Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Werkstatt in der Schweiz mit 10000 km Intervall

Werkstatt in der Schweiz mit 10000 km Intervall

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:51

Hallo Luete

Wie ich gesehen habe gbt es hier doch auch einige aus der Schweiz!

Kennt Ihr eine Garage die Ihrem Kunden einen 10000er Intervall für das Oel empfiehlt und es auch tut!?

Greets

smartdriver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Smartdriver:)

Da ich nicht mehr als 10'000km im Jahr fahre mache ich jeweils 1 mal im Jahr einen Service.

Ich bringe meinen Troll jeweils zu HIRSCH nach St. Gallen, weil ich finde, dass es für mich einfach die BESTE Adresse in der Schweiz ist!!

Ich habe ja auch das Fahrzeug von dort...

Und, Da ich nicht gerade in der Nähe von St. Gallen lebe,verbinde ich das ganze jeweils mit einem ganztägigen Ausflug.(St Gallen ist eine hübsche Stadt )

Auto am morgen bringen-gegen Abend eine frisch gewartete Maschine in Emfang nehmen:)

Zu deiner Frage:

Spezifisch habe ich bei Hirsch wegen der 10'000km Oelwechselintervall noch nie nachgefragt.

Ich lasse einfach immer das Oel wechseln,auch wenn nichts grösseres ansteht!

Sollte bei Dir auch kein Problem sein-auch nicht bei einer anderen Saab-Schmiede.

Zu der ganzen Oelverschlammungs-Geschichte, Ich wusste ja bis vor einigen Wochen auch nichts darüber, bis ich zu Euch ins Forum gestossen bin, habe ich bei Hirsch noch nicht nachgefragt... hab auch einwenig ein mulmiges Gefühl.

 

Wenn ich das nächste Mal bei Hirsch bin,sollen sie mal die Oelwanne und das Sieb kontrollieren.

Ich hoffe, Dir einwenig geholfen zu haben.

Gruss us em Aargau

Schwedentroll

10'000 Oelwechsel

 

Hallo Smartdriver28

Da ich ebenfalls nur ca. 10'000 km pro Jahr fahre, mache ich den Jahresservice mit Oelwechsel. Ich bin auf die Problematik der Oelverschlammung auch hier im Forum gestossen. Bei meiner Schmiede in Bern sollen bis jetzt praktisch noch keine Motorschäden infolge Oelverschlammung vorgekommen sein. Frage an die Fachleute: Kann es sein, dass dieses Problem in der Schweiz weniger auftritt infolge der 120 km Höchstgeschwindigkeit-Begrenzung und die Motoren nicht so gefordert werden?? Oder ist der Kurzstreckenverkehr ehe schädlich??

Gruss aus der Schweiz

Mebuwe

Meiner geht nicht mehr in die Werkstatt, aber es bei uns in der Region scheinbar nicht das Thema. Meiner kriegt auch als 2.2 TiD einen 10.000er Intervall verpasst.

Oliver

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:14

War am Montag einem Saab-Händler an der B......strasse!

Uhhh war das Lustig:

Verkäufer 1:

Ich: Habe Sie schon was gehört von Oelproblemen im 9-5er?

Er: Nein, wie meinen Sie das?

Ich: Die ganze Geschichte erzählt wie hier gelesen...

Er: Typisch Deutsche, bastellen etwas an Ihren Autos rum und dann Probleme auf den Hersteller abschieben... Also bei uns ist so was noch NIE vorgekommen.

Ich: ist es mgl. mal mit einem Mechaniker zu sprechen vielleicht kennen die, dieses Problem besser!?

Er: Es gibt keine Problem, ich kenne mich bestens aus und momentan sind alle beschäftigt.

Als ich im Auto sass kam Verkäufer 2, Verkäufer 1 müsse ans telefon...

Verkäufer2:

Er: Schönes Auto! Gefällt es Ihnen auch?

Ich: Ja, sogar sehr gut aber das Problem mit dem Oel macht mir schon ein wenig Angst...

Er: Ja WIR KENNEN DAS PROBLEM BESTENS, aber wenn sie den Service alle 20000 km machen müssen Sie keine Angst haben.

:-))))))))))))))))))))))

V1 kommt wieder dazu...

Ich: Ähmmmm... Ihr Kollege hat mir gerade erklärt das dass Oelproblem bestens bekannt ist...

Er(Nervös): Also was meinen Sie genau, was hat Du Ihm erzählt?

Das gespräch ging noch ca. 5 min. weiter, echt lustig! Plötzlich war es so das er mir dies ja gesagt habe... und ich es scheinbar nicht wahrgenommen habe...

Anyway....

Dort kaufe ich garantiert kein Auto und diese Verkäufer müssten umbedingt mal in eine Schulung, das ganze Verkaufsgespräch war total schlecht, schon am Anfang den grössten Fehler: "Kann ich Ihnen helfen?" Nein mir kann man doch nicht mehr helfen... haha

Aber eben es zieht sich durch...

Greets

smartdriver

am 17. Mai 2006 um 11:45

Re: 10'000 Oelwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Mebuwe

Oder ist der Kurzstreckenverkehr ehe schädlich??

hallo

es scheint vor allem um kurzstrecke zu gehen, aber auch um volllast ohne-wenn-und-aber

also sowohl um stop-and-go verkehr in der stadt als auch um höllenritte am highway ...

lg

g

Hallo Saabfahrer aus CH und D,

fahre seit 1 Jahr einen 2,2 Diesel, zum Thema Wartungsintervall ( bzw. Ölwechsel)

ist mir jetzt jede Zahl zwischen 10.000 und 30.000 genannt worden und ich bin

völlig verunsichert. Service fällig stand nach 10.000 km erstmals im Display.

Bei ca. 60.000 km im Jahr müsste ich alle 2 Monate zum Service ? Auf diese Frage antwortete der Verkäufer (Saab Autohaus) das sei besser für die Lebensdauer.

Als ich bei einem anderen Saab- Händler nachfragte wurde mir gesagt , der Wartungsintervall für alle Saab sei 20.000.

Im Serviceheft steht 30.000 und bei überwiegend Kurzstrecke Ölwechsel alle 10.000.

Als was nun?

Ratloser Gruß

53 ger

am 17. Mai 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von 53ger

Im Serviceheft steht 30.000 und bei überwiegend Kurzstrecke Ölwechsel alle 10.000.

hallo

beim diesel ist das alles kein so grosses thema

weder beim 3.0 und schon garnicht bei 2.2

nur die ganzen benziner sterben in schönheit wenn man(n) sich zu lange moit dem ölwechsel zeit lässt

lg

g

am 17. Mai 2006 um 14:43

nun es sterben eigentlich nur die 9-5AERO und die 9-5Diesel3.0

unser AERO wurde im Mischbetrieb bewegt und verendete nach 4,5Jahren und 97Tkm

der 9-5Diesel2.2 scheint recht unempfindlich zu sein.

am 17. Mai 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von smartdriver28

Er: Ja WIR KENNEN DAS PROBLEM BESTENS, aber wenn sie den Service alle 20000 km machen müssen Sie keine Angst haben.

Greets

smartdriver

"Ja nee, is klar..."

Tolles Autohaus, könnte auch so in meiner Region abgelaufen sein :(!

Lars...

am 17. Mai 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von njs

nun es sterben eigentlich nur die 9-5AERO und die 9-5Diesel3.0

hallo

jaein

es geht um motortypen, drei gibt es beim benziner die betroffen sind

einer davon ist der B235

der ist im 2,3t auch verbaut

es sterben soweit ich weiss ALLE benziner

da alle das selbe konstruktive problem haben

am ehesten die 2,0 könnten da rausfallen, da die keinen turbo haben der über die kurbelgehäuseentlüftung ins ölsystem reindrückt und die ganzen dichtungen (kopfdichtung, motor/getriebesimmering) beansprucht

lg

g

@smartdriver28

An der B......strasse taugt der eine, der andere wenig.... ich kenn das Problem... der eine ist dafür aber lässig.Mütz

Von der Ölkokerei sind alle B205 und B235 betroffen - also alle Saab 4 Zylinder Turbo.

Nicht betroffen sind die Saufger, Diesel und die neuen OPEL / Holden Aggregate im 93 ss.

Trotzdem bekommt meiner anstatt alle 20.000 km bei 10.000 km das Öl raus. Mir ist es das wert.

Oliver

am 22. Mai 2006 um 14:14

10'000 oder mehr

 

Hallo

Ich fahre einen 9-5 Aero Jg. 2000. Also der Aero wo gleich der Kat das Oel heizt. Die Geschichte mit Oelsieb, Rückständen im Oel etc. kennst du sicher. Ich fahre seit 3 Jahren mit vollsytetischem Oel. Pro Jahr ca. 35'000 km. Nach Rücksprache mit meinem Saab Dealer reicht ein Wechsel alle 20'000km, da wir in der CH nicht stundenlang über 200km/h fahren und ich regelmässig Langstrecken fahre.

Mit anderen Worten Extrembelastungen und Kurzstrecken kombiniert lassen das Oel altern.

Gruss aus Basel

aero2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Werkstatt in der Schweiz mit 10000 km Intervall