ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Westfalia AHK ab Werk schräg???

Westfalia AHK ab Werk schräg???

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:42

Hallo,

Heute haben wir eine Nagelneue Westfalia AHK abnehmbar montiert. Als wir den Kugelkopf eingesteck haben, bemerkten wir das er schräg ist.

Ist das so vorgesehen? Hab ich bis jetzt persönlich bei keinen Fahrzeug gesehen.

Kupplung ist wie geschrieben nagelneu.

Fahrzeug BMW 3 Lim E90

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:47

Was ist keine hier der eine schräge Kupplung montiert hat????

Zitat:

Original geschrieben von vw_worker&fan

Hallo,

Heute haben wir eine Nagelneue Westfalia AHK abnehmbar montiert. Als wir den Kugelkopf eingesteck haben, bemerkten wir das er schräg ist.

Ist das so vorgesehen? Hab ich bis jetzt persönlich bei keinen Fahrzeug gesehen.

Kupplung ist wie geschrieben nagelneu.

Fahrzeug BMW 3 Lim E90

Hat meine Frau bei Ihrem Mini auch. Man muß nur schauen, ob der Kugelkopf in der Fahrzeugmitte liegt. Beim Mini ist das aus montagetechnischen Gründen so, beim E90 bin ich mir beim nachträglichen Einbau nicht ganz sicher, kann aber vielleicht sein.

Gruß

Ich muss diesen Thread leider nochmal ausgraben.

Habe gestern meinen neuen 318d Touring entgegengenommen. Da es sich um ein Neufahrzeug aus dem BMW Bestand handelt, musste die AHK nachgerüstet werden. Es handelt sich um eine abnehmbare Westfalia Kupplung, original BMW Zubehör, aber nicht die elektrisch ausklappbare.

Der Kupplungshals steht extrem schräg unter der Stoßstange heraus, ich schätze mal so 15° bis 20°. Das kann doch nicht mehr normal sein, oder? Mal abgesehen von der dynamischen Belastung beim Beschleunigen und Bremsen wird es wohl auch mit 'nem Thule Fahrradträger, der an dem Kugelhals ausgerichtet wird, deutliche Probleme geben, wenn es nicht sogar unmöglich ist, diesen zu nutzen.

Kennt jemand diese Problematik, was sagt BMW dazu?

Bild unten angefügt.

Sagt mal was dazu!

Danke

Johannes

Noch eins:

Zitat:

Original geschrieben von Perplex

[...]

Kennt jemand diese Problematik, was sagt BMW dazu?

[...]

.. was sagt denn dein Freundlicher Händler dazu, das das angebaut hat?

Er meinte, sie hätten schonmal sowas schräges gehabt, aber so extrem hätte er ( der Meister ) es auch noch nicht gesehen. Er will das nächste Woche mit BMW klären. Auslieferung war ja gestern Freitag, nach 16.00 Uhr.

Ich möchte nur vorbereitet sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das konstruktionsbedingt so sein muss, aus eben schon genannten Gründen:

1. Dynamisch: Jede Zug- und Druckkraft wird bei dieser Anordnung auch eine Rotationskraft auf den Befestigungspunkt der AHK ausüben. Stellt Euch mal im Extremfall eine 90°-Befestigung des Kugelhalses vor. Jede Kraft in Fahrtrichtung würde über den Hebel versuchen, das Fahrzeugheck zu drehen....

2. Fahradträger, die sich am Kugelhals in Fahrtrichtung ausrichten, werden total schief hinten dran sein, wenn nicht sogar unbrauchbar, weil sie mit der linken Seite der Stoßstange kollidieren.

Also mir gefällt das überhaupt nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Perplex

Er meinte, sie hätten schonmal sowas schräges gehabt, aber so extrem hätte er ( der Meister ) es auch noch nicht gesehen. Er will das nächste Woche mit BMW klären. Auslieferung war ja gestern Freitag, nach 16.00 Uhr.

Ich möchte nur vorbereitet sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das konstruktionsbedingt so sein muss, aus eben schon genannten Gründen:

1. Dynamisch: Jede Zug- und Druckkraft wird bei dieser Anordnung auch eine Rotationskraft auf den Befestigungspunkt der AHK ausüben. Stellt Euch mal im Extremfall eine 90°-Befestigung des Kugelhalses vor. Jede Kraft in Fahrtrichtung würde über den Hebel versuchen, das Fahrzeugheck zu drehen....

2. Fahradträger, die sich am Kugelhals in Fahrtrichtung ausrichten, werden total schief hinten dran sein, wenn nicht sogar unbrauchbar, weil sie mit der linken Seite der Stoßstange kollidieren.

Also mir gefällt das überhaupt nicht....

Eins schiefe bzw.schräge Kupplung habe ich noch nicht gesehen,kann mir auch nicht vorstellen das es so gewollt ist,stell Dir mal vor Du machst eine Vollbremsung ...

Sollte unbedingt behoben werden, wirkt sich bei großen Anhängern bzw.schwer beladenen sehr aufs Fahrverhalten aus. Vielleicht mal nen starken Heckschaden gehabt und die Toleranzen bei der Instandsetzung komplett ausgereizt und vielleicht etwas mehr? ;)

@Prince7even

Heckschaden????

Ist doch ein Neuwagen, s.o., gestern erst ausgeliefert!

Antwort der BMW Kundenbetreuung:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Nachrüstung der Anhängerkupplung an Ihrem BMW ist technisch in Ordnung.

Zwischen der Stoßfängerverkleidung und der Gepäckraumwanne befindet sich ein Kunststoffteil, das die

notwendige Steifigkeit der Stoßfängerverkleidung sicherstellt.

Dieses Kunststoffteil hat einen Ausschnitt, der auf den Platzbedarf der schwenkbaren Kugelstange

ausgelegt ist. Bei einer Erweiterung des Ausschnittes nach links würde hier die Stegbreite für die

Funktionserfüllung nicht mehr ausreichen. Bei der Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängevorrichtung

entsteht daher die leichte Schrägstellung.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung"

 

Irgendwie beruhigt mich das gar nicht. So extrem schief, das muss doch fahrdynamische Nachteile haben. Hauptsache, die Stoßfängerverkleidung bleibt stabil?

Bei dieser schiefen Anordnung schiebt der Anhänger mein Fahrzeugheck beim Bremsen nach links und zieht es beim Beschleunigen nach rechts.... . Sehr dubios...

Gruß PP

 

am 9. Juli 2008 um 10:20

Die abnehmbare Anhängerkupplung sitzt doch fest in der Aufnahme. Die Kraft wird vom mittig angeordneten Kugelkopf auf die Fahrzeugmitte übertragen. Ob die Anhängerkupplung etwas schräg steht, ist dabei egal. Ansonsten müßte der Wagen beim ziehen einer schweren Last vorne abheben, weil die Kupplung unter dem Kugelkopf nach unten abfällt?!

Die schrägstehende Kupplung ist wohl etwas unschön, technisch aber wohl nicht zu beanstanden.

@Benino

"Die Kraft wird vom mittig angeordneten Kugelkopf auf die Fahrzeugmitte übertragen. "

Falsch, die Kraft wird vom Kugelkopf auf den Befestigungspunkt übertragen, d.h. die Gerade vom Kugelkopf zum Befestigungspunkt bildet den physikalischen Hebel für die auftretenden Kräfte.

"Ansonsten müßte der Wagen beim ziehen einer schweren Last vorne abheben"

Genau das ist der Fall. Hast Du schon einmal ein Wohnwagengespann hart bremsen gesehen? Das Zugfahrzeug wird am Heck leicht angehoben, und umgekehrt wird es beim Beschleunigen vorne angehoben. Wäre der Kugelkopf in 1m Höhe, würde das Fahrzeug tatsächlich vorne abheben.

Wenn die Kupplung jetzt hinten auch noch schräg steht, treten ähnliche Kräfte in seitliche Heckrichtungen auf.

Fahrdynamisch ist diese Lösung höchst zweifelhaft.

Gruß Johannes

Habe meinen Text hierher verschoben ;-)

Etwas beunruhigt bin ich auch! Hat denn jemand Erfahrungen damit im Fahrbetrieb?

___________________

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir in einer Werkstatt die abnehmbare AHK an meinem 3er touring (E91) einbauen lassen und war nicht schlecht erstaunt, dass zwar der Kugelkopf mittig, die Kupplung insgesamt aber schräg nach links angebracht ist. Angeblich gehört das aber so?!

 

Hat jemand Erfahrung damit? Und wenn ja, stimmt es, dass die AHK so montiert sein muß? Soviel ich weiß, kann man das ja eh nicht beliebig anschrauben....

 

vG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Westfalia AHK ab Werk schräg???