ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wertentwicklung BMW E46

Wertentwicklung BMW E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2023 um 7:28

Moin zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Wertentwicklung speziell meines E46 Modells einschätzt:

- 328i Limousine schwarz metallic (top Lack, steht trocken in der Tiefgarage seitdem ich ihn habe (4 Jahre))

- Innenausstattung Vollleder schwarz

- Gangschaltung

- scheckheftgepflegt, ich bin der 2. Besitzer (unverbastelt, es ist alles im Originalzustand)

- BJ 12/1998 (ja, es ist die Modellreihe wo es Probleme an der Hinterachse gab - bei meinem bisher aber nicht)

- aktuelle Laufzeit: ca. 188.000 km

Ich muss ehrlich sagen: ich mag den Wagen sehr. Er fährt sich super und wenn man will, kann man auch ordentlich aufs Gas drücken. Ich möchte ihn schon gern zum Oldtimer machen und bin schon am überlegen, ob der Wagen mal ein Klassiker werden könnte? Eigentlich schiele ich eher aufs Coupé, aber da bekommt man ja kaum noch Gute zu nem ordentlichen Kurs. Finanziell lohnt er sich definitiv, es geht zumindest bisher nahezu nix kaputt - im Juli steht TÜV an. Vor zwei Jahren hat er ihn ohne größere Mängel bekommen und ist seitdem vlt. 10.000km gelaufen. Also, was meint ihr?

Ich freue mich über eure Antworten! :-)

VG

Marcus

BMW E46 328i
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hej,

Alles Original? Unverbastelt! Na ja?

Allein die Rad/ Reifen Combi gab es zum 328i nicht.

Die Auflistung der kompletten Ausstattung??

Also bleibt, die Liebe zum Auto mit Eigenwerbung.

Fahr zu einem unabhängigen Gutachter und lass eine kurzbewertung machen…. Liste alles dort auf was gemacht wurde usw

Da würde ich wohl keine Gedanken dran verschwenden und den einfach weiter pflegen und fahren.

Geld wird es dafür geben. Mehr? Wohl weniger.

Denn die Nachfrage nach den Gebrauchten sinkt grad wieder da die Neuangebote wieder steigen.

Also fallen die Gebrauchtpreise. Spekulation bzw. Geldanlage ist bei normalen KFZ wie ich den hier sehe auch wieder vorbei wo es doch wieder Festgeld ab 3% gibt.

Zinsen, Wohnen, Leben wird teurer. Wer hat Geld für sowas.

Sprit wird teurer über lang.

Die Richtung geht weg vom Brenner.

Alles Argumente die gegen solche Gedanken sprechen.

Ich denke der Preis wird in nächster Zeit eher sinken anstatt steigen.

Themenstarteram 18. April 2023 um 11:15

Danke euch für die schnelle Rückmeldung! Klar, die aktuelle Politik (auf Teufel komm raus weg vom Verbrenner) spricht natürlich gegen irgendeine Wertsteigerung. Dazu kommen steigende Lebenshaltungskosten...am Ende ist ja ein Auto auch nur so viel Wert, wie jemand am Ende dafür bereit ist zu zahlen.

Allerdings glaube ich, dass die Verbrenner über die nächsten Jahrzehnte nicht von den Straßen zu drängen sind...die werden auch in 30 Jahren in überwältigender Mehrzahl auf den Straßen unterwegs sein.

Das mit der Kurzbewertung kenne ich gar nicht, da mache ich mich mal schlau, danke :-)

Bei E46 sehe ich nur für wenige Modelle einen Werterhalt oder eine Wertsteigerung.

 

Guter, originaler Zustand vorausgesetzt:

6-Zylinder Cabrio

330i Coupe

M3

 

Alle anderen Volumenmodelle müssten schon in Zustand 1 sein und einen 6-Zylinder haben, um für Liebhaber so interessant zu sein, dass die entsprechendes Geld hinlegen.

Sondermodelle könnten vielleicht interessant werden/sein.

Normale 6ender werden aber auch nur interessant wenn sie eine Superduper Sonderausstattung oder zumindest eine möglichst individuelle und hohen Ausstattungsgrad aufweisen.

Ansonsten sind auch die 6ender eher Brot und Butter.

Ein Cabrio oder Coupe wird etwas höher dotiert und bewegt sich am Markt vielleicht nicht ganz so schnell im Preis aber sie werden sich ebenso in die Richtung bewegen wie alle anderen auch, nämlich nach unten.

Mit dem könnte was gehen https://www.bmw-m.com/.../der-bmw-m3-csl.html

@TE Du wirst dich wundern wie schnell teure Reparaturen kommen. Fahre selber 323i Bj.98. Nur weil Motor und Automatik traumhaft sind, fahre ich ihn schon 21 Jahre.. Wertsteigerung sehe ich nicht.

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:42

Ja ich weiß, vor allem das Thema mit der Hinterachse ist bei meinem Wagen noch "offen"...bisher zwar keine Risse, aber kann ja jederzeit kommen. Ansonsten ist der Motor etwas ölfeucht, den werde ich mal "trocken legen" müssen. Klar, solche Sachen können immer kommen, das gehe ich halt ein bei einem fast 25 Jahre alten Auto. Er ist mir halt auch ans Herz gewachsen, irgendwann ist es ohnehin nur noch eine Herzensangelegenheit und keine rationale Entscheidung mehr :D

Wie gesagt, behalten, pflegen und wenn es geht nur bei schönem Wetter fahren.

Dann ist das mit dem Schwund im Wert nicht ganz so wild

Auch wenn ich nur einen 318i vfl fahre pflege ich ihn so gut wie möglich, weil man im Netz 318i findet für etwa 5000 euro

Na ja, geht bei 800 los. Ok ist wohl nicht der Brüller aber mit Pauschalaussagen kommt man nicht weiter.

Ich guck jetzt aber nicht wann die ersten brauchbaren starten.

Da hat ja auch jeder seine eigenen Ansprüche.

Themenstarteram 19. April 2023 um 6:13

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2023 um 21:54:10 Uhr:

Wie gesagt, behalten, pflegen und wenn es geht nur bei schönem Wetter fahren.

Dann ist das mit dem Schwund im Wert nicht ganz so wild

Ja, ich denke das werde ich auch machen, um auch weiterhin Freude an dem Fahrzeug zu haben. Die Zulassungszahlen der E46 Modelle in Deutschland sind wirklich alarmierend: waren es zum 01.01.2022 noch genau 249.778 zugelassene E46, im Vergleich zu 2008 mit noch 619.150 Fahrzeuge. Ein Rückgang von 60% in 14 Jahren - und durch die derzeitige Politik, Benzinpreise, Lebenshaltungskosten werden diese Zahlen eher noch schneller und stärker zurückgehen...hier in Hamburg sieht man gut erhaltene E46 kaum noch...

Die blanken Zahlen sagen nichts aus, erhalte ihn so gut es geht/er dir wert ist und erfreu dich dran.

Meiner wird nicht mehr verkauft, die Preisentwicklung ist mir egal. Für 50000€ würd ich den nicht mehr her geben, maximal gegen einen ordentlichen E46 M3 tauschen.

Weiß ja nicht was für einen du genau hast. Aber Hand auf´s Herz. Wenn einer vor dir mit 50 Mille steht würdest du nein sagen? Echt?

Ich würde sofort verkaufen und mir eine C6 Cabrio kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wertentwicklung BMW E46