- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Werterhalt F23 M240i
Werterhalt F23 M240i
Hallo zusammen
Hat sich in letzter Zeit jemand mit dem Werterhalt bzw. Preisstabilität beim Cabrio befasst?
In letzter Zeit ist das Angebot an neuen Cabrios die man auf dem Markt neu kaufen kann, stark gesunken. Vor allem mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
Logisch betrachtet müsste der Preis daher stabil bleiben. Ist das nur Theorie und Wunschdenken oder ist da was dran?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist von auszugehen. Haben einen F23 240i im Erstbesitz EZ 2018 ohne OPF. Lag 2022, also nach 4 Jahren, bei ca. 33.000EUR, aktuell ist der Preis nach 2 Jahren noch immer in dem Bereich. Wir haben daher mittlerweile entschieden ihn dauerhaft zu behalten, denn mehr offenen Fahrspass in der Preisregion wird es auf lange Sicht nicht viel geben. Bleibt einfach in der Familie:-)
Moinsens,
ich war am letzten Montag, während mein M240i beim Service war, in der Neuwagenabteilung bei BMW...
Echt traurig und schade, dass es den aktuellen 2er nur als Coupé und nicht als Cabrio gibt.
-Aber ich weiß auch nicht, ob ich dieses voll digitale Ding fahren möchte. ;-)
Aber das spricht natürlich für den Werterhalt für unseren F23.
Die Verkäuferin sagte mir auch, das Mini den Bau von Cabrios eingestellt hat.
Das kleinste 4-Sitzige BMW Cabrio ist also aktuell der M440i oder das M4 Cabrio für teuer Geld.
Tja... was währen denn die Alternativen?
Kompakte, 4-Sitzige Cabrio mit Heckantrieb und 6 Zylinder werden wohl bald aussterben....
Schönen Freitag
TorBenz
Moin,
willkommen im Club. Cabrios fristen zunehmend ein extremeres Nieschendasein.
M2 Cabrio war mein Wunsch. Gab es nicht.
Nachfolge F23 nun in Gänze "Fehlanzeige".
Somit werden wir unseren F23 B58 in Ermangelung von Alternativen hegen und pflegen. C'est la vie. ;-)
Zitat:
@meisman schrieb am 23. Juli 2024 um 15:03:24 Uhr:
M2 Cabrio war mein Wunsch. Gab es nicht.
Ja, ein M2 Cabrio wäre nice to have.
-Diese Meinung teilen bloß die BMW Ingenieure leider nicht...
Viele Grüße
TorBenz
Zitat:
@TorBenz schrieb am 24. Juli 2024 um 07:42:18 Uhr:
-Diese Meinung teilen bloß die BMW Ingenieure leider nicht...
Nein. Das entscheidet kein BMW Ingenieur. Generell wird so eine Entscheidung von der Geschäftsleitung, aufgrund der Zahlen der Buchhaltung, dem Vertrieb, und dem Marketing gefällt. Wenn also über den Vertrieb nicht genug gelaufen ist, und das Marketing da keine Verbesserung für die Zukunft sieht, fällt die Nische eben weg. Manchmal hat man auch nur die Produktionskapazität nicht mehr und muss Prioritäten setzen, obwohl über der Gewinnschwelle.
Die Ingenieure haben da nichts zu melden. Eher könnte man die Käufer beschuldigen, nicht genug zu gekauft zu haben, weltweit gesehen selbstverständlich. Fürs Design sind die Ingenieure ja auch nicht zuständig, das machen auch Marketing und Designer zuerst unter sich aus und dann wird es den Ingenieuren vor den Latz geknallt und nach weiteren 3 Jahren kommt es vielleicht zur Vorserie.
@joe_e30:
Den M2 gab es doch noch nie als Cabrio, oder?
Da kann dann auch nix wegfallen.
Stimmt natürlich auch wieder.
Das kein Cabrio mehr gebaut wird liegt an den Stückzahlen die verkauft werden.
Produktionszahlen Stand 03/2021
1er Coupé E82 - 130.205 von 2007 bis 2013
1 M Coupé E82 - 6.342 von 2011 bis 2012
1er Cabrio E88 - 131.664 von 2008 bis 2011
2er Coupé F22 - 163.697 von 2014 bis 03/2021
M2 F87 - 60.701 von 2015 bis 2018
2er Cabrio F23 - 114.072 von 20154 bis 03/2021
Quelle BMW https://www.bmwgroup-werke.com/.../3_Millionen_Fahrzeuge.html
Doch beim E30.
Zitat:
@TorBenz schrieb am 24. Juli 2024 um 12:19:45 Uhr:
@joe_e30:
Den M2 gab es doch noch nie als Cabrio, oder?
Da kann dann auch nix wegfallen.
Zitat:
@Soundi schrieb am 25. Juli 2024 um 07:03:05 Uhr:
Doch beim E30.
Zitat:
@Soundi schrieb am 25. Juli 2024 um 07:03:05 Uhr:
Zitat:
@TorBenz schrieb am 24. Juli 2024 um 12:19:45 Uhr:
@joe_e30:
Den M2 gab es doch noch nie als Cabrio, oder?
Da kann dann auch nix wegfallen.
E30 war und ist kein M2.
Dann hättest du auch M4 nennen können, den gibt es sogar noch.
Wertentwicklungen von Gebrauchtwagen ist Glaskugel lesen. Wie ausgeführt gab und gibt es immer weniger Interessanten für ein Cabrio aktuell. Ich beobachte seit Jahren den Markt auch den 240i. Cabrios halten sich wenn sie mal auf 30k gefallen sind recht stabil, rede hier von der Schweiz. Die ersten 4 Jahre haben sie den ganz normalen Wertverlust wie alle Autos. Mercedes Cabrios halten sich etwas besser als BMW, warum auch immer.
Nicht vergessen bei f22/23 gab es Extras wie HUD, Spurhaltung, Totwinkel nicht, was Mercedes schon 2017 hatte, im C Cabrio, kleiner gab es ja nicht ausser den SLK.
Es wird also keine Anlage sein, aber der Wertverlust wird ab 6 Jahren signifikant nach unten gehen.
Bei meinem Z4 gehen die Preise aktuell leicht nach oben, der hatte bei 10k seinen Tiefpunkt.
Aber hier reden wir von keinen grossen Beträgen sondern von 1-2k.
Nächste Woche schaue ich mir einen 240er an ;-)
Ich denke, die 6 Zylinder F23 mit klassischem Hinterradantrieb und ohne elektronischen Schnickschnack, also gepflegte nur im Sommer genutzte Cabrio Fahrmaschinen im unverbastelten Originalzustand ohne Tuning, könnten in einigen Jahren sehr gefragt sein.
Für Autos bei denen man beim Neukauf schon 15-20%Nachlass bekommt ist Werterhalt eher ein Fremdwort.
Das ist natürlich völliger Nonsens. Oder möchtest du nachweisen dass alle heutigen z.T. extrem teuren Klassiker seinerzeit ausschließlich zum Listenpreis verkauft wurden?
Der F23 als letzter seiner Art wird ein Klassiker werden, entsprechenden Zustand und Pflege natürlich vorausgesetzt. Die Anlage dazu, Korrosionsschutz und solide Technik, bringt das Auto mit. Den Rest hat jeder selbst in der Hand.