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Werkstatt prokrastiniert - welche Schritte als nächstes?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 12:39

Liebe MT-Mitforisten,

ich weiß, das ist wirklich ganz schön viel Text - aber ich bräuchte mal Eure Einschätzung im folgenden Fall. Es wäre aber gut, wenn Ihr Euch den Text zur besseren Einordnung des Sachverhaltes einmal ganz durchlesen könntet. Ist auch, glaube ich, eine ganz interessante Geschichte... ;)

Eines unserer besseren Saisonfahrzeuge (10 J. alt, Liebhaberstück der Familie, trägt einen eigenen Namen) hat nach dem Kauf eine BEDI-Reinigung (Ansaugkanäle) bei einer renommierten und auf diese Fahrzeuge spezialisieren Werkstatt erhalten. Ich nenne sie jetzt mal "Spezialwerkstatt". Das komplette Paket wurde gebucht, einwandfrei ausgeführt und bezahlt. Top Spezialwerkstatt halt, sauberer Internetauftritt, wöchentliche Insta-Posts, große Fangemeinde - da hängt viel vom guten Namen ab und diese Spezialwerkstatt macht super Arbeit.

Ein Jahr später, so die Absprache zu dem Zeitpunkt, sollte aufgrund der besonders hohen jährlichen Fahrleistung noch einmal in den Motor geschaut werden, quasi ob die Anpassungen etwas gebracht haben. Das sollte kostenlos sein, weil nur ein Check und im Gegenzug profitiert die Spezialwerkstatt von den Erfahrungswerten. Dazu sollte nur bestimmtes Öl und ein bestimmter Kraftstoff gefahren werden: Ein Jahr und 20.000 Km später wurde diese Durchsicht auch tatsächlich gemacht. Was am Motor zu reinigen war, wurde gereinigt. Für einen Arbeitsschritt ist es jedoch erforderlich, dass die Kurbelwelle des Motors weitergedreht werden muss. Diese ist am besten von unten zu erreichen, also wird üblicherweise der Unterfahrschutz entfernt.

Leider vergaß die Spezialwerkstatt vor der Demontage des Unterfahrschutzes (mehrere Millimeter starkes Aluminiumblech) die versandeten Vielzahnschrauben mit der Bürste zu reinigen, setzte den Bit vielleicht zusätzlich auch nicht gerade an, weshalb die Vielzahnbits mit dem Akkuschraubendreher rund gedreht wurden. Eine Demontage war somit nicht mehr auf die Schnelle möglich. Aussage der Spezialwerkstatt: Diese Schrauben wären aber alt und angegammelt. Nun ja, diese Schrauben wurden beim vorherigen Ölwechsel keine 8.000 Km zuvor in meiner Lieblingswerkstatt nachweisbar gegen neue, originale Schrauben ausgetauscht. Ich habe das einfach mal so stehen lassen und darauf hingewiesen, dass an dem Fahrzeug und speziell bei meinem Lieblingsschrauber nicht gepfuscht würde, der markiert die Schrauben auch einzeln mit einem Lack-Edding.

Es wurde dann versucht, die Kurbelwelle mit Hilfe des Anlassers weiterzudrehen, bei heißem Motor und demontierten Leitungen von der Hochdruckpumpe, nur mit Lappen abgedeckt. Zur Überraschung aller Anwesenden gab es beim 3 Drehverscuh eine etwa motorhaubengroße und -hohe Flamme in Folge einer Benzinverpuffung. Dem zu diesem Zeitpunkt am Motor arbeitenden Techniker ist zum Glück (!!!!!, und dafür danke ich dem Verlauf der Dinge auch heute noch !!!!!) nichts passiert, der hatte den Kopf nicht ganz darüber gehalten, ist zur Seite gesprungen mit einem Schrecken davon gekommen. Das Feuer im Motorraum war etwas schwer zu bändigen, aber nach ca. 35-40 Sekunden mit Hilfe von Lappen gelöscht, just vor dem Einsatz eines Pulverlöschers. Ich habe das Ereignis nach Verlassen der Werkstatt selbst in Teilen mit Video dokumentiert, als ich gemerkt hatte, dass hier Gefahr für Leib und Leben besteht. Es gibt auch detaillierte Aufnahmen vom Motor direkt nach dem Brand.

Das Resümee waren einige verbrannte Motorteile der Ansaugung, Ansaugrohre, Dämmung der Motorspitzwand, verbrannte Stecker, angeschmorte Kabelisolierungen und verbogene Kabelschutzhüllen, diese gerillten Dinger... Die Spezialwerkstatt versprach Abhilfe und nach 5 Wochen waren diese Teile gegen Neuteile getauscht. Der vom Brand betroffene Teil des Kabelbaumes, welcher oberhalb des Motors verläuft, wurde nicht getauscht, sondern die verbrannten Plastikschutzröhren durch Gewebeklebeband ersetzt. Ich hatte noch während der Fahrzeugrückgabe Fotos vom Motorraum gemacht, um den Zustand zu dokumentieren und mir das vielleicht später einmal genauer ansehen zu können. Eine Rechnung habe ich nicht bezahlen müssen - Wir erinnern uns: es gab zudem mal die Absprache, dass ich die Software über viele Km fahre und die Erfahrungswerte gesammelt werden können, Reinigungsumfang dann nach Zustand. Das habe ich jedoch nicht schriftlich. Und zwischendurch schien es mir so, als ob sich der Inhaber der Spezialwerkstatt auch nicht mehr daran erinnern konnte oder wollte. Wäre mir tatsächlich auch egal gewesen, denn sonst hätte ich das einfach gezahlt und keinen Ärger mit der Spezialwerkstatt gehabt, weil ich die eigentlich ganz gut und mein Geld dort gut versenkt finde.

Das Fahrzeug wurde im Anschluss ins angemietete Winterquartier gestellt, welches für mich während dieser Zeit aus Gründen nicht zugänglich ist. Mal eben zum Auto gehen und etwas nachschauen? Geht nicht. Ein paar Tage später stellte ich zumindest bei der Durchsicht der Fotos fest, dass die brüchige Kabelisolierung einiger Klopfsensoren abgebröckelt war. In diesem Bereich gab es zwar kein Feuer, Ursache dafür ist einfach schlecht eingekauftes Material eines Premiumherstellers, was bei den Temperaturen am Motorblock überdurchschnittlich schnell altert. Die Kupferlitzen glänzten noch frisch, waren also noch nicht korrodiert: Der Schaden an dieser Stelle musste neu sein. Nach Rücksprache mit der Spezialwerkstatt bekam ich die Aussage, dass einige Teile nur ausgetauscht werden können, wenn diese Sensorstecker einmal abgezogen und danach wieder aufgesteckt werden. Dabei wären wohl die Kabelisolierungen abgebröckelt, es gäbe aber Kabelreparatursets dafür.

;tldr

Das Fahrzeug hat den Wert eines mittleren 5-stelligen Betrages. Der Kabelbaum komplett kostet ca. 3500 EUR, das Kabelreparaturset vielleicht 100 EUR. Ich warte nun seit Monaten auf einen Termin zur Beseitigung des Kabelschadens an den Sensoren durch das Kabelreparaturset, ich werde vertröstet oder die Antworten an mich einfach ausgesessen. Meine Geduld neigt sich so gaaaaanz langsam dem Ende entgegen.

Schlichtungsstelle der Kfz-Innung habe ich vor einigen Monaten kontaktiert, mein Gesuch aber zurückgezogen, weil ich die Spezialwerkstatt durch Adressnennung auch nicht vor Dritten ansch***en wollte.

Meine Fragen:

1. Ist es vor dem Hintergrund des Aussitzens seitens der Werkstatt und des Zeitwertes gerechtfertigt, die Einwilligung zur Reparatur mittels des Kabelreparatursets zurückzuziehen und von der Spezialwerkstatt den Tausch des kompletten Kabelbaumes einzufordern, weil dies der Zustand vor dem Brandunfall gewesen ist?

2. Wenn Ihr eine eigene Werkstatt betreibt: Da gibt es doch auch einen Versicherer, der Euch gegen solche Unfälle absichert, oder? Ich meine, wenn ich auch noch an teuren Autos von mitunter pingeligen Typen schraube, weiß ich doch, wer meine Kunden sind und wie ich damit umzugehen habe?

Wie seht Ihr den Fall? Ich habe natürlich meine eigene Meinung, die hier im sachlichen Kontext jedoch zunächst keine Rolle spielen soll.

Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure aufgeopferte Zeit bedanken, um die ganze Abhandlung da oben durchzulesen. :p

Viele Grüße

Björn

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4 Antworten

Wenn der Motorkabelbaum ein Serienfehler des Herstellers ist, dann kann das notwendige Lösen der Stecker am Benzle V8 nicht die Ursache, sondern nur die Folge des Serienfehlers sein. Dass (nennen wir ihn) J.P.XY dazu eine günstige Reparaturset-Lösung im Programm hat und im online-shop auch an Fremdkunden verkauft, ist doch eigentlich eine feine Sache für Leidensbrüder und -schwestern, zumal du das mit Einbau geschenkt bekommen sollst. Das wird besser als neu, denn der Werkstzustand ist leider die billige Qualität, bei der die Isolierung ca. 30 cm in den Kabelbaum hinein in ein Puzzle zerbröselt, was beim nötigen Stecker abziehen zu kleineren Kurzschlüssen führt. Die angebotene Lösung ist also mehr als fair. Dass da ein Schusselfehler passiert war .... da arbeiten auch nur Menschen und die Folgenbeseitigung wurde ohne Diskussion komplett zugesagt. Vielleicht sind die Sonderwünsche im Rahmen der Kommunikation zur Beseitigung der letzten Kleinigkeiten ein kleines bisschen drüber, sodass diese Werkstatt lieber nichts weiter dazu sagt, weil man eben nicht unhöflich reagieren möchte.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. Juni 2024 um 15:15:49 Uhr:

Vielleicht sind die Sonderwünsche im Rahmen der Kommunikation zur Beseitigung der letzten Kleinigkeiten ein kleines bisschen drüber, ...

Sorry, aber welche Sonderwünsche? Erschließt sich mir irgendwie nicht.

Dumm für alle Beteiligten - dass du dabei warst.

So geriet jeder - bis zum jetzigen Zeitpunkt anhaltend - unter Volldruck.

Die Werkstatt will ihr Gesicht nicht verlieren und du willst keinen zusammengeflickten Karren.

Ob ausgenudelte Schrauben oder bröselige Isolierungen. Das ist wirklich nix - was sich nicht reparieren liesse.

Hauptproblem ist die emotionale Stimmung, welche mit dem Fahrzeug gar nix mehr zu tun hat.

Unter erwachsenen Menschen wird es doch möglich sein, die weitere Vorgehensweise und den Zeitrahmen zu besprechen.

Gruß

Von dem Motorbrand gab es doch auch ein Video? Zu mindestens wurde da mal über einen Motorbrand bei einer Reparatur gesprochen. Wenn ich mich recht erinnere war das ein M156. Der Motorkabelstrang ist nicht lieferbar und ob das jemals wieder seitens des Herstellers nachproduziert wird, ist fraglich. Kein Termin für die Reparatur des Kabelstrang zu geben ist nicht schön. Den Schaden durch den Brand hat er repariert. Für neue Schäden muss er keinen Termin geben. Keine Zeit klingt halt förmlicher.

 

Was den Brandschaden angeht. Natürlich hat die Werkstatt eine Versicherung, und natürlich kommt diese für den Schaden auf. Mein Chef sagt immer, es ist egal wie hoch der Schaden ist wenn es der Versicherung gemeldet wird. Da kommt nachher ein Gutachter der will dass Plausibel erklärt haben und dann ist das Thema durch, da gab es noch nie Probleme, egal ob 5000€ oder 40000€ schaden. Wenn kein Kabelstrang mehr lieferbar ist, bleibt nur die Reparatur. Wie soll die Werkstatt Teile tauschen die nicht lieferbar sind?

 

Der Pulverlöscher ist ganz übel. Das Löschmittel ist ein Salzgemisch, wenn er dir damit löscht hast du ein riesen Problem. Alles was im Motorraum ist, kommt da neu! Das kriecht in die Kabelbäume, in die Steuergeräte, setzt sich in die Ritzen und frisst alles an was Salz so anfrisst! Die Folgeschäden durch das Löschen sind nachher größer als die durch den Brand.

 

Wenn alles Reden nichts hilft, dann hilft nur die "Schlichtungsstelle der Kfz-Innung"

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