ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Werkstatt zerstört Panoramadach und arbeitet unsauber. Tipp´s und Ratschläge?

Werkstatt zerstört Panoramadach und arbeitet unsauber. Tipp´s und Ratschläge?

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:37

Hallo,

bei einem Werkstatttermin wurde mein Fahrzeug beschädigt. Genauer gesagt das komplette Panoramadach wurde zerstört und die Werkstatt arbeitet total schlampig.

Nach einem Werkstatttermin (zweite große Inspektion) wollte ich mein Fahrzeug abholen. Man musste mir allerdings mitteilen, dass durch ein Missgeschick das Panoramadach zerstört wurde. Sehr ärgerlich, kann aber grundsätzlich passieren. Was ich allerdings nicht so toll fand, dass direkt mit der Reparatur angefangen wurde (Demontage von Verkleidungsteilen, Dichtungen etc.).

Nach meinem Wissen hätte man mich zumindest vorher fragen müssen ob sie die Reparatur selbst durchführen sollen oder?

Ein zerstörtes Pano-Dach ist ja vermutlich auch kein Bagatellschaden. Ok, ein Gutachten ist in so einem Fall wohl kaum nötig. Oder liegt bei einem getauschten Dach ein Wertverlust vor, bzw. muss ich das bei einem Verkauf angeben?

Gestern traf mich aber fast der Schlag als ich etwas aus den Wagen holen musste.

Sämtliche Verkleidungsteile und Türdichtungen waren demontiert und standen in der Werkstatt oder lagen kreuz und quer im Auto (mehrere helle Kunststoffteile einfach übereinander auf den Boden geschmissen). Ok. irgenwo muss es ja hin aber aber komplett ungeschützt!? Die Glassplitter vom Dach lagen noch immer auf den Sitzen ebenso wie schmutziges Werkzeug. Persönliche Dinge aus der Dachablage flogen einfach vorn im Auto rum. Eine der Warnwesten lag im Fußraum mit fetten Fußabdrücken. Die Rücksitze wurden zum arbeiten umgeklappt obwohl noch eine Sitzschale im Isofix befestigt ist und überall noch Glas auf den Sitzen liegt.

Also echt katastrophal. So eine Arbeitsweise kannte ich bisher nicht. Wo anders kommen Schutzfolien auf den Sitz, hier wird der Schmutz in die Sitze eingearbeitet. Wie bekommt so ein Vertragshändler überhaupt ISO Zertifizierungen?

Bei so einer Arbeitsweise habe ich die Befürchtung das auch die Montage der neuen Scheibe nicht unbedingt fachmännisch erfolgt.

Hab ihr also Tipps auf was ich beim abholen des Autos besonders achten sollte? Wie verhält es sich bei Reklamationen oder Garantieansprüchen. Habt ihr evtl. Erfahrungen mit ausgetauschten Panoramadach (Preise, Probleme). Oder Erfahrungen mit Beschädigungen die von der Werkstatt gemacht wurden?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ist das die Werkstatt des Autohauses, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast?

Ich hätte das mal dokumentiert (Fotos). Dann auf jeden Fall mit dem Werkstattleiter, Meister, GF sprechen. Denn sprechenden Leuten kann meistens geholfen werden.

Natürlich soll die Werkstatt den Schaden beseitigen (dürfen) den sie verursacht hat. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, bzw sie nicht alle Schäden beseitigen, auch neue nicht, darfst du natürlich auch das reklamieren.

Warte erstmal das Ergebnis ab. Danach schaust du weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Werkstatt zerstört Panoramadach und arbeitet unsauber. Tipp´s und Ratschläge?