliver
War am Montag einem Saab-Händler an der B......strasse!
Uhhh war das Lustig:
Verkäufer 1:
Ich: Habe Sie schon was gehört von Oelproblemen im 9-5er?
Er: Nein, wie meinen Sie das?
Ich: Die ganze Geschichte erzählt wie hier gelesen...
Er: Typisch Deutsche, bastellen etwas an Ihren Autos rum und dann Probleme auf den Hersteller abschieben... Also bei uns ist so was noch NIE vorgekommen.
Ich: ist es mgl. mal mit einem Mechaniker zu sprechen vielleicht kennen die, dieses Problem besser!?
Er: Es gibt keine Problem, ich kenne mich bestens aus und momentan sind alle beschäftigt.
Als ich im Auto sass kam Verkäufer 2, Verkäufer 1 müsse ans telefon...
Verkäufer2:
Er: Schönes Auto! Gefällt es Ihnen auch?
Ich: Ja, sogar sehr gut aber das Problem mit dem Oel macht mir schon ein wenig Angst...
Er: Ja WIR KENNEN DAS PROBLEM BESTENS, aber wenn sie den Service alle 20000 km machen müssen Sie keine Angst haben.
:-))))))))))))))))))))))
V1 kommt wieder dazu...
Ich: Ähmmmm... Ihr Kollege hat mir gerade erklärt das dass Oelproblem bestens bekannt ist...
Er(Nervös): Also was meinen Sie genau, was hat Du Ihm erzählt?
Das gespräch ging noch ca. 5 min. weiter, echt lustig! Plötzlich war es so das er mir dies ja gesagt habe... und ich es scheinbar nicht wahrgenommen habe...
Anyway....
Dort kaufe ich garantiert kein Auto und diese Verkäufer müssten umbedingt mal in eine Schulung, das ganze Verkaufsgespräch war total schlecht, schon am Anfang den grössten Fehler: "Kann ich Ihnen helfen?" Nein mir kann man doch nicht mehr helfen... haha
Aber eben es zieht sich durch...
Greets
smartdriver
Re: 10'000 Oelwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Mebuwe
Oder ist der Kurzstreckenverkehr ehe schädlich??
hallo
es scheint vor allem um kurzstrecke zu gehen, aber auch um volllast ohne-wenn-und-aber
also sowohl um stop-and-go verkehr in der stadt als auch um höllenritte am highway ...
lg
g
Hallo Saabfahrer aus CH und D,
fahre seit 1 Jahr einen 2,2 Diesel, zum Thema Wartungsintervall ( bzw. Ölwechsel)
ist mir jetzt jede Zahl zwischen 10.000 und 30.000 genannt worden und ich bin
völlig verunsichert. Service fällig stand nach 10.000 km erstmals im Display.
Bei ca. 60.000 km im Jahr müsste ich alle 2 Monate zum Service ? Auf diese Frage antwortete der Verkäufer (Saab Autohaus) das sei besser für die Lebensdauer.
Als ich bei einem anderen Saab- Händler nachfragte wurde mir gesagt , der Wartungsintervall für alle Saab sei 20.000.
Im Serviceheft steht 30.000 und bei überwiegend Kurzstrecke Ölwechsel alle 10.000.
Als was nun?
Ratloser Gruß
53 ger
Zitat:
Original geschrieben von 53ger
Im Serviceheft steht 30.000 und bei überwiegend Kurzstrecke Ölwechsel alle 10.000.
hallo
beim diesel ist das alles kein so grosses thema
weder beim 3.0 und schon garnicht bei 2.2
nur die ganzen benziner sterben in schönheit wenn man(n) sich zu lange moit dem ölwechsel zeit lässt
lg
g
nun es sterben eigentlich nur die 9-5AERO und die 9-5Diesel3.0
unser AERO wurde im Mischbetrieb bewegt und verendete nach 4,5Jahren und 97Tkm
der 9-5Diesel2.2 scheint recht unempfindlich zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von smartdriver28
Er: Ja WIR KENNEN DAS PROBLEM BESTENS, aber wenn sie den Service alle 20000 km machen müssen Sie keine Angst haben.
Greets
smartdriver
"Ja nee, is klar..."
Tolles Autohaus, könnte auch so in meiner Region abgelaufen sein :(!
Lars...
Zitat:
Original geschrieben von njs
nun es sterben eigentlich nur die 9-5AERO und die 9-5Diesel3.0
hallo
jaein
es geht um motortypen, drei gibt es beim benziner die betroffen sind
einer davon ist der B235
der ist im 2,3t auch verbaut
es sterben soweit ich weiss ALLE benziner
da alle das selbe konstruktive problem haben
am ehesten die 2,0 könnten da rausfallen, da die keinen turbo haben der über die kurbelgehäuseentlüftung ins ölsystem reindrückt und die ganzen dichtungen (kopfdichtung, motor/getriebesimmering) beansprucht
lg
g
@smartdriver28
An der B......strasse taugt der eine, der andere wenig.... ich kenn das Problem... der eine ist dafür aber lässig.Mütz
Von der Ölkokerei sind alle B205 und B235 betroffen - also alle Saab 4 Zylinder Turbo.
Nicht betroffen sind die Saufger, Diesel und die neuen OPEL / Holden Aggregate im 93 ss.
Trotzdem bekommt meiner anstatt alle 20.000 km bei 10.000 km das Öl raus. Mir ist es das wert.
Oliver
10'000 oder mehr
Hallo
Ich fahre einen 9-5 Aero Jg. 2000. Also der Aero wo gleich der Kat das Oel heizt. Die Geschichte mit Oelsieb, Rückständen im Oel etc. kennst du sicher. Ich fahre seit 3 Jahren mit vollsytetischem Oel. Pro Jahr ca. 35'000 km. Nach Rücksprache mit meinem Saab Dealer reicht ein Wechsel alle 20'000km, da wir in der CH nicht stundenlang über 200km/h fahren und ich regelmässig Langstrecken fahre.
Mit anderen Worten Extrembelastungen und Kurzstrecken kombiniert lassen das Oel altern.
Gruss aus Basel
aero2000