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Wie ASSYST herauszögern?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:34

Hallo

mal eine Frage, was für Möglichkeiten gibt es, den ASSYST herauszuzögern?

 

Gruß

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36 Antworten

bei welchem Assyst bist du denn angelangen ?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 7:25

Ich wäre jetzt bei ca. 7.500km mit dem ASSYST A dran.

Der wagen hat fast 12.000km runter

Hi,

angeblich läuft bei schonender Fahrweise die Restlaufstrecke langsamer ab als die realen km,also hat man mehr km bis zum nächsten Assyst.

Könnte aber auch genau umgekehrt sein,bei hoher Belastung (z.b. viele Kurzstrecken) verbraucht man mehr km!

So richtig nachvollziehen konnte ich das bisher aber nicht, wirklich gemerkt habe ich eine Verlängerung erst nachdem ich mal Öl nachgefüllt habe! Muß aber soweit ich weiß min 0,7l nachgefüllt werden,natürlich muß auch soviel fehlen;-).

Insgesammt werde ich wohl etwa 23tkm zwischen B und A Assyst haben,das finde ich für nen Benziner ganz ok! Jetzt mußte ich bei 3000km rest nochmal fast nen Liter Öl nachkippen! Mal sehen ob es nochwas bringt!

 

Gruß Tobias

ich glaube das mit der schonenden fahrweise geht nur bei Assyst plus bei der e-klasse.

Re: Wie ASSYST herauszögern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

Hallo

mal eine Frage, was für Möglichkeiten gibt es, den ASSYST herauszuzögern?

 

Gruß

Mit der Bahn fahren, dann kannste max. 2 Jahre herausholen! :-)

Jetzt mal ernsthaft...

* keine Kurzstrecken

* keine hohen Drehzahlen

* keine Volllast

* vorausschauend fahren

Aber wie kommt man auf so eine Frage?

NEIN!

 

Zitat:

Original geschrieben von muckybude

ich glaube das mit der schonenden fahrweise geht nur bei Assyst plus bei der e-klasse.

NEIN!

siehe...

Aktives Service-System (ASSYST)

Ein aktives Service-System macht die üblichen starren Ölwechselintervalle hinfällig. Es berechnet aus Sensordaten die tatsächliche Belastung des Motoröls und stellt einen bedarfsgerechten Wartungsplan für das Triebwerk auf. Kernstück ist ein Ölstandssensor, der vor zu hohem oder zu niedrigem Ölstand warnt und auch erkennt, wenn der Autofahrer frisches Öl nachfüllt. Dafür schlägt das System dem Wechselintervall einen Bonus zu. Außerdem überprüft der Sensor ständig den Zustand des Öls und meldet Veränderungen, wie z.B. übermäßigen Metallgehalt und Verdünnungen durch Wasser oder Kraftstoff, und warnt den Autofahrer.

Die Elektronik zur Berechnung des sinnvollen Servicepunkts berücksichtigt zusätzliche Messdaten wie Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit und Motorlast. Daraus erkennt es die tatsächliche Beanspruchung des Motoröls und berechnet den individuellen Wartungsplan. Das System informiert den Autofahrer durch eine entsprechende Anzeige darüber, wie viele Kilometer er bis zum nächsten Motorölwechsel noch zurücklegen und wie viele Tage oder Wochen er bis dahin voraussichtlich fahren kann.

Aktives Service-Systeme verlängern die Ölwechselintervalle in vielen Fällen - je nach Fahrweise und Motorbelastung auf bis zu 30.000km bei Benzinermotoren und bis zu 40.000km bei Diesel-Fahrzeugen. Das bringt deutlich spürbare Einsparungen.

Aktives Service-Systeme machen außerdem meist die manuelle Ölstandskontrolle mittels Peilstab überflüssig. Stattdessen genügt ein Knopfdruck, um die gewünschte Information zu erhalten. Voraussetzung für die elektronische Ölstandskontrolle ist, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und dass nach dem Abstellen des warmen Motors etwa 5 Minuten Wartezeit vergangen sind, bis das im Motor umlaufende Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist. Während der Fahrt arbeitet das System automatisch und meldet sich nur, wenn der Ölstand ein kritisches Niveau erreichen sollte.

 

Quelle: Auto Wissen, Wolf-Dieter Ebersbach, Hampp Verlag

Zusatzinfo:

Für die Messung der Ölqualität dient die Dielektrizitätskonstante des Motoröls. Grob gesagt hat jeder Stoff eine andere Leitfähigkeit. Aufgrund des Leitwertes des Motoröles am Sensor wird die beschriebene Prüfung vorgenommen.

Der Ölsensor mißt Ölstand, Öltemperatur/Qualität - Dieser Sensor besteht aus 2 Kondensatorsystemen mit dem Motoröl als Isolator. Verändert sich der Wassergehalt des Öls oder der Ölstand, so verändert sich die Kapazität des Kondensators.

Die Kapazität ist somit auch ein Maß für den Ölstand

Zusätzlich enthält er auch noch einen Temperaturfühler der die Öltemperatur erfaßt.

Alle Signale werden in der im Sensor integrierten Eektronik zu einem PWM (pulsweitenmodulierten) Signal aufbereitet und dem Motorsteuergerät zugeführt.

ich glaube das mit der schonenden fahrweise geht nur bei Assyst plus bei der e-klasse.

Hallo,

wie DRIVER55 schon schrieb, das funktioniert auch bei der C-Klasse.

Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht das zu beobachten, bei ca. 130-140 km/h auf der Autobahn konnte ich etwas mehr als 160km fahren und dann zog der ASSYST-Rechner 100km Restlaufstrecke ab. In der Stadt (Kurzstrecke) waren es dagegen nur ca. 70km bis er die 100km abzog.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 6:47

Ich bin nur auf diese seltsame Frage gekommen, da ich hier im Forum schoneinmal gelesen hatte, das jemand Öl nachfüllt, um den ASSYST herauszuzögern.

Wollte mal wissen, ob sowas wiklich funktionieren kann. :confused:

Wie erkenne ich eigentlich bei der Elektronik wie viel Öl sich momentan in der Ölwanne befindet? Der BC sagt ja nur, Ölstand OK? Und für experimente ist mit der Motor dann doch zu teuer :o

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

Wie erkenne ich eigentlich bei der Elektronik wie viel Öl sich momentan in der Ölwanne befindet? Der BC sagt ja nur, Ölstand OK?

In der Bedienungsanleitung sollte der Inhalt der Ölwanne sowie die Differenz zwischen MINIMUM und MAXIMUM vermerkt sein.

Hi,

habe vorgestern ca. 0,8 Liter Öl nachgefüllt, nachdem mir 1l bis max angezeigt worden war!

Die Restlaufstrecke betrug ca.3200 km

Nach 160km Autobahn gestern zeigte er 4400km Restlaufstrecke an!

Finde das schon recht ordentlich so kurz vor ende der Laufzeit!

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In der Bedienungsanleitung sollte der Inhalt der Ölwanne sowie die Differenz zwischen MINIMUM und MAXIMUM vermerkt sein.

Wie soll man daraus den tatsächlichen Inhalt berechnen können?

Der EXAKTE Wert läßt sich daraus natürlich nicht ermitteln, aber ein ANGENÄHERTER Wert, der i.d.R. für die täglichen Belange ausreichend sein sollte.

Hi,

bei den Vor-Mopf Modellen wird im Geheimmenü die genaue Menge Angezeigt! Ein altmodischer Ölmeßstab wäre mir aber trotzdem lieber:)

Da das nachfüllen meines Wissens aber eh erst ab 0,7l was bringt braucht man es gar net so genau zu wissen!

Da reichen die Aussagen das 1,0l bis zum Maximum fehlt!

 

Gruß Tobias

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