Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. WIDERSPRÜCHLICH-Kurzstrecke bei Diesel ja angeblich schädlich

WIDERSPRÜCHLICH-Kurzstrecke bei Diesel ja angeblich schädlich

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. November 2016 um 22:10

mal zum Verständnis: man sagt ja immer dass grad Kurzstrecken bei Dieselfahrzeugen schädlich wären, wie z.b. für den Partikelfilter usw usw usw....

 

Ich persönlich fahre viel Kurzstrecke und hab eigentlich noch nie mit einem Fahrzeug Probleme gehabt... evtl auch nur Glück gehabt, kann auch sein.

 

Zum eigentlichen: was bringt mir denn dann die Start/Stopp Automatik. Grad bei milden Temperaturen greift diese schnell ein, dazu noch bei relativen kalten Motor usw.

 

Dieses ganzes "aus und an" des Motors ist doch dann wie Kurzstrecke zu bewerten, oder?!

 

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :-)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Korrekt, SSA ist nicht so "schlimm" wie nur Kurzstrecke, weil der Motor durch SSA nicht nennenswert abkühlt.

Die Spritersparnis (theoretische 0,2 l/100 km) gibt es aber nur auf dem Verbrauchsprüfstand. Dort wird (weil die Prüfnorm es erlaubt) mit allen Tricks gearbeitet. Die SSA wirkt dort vor allem (0,2 l/100 km), weil man eine neue, voll geladene Batterie einbaut und die Lichtmaschine abklemmt. Das heißt, die Batterie wird bei diesem Prüflauf nur entladen und nie aufgeladen (was den Verbrauch wieder einige Zehntel ansteigen ließe).

Aber selbst wenn die Lichtmaschine angeklemmt wäre, würde die Verbrauchsminderung so nur im Testlauf erreicht. Dort wird eine neue Batterie eingebaut. Diese ist noch nicht oberflächlich sulfatiert und hat nur geringe Ladeverluste. Nach 500 Betriebsstunden ist das aber der Fall, und die Ladeverluste der Batterie (Anlasserstrom und Strom für die auch bei Motorstopp weiter laufenden elektronischen Geräte, Lüftung, Licht, ...) fressen den Verbrauchsvorteil der SSA wieder auf.

Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, und wer an den verbrauchsmindernden Effekt der SSA glauben möchte, darf das gerne tun ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann lasse Dir STA rauscodieren und gut ist ;-)

Themenstarteram 17. November 2016 um 22:21

:-) scherzkeks :-) meine das als reine technische Frage... die ganze Technik wäre doch dann Kokolores, abgesehen von den evtl 0,2l spritersparnis und weniger CO2 Ausstoß usw

 

kann ja sein, dass die Technik darauf ausgelegt wurde, aber meines Empfinden ist das gleichzustellen mit Kurzstrecke.. evtl gibst ja doch Unterschiede weil die Teile dennoch wieder "erhitzt" werden und nicht erkalten wie z.b bei einer wirklichen Kurzstrecke und der Wagen nicht weiter benutzt wird etc....

Keine Ahnung.... evtl gibts ja wen, der solche "technische Fragen" drauf hat :-)

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 17. November 2016 um 23:10:33 Uhr:

mal zum Verständnis: man sagt ja immer dass grad Kurzstrecken bei Dieselfahrzeugen schädlich wären, wie z.b. für den Partikelfilter usw usw usw....

Ich persönlich fahre viel Kurzstrecke und hab eigentlich noch nie mit einem Fahrzeug Probleme gehabt... evtl auch nur Glück gehabt, kann auch sein.

Zum eigentlichen: was bringt mir denn dann die Start/Stopp Automatik. Grad bei milden Temperaturen greift diese schnell ein, dazu noch bei relativen kalten Motor usw.

Dieses ganzes "aus und an" des Motors ist doch dann wie Kurzstrecke zu bewerten, oder?!

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :-)

Grüße

Dir und mir bringt SSA nichts, aber auf dem Papier bringt es BMW 1mg CO2 Ausstoß weniger.

( Und in China brennen weiterhin die unterirdischen Kohlenflöze )

GG

Kurzstrecken erledigt man per pedes oder mit dem Velo. Da bleibt der Dicke aus. Natürlich lässt sich nicht jede kurze Fahrt ausschließen und wie immer im Leben ist das Verhältnis der Taktgeber. Dauer An/Aus ist genau so destruktiv wie Kurzstrecke. Dafür gibt es dann den ÖPNV. Ein einziges Vehikel mit STA mag wenig Abgasbildung verringern, viele Vehikel in Summe machen da schon ordentlich Mist... ähem verbessern schon; Co2 etc. Segelfunktion, CW uvm. Kurzum, viel hilft und gerade BMW ist da sehr ordentlich bei der Musik. Besser als nix ohnehin.

Statt nun über Kekse wie mich zu diskutieren überlegt sich der Elvis zukünftig Kurzstreckenfahrten zu vermeiden. Das spart ihm Kohle, dem Planeten Ressourcen, erspart dem Diesel-Bimmer das verkoksen und gibt anderen ein wenig bessere Luft zu atmen... so die STA jetzt immer noch stört, codieren sie raus...

Mit Fahrrad musst du dir keine sorgen wegen Kurzstrecken machen da kann nichts kaputt gehen die sind nämlich dafür auch gebaut :D

Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne da auch jemand mit einem BMW 320d E91 Bj.06. Neu gekauft damals und erst 33tkm.

Außer ein paar 100km Fahrten fährt er 2-3x täglich 2km. Am We gar nicht. Der läuft wie neu. Lediglich der Turbo streikte vor kurzem.

Ich habe die SSA deaktiviert und die möglicherweise verstärkten Bauteile sorgen so für längere Haltbarkeit. Die Batterie ist z.B. nach 5,5 Jahren frisch wie am ersten Tag. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

Und für die Kurzstrecke (<300 km) nutze ich ein Elektroauto ohne DPF. Das muss man auch nicht warmfahren. ;)

da ich aktuell nicht ein Auto je Thema, Streckenprofil oder Wochentag vorhalten kann, muss alles mit einem gehen.

 

bisher trotz vieler Kurzstrecken keine Auffälligkeiten

Themenstarteram 18. November 2016 um 7:15

Zitat:

@kanne66 schrieb am 17. November 2016 um 23:48:51 Uhr:

Dauer An/Aus ist genau so destruktiv wie Kurzstrecke.

mein liebster Keks: auf meine Frage hätte diese Antwort gereicht....:-)

 

aber weshalb verbaut man dann sowas außer um mit ein paar wenigen CO2-Werten werben zu können... Jedoch kann ich es net nachvollziehen da die Start/ Stop Automatik quasi eine ständige Kurzstrecke simuliert und das ja für Diesel schädlich wäre..

 

Ist halt mein Verständnisproblem... :-)

Politik steckt da sicherlich ebenfalls hinter.

 

 

 

Es geht auch nicht um die Werbung, sondern um Besteuerung und den sogenannten Flottenverbrauch.

Und fuer diejenigen die allzeit noch ein paar Extrarunden drehen um Kurzstrecken zu vermeiden:

100 km Langstrecke verschleissen den Motor mehr als 5 km Kurzstrecke!

vg,

bbb

Ist schon klar, da sich die ersten 5 km nicht unterscheiden. 20 x 5 km Kurzstrecke verschleißen aber deutlich mehr als 1 x 100 km.

 

Ein warmer Motorstart ist auch deutlich verschleißärmer als ein kalter Motorstart. Bei der Verwendung des Begriffs Kurzstrecke gehe ich eigentlich immer von einem Kaltstart aus.

 

Edit: Z4-6 war schneller ;)

Der Unterschied zwischen SSA und Kurzstrecke ist das komplette Auskühlen des Motors nach dem Abstellen. Bei der SSA wird der Motor ja nur kurz stillgelegt und anschließend weiter erwärmt.

Bei Kurzstrecke kühlt der nur mäßig erwärmte Motor wieder ganz aus und wird daher beim nächsten Start wesentlich mehr belastet.

Zitat:

@elvis-pj schrieb am 18. November 2016 um 08:15:50 Uhr:

aber weshalb verbaut man dann sowas außer um mit ein paar wenigen CO2-Werten werben zu können... Jedoch kann ich es net nachvollziehen da die Start/ Stop Automatik quasi eine ständige Kurzstrecke simuliert und das ja für Diesel schädlich wäre..

Kurzstrecke / Kaltstarts sind nicht nur für Diesel schädlich, auch Benziner mögen das nicht sonderlich. ;)

Und die SSA wird verbaut, um Flottenverbräuche und den Flotten-CO2-Ausstoß zu verringern.

Da sich die EU nun einmal (warum auch immer) auf CO2 eingeschossen hat, müssen die Hersteller mittlerweile die aberwitzigsten Konstrukte entwickeln und verbauen, um diese Grenzwerte perspektivisch einhalten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. WIDERSPRÜCHLICH-Kurzstrecke bei Diesel ja angeblich schädlich