ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie baue ich eine Rückfahrkamera ein?

Wie baue ich eine Rückfahrkamera ein?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:19

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe meiner Freundin eine Opel Astra H, Baujahr 2009, in Schneeweiß und OPC-Line gekauft. Da dieser nicht ganz günstig war ;), bat ich darum, immer vorsichtig zu fahren.

Leider ist es jetzt passiert! Beim Rückwärts Einparken hat sie einen Begrenzungsstein gerammt.:eek: Zum Glück sind es jedoch nur kleine Kratzer.:rolleyes:

Um zukünftig solchen Dingen vor zu beugen, habe ich mir überlegt, eine Rückfahrkamera einzubauen.

Nach langer Suche habe ich mir nun für solch ein Modell entschieden:

http://www.ebay.de/.../150585548314#ht_2874wt_932

Gleichzeitig möchte ich das Radio CD30mp3 gegen folgendes ersetzten:

http://www.idrive24.de/.../...DVD-GPS-Navi-Vectra-Corsa-USB-DVB-T.html

Durch die mitgelieferten Adapter unterstützt dieses auch weiterhin den Bordcomputer und lässt ihn durch eine Menüfunktion bedienen.

Ich habe mir bereits verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie ich dann die Rückfahrkamera anschließen könnte. Ich möchte es mir so leicht wie nur irgendwie möglich machen. Deshalb bin ich auf folgende Idee gekommen.

Ich schließe die Kamera an folgende Sender an:

http://www.ebay.de/itm/280794192013?...

Diese versorgen die Kamera gleichzeitig mit Strom und sende das Signal an das Radio.

Ich habe mir heute einmal den Kofferraum des Astras angeschaut. Ich denke, die Rückfahrkamera gegen die Kennzeichenbeleuchtung auszutauschen wird keine Problem. Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die Kabel anschließen soll. Der Sicherungskasten ist leider voll von Kabeln, welche zusätzlich noch in extra Halterungen stecken.:confused::confused::confused:

Hat hier irgendjemand Erfahrung oder hat bereits eine solche Rückfahrkamera eingebaut und an ein ähnliches Navi angeschlossen?

Über Einbautipps und Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Leider ist es jetzt passiert!

Deswegen kauft man einer Frau kein Auto...Schmuck ist genauso gut, hat aber keine Folgekosten ;)...egal

Die Kamera kannst du an den Ausgang der Sitzheizung klemmen, falls vorhanden...die zwei Sicherungen mit 15A über dem gelben Relais. Da die Kamera nur wenig Strom zieht kannst du das + Kabel einfach zwischen den Kontakt der Sicherung klemmen.

Macht man eigendlich so nicht, aber in dem Fall ist es schnell und es besteht keine Brandgefahr falls sich das Kabel löst.

Die minus Leitung klemmst du an die Schraube mit Hutmutter hinter der Abdeckung für die linke Rückleuchte.

Falls Sitzheizung vorhanden ist, kannst du auch wenn du es richtig machen willst am Stecker X4 die Pinns 21 oder 22 Abgreifen...also schön durchtrennen, Schrumpfschlauch nicht vergessen drüber zu ziehen, zusammenlöten, Leitung der Kamera dazulöten und festschrumpfen.

Ich persönlich würde das nicht machen mit Funk...das Kabel nach vorne ziehen dauert eine halbe Stunde. Dafür hab ich Gewissheit dass mir nichts mein Handy oder GPS stört.

Klemm die Kamera bitte nicht ans Signal des Rückfahrscheinwerfers...das funktioniert nicht.

Naja...das Radio...wenns dir gefällt gehts in Ordnung. Da du anscheinend aber mehr auf der hohen Kante hast würd ich dir zu nem Zenec oder Alpine raten.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/opel/ze-nc5010/ zB

Vorallem würde ich mir kein Radio mit Festplatte in mein Auto bauen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Leider ist es jetzt passiert!

Deswegen kauft man einer Frau kein Auto...Schmuck ist genauso gut, hat aber keine Folgekosten ;)...egal

Die Kamera kannst du an den Ausgang der Sitzheizung klemmen, falls vorhanden...die zwei Sicherungen mit 15A über dem gelben Relais. Da die Kamera nur wenig Strom zieht kannst du das + Kabel einfach zwischen den Kontakt der Sicherung klemmen.

Macht man eigendlich so nicht, aber in dem Fall ist es schnell und es besteht keine Brandgefahr falls sich das Kabel löst.

Die minus Leitung klemmst du an die Schraube mit Hutmutter hinter der Abdeckung für die linke Rückleuchte.

Falls Sitzheizung vorhanden ist, kannst du auch wenn du es richtig machen willst am Stecker X4 die Pinns 21 oder 22 Abgreifen...also schön durchtrennen, Schrumpfschlauch nicht vergessen drüber zu ziehen, zusammenlöten, Leitung der Kamera dazulöten und festschrumpfen.

Ich persönlich würde das nicht machen mit Funk...das Kabel nach vorne ziehen dauert eine halbe Stunde. Dafür hab ich Gewissheit dass mir nichts mein Handy oder GPS stört.

Klemm die Kamera bitte nicht ans Signal des Rückfahrscheinwerfers...das funktioniert nicht.

Naja...das Radio...wenns dir gefällt gehts in Ordnung. Da du anscheinend aber mehr auf der hohen Kante hast würd ich dir zu nem Zenec oder Alpine raten.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/opel/ze-nc5010/ zB

Vorallem würde ich mir kein Radio mit Festplatte in mein Auto bauen...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:57

Hallo Loug,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Sitzheizung ist im Auto nicht verbaut.

Nur das ich es nun richtig verstanden habe:

+ Kabel zwischen den Kontakt der Sicherung klemmen

- Kabel an die Schraube mit Hutmutter hinter der Abdeckung für die linke Rückleuchte

Leider hab ich nur Informationen gefunden, dass ich das Kabel an das Signal für die Rückscheinwerfer klemmen soll. Gut, dass ich nun von dir weis, dass das nicht klappen würde. :) Diese Info hat ich noch nicht entdeckt.

Wäre es denn kompliziert, das Kabel im Innenraum zu verlegen?

Ich möchte es nicht unbedingt am Boden oder Himmel sehen. Es sollte schon unter dem Teppich sein.

Ich wollte mal vor ein paar Jahren in meinen ehemaligen Peugeot 307 eine GPS Antenne einbauen. Diese sollte dann die original Antenne ersetzten. Mein Mechaniker riet mir dann allerdings davon ab. Es wäre zu kompliziert gewesen und eventuell hätte bei der Demontage der Verkleidung, die Airbags beschädigt werden können.

Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht am einfachsten mit solchen Funkempfängern.

Das Zenec hab ich mir auch schon angeschaut. Ein absoluter Traum.

Allerdings dachte ich mir, sowas teueres braucht meine Freundin nun doch wieder nicht. ;) Und da fand ich dieses.

Was wäre denn negativ bei einem Navi mit Festplatte?

Zitat:

Was wäre denn negativ bei einem Navi mit Festplatte?

Naja...Festplatte und Erschütterungen vertragen sich nicht gerade gut...kann passieren das die Platte nach ein oder zwei Jahren (je nach Fahrstil) den Geist aufgibt.

Zitat:

Wäre es denn kompliziert, das Kabel im Innenraum zu verlegen?

Ich möchte es nicht unbedingt am Boden oder Himmel sehen. Es sollte schon unter dem Teppich sein.

Normalerweise kannst du das Kabel auch ohne die Verkleidung abzubauen verlegen: Von der Kamera auf der Beifahrerseite entweder:

Oben am Dachhimmel zwischen den Türdichtungen und den Lücken des Himmels/A/B/C Säule verlegen...ist ein bisschen friemelig.

Oder im Bodenbereich, zwischen Teppich und den Seitenverkleidungen durchfriemeln...weisst du wie ichs mein? Einfach von hinten bis vorne in diesen kleinen Spalt zwischen Teppich und Kunstoffverkleidung...das geht von vorne bis hinten.

Im Bodenbereich wärs besser, da am Himmel an den Seiten die Airbags sind.

Zitat:

Leider hab ich nur Informationen gefunden, dass ich das Kabel an das Signal für die Rückscheinwerfer klemmen soll. Gut, dass ich nun von dir weis, dass das nicht klappen würde. :) Diese Info hat ich noch nicht entdeckt.

Die Rücklichter sind elektronisch gesteuert...es funktioniert mit der Lampe, weil der die Art des Signals egal ist, der Elektronik allerdings nicht. Manchmal funktionierts, bei mir und einigen anderen hats nicht funktioniert.

Zitat:

Nur das ich es nun richtig verstanden habe:

 

+ Kabel zwischen den Kontakt der Sicherung klemmen

- Kabel an die Schraube mit Hutmutter hinter der Abdeckung für die linke Rückleuchte

Da keine Sitzheizung verbaut ist, wird vermutlich auch kein Relais dazu da sein bzw nicht freigeschaltet, also gehst du auf die Sicherung FR12, oder FR20, oder FR17. FR12 sollte aber vorhanden sein...nimm lieber diese. (Ist für den Heckscheibenwischer da).

Minus an die Schraube...bitte mit Ringkabelschuh ;) Wie gesagt...die Plusleitung einfach so 2cm abisolieren und zwischen einen Kontakt der Sicherung legen und beim reinschieben der Sicherung einklemmen.

Falls du doch löten willst, musst du an die Ader an Stecker XR1 Pin 22.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:40

Ich befürchte, das Kabel über den Himmel zu verlegen, wird zu gefährlich.

Dann versuche ich das mal über den Boden.

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Aber ist im Bodenbereich wirklich soviel Platz für das Kabel. Ich hab das Gefühl, Teppich und Seitenverkleidung schließen komplett miteinander ab?!

Hat der Radioschacht eine Öffnung im Beifahrerbereich, durch den ich dann das Kabel ans Navi anschließen könnte?

Löten versuche ich zu umgehen. :) Kann da irgendetwas passieren, wenn ich es einfach zwischen die Sicherung klemme?

Vielen, vielen Dank für deine tolle Unterstützung! Jetzt bin ich schon um einiges weiter, als noch vor ein paar Stunden. :)

Der Radioschacht hat nach rechts unten Platz (da wo im Fußraum die Verkleidung der Mittelkonsole endet) um Kabel durchzuführen...ist ein bisschen friemelig aber es funktioniert. Villeicht mit einem starren Draht nachhelfen...ich empfehl dir das Kabel durch den Schacht nach unten zu verlegen...umgekehrt wirds schwieriger.

Wenn nicht bau einfach das Handschuhfach aus, sind nur 4 Torx20? Schrauben und dann mit einem Ruck gerade herausziehen.

Man kann die Verkleidung mit einem Holzkeil zwischen Teppich und Seitenabdeckung ein bisschen aufhebeln...es reichen ja schon 2-3mm und dann mit einem Schraubendreher das Kabel vorsichtig dazwischen schieben.

Passieren kann da nix, da wenn sich die Ader lösen sollte kein Kurzschluss entsteht (Masse auf Masse).

Aber normalerweise sitzt das so fest dass sich das nichtmehr löst. Kannst ja noch zusätzlich mit einem Kabelbinder fixieren. Ich habe das auch so realisiert...zwar nur vorläufig, aber seit zwei Monaten läufts :D

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:26

Vielen, vielen Dank für deine tolle Hilfe.

Ich werde nun die Komponenten in der nächsten Zeit bestellen und sobald schönes Wetter ist auch einbauen. :)

Dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich so schön aussieht, wie ich es mir vorstelle.....

Grüße aus dem schönen Allgäu und herzlichen Dank

am 23. Februar 2012 um 17:50

Ich habe meine Kamera an mein Rücklicht geklemmt und ein Relais dazwischen gesetzt weil die Stromversorgung für das Rückfahrlicht Strömungsstörungen hat.

Hab dann denn "Hauptstrom" vom Ziggi genommen und fertig .

P.S hab das Kabel hinter der Seitenverkleidung hergeführt klappt sehr gut

Gruß Marcel

stehe grad auch vor dem problem:

#habe mir eine rückfahr gekauft mit funk übertragung zum einau als "kennzeichenbeleuchtung". mein problem nun:

- wo finde ich in der heckklappe am sinnvollsten + und -. Wollte einfach von der beleuchtung abzwacken. oder besser woanders?

- Wo geht es vorn am besten? Wollte richtung zigarettenanünder, aber wie ist die polung?

- dauerplus oder besser auf zündung?

rückwärtssignal ist unwichtig, er schaltet automatisch drauf vom radio her.

hoffe, ihr könnt helfen.

Ich hab im Kofferraum hinten aus dem Hauptkabelbeum vorm REC mit nem Stromdieb mir 12V geholt. Masse am Massepunkt neben dem Bügel wo der Kofferraum einrastet.

Vorne würd ich dann vom Radiokabelbaum abzweigen.

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

 

- wo finde ich in der heckklappe am sinnvollsten + und -. Wollte einfach von der beleuchtung abzwacken. oder besser woanders?

Dauerplus gibts in der Klappe nicht. Da bleibt dir nur das Ziehen einer neuen Strippe, denn jedesmal zum Rückwärtsfahren das Licht einschalten ist auch Mist.

Wenn ein geschalteter Plus ausreicht, dann einfach die Rückfahrscheinies anzapfen und hoffen, dass der BC nicht meckert.

Zitat:

- Wo geht es vorn am besten? Wollte richtung zigarettenanünder, aber wie ist die polung?

Plus sollte in der Mitte sein, aber ohne Multimeter fängt man Strombasteleien überhaupt nicht an.

Zitat:

- dauerplus oder besser auf zündung?

Immer über Zündung.

Zitat:

rückwärtssignal ist unwichtig, er schaltet automatisch drauf vom radio her.

Das Radio schaltet was ein?

ok dann werd ich das kabel wirklich nach ibnen ziehen. hab nicht gedacht das es so ein aufriss wird.

mein radio schaltet automatisch auf die cam um. bekommt vom can bus das signal mein ich. so war es gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

mein radio schaltet automatisch auf die cam um. bekommt vom can bus das signal mein ich. so war es gemeint.

Ahhso.

Braucht die Kamera wirklich Dauerplus? Die bisherigen gelesenen Beschreibungen sagten immer nur Plus vom Rückfahrscheinie und damit idR einfach zu bekommen.

Hast du das CD70 raus geschmissen? Ist doch schade drum, oder war es kaputt.?

Also ich hab damals einfach des Rück fahr Signal von meinem Can Bus Adapter genommen, ich musste sowieso das Chinch Kabel nach vorn ziehen und da war bei mir noch ne extra Stromleitung dran. Dauerplus hat meine China Cam nicht benötigt. So hatte ich auch nicht die Störungen vom Rücklicht.

Wieso sollte das Rücklicht stören? In unseren LKW´s stört da auch nix und die Kameras sind auch nur nachgerüstet, allerdings eventl. etwas hochwertiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen