ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt reißt Schraube ab - wer zahlt ?

Werkstatt reißt Schraube ab - wer zahlt ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2022 um 17:48

Moin

Mein Golf steht momentan wegen einer extremen verschlammung in einer Werkstatt (Siehe anderes Thema)

Beim Wechsel des Nockenwellenverstellers hat der Mechaniker heute eine Schraube abgerissen, weshalb eine der (eigentlich noch guten) Nockenwellen nun neu muss.

Wer muss hier die Kosten für die neue Nockenwelle tragen ?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Na was glaubst wer das zahlt?

Du wahrscheinlich.

Mfg

Schraube ausbohren geht nicht ???

Zitat:

@Janniksvw schrieb am 31. August 2022 um 19:48:14 Uhr:

 

Wer muss hier die Kosten für die neue Nockenwelle tragen ?

Du natürlich @Janniksvw und das zu 100%

Ausbohrkosten dürften wegen der Arbeitszeit deutlich Teuerer sein als eine neue NW.

Aus Gewährleistungsgründen wird keine Werkstatt Bohrarbeiten und Gewindeschneidarbeiten an einer NW durchführen.

Selbst solltest du sowas auch niemals machen!

@Janniksvw Mechaniker reißt die Hütte ab und du darfst für den Spaß bezahlen. :(

Themenstarteram 31. August 2022 um 18:21

Na super danke für die schnellen Antworten

Zitat.......Ausbohrkosten dürften wegen der Arbeitszeit deutlich Teuerer sein als eine neue NW.

Ich komme aus dem Maschinenbau , und sehe das nicht so......kommt auch darauf an, was die Welle kostet, und ob man diese vernünftig spannen kann.

Versuch macht kluch, ne neue Welle kannst immer noch einbauen.

MfG. Franky

Die Werkstatt ist für sowas doch garantiert Versichert. Ich würde das nicht bezahlen.

 

Wenn sie einem das Auto von der Hebebühne werfen oder auf einer Probefahrt den Wagen zerlegen dann...

Das eine Schraube abreisst, dafür kann keiner was.

Pech gehabt würde ich sagen.

Die Dinger sitzen teils extrem fest. Kann passieren.

An welcher Nockenwelle wurde die Zentralschraube abgerissen ? Ich tippe mal von der Einlassnockenwelle mit dem Nockenwellenversteller. Das wäre jetzt erstmal was man wissen sollte.

MFG:

Bestimmt die mit linksgewinde....dann wird es wohl die Werkstatt zahlen...nennt sich dann Dummheit. Für was gibt's Rep.leitfaden...

Keinen Cent würd ich zahlen. Hoffentlich hast ne Rechtsschutz.....

Jepp, sehe ich auch so.

Wieviele Werkstätten reißen Glühkerzen ab.......das bezahlst auch. Im schlimmsten Fall muß der Kopf runter.

Klevere Werkstätten sprechen vorher mit dem Kunden, ob sie es machen sollen.

Aber bei so einer Schraube kann das immer passieren.

MfG. Franky

Zitat : Bestimmt die mit linksgewinde.

währe dann noch zu klären, ob sie verkehrtherum gedreht haben, oder ob sie wirklich durch Materialbruch abgerissen ist. Das aber lässt sich eindeutig bei einer Sichtung der Bruchstelle beweisen, wierum gedreht wurde.

MfG. Franky

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:09

Danke für den Tipp. Ich werde mir die Bruchstelle auf jeden Fall mal angucken wenn ich das Auto abhole

Wenn man weis wie es geht reist man die Hohlschraube nicht ab. Ist mir noch nicht passiert. Ausbohren geht ewentuell aber wer kann schon ein Linksgewinde neu Schneiden, und bei einer Überdehnung des Gewindes in der Nockenwelle geht das ganze.

MFG:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt reißt Schraube ab - wer zahlt ?