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Wertverlust W209

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:01

Hallo zusammen.

Ich fahre einen W211 T-Modell und überlege jetzt,mir für den Sommer einen W209 anzuschaffen.Komme günstig innerhalb der Familie dran,dass ganze ist also seriös und Auto im Topzustand.

Es ist ein CLK 320 Avantgarde:

Automatik

Command APS

Bose-Anlage

Sitz-Memory Fahrer und Beifahrer

Autotelefon

Sitzheizung

PDC

...

Kurz um so ziemlich alles was geht.

Baujahr 2003

125.000 KM

Scheckheft lückenlos nur bei Mercedes direkt gemacht

Meine Frage ist: Wenn ich den Wert jetzt so auf 17 TEURO plus/minus 2Teuro beziffer und den kaufe und 2 Jahre fahre und mir dann was anderes hole, wieviel verliert der Wagen jetzt tatsächlich noch.Ist mit dem neuen Modell abzusehen,dass der dann nur noch 10 TEURO wert ist oder krieg ich den dann auch noch wieder für 15.000 weg???

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schlesio

oder krieg ich den dann auch noch wieder für 15.000 weg???

 

 

Gruß

Von denen, die dir zu- bzw. abraten, würde ich mir gerne einmal ihre Kristallkugel ausleihen und dann nicht mit Autos, sondern mit Aktien spekulieren.

 

Wenn ein Auto bei dir eine Wertanlage werden soll, bzw. nur geringe Verluste machen soll, kauf dir keines und fahre mit dem Fahrrad.

Wenn du dagegen ein Auto für zwei Jahre fahren möchtest, dass dir Komfort und Fahrspass bringen soll, dann ist dein von dir ausgesuchter CLK eine gute Wahl. Was er in zwei Jahren bringt, weißt du spätestens 2011. ;)

 

Gruß

 

Nik

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19 Antworten
am 2. Mai 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Schlesio

Hallo zusammen.

Ich fahre einen W211 T-Modell und überlege jetzt,mir für den Sommer einen W209 anzuschaffen.Komme günstig innerhalb der Familie dran,dass ganze ist also seriös und Auto im Topzustand.

Es ist ein CLK 320 Avantgarde:

Automatik

Command APS

Bose-Anlage

Sitz-Memory Fahrer und Beifahrer

Autotelefon

Sitzheizung

PDC

...

Kurz um so ziemlich alles was geht.

Baujahr 2003

125.000 KM

Scheckheft lückenlos nur bei Mercedes direkt gemacht

Meine Frage ist: Wenn ich den Wert jetzt so auf 17 TEURO plus/minus 2Teuro beziffer und den kaufe und 2 Jahre fahre und mir dann was anderes hole, wieviel verliert der Wagen jetzt tatsächlich noch.Ist mit dem neuen Modell abzusehen,dass der dann nur noch 10 TEURO wert ist oder krieg ich den dann auch noch wieder für 15.000 weg???

 

Gruß

17.000€ +/- 2.000€ ist ja eine sehr präzise preisangabe

naja 15.000€ ist schwer zu sagen bei der lage in der sich deutschland befindet:D....kommt auch drauf an wie viel du fährst in den 2 jahren neh;)

ansonsten kann man sagen dass der clk ja nicht so viel an wert verliert, weil das auto doch sehr beliebt ist

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:47

ich bin mit der angabe nur von dem wert ausgegangen, wie sie bei mobile.de z.B. gehandelt werden. also da kommen ja nur ein paar kilometer im sommer drauf,sicher nicht mehr als 5.000 in 2 Jahren.

Du kannst den jetzigen Wert auf www.autofokus24.de kostenlos ermitteln.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:18

Danke danke.Wenn man danach geht,sind es jetzt knapp 15.500 Euros...Angeblich verliert er pro Monat dann noch 200 Euros.Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

am 2. Mai 2009 um 11:42

Hallo,

also ich find 15T€ nicht wirklich günstig.

Was zurzeit m Markt los ist, ist kaum zu glauben.

Habe meinen vor 1 1/2 Jahre für 17500€ gekauft und das war zur der zeit wirklich ein schnäpchen. Bekomm jetzt mit glück 12,5 TK.

Also meine persönliche meinung ist das auto nicht zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlesio

oder krieg ich den dann auch noch wieder für 15.000 weg???

 

 

Gruß

Von denen, die dir zu- bzw. abraten, würde ich mir gerne einmal ihre Kristallkugel ausleihen und dann nicht mit Autos, sondern mit Aktien spekulieren.

 

Wenn ein Auto bei dir eine Wertanlage werden soll, bzw. nur geringe Verluste machen soll, kauf dir keines und fahre mit dem Fahrrad.

Wenn du dagegen ein Auto für zwei Jahre fahren möchtest, dass dir Komfort und Fahrspass bringen soll, dann ist dein von dir ausgesuchter CLK eine gute Wahl. Was er in zwei Jahren bringt, weißt du spätestens 2011. ;)

 

Gruß

 

Nik

am 2. Mai 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von BernhardXX

Hallo,

also ich find 15T€ nicht wirklich günstig.

Was zurzeit m Markt los ist, ist kaum zu glauben.

Habe meinen vor 1 1/2 Jahre für 17500€ gekauft und das war zur der zeit wirklich ein schnäpchen. Bekomm jetzt mit glück 12,5 TK.

Also meine persönliche meinung ist das auto nicht zu kaufen.

da kann ich auch ein lied von singen, werd ihn wohl noch eine weile fahren. wäre zu schade, das schöne auto für so wenig geld hergeben zu müssen. :(

die einzige möglichkeit ist wohl wieder einen benz zu kaufen und den clk in zahlung zu geben.

am 4. Mai 2009 um 14:59

Hallo Schlesio,

unsere Autos sind so ziemlich identisch, gleiche Ausstattung, gleiche Farbe, gleiches Baujahr. Meinen habe ich mit 74.000km vor kurzem erstanden und zwar für 17.000€ ohne Sommerreifen. Das ist auch das, was der Händler dafür bezahlt. Habe mich einige Zeit dafür auf Mobile und Autoscout herumgetrieben und verglichen und denke, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ein vertrauenswürdiger Vorbesitz ist auch nicht zu verachten! Trotzdem mal den Vergleich auf oben genannten Seiten suchen! Nach 4 Jahren ist der größte Wertverlust meiner Meinug nach vorbei, aber um mich meinen Vorrednern anzuschließen, wer weiß was die Zukunft bringt. Du musst dann auch immer jemanden finden, der Dir einen fairen Preis für Deinen Gebrauchten gibt. Also viel Erfolg beim Autokauf, Gruß Alex

am 5. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Schlesio

 

ansonsten kann man sagen dass der clk ja nicht so viel an wert verliert, weil das auto doch sehr beliebt ist

Nun ja, gerade das sehe ich überhaupt nicht. Wenn ich mir die Wertverlustkurve in den letzten 6 Monaten anschaue... ist das schön eher dramatisch! Kann dem nur beipflichten. Mein Beispiel:

CLK 500 Avantgarde, EZ: 12/2003, nahezu Vollausstattung, schwarzmetallic, keine 80.000km. Habe ihn im September 2008 für 22.400 Euro vom MB-Händler mit Garantie erstanden. Jetzt hab ich mich umgesehen... die werden nun schon für unter 20TEU vom Händler verkauft. Ich denke, ich würde auch nicht viel mehr als 18.000 - 19.000 dafür bekommen. Ein Ankaufsangebot vom Händler lag genau bei 18.500 und das war vor 8 Wochen. Nun könne er diesen Preis nicht mal halten... die Preise wären im Sinkflug. Also werd ich mein gutes Stück wohl oder übel behalten müssen... Nicht falsch verstehen, super Auto ... es liegen andere Gründe für die Überlegungen vor.

Trotzdem dramatisch...dieser Wertverlust in den letzten Monaten. Wenn das so weitergeht muss man jährlich mit einem Verlust von 4.000 Euro oder mehr rechnen...

Gruß

J.

 

 

Wertverlust klingt so negativ.

Seht es doch als Nutzungsgebühr für den Zeitraum, in dem Ihr dieses tolle Auto fahren könnt ;)

Richtig hart trifft es die Neuwagenkäufer unter uns, welche nach rund drei Jahren gut 60% des Kaufpreises als Nutzungsgebühr entrichtet haben. Ich leiste mir nur gebrauchte Fahrzeuge, dafür mit Stern.

Meinen letzten CLK Bj. 99 (W208) habe ich 2002 gekauft und nach 7 Jahren mit 17000 Euro "Verlust" verkauft. Die Zeit war jeden Cent (und ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf) wert. Der Neuwagenkäufer (Leasingnehmer?) meines aktuellen CLK Bj. 05 hat in drei Jahren rund 40000 Euro "verbrannt".

In vielen Beiträgen quer durch die Fahrzeugtypen gibt es Anfragen wie: was ist mein Auto noch Wert? Oder: ist dieses Angebot OK.? Die Antworten lauten oft: Deine Preisvorstellung ist überzogen. Oder: das Angebot ist viel zu Teuer, da muss noch was gehen. Den "Wertverlust " treiben wir also alle miteinander selber vorwärts.

Gruss

ZF-Lenker

am 6. Mai 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von ZF-Lenker

Wertverlust klingt so negativ.

Seht es doch als Nutzungsgebühr für den Zeitraum, in dem Ihr dieses tolle Auto fahren könnt ;)

Richtig hart trifft es die Neuwagenkäufer unter uns, welche nach rund drei Jahren gut 60% des Kaufpreises als Nutzungsgebühr entrichtet haben. Ich leiste mir nur gebrauchte Fahrzeuge, dafür mit Stern.

Meinen letzten CLK Bj. 99 (W208) habe ich 2002 gekauft und nach 7 Jahren mit 17000 Euro "Verlust" verkauft. Die Zeit war jeden Cent (und ich verdiene mein Geld nicht im Schlaf) wert. Der Neuwagenkäufer (Leasingnehmer?) meines aktuellen CLK Bj. 05 hat in drei Jahren rund 40000 Euro "verbrannt".

In vielen Beiträgen quer durch die Fahrzeugtypen gibt es Anfragen wie: was ist mein Auto noch Wert? Oder: ist dieses Angebot OK.? Die Antworten lauten oft: Deine Preisvorstellung ist überzogen. Oder: das Angebot ist viel zu Teuer, da muss noch was gehen. Den "Wertverlust " treiben wir also alle miteinander selber vorwärts.

Gruss

ZF-Lenker

Da hast du Recht. Der Konsument möchte natürlich immer gerne ein Schnäppchen machen... und der reelle Preis wird dann auch herunter diskutiert. Aber die Krise lässt die GW-Preise nun im freien Fall abstürzen. Es gab schon immer Geldvernichtungsmaschinen wie die S-Klasse oder den 7er-BMW. Nun trifft es aber seit einigen Monaten auch die Ex-Wertbeständigen. Beispiel: E-Klasse (W211). Die werden beim MB-Händler nun nach 12-18 Monaten schon für 50-60% des Neupreises angeboten. CLS bekommt man als Jahreswagen schon für knapp über 30.000 Euro. Der wertbeständige SLK ist als GW-Schnäppchen zu bekommen. Und leider trifft es mit voller Härte auch unseren geliebten CLK. Ich würde heute für einen knapp 6 Jahre alten CLK 350 mit über 100.000 km keine 17.000 Euro mehr ausgeben. Das Fahrzeug wird in 3 Jahren keine 10.000 Euro mehr bringen. Ich glaube es ist auch noch nicht ausgestanden und das Ende der Talfahrt nicht in Sicht. Also, Auto nur kaufen und Spass haben ... aber eine Geldanlage ist es definitiv nicht mehr. Ich würde meinen 500er heute mit Kusshand für 20.000 Euro abgeben, um den künftigen Wertverlust zu umgehen ... leider ist es so !

Das Thema ist aus dem Jahr 2009. Ich würde Eure jetzige Meinung über die Wertstabilität des CLK´s erfahren.

Seit ich einen fahre sehe ich die Dinger ständig, das ist eher schlecht für die Wertstabilität.

Die neueren Modelle sind auch sehr Rostbeständig.

Sind jetzt keine Koreaner oder ähnliches aber sie werden weiter fallen.

Sehe immer mehr junge Fahrer damit also sind sie auch beim Schütteltuning angelangt.

AMG-Edition, Sportedition und Cabrio in gutem Zustand werden stagnieren, in einem mittleren Bereich.

Gepflegte V8 stehen schon und haben noch gute Chancen nach oben zu gehen.

Kommen bestimmte Parteien nach vorne kann auch das dramatisch kippen,

Ich sehe das positiver. Ja, es wurden viele von den Teilen gebaut (C209: 200.000+, A209: 100.000+) und qualitativ sind die auch relativ gut, aber nichtsdestotrotz wird im Laufe der Zeit viel verbastelt, verheizt, verbraucht. Die Guten werden wieder im Wert steigen, nicht nur V8, nicht nur Cabrios...

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