ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Werkstatt Problem - Bosch Service ! Hilfe..

Werkstatt Problem - Bosch Service ! Hilfe..

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:47

Hi,

heute morgen hab ich meinen C200er beim Bosch Service abgegeben zwecks große Inspektion. Hab ein Kostenvoranschlag bekommen, habe eingewilligt. Für größere Eingriffe sollten sie mich vorher anrufen und mir bescheid geben.

Kurz nachdem ich unterschrieben habe ist dem Berater aufgefallen das mein Tüv in 2 Wochen abläuft, wollte es eigentlich woanders machen lassen, habe aber eingewilligt und gesagt okay.. macht mal.

Nachmittags erhalte ich ein Anruf in dem mir der Kundenberater mitteilt das die Bremsscheiben vorne durch sind und das diese gewechselt werden sollten. Kostenpunkt 280,-€, ich hab ihm mitgeteilt das ich das nicht haben möchte und das ich das selber machen lasse von einem bekannten Werkstatt. Jetzt will ich das Fahrzeug abholen und habe vorher angerufen ob alles okay ist.. jetzt bekomme ich mit das das Fahrzeug nicht durch den TÜV durchgekommen ist!

Hö?? Wieso TÜV? ich dachte wenn ich denen sage das ich die bremsscheiben selber machen lasse, werden die ja wohl wissen das das fahrzeug nicht durch den tüv kommt.. jetzt haben sie es trotzdem gemacht und ich ärgere mich grad, weil ich genau weiss das sie mir das jetzt in rechnung stellen werden.

Frage.. bei einer großen inspektion.. wird doch das fahrzeug vorher unter die lupe genommen, acuh wenn mängel da sind.. gehen die bewusst extra weil eingangs ausgemacht war und das tüv wird gemacht?

bin ich jetzt verpflichtet die Tüv kosten zu tragen? das nervt mich jetzt total ab.. das sie eins und eins nicht zusammen zählenkönnen.. und trotzdem den wagen mit zum tüv mitgenommen haben.

Klar hätte ich ihn darauf ansprechen können, ich dachte aber bei einem mechaniker das es klar ist das man wenn das fahrzeug mängel hat nicht damit zum tüv fährt..

was jetzt? zähneknirschend zahlen oder verweigern?

grüße

c200er :(

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Daraufhin meinte ich, wie es denn eben sein kann, das ein wagen in eine inspektion reingeht, dieser mängel nicht festgestellt wird und sie trotzdem in den Tüv reinfahren? Sie konnten das nicht sehen hiess es dann!

Ach und der TÜV hat es dann gesehen? Dem würde ich einen Einlauf machen, den er sein Lebenlang nicht vergisst. Jeden einzelnen Punkt in der Liste würde ich mir zeigen und erklären lassen.

Und noch was, verstehe mich nicht falsch und ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber du sparst hier am verkehrten Ende.

Was hast du denn für die ASSYST B bezahlt?

Und wenn ich höre: "....und einen günstigen Werkstatt werde ich sicherlich auch finden der mir die Sachen einbaut..." dann ist doch der Ärger schon wieder vorprogrammiert.

Frag doch einfach mal versch. MB-Niederlassungen an - wenn du die Möglichkeite hast.

Tiny

Also, unser TE ist superkritisch und supersparsam und wenn er mal vergisst (Schusseligkeit) seinen Einsparungsplan explizit nach dem `If not´ Prinzip zu kommunizieren dann kommt er halt später drauf, wieder, wenn's um Zahlen geht.

Er sollte zur MB-Werkstatt gehen und etwas Gelassenheit mitbringen, sonst wir er nur noch Anwalts Liebling.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von C200er

Kurz nachdem ich unterschrieben habe ist dem Berater aufgefallen das mein Tüv in 2 Wochen abläuft, wollte es eigentlich woanders machen lassen, habe aber eingewilligt und gesagt okay.. macht mal.

[...]

Klar hätte ich ihn darauf ansprechen können, ich dachte aber bei einem mechaniker das es klar ist das man wenn das fahrzeug mängel hat nicht damit zum tüv fährt..

was jetzt? zähneknirschend zahlen oder verweigern?

Du kannst mit dem "Berater" diskutieren, aber gemäß Absatz oben hast Du den Auftrag gegeben. Da hast Du leider ein Eigentor geschossen, und gerichtlich kommst Du mit der Zahlungsverweigerung nicht durch. :(

Zitat:

jetzt haben sie es trotzdem gemacht und ich ärgere mich grad, weil ich genau weiss das sie mir das jetzt in rechnung stellen werden.

Ja und warum hast das nicht bei der Abholung den Meister gefragt? Lässt du Dir nicht die Rechnung bzw. durchgeführten Arbeiten zeigen und erklären?

Es sit sicher ärgerlich für dich; bist aber wohl auch selber nicht ganz unschuldig dabei.

Tiny

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:07

okay, das hat sich jetzt gestern geklärt. Das Fahrzeug kann auch mit kleinen mängel durch den TÜV durchkommen, da steht halt der Hinweis drin, das diese demnächst zu erneuern wären. Tüv hat er nicht bekommen, weil die vordere Feder gebrochen sei.

Hab mir jetzt die Teile selber bestellt.. 1 Satz Bremsscheiben + 1 Satz Bremsklötze + 1 vordere Feder für 128,- € inkl. Mwst. und einen günstigen Werkstatt werde ich sicherlich auch finden der mir die Sachen einbaut.

Danke für die infos nochmals.. das waren mal wieder Key-Learnings..

grüße

c200er

am 17. Juni 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von C200er

okay, das hat sich jetzt gestern geklärt. Das Fahrzeug kann auch mit kleinen mängel durch den TÜV durchkommen, da steht halt der Hinweis drin, das diese demnächst zu erneuern wären. Tüv hat er nicht bekommen, weil die vordere Feder gebrochen sei.

Hab mir jetzt die Teile selber bestellt.. 1 Satz Bremsscheiben + 1 Satz Bremsklötze + 1 vordere Feder für 128,- € inkl. Mwst. und einen günstigen Werkstatt werde ich sicherlich auch finden der mir die Sachen einbaut.

Danke für die infos nochmals.. das waren mal wieder Key-Learnings..

grüße

c200er

Wie Jetzt?

Die Haben dir den Wagen wieder mitgegeben ohne dich gleich auf den Federbruch aufmerksam zu machen?

Wie kann es sein das sie dich anrufen um dir mitzuteilen das die Bremsen durch sind aber nix über den Federbruch erwähnen.

Hast du den Meister nicht darauf angesprochen?

gruss Soloyo

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:01

Beim Anruf haben Sie nur erwähnt ob Sie neue Bremsscheiben und Bremsklötze reinmachen sollen. Da habe ich eben nein gesagt und bin davon ausgegangen das Sie eben nicht zum TÜV damit fahren. Die sind trotzdem hin und eben beim TÜV hat man dann diesen Federbruch festgestellt.

Ich hab mich geweigert eben diese TÜV Kosten zu bezahlen (55,- €) da ich eingang wie schon erwähnt gesagt habe das ich die Bremsscheiben und klötze nicht will und das ich das selber machen will. Sie haben argumentiert das dies nicht von Belang sei, da nicht durch die Bremsscheiben der Wagen nicht durch den TÜV kam, sondern wegen dem Federbruch. Daraufhin meinte ich, wie es denn eben sein kann, das ein wagen in eine inspektion reingeht, dieser mängel nicht festgestellt wird und sie trotzdem in den Tüv reinfahren? Sie konnten das nicht sehen hiess es dann!

Da bleibt jetzt nur ein mulmiges Gefühl dabei ob Sie die inspektion auch richtig gemacht haben :( ich hab zwar eine art Wartungsplan mit tausenden von häkchen was sie alles gemacht haben.. das kann aber genauso auf die schnelle abgehakt worden sein.. Ich weiss nicht mal ob ich im nachhinein was machen kann.

letztendlich bleibt es an mir hängen, da ich nicht von vornherein darauf reagiert habe.

Zitat:

Daraufhin meinte ich, wie es denn eben sein kann, das ein wagen in eine inspektion reingeht, dieser mängel nicht festgestellt wird und sie trotzdem in den Tüv reinfahren? Sie konnten das nicht sehen hiess es dann!

Ach und der TÜV hat es dann gesehen? Dem würde ich einen Einlauf machen, den er sein Lebenlang nicht vergisst. Jeden einzelnen Punkt in der Liste würde ich mir zeigen und erklären lassen.

Und noch was, verstehe mich nicht falsch und ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber du sparst hier am verkehrten Ende.

Was hast du denn für die ASSYST B bezahlt?

Und wenn ich höre: "....und einen günstigen Werkstatt werde ich sicherlich auch finden der mir die Sachen einbaut..." dann ist doch der Ärger schon wieder vorprogrammiert.

Frag doch einfach mal versch. MB-Niederlassungen an - wenn du die Möglichkeite hast.

Tiny

am 17. Juni 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Daraufhin meinte ich, wie es denn eben sein kann, das ein wagen in eine inspektion reingeht, dieser mängel nicht festgestellt wird und sie trotzdem in den Tüv reinfahren? Sie konnten das nicht sehen hiess es dann!

Ach und der TÜV hat es dann gesehen? Dem würde ich einen Einlauf machen, den er sein Lebenlang nicht vergisst. Jeden einzelnen Punkt in der Liste würde ich mir zeigen und erklären lassen.

Und noch was, verstehe mich nicht falsch und ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber du sparst hier am verkehrten Ende.

Was hast du denn für die ASSYST B bezahlt?

Und wenn ich höre: "....und einen günstigen Werkstatt werde ich sicherlich auch finden der mir die Sachen einbaut..." dann ist doch der Ärger schon wieder vorprogrammiert.

Frag doch einfach mal versch. MB-Niederlassungen an - wenn du die Möglichkeite hast.

Tiny

Also, unser TE ist superkritisch und supersparsam und wenn er mal vergisst (Schusseligkeit) seinen Einsparungsplan explizit nach dem `If not´ Prinzip zu kommunizieren dann kommt er halt später drauf, wieder, wenn's um Zahlen geht.

Er sollte zur MB-Werkstatt gehen und etwas Gelassenheit mitbringen, sonst wir er nur noch Anwalts Liebling.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:50

never ending story..

also der Assyst B hat mich 511,- € gekostet, da war Ölfilter + 7Liter Öl, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit.. mehr war da nicht.. Das fahrzeug hat jetzt 127TKM.. nochmal zu MB wollte ich nicht, da mein Vater mir empfohlen hat ich könne auch zu Bosch Service.. die würden gute Arbeit machen.. also bitte verschont mich damit, das hat nichts mit Geiz zu tun.. bei ATU oder einer freien Werkstatt wäre es günstiger gewesen..

Fakt ist.. vorhin wieder ins Auto eingestiegen, jetzt bringt mir das KI einen Fehler: Rückhaltesystem fehlerhaft SRS.. ich vermute mal Airbag.. Werkstatt angerufen, ich soll wieder den Wagen reinbringen.. ich werde das Gefühl nicht los das die mich abzocken wollen.. ich werde aber keinen einzigen Cent zahlen.. normalerweise hätten Sie gestern erstmal ein Abnahmeprotokoll machen müssen.. das haben sie mal versäumt.. und jetzt muss ich mich mit dem Vorwurf wahrscheinlich rumschlagen.. das war schon vorher.. Dem war es aber nicht so.. ich hab ein einwandfrei laufendes fahrzeug abgegeben und jetzt spinnt die elektronik.. bei irgendwas haben die gestern rumgepfuscht.. ich weiss nur nicht bei was..

:(

Und die Moral von der G´schicht der Papi ist nicht schlauer als MB nicht!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 3:05

Nee.. die Moral von der Geschichte.. lieber zu einer freien Werkstatt wo der Meister die alles zeigt und erklärt statt auf bekannte Namen zu setzen. Fakt ist, das der in der freien Werkstatt das Auto an einen Gutmann Gerät angeschlossen hat.. eine gesamtabfrage gestartet hat und sofort gesehen hat wo das problem liegt.. unter dem Beifahrersitz war der Kabel lose, welche für die Kindersicherung zuständig ist.. was sagt mir das..? Du hast seit 127TKM kein Problem mit deinem Fahrzeug.. gibst es zur Inspektion und auf einmal spinnt die Elektronik.. ich weiss nicht wieviele Kunden bei den vermeintlich achsotollen Werkstätten für unnütze Arbeit, die Gehälter der angestellten zahlen.. ich möchte das nicht verallgemeinern.. mir sagt das nur eins, sowie die Ihre Arbeit verrichtet haben werde ich kein zweites mal dort ein wagen reinstellen..

wieder was dazu gelernt Papa!

Mach doch einfach deine federn rein und die bremen auch, und fahr nochmal vor...

die Nachuntersuchung kostet doch eh nix...

ich weis nicht warum du da so nen circus machst,

hattest es doch so oder so machen müssen, also von daher...

Zitat:

Original geschrieben von C200er

 

Hö?? Wieso TÜV? ich dachte wenn ich denen sage das ich die bremsscheiben selber machen lasse, werden die ja wohl wissen das das fahrzeug nicht durch den tüv kommt.. jetzt haben sie es trotzdem gemacht und ich ärgere mich grad, weil ich genau weiss das sie mir das jetzt in rechnung stellen werden.

Frage.. bei einer großen inspektion.. wird doch das fahrzeug vorher unter die lupe genommen, acuh wenn mängel da sind.. gehen die bewusst extra weil eingangs ausgemacht war und das tüv wird gemacht?

was jetzt? zähneknirschend zahlen oder verweigern?

Die Anwort woran es lag konnte ich dann später ja lesen, spontan fiel mir auf, dass du zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Ursache der Verweigerung wusstest und schon mal am innerlichen Vorglühen wartst.

Inwieweit der Federbruch im Rahmen der Inspektion hätte auffallen müssen hinterlässt ein etwas mulmiges Gefühl. Die dazu nun aufgetretenen Elektronikstörungen verstärken diesen Eindruck dazu.

Wenn, dann kannst du nur die Kosten der Wiedervorführung in Ansatz bringen, TÜV war eh fällig.

Die andere Frage ist die der Beweislast, denn bei juristischer Klärung zählt einzig die und nicht deine Behauptung wie etwas war. Dazu die Frage wie Stressresistent bist du, hast du Freude am Streiten?

Spreche das mit einem Jursiten durch, führe dazu ein freudliches Gespräch mit der Werkstatt und erwähne dabei ruhig die juristische Variante incl. Eingabe bei der Schiedsstelle der Innungsbetriebe... oder wer jetzt dafür zuständig ist und schau was dabei an Entgegenkommen heraus kommt. :rolleyes:

... und lass dich nicht quirlle machen, jeder hat schon einmal Lehrgeld bezahlt. Ich hake solches anschließend unter Lebenserfahrung ab, um schließend andere Fehler zu begehen. :D

die Nachuntersuchung kostet natuerlich Geld und bei 55 eur Gesamtgebuehr bekommt man hier nicht mal die HU gemacht (57 eur bei Dekra nur HU, AU 37 eur oder so). Wurde denn AU nicht gemacht?

Hier in Essen gibt es auch einen Boschdienst (naehe Bergeborbeck) und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Service und die Leistung im Vergleich zum Audi-Zentrum deutlich besser waren. Nicht nur, dass entsprechende Ersatzteile, die eben von Bosch sind und 1:1 von Audi gekauft und verbaut werden, enorm guenstiger sind, sondern dass man auch viel schneller bedient wird, weil die Bosch-Ersatzteile mehrmals am Tag geliefert werden und man so nach einigen Kaffee wieder mit dem Gefaehrt nach Hause kann und die technische Ausstattung ist auch sehr gut. Man muss allerdings die Audi-Zentrum Werkstatt ein wenig in Schutz nehmen, denn der meiste Aerger entsteht wohl hauptsaechlich durch die Anzugtraeger eine Etage hoeher :!

 

Ich wuerde die Maengel, die ja nun vorhanden sind, beheben und dann die Nachuntersuchung bezahlen. Wenn du nun mit deiner Werkstatt unzufrieden bist, dann such dir eine andere, aber das, was du hier mit uns kommunizierst hast, haettest du auch im freundlichen Ton direkt mit der Werkstatt besprechen koennen. Das sind naemlich sicher keine Unmenschen und sind bestimmt auch bereit mal kleine Fehler einzusehen. Eventuell werden sie dir auch erklaeren, wieso das so gelaufen ist und du bist eventuell einsichtig.

Ich habe bis jetzt bei jedem TUEV Termin mein Auto bei einer freien Werkstatt abgegeben und musste jedes Mal die Nachuntersuchung bezahlen muessen. Das liegt aber einfach an meinem alten Auto und daran, dass der Pruefer bei solchen Autos immer was finden (will :)). Das ist immer noch guenstiger als die Werkstatt mit einer "kompletten" Pruefung zu beauftragen. Sowas wird naemlich ungerne bezahlt...als selbstverstaendlich empfinden die Kunden zu oft die "Pruefung" des Autos...Fakt ist aber, dass man keine guenstigere Pruefung als beim TUEV bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von C200er

never ending story..

also der Assyst B hat mich 511,- € gekostet, da war Ölfilter + 7Liter Öl, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit.. mehr war da nicht..:(

Zur Info - ich hab bei MB für den ASSYST B ca. 300,-€ + 57,-€ für selbstmitgebrachtes Öl bezahlt. Brutto.

Soviel zu den preiswerten Alternativen wie Bosch, ATU und Co.

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Werkstatt Problem - Bosch Service ! Hilfe..